SuB und RuB ab 13.05.2012

  • Ich weiß ja nicht ob ich mich freuen oder traurig sein sollte, dass es bei uns keine Bücherflohmärkte gibt...
    Und rebuy liefert ja - Gott sei Dank - auch nicht ins Ausland. Dafür bookdepository und medimops. Leider findet sich ja immer irgendeine Möglichkeit Geld für neue [bzw. gebrauchte] Bücher auszugeben *hmpf*

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Da gibt's nur eins: mit dem gesamten SUB auf eine einsame Insel auswandern :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Also momentan läufts ganz gut. Ich hab mir seit Jahresbeginn nur ein einziges Buch gekauft. Gebraucht um 3 Euro. Zum Geburtstag sind dann noch 5 dazugekommen, aber die habe ich mir auch ausdrücklich gewünscht und die werden nicht lange am Sub bleiben, denke ich.
    Warum ich mir kaum noch Bücher kaufe, liegt erstens daran, dass ich ja einen recht beachtlichen SUB habe (den ich immer noch nicht gezählt hab) und dass, ganz abgesehen davon, mein Eltern zu Hause ja auch Unmengen von Büchern haben, von denen ich nur einen Bruchteil gelesen habe und die ich mir jederzeit ausleihen kann. Zweitens kommt dazu, dass es mir momentan schlichtweg an Geld fehlt und ich schon genug Bücher für die Uni kaufen muss. Meine Dozenten sehen das nämlich ein wenig anders... die finden es ganz notwendig, dass wir ihre firsch publizierten "Werke" kaufen, die dann natürlich auch prüfungsrelevant sind. Und weil sie ja noch so frisch sind, gibt es sie noch nicht mal in der Uni-Bib... oder höchstens 3-4 Exemplare. Jaja, die wissen schon, wie sie ihre Bücher vermarkten können :rolleyes

  • Bei mir läuft der SuB-Abbau auch ziemlich gut, hab gerade mal meine Aufzeichnungen zur Hand genommen, seitdem ich Buch führe, wird es weniger, vorher ist es definitiv immer mehr geworden. ;-) Ich baue im Durchschnitt 3,25 Bücher pro Monat ab, da reicht mein SuB ja nur noch für 5 Jahre und 9 Monate. ;-)


    Mit dem Aufstocken warte ich aber trotzdem erst einmal noch, da ich demnächst mit meinem Freund zusammenziehe, erhöht sich der SuB dann sowieso. *seufz*

  • Zitat

    Original von melancholy
    Meine Dozenten sehen das nämlich ein wenig anders... die finden es ganz notwendig, dass wir ihre firsch publizierten "Werke" kaufen, die dann natürlich auch prüfungsrelevant sind. Und weil sie ja noch so frisch sind, gibt es sie noch nicht mal in der Uni-Bib... oder höchstens 3-4 Exemplare. Jaja, die wissen schon, wie sie ihre Bücher vermarkten können :rolleyes


    Das ist soooo ätzend, das hatte ich auch öfter während des Studiums. Und ich habe es auch NIE geschafft eins der Bücher aus der Bib zu bekommen...Aber wenigstens wurde ich die im Semester danach wieder gut an die anderen Studis los.. :lache

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Das ist soooo ätzend, das hatte ich auch öfter während des Studiums. Und ich habe es auch NIE geschafft eins der Bücher aus der Bib zu bekommen...Aber wenigstens wurde ich die im Semester danach wieder gut an die anderen Studis los.. :lache


    das kenne ich auch. Zum Glück gab es meistens eine Ausgabe im Handapparat des Dozenten (also nicht ausleihbar) und wenn es nicht zuviele Seiten waren, hab ich mir einfach die gewünschten Abschnitte kopiert.

  • +2


    SUB 176


    medimops :lache Aber jetzt ist erstmal ruhe

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe heute erstmal noch die letzten Nachzügler aus England bekommen, das waren noch mal drei Bücher, jetzt ist erstmal Schluss. Es sei denn, die Auktion auf ebay in 3 Tagen läuft zu meinen Gunsten, aber sonst bemühe ich mich jetzt buchkauffrei zu bleiben. :grin
    Statt Alkohol hätte ich in der Fastenzeit mal lieber auf Bücher kaufen verzichtet, hihi.^^

  • Ich war heute auf Einkaufstour und hab u. a. 3 Bücher mehr. Aber ich hab mich gut gehalten, ich hatte zuerst 6 Bücher in der Hand und hab mich dann doch zurückgehalten. :-]

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Nachdem ich den ganzen Januar über kein einziges Buch gelesen hatte und Anfang Februar mein SUB um 8 Bücher anstieg, bin ich nun endlich dabei nach und nach meinen SUB abzubauen. :-)


    Ich habe zwar erst 3 Bücher weniger auf dem SUB als zu Beginn des Jahres (und stehe nun somit bei 96 ungelesenen Büchern), jedoch habe ich mir fest vorgenommen zumindest bis einschließlich April keine neuen Bücher mehr zu kaufen.


    Mein Ziel bis zum Ende des Jahres ist unter 70 ungelesene Bücher zu kommen. Einen SUB unter 50 halte ich leider für zu unwahrscheinlich :gruebel Aber träumen darf man ja wohl noch :grin

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Mein SUB-Abbau schreitet somit langsam voran und wird nur von Bücherei-Büchern gebremst. ;-)


    Das sind bei mir immer extrem viele, wie ich herausgefunden habe. :yikes Ich glaube, wenn ich effektiv SuB-Abbau betreiben wollen würde dürfte ich weder kaufen noch leihen und müsste erstmal alle SuB-Bücher lesen. Aber dann wäre das Regal nach aktuellem Lesekonsum auch nach zwei bis drei Monaten leer, das geht ja eigentlich noch...

  • Also um meinen SUB ganz abzubauen müsste ich wohl 3 Jahre lang nur aus dem jetzigen SUB lesen :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)