'Todesmelodie' - Seiten 102 - 217

  • Ich habe nun auch den zweiten Abschnitt beendet.
    Alexander wird als Täter immer deutlicher herausgestellt.


    Die Ermittler kommen zu der Erkenntnis, dass die Studenten (mit Ausnahme von Alexander, der ja anscheinend ein lückenloses Alibi hat) gemeinschaftlich begangen haben könnten.
    Allerdings erfahren wir auch, dass der Alkohol und die Drogen die Jennifer intus hatte von Alexander kamen. Also war er wohl doch noch mal am Tatort!
    Was meine persönliche Theorie bekräftigt, dass er zwar seinen Eltern "Gute Nacht" gesagt hat, dann aber statt in sein Zimmer zu gehen das Haus verlassen hat. Es war auch mit Sicherheit kein Zufall, dass er die SBahn-Karte im Flur liegen gelassen hatte.


    Zeitsprung von 2 Jahren.
    Wir erfahren, dass damals alle 4 Verdächtigen verurteilt wurden.


    Julia ist wieder genesen (zumindest offiziell) und während der Krankheit ihres Chefs ist sie mit der Leitung betraut.
    Man merkt, dass sie eigentlich mehr auf die Straße will als hinter dem Schreibtisch zu „versauern“... meiner Meinung nach eine normale Reaktion von Leuten die so lange wie sie im Außendienst tätig waren.
    Frank vermisst Julia, allerdings muss ihm das erst seine Frau deutlich machen.
    Die beiden sprechen sich aus.


    Es gibt einen neuen Toten. Einen Studenten, allerdings diesmal männlich.
    Sabine hat das Gefühl, dass es sie an den alten Fall erinnert und versucht die anderen zu überzeugen.
    Sabine erfährt, dass am ehemaligen Tatort die selbe Musik gespielt hat - "Stairway to heaven"... ich habe schonmal versucht eine Interpretation des Liedes zu finden, aber für mich nichts befriedigendes gefunden.
    Für den Täter

    scheint es aber eine zentrale Bedeutung zu haben.


    Alexander arbeitet inzwischen in einer Internetdesign-Firma.
    Er geht immernoch zu Prostituierten und bittet darum filmen zu dürfen. Vivien – so nennt sie sich zumindest- erlaubt es ihm gegen Aufpreis.
    Er setzt sie unter Drogen, vergewaltigt sie, erschlägt die danach mit einem Brecheisen um sie anschließend nochmals zu vergewaltigen.


    Auf mich wirkt es inzwischen so, als ob wir alle den Täter kennen, der Jennifer und Carlo tötete und "einfach nur zuschauen", wie Julia und ihre Kollegen ihn jagen.
    Das ist aber keinesfalls negativ gemeint, sondern gefällt mir sehr gut.


    Die Bilder bzw. Gedanken an den Fall Meredith Kercher gehen mir immernoch nicht aus dem Kopf.

  • Ich hab zwar gerade erst gut eine Seite gelesen, aber schon meinen Lieblingssatz bislang ausgemacht :lache


    "Die Welt, insbesondere Frankfurt, war ein Schmelztiegel des Ekelhaften." (Seite 103)


    Gar nicht nett, aber entweder man liebt Frankfurt eben, oder nicht.... :lache (aber das ist ja ein anderes Thema und hat mit dem Buch nix zu tun)

  • Auch ich bin mit dem 2. Abschnitt fertig und habe ihn gern gelesen. Julia ist mit ihrem neuen Posten nicht glücklich und Hellmer fühlt sich übergangen.
    Bis zu dem Gespräch mit Nadine, Hellmers Frau, kommt für Leser, die die Durant-Reihe nicht kennen, meiner Meinung nach nicht rüber, dass Julia und Frank eine innige Freundschaft verband.


    Wenn Julia und Hellmer sich so "anpesteten", hätte ich beide schütteln mögen und ihnen zurufen, dass sie sich endlich mal aussprechen sollen. Aber das wird ja nun wohl bald passieren :-)


    Sabine, Hellmers derzeitige "Jobpartnerin", legt die gleiche Intuition an den Tag, die früher Julia auszeichnete.


    Erstaunlich finde ich, dass es sich bei dem Toten diesmal um einen Mann handelt. Ich bin gespannt auf die Hintergründe.

  • Ach ja, was ich noch vergessen habe:


    Evilangel erwähnte es auch schon. So ganz nebenbei erfährt man, dass damals alle 4 Verdächtigen verurteilt wurden. Das hätte ich gern etwas ausführlicher erläutert. Aber vielleicht kommt da ja noch was (?)

  • Zitat

    Original von Roma
    Ach ja, was ich noch vergessen habe:


    Evilangel erwähnte es auch schon. So ganz nebenbei erfährt man, dass damals alle 4 Verdächtigen verurteilt wurden. Das hätte ich gern etwas ausführlicher erläutert. Aber vielleicht kommt da ja noch was (?)


    Davon gehe ich mal aus...


    um mal zu mutmaßen:
    ich könnte mir vorstellen, dass es sich um einen reinen Indizienprozeß gehandelt hat...
    von allen 4en hat man DNA-Spuren gefunden, also ist man von gemeinschaftlichem Mord ausgegangen... ("What have we done?")

  • Das mit dem Burn out hat sicher noch Andreas geschrieben, er war ja auch depressiv, schireb er mal in einem Newsletter.


    Juilas Vater mag ich sehr gern, er sit so weise, so einen Vater würde ich mir auch wünschen.


    Alexander Betram ist kein armer Student er ist der Sohn eines reichen Vaters.

  • Zitat

    Original von schnatterinchen


    Juilas Vater mag ich sehr gern, er sit so weise, so einen Vater würde ich mir auch wünschen.


    Den Vater mag ich auch. Als Julia mit ihm telefonierte, hatte ich das Gefühl, einen liebgewonnenen alten Bekannten wieder zu treffen. Hach, ich mag Serienkrimis :grin

  • Zitat

    Die Bilder bzw. Gedanken an den Fall Meredith Kercher gehen mir immernoch nicht aus dem Kopf.


    Nun ... mir auch nicht.
    Darüber sollten wir unbedingt mal vielleicht mal reden!

  • Hallo !


    den "Täter" kennen wir wohl also tatsächlich, bisher stellt es sich für uns aber so dar, als dreht er Sex/Gewalt-Filme und verkauft diese. Ob das "alles" ist ? Ich bin gespannt.....


    Der 2-Jahres-Zeitsprung hat mich zuerst irritiert, aber der Leser bekam ja bald die "Auflösung", nämlich dass vier Personen verurteilt wurden. Ob sie tatsächlich "unschuldig" sind, wird sich bestimmt auch noch auflösen.


    Vielen Dank für die Erklärung des Namens "Wasserhäuschen" ;-)
    Ich habe 20 Jahre in Frankfurt gewohnt und bin selbstverständlich immer zum "Wasserhäuschen" gegangen. Nach meinem Umzug ins Ruhrgebiet verstand mich aber niemand.....hier geht man schnöde zur "Bude". Nun kann ich meinem Ruhrgebiets-Mann auch noch was beibringen und meine Wortwahl macht nun "Sinn". Danke dafür ;-)


    Der neue Mordfall hat tatsächlich mit dem Ersten zu tun, darauf kamen ja nun auch die Ermittler, schön. Bin gespannt, wie es weitergeht. Der Schreibstil gefällt mir, die Leute sind immer noch recht "klar beschrieben", auch ohne die vorherigen Bände zu kennen.


    Grüsse
    Andrea

  • Zitat

    Original von buntfisch


    Vielen Dank für die Erklärung des Namens "Wasserhäuschen" ;-)
    Ich habe 20 Jahre in Frankfurt gewohnt und bin selbstverständlich immer zum "Wasserhäuschen" gegangen. Nach meinem Umzug ins Ruhrgebiet verstand mich aber niemand.....hier geht man schnöde zur "Bude". Nun kann ich meinem Ruhrgebiets-Mann auch noch was beibringen und meine Wortwahl macht nun "Sinn". Danke dafür ;-)


    Andrea, das liegt daran, dass man hier (im Ruhrgebiet) eher selten Wasser an einer Bude kauft :grin

  • Ich lese die anderen Postings immer erst, wenn ich meins geschrieben habe.
    Jetzt wird es schon ganz schön brutal, ein junger Mann und eine Prostituierte, die übelst gefoltert und getötet werden. Interessanterweise ist man bei den beiden Prostituierten, die Alexander ermordet, sozusagen "live" dabei, bei Jennifer und Carlos nicht. Ob das was zu bedeuten hat? Alexander ist ein Psyopath, der wohl in seiner Kindheit (von seinem Vater?) mißhandelt wurde. Er scheint auch alles "Unsaubere"eklig zu finden. Er vergewaltigt auch nur mit Kondom, hinterläßt somit keine DNA, die man ja auch bei Jennifer nicht gefunden hat. Ich denke, er dreht Videos bei seinen Taten, um diese dann im Internet anzubieten ( es gibt einen bestimmten Namen dafür, der fällt mir gerade nicht ein). Daher wohl auch sein Reichtum. Man erfährt was es mit dem Buchtitel auf sich hat. Ich bin gespannt, wie es weitergeht :-]

  • Zitat

    Original von Roma
    Ach ja, was ich noch vergessen habe:


    Evilangel erwähnte es auch schon. So ganz nebenbei erfährt man, dass damals alle 4 Verdächtigen verurteilt wurden. Das hätte ich gern etwas ausführlicher erläutert. Aber vielleicht kommt da ja noch was (?)


    Ja, ich hoffe auch, dass man da noch mehr erfährt (aber ich denke schon ;-)). Für mich persönlich ein Lesezufall, dass Gerd Dudenhöfer erwähnt wird, der wohnt neben meinem Cousin :grin

  • Mich hat dieser Zeitsprung auch etwas irritiert, allerdings finde ich die Darstellung dabei sehr gelungen.


    Also ich kann mir im Moment nicht mehr vorstellen, das jemand anderes als Alexander den Mord begannen hat. Der Kerl ist ja total irre und die Vorgehensweise bei den Prostituierten ähnelt schon sehr stark an den Mord an Mason.


    Natürlich kann es auch weitere Täter wie Alexander geben. Wie passt die Musik in die ganze Geschichte?


    Immer noch ziemlich spannend das alles. Gleich mal weiterlesen :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit