SuB und RuB ab 13.05.2012

  • @ Sabine: Au ja, auf die neuen Fotos bin ich dann schon gespannt. Vor allem, was für Eulen dann noch alles das Regal zieren. Die Eulen sind mir anfangs gar nicht aufgefallen. Wow! Da hast Du aber echt ganz schön viele gesammelt. Ist ja mit den Eulen fast so, wie mit den Büchern. :grin Aber nicht schlecht.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich trau mich ja gar nicht hier reinzuschreiben... Mein "SUB" ist nämlich gerade mal 4 Bücher groß.
    Aber ich habe eine Frage: Wie schafft man es, so viele ungelesene Bücher anzuhäufen? Kauft ihr einfach alles, was sich gut anhört? Bleibt da überhaupt noch Geld zum Leben über?
    Wenn ihr keinen so großen SUB hättet, hättet ihr dann irgendwelche Angstzustände, z.B. dass ihr nichts mehr zum Lesen findet?
    Das würde mich echt mal interessieren... :gruebel



    Edit: Das soll jetzt kein Vorwurf oder so sein. Ich frag aus reinem Interesse.

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fantasy ()

  • Mein SuB ist nur bei 90 - 100 aber das reicht mir schon.
    Bei mir war es so, dass ich vor den Eulen auch immer zwei, drei ungelesene Bücher zuhause hatte aber nachdem ich das Forum entdeckt habe, sind immer mehr Bücher auf meine Wunschliste gewandert.
    Ich habe dann ein paar Mal bei eBay Bücherkisten ersteigert, da waren dann gleich mal zehn Bücher drin.
    Und ich kaufe relativ viele Mängelexemplare oder sonst irgendwelche günstigen Bücher :-)

  • fantasy : Ein Großteil meines SuBs besteht aus Mängelexemplaren und ähnlichem. Auf unseren Büchereiflohmärkten bekomme ich für 10€ um die 20 Bücher, so häuft sich das alles ganz einfach an und Geldprobleme hatte ich bislang auch nicht. Natürlich kaufe ich auch Bücher zum vollen Preis, habe aber auch oft genug Gutscheine dafür zur Verfügung. So ein großer SuB kann schneller entstehen als man denkt :wow

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ein bisschen Auswahl ist schon nicht schlecht, aber mein SUB von 212 Büchern ist mir selbst auch zu groß. Wie er so gewachsen ist?


    Ich schätze, das ist wie mit dem Bierbauch :lache ... schleichend .....


    Mal hier ein Mängelexemplar, was vom Büchertisch beim Eulentreffen mitgenommen, Gutscheine bei Onlinehändlern mit Mindestbestellwert, Geschenke / Gutscheine zum Geburtstag, Weihnachten, interessante Neuerscheinungen, Empfehlungen anderer Eulen (ganz schlimm), ab und an was gewonnen, eingetauscht, gebraucht gekauft, weil es gerade eine gute Gelegenheit war....


    Und so kommt mir irgendwie immer mehr ins Haus als ich weglesen kann. :gruebel

  • Zitat

    Original von fantasy
    Dann sollte ich wohl aufpassen, dass mein SUB nicht auch immer größer wird... :lache


    Ach naja, du scheinst gegen diese Eulenkrankheit ja immun zu sein, bist ja auch schon ne ganze Weile hier. Wenn ich an meine Voreulenzeit denke, ein SuB von 70 fand ich damals schon schrecklich hoch, heute kann ich davon nur träumen :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit


  • Vor sieben Jahren hatte ich auch nur einen SuB von 5 Büchern und ich habe ganz brav immer dann Bücher gekauft, wenn ich diese gelesen hatte. So kam ich einmal im Monat eine Buchhandlung und kaufte mir ein paar Bücher. Eigentlich ganz perfekt. Doch blöd ist nur, wenn man in einer großen Stadt studiert und regelmäßig Zugang zu einer Buchhandlung hat. Schleichend wuchs mein SuB in den letzten Jahren, weil ich einfach immer wieder interessante Bücher gefunden habe. Manche bekam ich auch geschenkt und so stieg der SuB immer weiter. Nun bin ich bei 163 Büchern angelangt und versuche nun so langsam meinen SuB zu reduzieren. Allerdings ist dies gar nicht so einfach, da die Verlagsvorschauen für den Herbst schon online sind und neben den Büchern, die ich selbst gefunden habe auch noch interessante Bücher von den Eulen gemeldet werden. ;-)
    Ich muss zugeben, dass schon toll ist eine gewisse Auswahl zu haben - vor allem wenn man verschiedene Genre auf dem SuB liegen hat. Aber langfristig möchte ich schon gerne wieder unter 150 Bücher kommen. Das ist ein realistisches Ziel. Um den Sub unter 100 zu bringen, habe ich nicht die Disziplin. Das habe ich im vergangenen Jahr schon gemerkt. :lache

  • Ich kaufe die allerwenigsten Bücher neu, es gibt nicht nur MEs, auch gebrauchte nehme ich gerne. Gerade 2008 und 2009 habe ich viele MEs gekauft, dadurch sind die ungelesenen schneller gewachsen als ich lesen konnte. Und dann noch die vielen Büchereibücher, die sich gerne mal einreihen.
    Unterm Strich ist mir mein RuB von gut 200 Büchern mit der großen Auswahl lieber als die Zeiten, wo ich kaum Bücher hatte. Wenn dann noch das Geld fehlte sah es übel aus.



  • Das versteht glaube ich auch keiner als Vorwurf, ich werde das auch von Freunden oft gefragt :grin


    Mein SUB kommt eigentlich von Tauschticket. Ich habe mir als Kind und Jugendliche nur Buecher zu Weihnachten und zum Geburtstag gewuenscht, wenn andere teuere Kleidung ode Computerspiele bekommen haben, habe ich halt Buecher bekommen. Als ich aus den Buechern 'rausgewachsen' bin, habe ich Tauschticket entdeckt und sie dort eingetauscht. So schnell konnte ich nicht aber nicht lesen, daher der SUB. Ich kaufe immernoch mehr Buecher als viele andere, und meine Mitbewohner haben mich auch mal gefragt, woher ich das ganze Geld nehmen wuerde. Fakt ist aber, dass ich nicht mehr Geld zum Leben brauche als sie. Ich habe aber sonst kaum teure Hobbies, zumindest keine fuer die ich dauernd Neuanschaffungen benoetige. Und wenn ich ein Buch wirklich haben will, dann trinke ich halt mal 2 Bier weniger wenn wir ausgehen oder so. ;-) Auch als Student mit einem Budget kann ich mir irgendwo Buecher absparen. Ich kaufe sie natuerlich auch oft als ME, gebraucht, oder im Ausland ohne Buchpreisbindung, wenn ich fuer jedes Buch 15 bis 20 Euro bezahlen wuerde, dann muesste in der Tat die sonstige Lebensqualitaet darunter leiden. :lache

  • Nun bin ich bei 431 ungelesenen Büchern. Zum Ende des Jahres habe ich eigentlich auf einen SuB von 410 Büchern gehofft, allerdings bleibt es vermutlich bei der Hoffnung.


    Zumindest aber gehe ich davon aus, dass mein SuB sich nicht so sehr erhöht wie in den Vorjahren. In diesem Jahr habe ich bisher zwanzig Bücher gekauft. Zwei Bücher habe ich zwischendurch aussortiert, ein weiteres Buch habe ich tatsächlich gelesen. Insgesamt also ein Anstieg von siebzehn Büchern bis zum Juli (ausgehend von einem SuB von 414 Büchern am 1. Januar) - nicht schlecht, finde ich. :-]

  • eigentlich hätte ich doch beim Fasten mitmachen können, denn ich hab in den letzten 2 Monaten kein Buch gekauft. SUB ist aber immer noch unverändert irgendwo zwischen 90 und 100, weil ich fast nur geliehenes gelesen habe. Wenn ich von euren SUBs so lese, fühle ich mich gleich wieder viel wohler, weil hier alle genauso verrückt sind wie ich :-]