• Ich habe auch oft das Gefühl, dass ich viel mehr lesen möchte als ich Zeit dafür habe.


    Unter der Woche beschränkt sich das Lesen deshalb leider oft auf ein oder zwei Kapitel direkt vor dem Schlafen gehen, dafür können auch mal ganze Wochenenden nur durchgelesen werden, wenn mich das Buch wirklich packt. Ansonsten lese ich gerne und viel auf Zugfahrten.

  • Mmh, ich bin definitiv einer der Vielleser, wobei ich damit eigentlich nicht ausdrücken will, das ich Langeweile in meinem Leben habe ( Tannenbernie :-]) Ich lese nur sehr sehr gerne, tue das in jeder sich bietenden Gelegenheit, Weg zur Arbeit, Mittagspause, Weg in die Stadt...


    Abends bleibt der Fernseher auch aus, so das ich da viel weglesen kann. Auch vor dem schlafen, muss ein paar Seiten lesen einfach sein!


    Aber mir fehlen auch Kinder, Haustiere und Garten um die ich mich kümmern muss. Es kommt halt immer auf die persönliche Situation und aufs Lesetempo und Lesegefühl allgemein an. Wenn ich einfach keine Lust aufs Lesen habe, wird da auch nicht viel bei rumkommen.


    Ich denke, wenn es ein geliebtes Hobby ist, sollte man sich die Zeit dafür nehmen und wenn es nur mal 10 Minuten hier oder dort sind!

  • Während der Woche komme ich leider nur abends zum Lesen. Meistens lese ich noch „2 Seiten“ im Bett vor dem Einschlafen. Da kann dann leicht eine Stunde draus werden :grin wenn mein Göga nicht brummelnderweise auf Licht löschen besteht, auch länger :lache


    Am Wochenende lese ich aber oft ein paar Stunden am Stück, ohne auf die Zeit zu achten. Das bisschen Haushalt macht sich von allein, la la la .... ;-)


    Mehr als 2 Bücher pro Monat werden es aber nur, wenn ich länger Urlaub habe.


    Zitat

    Original von Beatrix
    Lesen ist doch kein Wettrennen!


    :write

  • In jeder freien Minute. Im Bus, im Wartezimmer des Arztes, vor dem Einschlafen (das dann oft nicht mehr so schnell klappt ;-). Trotz Kind, Mann und Garten - meine Lesezeiten müssen sein. 3-5 Bücher im Monat kommen da schon zusammen. Fairerweise muss ich allerdings anfügen, dass ich nicht mehr Arbeiten muss, also schon wesentlich mehr Zeit habe.

  • Ich lese meistens abends so ab 20 oder 21 Uhr. Dann für ein oder zwei Stunden je nachdem. Dann ist der Haushaltskram notdürftig erledigt und gekocht und gegessen wurde auch.
    Das "Notdürftig" rächt sich natürlich einmal in der Woche. Da habe ich dann weniger Zeit zum lesen.


    Im Sommer komme ich grundsätzlich weniger zum lesen weil da im Garten einiges zu tun ist. Aber dafür gibt es auch im Sommer ein paar Regentage. Manchmal mehr als einem lieb ist.


    Im Winter lese ich dann wieder recht viel. Da ist nichts im Garten zu tun, das höchte der Gefühle ist das Räumen der Gehwege. Im Haus wird nicht renoviert und somit sind meine Leseabende gesichert. :-)

  • Zitat

    Original von Selma
    Während der Woche komme ich leider nur abends zum Lesen. Meistens lese ich noch „2 Seiten“ im Bett vor dem Einschlafen. Da kann dann leicht eine Stunde draus werden :grin


    Am Wochenende lese ich aber oft ein paar Stunden am Stück, ohne auf die Zeit zu achten.


    Das geht mir oft ganz genauso :write


    Ich wünsche mir auch manchmal mehr Zeit zum Lesen, vor allem wenn ich mit Praktika und Vorlesungen so eingespannt bin, dass es meist nur paar Seiten in der Bahn werden.


    Ansonsten versuche ich auch Wartezeiten jeglicher Art mit Büchern zu überbrücken.


    Da ich meinen Freund nicht nur am Wochenende sehe, lese ich meistens auch nicht abends im Bett. Aber wenn er dann PC spielt, greife ich zum Buch.

  • Wenn jetzt mittwochs kein Grey`s Anatomy mehr dann wird zumindest im Sommer dieser Abend mein Leseabend. Das werde ich mal versuchen einzuführen. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • (Mindestens) ein Leseabend pro Woche - das ist überhaupt die Idee. Dass ich darauf noch nicht gekommen bin. Stattdessen schlage ich die Zeit tot, weil ich denke, dass ich Mann und/oder Kinder nicht abends auch noch alleine lassen kann. Tagsüber sitze ich ja schon am PC, oft länger, als es ihnen wohl lieb ist. Zum Lesen bleiben mir nur die Abende, und dann immer erst, wenn ich schlafen gehe. So schaffe ich auch nicht viele Bücher im Monat.


    Tagsüber lese ich fast nie, jedenfalls keine gedruckten Bücher, sondern nur eigene Manuskripte, manchmal auch die von befreundeten Autorinnen - und Forenbeiträge.


    Ich hatte mir schon mal überlegt, jeden Tag eine feste Lesestunde einzurichten, aber das habe ich nicht geschafft. Also Leseabend, ja, das mache ich.


    Liebe Grüße
    Angelika

  • Ich lese immer und überall, wenn ich mal grade zeit habe... eben zum beispiel, als der pc hochgefahren ist ;)
    ich habe zwar keinen mann, dafuer aber einen freund... bin eigentlich fast immer bei ihm (wohnen noch nicht zusammen, aber ich schmeiß den haushalt quasi mit ihm zusammen in seiner wohnung), kinder und garten habe ich auch nicht.
    an meinen zwei freien tagen lese ich eigentlich auch fast durchgaengig (bin in der gastro taetig...da is eben nix mit wochenende ;)) und halt vor dem schlafen gehen....

    >> Du hast genau sechzig Sekunden um zu fragen, wie es deinen Kindern geht <<


    by Joy Fielding - Sag Mami Goodbye

  • In der Woche ist es für mich auch schwer Zeit zum Lesen zu finden. Ich versuche abends immer noch ein paar Seiten zu lesen, bevor ich ins Bett gehen. Aber manchmal geht dies auch nicht, weil ich einfach viel zu müde zum Lesen bin. In der Regel komme ich trotz Vollzeitjob und Sport erstaunlicherweise auch noch auf 3-4 Bücher pro Monat. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich viel am Wochenende lese. Da ich mir nichts aus Fernsehen oder Partys mache und unter der Woche abends immer viel unterwegs bin, verkrümmele ich mich am Wochenende gerne einmal mit einem Buch auf die Couch. Ansonsten habe ich zu jeden Termin, bei dem ich von Wartezeiten ausgehen kann, ein Buch dabei. So kommt die ein oder andere Seite zusammen.

  • Während der Woche klappt es bei mir am besten, wenn ich nach dem Sport in der Sauna bzw. anschließend auf der Ruheliege bin. Da kommen dann immer einige Seiten zusammen und wenn es spannend bzw. interessant ist, verzichte ich auch manchmal auf den nächsten Saunagang.


    Ansonsten stört oft der olle Fernseher, so dass ich oft erst spät im Bett zum Lesen komme und bei einem guten Buch kann es dann auch mal 2 Uhr werden.

  • Wenn die Zeit es zulässt, lese ich gerne nach dem Aufwachen eine Weile. Ich liebe es, wenn es draußen noch ganz still ist bis auf das Vogelgezwitscher, die Sonne langsam aufgeht und man mit einem spannenden Buch gemütlich im Bett liegen kann, bevor man aufstehen muss. :-)


    Abends vor dem Einschlafen, nehme ich mir immer vor, zu lesen, komme aber, zumindest im Moment, nie dazu. Bin dann meistens doch zu müde.


    Am Wochenende nehme ich mir die Zeit manchmal einfach für ein paar Stunden. Wir schauen auch so gut wie kein Fernsehen, wenn dann eher DVDs, und können diese Zeit dann auch gut zum Lesen nutzen.

  • Seit meinem Umzug im Dezember '10 habe ich kaum noch Zeit zum Lesen - und das als angehende Buchhändlerin!
    Wenn LeseBär schon zu den Wenigleser mit 3-4 im Monat gehört, dann bin ich wohl eher ein Armerkaumlesermitzuvielstressumdieohren (1-2 p.M.)...


    Ich habe auch schon seit fast einem Jahr meine Hompage nicht mehr beachtet, meinen Blog geschlossen und sowieso kaum noch "Kontakt" zur Außenwelt. Die Arbeit ist einfach (z.Z.) etwas viel. "Zum Glück" habe ich keine Kinder und ich lebe mit meinem Partner zusammen.


    Da ich allerdings vorhabe nächstes Jahr wieder zur Schule zu gehen und mein Abi zu machen (Kolleg & BaföG) werde ich unter anderem wieder Ferien und auch mehr Freizeit haben, die mich dem Lesen und auch anderen Dingen die ich gerne machen würde wieder näher bringt. Na zumindest hoffe ich das :-)

  • Zitat

    Original von Mia08
    Wenn die Zeit es zulässt, lese ich gerne nach dem Aufwachen eine Weile. Ich liebe es, wenn es draußen noch ganz still ist bis auf das Vogelgezwitscher, die Sonne langsam aufgeht und man mit einem spannenden Buch gemütlich im Bett liegen kann, bevor man aufstehen muss. :-)


    Stimmt, das ist schön, aber komm ich sehr sehr selten zu. In der Woche habe ich vor der Arbeit keine Lust zu lesen, da schlaf ich lieber so lange wie möglich. :grin Und am Wochenende freue ich mich viel zu sehr aufs gute Frühstück, und lese dann lieber irgendwann danach. :-]

    Viele Grüße
    Katniss


    start where you are. use what you have. do what you can.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Katniss ()

  • Ich hab es mir seit ein paar Monaten angewöhnt, jetzt jeden Tag zu lesen, auch unter der Woche. Nach dem Essen, TV schaun und Internet ist es meist schon Schlafenszeit. Da les ich dann noch eine Stunde.