Coverversionen


  • Ich mag das Lied am Liebsten von U2. :-]

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ok, dann - auch auf die Gefahr hin, daß Bodo mich lyncht :grin - mir persönlich gefällt die "Cover Version"von Joaquin Phoenix gesungen fast besser als das Original von Johnny Cash


    Die kann ich rauf und runter hören
    Gerade bei I walk the line und ring of fire - boah, da kann ich abgehen :grin

  • In der Tat, arter. :-]


    Ich mag Stings Coverversion von Jimmy Hendrix' "Little Wing" sehr viel lieber als das Original. Ob auf englisch oder als "mariposa Libre" auf portugiesisch, ist egal. Mit einem soo schönen Gitarrensolo, das von einem noch schöneren Sopronsaxophonsolo abgelöst wird. Hach. :-]


    Edit: Johanna :


    :write


    Walk The Line finde ich auch toll.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()


  • Jaa, als ich damals den Film auf DVD gesehen habe, bin ich danach sofort los und hab mir die CD gekauft - mittlerweile ist sie schon ziemlich abgenudelt :grin

  • Ich konnte früher mit Johnny Cash nicht viel anfangen, weil er so fürchterlich dominant, narzistisch und ohne Impulskontrolle daherkam und als frommer Mensch, der er dann wurde, auch noch missionierte, egal, wie er selbst gerade sein Leben gestaltete.
    Als ich dann "Hurt" zum ersten Mal hörte, sind mir bald die Tränen gekommen, weil er so gebrochen war durch sein Leben. Die Gänsehaut bekomme ich heute noch, wenn ich an die Ausstrahlung dieses Stücks denke.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Zitat

    Original von rienchen


    Hier nun zu einem ganzen Album voller Coverversionen. Peter Gabriel covert Songs von Elbow, Arcade Fire, David Bowie, Paul Simon und anderen. Und das ausschließlich als Klassikversion mit einem Orchester. Ich habe das Live auf der "New Blood- Tour" in der O2- World in Berlin erleben dürfen, in der zweiten Reihe, was mich einfach umgehauen hat. Ganz ganz große klasse und schwer beeindruckend. :anbet


    Ich hab Peter Gabriels Cover von Arcade Fires "My Body is a Cage" zum ersten Mal als Soundtrack einer "House" Sendung gehoert - und mir sind die Traenen gekommen. Hier ist ein Clip davon.


    Leider fand ich die CD insgesamt nicht so aufregend sondern eher langweilig. Kann mir aber vorstellen, dass Gabriel live das ganze auf der Buehne sehr beeindruckend praesentieren kann. Da waere ich sehr gerne dabei gewesen!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Darf ich auch mal andersherum fragen? Gibt es für euch Titel, die man einfach bitte bitte nicht covern soll/darf?


    Edit: Von Bob Dylan sollte man bitteschön ALLES covern. Ohne Frage, der Mann ist ein begnadeter Musiker, Komponist, Texter...aber er kann nicht singen...überhaupt nicht. :cry

  • Zitat

    Original von rienchen
    [quote]Original von Holle
    All along the Watchtower - Bob Dylan


    Ich mag das Lied am Liebsten von U2. :-]


    :anbet :anbet :write


    Eben hat hier jemand K.D.Lang erwähnt... Ich liiiiiiiiiiebe ihre Version von Roy Orbisons Crying :-] Sooooo geil!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Ich hab Peter Gabriels Cover von Arcade Fires "My Body is a Cage" zum ersten Mal als Soundtrack einer "House" Sendung gehoert - und mir sind die Traenen gekommen. Hier ist ein Clip davon.


    Leider fand ich die CD insgesamt nicht so aufregend sondern eher langweilig. Kann mir aber vorstellen, dass Gabriel live das ganze auf der Buehne sehr beeindruckend praesentieren kann. Da waere ich sehr gerne dabei gewesen!


    Das Video ist super, Beatrix! :lache
    Ich sehe das ähnlich mit Scratch My Back. Das Album hatte ich ein- oder zweimal gehört vor dem Konzert, fand es ziemlich langweilig und so manche Coverversion auch richtiggehend schlecht. (Zb Mirrorball von Elbow) An dem Abend hatte ich überhaupt keinen Bock auf langweilige Klassik, schließlich bin ich von Gabriel auch die feinsten Bühnenshows gewohnt und ich habe ihn oft gesehen. Also habe ich mich "hingeschleppt", die Karten waren mit weit über hundert Euro auch nicht grade billig. Und dann- phänomenal. Das beste Konzert, das ich je von ihm gesehen habe. Das ging mir richtig unter die Haut. Im Hintergrund perfekt abgestimmte Kunstwerke in bewegten Bildern. Ich hatte Gänsehaut ohne Ende und habe geheult wie ein kleines Kind, besonders bei "Mercy Street". Unglaublich! :lache


    Sowas schafft nur Gabriel- was erwarten sollte man bei ihm nicht, einfach nur blind vertrauen. Die Meinungen waren allerdings zweigeteilt- was auch an der Akustik in der O2 World gelegen haben durfte. In der zweiten Reihe hat uns das Orchester natürlich voll erwischt. :wave


    Edit:
    Tausendmal besser als das Original von Simon and Garfunkel finde ich


    Mrs Robinson von den Lemonheads :-]

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Aus der Abteilung "Ein Niemand taucht plötzlich mit einer hammermäßigen Coverversion auf YouTube auf" hab ich auch noch ein Paradebeispiel: Emma Russack mit ihrer Version von "The Killing Moon" (Echo & The Bunnymen). Grandios! :anbet


    Dass dieses Video zum ersten Mal hochgeladen wurde, ist schon 'ne Weile her. Es kam früher mal auf ungefähr 1.500.000 Klicks, aber die bösen Herren aus der Musikindustrie ließen es wohl immer wieder löschen. Ditt Übliche eben.



    Emma Russack - The Killing Moon




    Mittlerweile ist die Gute allerdings unter Vertrag ...
    http://emmarussack.com/

  • Seit einigen Wochen bin ich ziemlich angetan von Birdy. Das ganze Album ist voll mit Coversongs. Ich kenne nicht alle Originale, aber am schönsten ist sowieso "Skinny Love". Von ihr ein Träumchen.
    Im Original von Bon Iver. Was ich ehrlich gesagt so überhaupt nicht gelungen finde. :schaem

  • Zitat

    Original von Inso: Darf ich auch mal andersherum fragen? Gibt es für euch Titel, die man einfach bitte bitte nicht covern soll/darf?


    Ja, es gibt sie, diese Lieder an denen kein Verbrechen begangen werden darf.


    1. Sinéad O'Connor mit "Nothing compares to you"
    Nie "mein" Lied gewesen, dennoch sollte es nicht gecovert werden.


    2. Eric Clapton mit "Tears in heaven"
    Finger weg von diesem Lied. Die Melancholie von Eric Clapton ist unerreichbar.

  • Ich denke, jeder gute Song wird gecovert. Die Frage ist, ob das Cover von irgend jemandem wahrgenommen wird.


    In die Rubrik "Cover" passt auch ein dreister Song-Klau. 1997 veröffentlichte Karl Wallinger, die Personifizierung von World Party auf der Scheibe Egyptology den Song


    She's The One - World Party 1997


    Die Platte war trotz aufwändiger Promotion (für mich unverständlicherweise) ein kommerzieller Flop. Guy Chambers, ein langjähriger Weggefährte Wallingers und Kompagnon bei World Party war inzwischen zum Songschreiber eines Superstars aufgestiegen. Dieser zeigte Interesse an dem Material. Da Chambers wusste, dass Wallinger diesen Song nie freigeben würde, setzte er sich kurzerhand über dessen Wünsche hinweg und so wurde der Titel doch noch zu einem Monster-Hit (UK #1, Brit-Award):


    She's The One - Robbie Williams 1999


    Es war das Ende einer Freundschaft. Wallinger verzieh es Chambers nie und auch die Tantiemen machten ihn nicht glücklich. 2000 wurde seine musikalische Karriere durch ein Aneurysma jäh gestoppt. Er kämpft noch heute mit den Folgen dieser Erkrankung.


    Im Vergleich der beiden Versionen bleibt die World-Party-Variante für mich unerreicht.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    Ja, es gibt sie, diese Lieder an denen kein Verbrechen begangen werden darf.


    1. Sinéad O'Connor mit "Nothing compares to you"
    Nie "mein" Lied gewesen, dennoch sollte es nicht gecovert werden.


    Im Original ist es von Prince. Ich mag die Coverversio von ihr auch lieber. :-]

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen


    Im Original ist es von Prince. Ich mag die Coverversio von ihr auch lieber. :-]


    habt ihr mal Prince mit dem Lied gehoert? Auch wenn ich sonst Prince sehr gerne hoere, niemand kann "Nothing compares" so gut singen wie Sinead ....

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ach ja Prince, das war mir völlig entfallen :gruebel.


    Ein gelungenes Cover, so man davon sprechen kann, wenn eine Band ein Volkslied trällert, ist für mich "Whiskey in the jar" von Metallica.


    Ostersonntag - alles ist friedlich :lache, stelle ich von Stefanie Heinzmann das Metallica Cover "The Unforgiven" zur Diskussion.
    Ich harre nun der Schläge ...