Coverversionen

  • Außerdem habe ich eine Schwäche von "Back For Good" von Take That und ich schäme mich auf der Stelle dafür. Ich weiß noch nicht mal, von wem das Original überhaupt ist! :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Außerdem habe ich eine Schwäche von "Back For Good" von Take That und ich schäme mich auf der Stelle dafür. Ich weiß noch nicht mal, von wem das Original überhaupt ist! :lache


    Der Song gefällt mir auch gut - aber ich schäme mich nicht dafür. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von blackcat
    Mir rollen sich ja jedes Mal die Zehennägel hoch, wenn ich "The Unforgiven" von Metallica in der Pop-Coverversion von irgendso einer Sängerin im Radio höre.
    Warum spielen die nie das Original? Das ist viel besser!


    Leider keine Videolinks, da ich den Namen der Dame nicht kenne^^


    Ist das von Tori Amos? Ich glaube, die hat auch "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana gecovert, am Klavier. da könnte ich auch jedesmal ausflippen, wenn ich das im Radio höre! :cry

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • " I will always love u " (Cover) - Whitney Houston


    finde ich besser als das Original von Dolly Parton.


    "Nah Neh Nah" (Original) von Vaya Con Dios finde ich aber besser als die Technoversion.


    "Oh Carolina (1993) v. Shaggy finde ich besser als das Original von den Folkes Brothers.

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Auch so ein Beispiel ist


    "Every Breath You Take" von The Police.


    Und dann kommt dieser P.Diddy oder wie er gerade mal wieder heißt mit "I'll Be Missing You" um die Ecke und versaut das total. Da könnt ich auch jedes Mal...


    Das Original ist tausend Mal besser. So!

  • Da haste wahr, Anica.


    Ich verstehe nicht was ihr an diesem oberschnulzigen Langweiler von Wet Wet Wet findet. Aber das Original ist auch schrecklich. :rolleyes


    Bei "Wild World" finde ich das Original von Cat Stevens besser, rienchen.


    Ich hatte, glaube ich, schon anderswo erwähnt, wie eindrucksvoll ich die Version von Soap & Skin finde: Voyage, Voyage


    Original von Desireless 1987

  • California Dreaming - The Mamas and the Papas
    http :// www .youtube .com/watch?v=r0C-PXIAvFk


    California Dreaming - The Beach Boys
    http :// www .youtube .com/watch?v=ls9_HPTs06I


    Das Original ist dank des genialen Chores mit der unvergesslichen Mama Cass einfach ein wunderbares Teil, was in die Seele geht.
    Aber auch die Coverversion von den Beach Boys hats in sich, denn sie haben den Charakter des Stückes nicht verfälscht, sondern nur ein wenig aufpoliert, mit ihren unverwechselbaren Stimmen versehen und ein Gänsehautvideo dazu produziert.


    Aber ich liebe die Stimme von Mama Cass.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

  • All along the Watchtower - Bob Dylan
    http :// www .youtube .com/watch?v=YanjY9CsPDQ&feature=related


    Das Original ist von Bob Dylan. Unglaublich dichter Text in meinem Empfinden. Und halt seine unverwechselbare Art zu singen. Er selbst sagt dazu:

    Zitat

    "I liked Jimi Hendrix's record of this and ever since he died I've been doing it that way... Strange how when I sing it, I always feel it's a tribute to him in some kind of way." ~Bob Dylan


    Mein Herz gehört:
    All along the Watchtower - Jimi Hendrix
    http :// www .dailymotion .com/video/x1dvfh_jimi-hendrix-all-along-the-watchtow_music

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Leonard Cohens "Hallelujah" hat ja auch jede Menge Coverversionen - und fast alle sind besser als Original :grin Das sag ich sogar als eingefleischter Cohen Fan. Meine Lieblingsversion ist aber die von K.D. Lang. Sie hatte es z.B. bei Cohens Einfuehrung in die "Song Writers Hall of Fame" und bei der Eroeffnung der Olympischen Spiele in Vancouver gesungen.


    Und eine ganz frische, sehr erfolgreiche Coverversion der kanadischen Gruppe Walk off the Earth von "Somebody that I Used to Know" ist auch mindestens genauso gut wie das Original von Gotye.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Es kommt immer drauf an, wer eine Coverversion singt und warum.


    Wenn jemand, der selbst schon "wer" ist, einen guten alten Song covert, dann ist das meist wirklich gut und eine Reminiszenz an den Originalsong.


    Wennaber irgendeine zusammengeschusterte No Name Castingband meint, mit einem guten alten Song, der neu zusammengejault wird, groß rauszukommen, dann gute Nacht...


    Wieder was anderes sind Coverversionen, die den Originalsong ganz anders interpretieren, z.B. Heavysongs, die von Symphonieorchestern gespielt werden. Oder die bereits genannten Scala & Kolacny mit ihren wunderbaren Interpretationen der unterschiedlichsten Songs aus unterschiedlichen Stilrichtungen.


    Generell finde ich solche Crossover-Mischungen interessant. "My Way", von Kiss gesungen, ist ein fantastisches Beispiel dafür. :hop

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Außerdem habe ich eine Schwäche von "Back For Good" von Take That und ich schäme mich auf der Stelle dafür. Ich weiß noch nicht mal, von wem das Original überhaupt ist! :lache

    Hat ein gewisser Gary Barlow geschrieben :lache Mir fällt aber grad nicht ein wo ich den einordnen soll :grin Aber der Song ist wirklich gut. Und ich schäme mich auch ein wenig.


    Aber stimmt, da gab es wirklich auch mal ein gutes Cover von eine Boygroup. Aber was war das nochmal :gruebel


    Edit fällts wieder ein:


    How Deep is your Love - Take That 1996


    ist seeeeehr nahe am Original:


    How Deep is your Love - Bee Gees 1977

  • Drei gute und bekannte Gitarristen, einer leider schon verstorben, spielen I loved another Woman:


    Das Original: Peter Green´s Fleetwood Mac (session) - I loved another Woman
    http :// www .youtube .com /watch?v=C1OQNBgJ2rQ
    Kopie: Gary Moore (der Greenies Gitarre spielen durfte)
    http :// www .youtube .com/watch?v=WfXiQOnfWOQ
    Kopie: Henrik Freischlader (der Moore als kleiner Junge im E-Werk sah und fortan den Blues liebte)
    http :// www .youtube .com/watch?v=hH0_rXgRy68


    Alle drei Live-Aufnahmen haben ihren eigenen Zauber, besonders, da Green Moore kannte und Moore Freischlader. Aber der junge Green ist für mich einfach aufgrund seiner Stimme und seiner Art zu spielen unschlagbar.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

  • arter :


    Mir gefällt tatsächlich ein Take That Song. Nicht zu fassen. :lache


    Hier nun zu einem ganzen Album voller Coverversionen. Peter Gabriel covert Songs von Elbow, Arcade Fire, David Bowie, Paul Simon und anderen. Und das ausschließlich als Klassikversion mit einem Orchester. Ich habe das Live auf der "New Blood- Tour" in der O2- World in Berlin erleben dürfen, in der zweiten Reihe, was mich einfach umgehauen hat. Ganz ganz große klasse und schwer beeindruckend. :anbet


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Peter Gabriel gehört nicht zu den Musikern, die Lieder anderer Leute covern. Nicht ein einziger Song aus fremder Feder befindet sich auf den Studioalben des ehemaligen Sängers von Genesis. Scratch My Back nun ist ein besonderes Geschenk, feierte der britische Sänger am 13. Februar nichts nur seinen 60sten Geburtstag, sondern parallel dazu auch die Veröffentlichung einer (Doppel-) CD mit fremden Songs. Gabriel wäre nicht Gabriel, wenn er aus diesem erstmaligen Ereignis in seiner langen Karriere nicht auch ein Ereignis machen würde. Seine Vergangenheit, die ihn von Art- und Progressiv-Rock zu Pop und World Music führte, spielt hier kaum eine Rolle. Scratch My Back wurde mit verschiedenen Chören und Orchestern eingespielt, wobei sich Gabriel beim Arrangieren seiner sehr persönlichen Versionen unter anderem von John Metcalfe (The Durutti Column) unterstützen ließ. Zum Schmunzeln ist der Titel, denn Gabriel dreht den Ausspruch „You scratch my back and I'll scratch yours.“ um, ist doch geplant, dass alle hier gecoverten Gruppen / Solokünstler sich nun mit Covern aus Gabriels Fundus revanchieren wollen. Ob aus Scratch My Back so wohl zu einer ganze Serie anwächst, Teil 1 jedenfalls macht Lust auf mehr. Die schwermütig und getragenen, manchmal dramatischen Lieder in Moll, in den die Streicher Trauer tragen, sind jedenfalls sehr eigenwillig und gelungen. Mit seiner prägnanten Stimme entführt Peter Gabriel die Stücke „Heroes“ (David Bowie), „The Boy In The Bubble“ (Paul Simon), „Mirrorball“ (Elbow), „Flume“ (Bon Iver), „Listening Wind“ (Talking Heads), „The Power Of The Heart“ (Lou Reed), „My Body Is A Cage” (Arcade Fire), „The Book Of Love” (Magnetic Fields), „I Think It’s Going To Rain Today” (Randy Newman), „Après Moi” (Regina Spektor), „Philadelphia” (Neil Young) und „Street Spirit (Fade Out)” von Radiohead in sehr emotionale, sehr persönliche Welt. Einen einzelnen Song herauszunehmen, hieße das Ganze auseinander zu reißen, denn das Album Scratch My Back mit seinen stark kontrastierten Versionen kennt kaum Höhen und Tiefen, es ist ein Werk im Fluss. - Sven Niechziol

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Coverversionen sind ein tolles Thema. Und auch als Überleitung zu Youtube, MyVideo und Co.


    Das spannende an diesen Plattformen ist für mich, dort immer mal wieder wirkliche Sahnestücke zu finden - eben Cover, bei denen nicht ein Star den anderen covert, sondern ein absoluter Nobody eine Chance bekommt, Talent zu beweisen.


    Kurzes Beispiel: Creep von Radiohead - kennen sicher viele. Und seit "The social Network" auch das Cover von Scala.


    Eine Eulen hat mir vor ein paar Tagen eine weitere Version gezeigt, die ich grandios finde:


    http://www. youtube .com/watch? v=DDjlaN-X8-0


    Und die Videoplattformen sind voll davon, man muß nur mal suchen.

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Leonard Cohens "Hallelujah" hat ja auch jede Menge Coverversionen - und fast alle sind besser als Original :grin Das sag ich sogar als eingefleischter Cohen Fan. Meine Lieblingsversion ist aber die von K.D. Lang. Sie hatte es z.B. bei Cohens Einfuehrung in die "Song Writers Hall of Fame" und bei der Eroeffnung der Olympischen Spiele in Vancouver gesungen.


    Mein Lieblingscover von Halleluja ist (im Moment...) *hust* von Justin Timberlake :Yikes
    Jaja, hielt ich auch nicht für möglich... aber er hat es während einer Charity-Show gesungen und es hat mich umgehauen :-]


    http: //www. youtube .com/watch?v=n1LOm69hpR0