• Ich frage mich manchmal was ich falsch mache.


    Ich habe das Gefühl keine Zeit zum lesen zu haben.


    Wenn ich mir dan so andere Eulen anschaue, frage ich mich woher nehmt ihr die Zeit zum lesen? Da ist der Haushalt, die Arbeit, der Garten, die Kinder, der Mann. Alle wollen etwas von einem und ich bin oft so unzufrieden, weil ich an manchen Tagen nicht eine Seite lese. :-(
    Meine Statistik für dieses Jahr ist mehr als bescheiden, es gibt Monate da habe ich nur 1 Buch gelesen :wow Wo bleibt die Zeit?


    Wie machen andere Eulen das?


    Her mit Euren geheimen Informationen :chen


    edit hat den Titel richtig geschrieben.

  • Bei mir ist das ganz einfach: ich bin unter der Woche allein und komme um halb sechs nach Hause.
    Nachdem ich dann geduscht, gekocht, gegessen und geeult habe, lese ich ca. noch eine Stunde (manchmal mehr, manchmal weniger) :-)


    Ich habe also (noch) keine Kinder, kein Mann (zumindest Mo bis Fr nicht) und keinen Garten :grin

  • Mir bleibt neben Arbeit, Studium und Haushalt derzeit auch nicht mehr viel Zeit zum lesen, daher nutze ich alles: Badewanne, Weg zur Arbeit, Weg in die Stadt ( Bus )... Oder ein paar Minuten / halbe Stunde vor dem schlafen gehen. Sonst komm ich ja nichts...

  • @ Jasmin:


    Da haben wir was gemeinsam. :grin Denn ich habe meinen Schatz ja auch nur am Woe. Kinder gibts auch keine.


    Doch da ich nicht alleine wohne, weil ich noch zu Hause wohne, ist natürlich immer mal was los und ich lass mich zu leicht ablenken. Zumindest tagsüber. Die beste Lesezeit für mich ist daher nachts. Heute habe ich immerhin ein paar Seiten noch vor dem Chor geschafft. Morgen und übermorgen sollte ich aber nachmittags noch etwas Zeit zum lesen haben. Das Problem ist nur, wenn ich hier im Forum unterwegs bin, oder nur kurz schauen will, bleibe ich oftmals hier hängen, die Zeit verfliegt und aus dem Lesen wird dann doch wieder nichts mehr. Na ja, schaun wir mal, wenn ich mein jetziges Buch aus habe, dann sollte ich auch wieder besser voran kommen. Hoffe ich!

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich lese, wenn mir danach ist - oder ich Wartezeit zu überbrücken hab. Ich bin unter der Woche meist spät zu Hause und lese auch an manchen Tagen gar nicht, weil mir zu spät abends überm Buch die Augen zufallen oder ich ganz einfach keine Lust mehr auf Lektüre hab. Am Wochenende komme ich eher zum Lesen. Aber ich gehöre hier auch eher zu den "Weniglesern" mit max. 3-4 Büchern im Monat.

  • Hallo ihr Lieben :knuddel1


    tagsüber finde ich selten Ruhe zum Lesen.
    Wir haben einen großen Garten und viele Tiere und andere
    Hobbys hab ich auch noch.
    Da ich schon immer eine Nachteule war, ist meine Lesezeit etwa von
    22 - 3 Uhr. Ich kann mich auch nur auf ein Buch konzentrieren, wenn
    alles um mich herum ruhig ist und möglichst keine andere Person im Zimmer.


    Zum Glück kann ich ausschlafen und meine nächtlichen Lesestunden
    genießen.
    :lesend

  • Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch lese, wenn bei uns im Museum nix los ist und ich Dienst habe. Ich wünsche mir, dass ich am Samstag dann auch nochmal dazu komme. Letztes Woe war das wegen dem Jubiläum nämlich nicht möglich.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es so einen ähnlichen Thread schon gibt :gruebel
    Aber ich kann ihn grad nicht finden...


    Ich konnte ihn auch nicht finden, hatte aber soetwas im Gefühl :gruebel



    Zitat

    Original von LeseBär
    Ich lese, wenn mir danach ist - oder ich Wartezeit zu überbrücken hab. Ich bin unter der Woche meist spät zu Hause und lese auch an manchen Tagen gar nicht, weil mir zu spät abends überm Buch die Augen zufallen oder ich ganz einfach keine Lust mehr auf Lektüre hab. Am Wochenende komme ich eher zum Lesen. Aber ich gehöre hier auch eher zu den "Weniglesern" mit max. 3-4 Büchern im Monat.


    3-4 Bücher :wow das hab ich letztes Jahr geschafft, dieses Jahr noch nicht :-(

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    3-4 Bücher :wow das hab ich letztes Jahr geschafft, dieses Jahr noch nicht :-(


    Ich habe im Mai sogar 15 Bücher gelesen (davon aber drei oder vier nach der Hälfte abgebrochen). Keine Ahnung, wie ich das gemacht habe. Gut, ich hatte eine Woche Urlaub und es gab glaub drei Feiertage aber trotzdem.
    Ich glaube, ich habe noch nie vorher so viel gelesen... Aber manche "schaffen" ja wirklich Monat für Monat so viel.


    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass viele Eulen beispielsweise auf der Fahrt zur Arbeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln viel Zeit zum Lesen haben. Müsste ich nicht selber fahren, würde ich die Stunde sicherlich auch mit Lesen verbringen :-]

  • Ich komm wenn dann auch nur Abends mal zum lesen und das auch nicht jeden Tag. Wenn ich gut bin schaff ich mal 3 Bücher im Monat, manchmal auch nur eins.


    Ich bin immer erstaunt wieviel manch eine Eule im Monat schafft.

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Ich habe im Mai sogar 15 Bücher gelesen (davon aber drei oder vier nach der Hälfte abgebrochen). Keine Ahnung, wie ich das gemacht habe. Gut, ich hatte eine Woche Urlaub und es gab glaub drei Feiertage aber trotzdem.
    Ich glaube, ich habe noch nie vorher so viel gelesen... Aber manche "schaffen" ja wirklich Monat für Monat so viel.


    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass viele Eulen beispielsweise auf der Fahrt zur Arbeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln viel Zeit zum Lesen haben. Müsste ich nicht selber fahren, würde ich die Stunde sicherlich auch mit Lesen verbringen :-]


    Wenn du selbst fährst, dann würde ich das auch lieber lassen :-]


    Ich bin auch immer wieder fasziniert wie viel manche Menschen lesen können... das schaffe ich gar nicht... aber lesen soll ja schließlich auch Spaß machen und kein Wettbewerb sein. Jeder hat nun mal sein eigenes Lesetempo

  • Also ich habe Frau und Kind, finde aber trotzdem genug Zeit zum Lesen.
    Ich mag z.B. kein TV gucken (Meine Frau schon!) und mein Sohn beschäftigt sich dann auch mit seinen Interessen (Also Abends zumindest.)
    Dann, wie bei vielen anderen Eulen auch, nutze ich jede Gelegenheit zum Buch (bzw. eReader) zu greifen, Sprich: Beim Arzt, Zugfahrten, Mittagspausen usw. um gewisse Zeiten zu überbrücken.
    Alles natürlich immer nur dann, wenn meine Verpflichtungen erledigt sind.
    Also, wer wirklich lesen will und soviel Spaß daran hat, wie ich, der findet sie auch, oder??? ;-)

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Ich lese recht schnell und wenn ich erst mal drin bin, lasse ich mich auch nicht so schnell ablenken.
    Meine Familie hat akzeptiert, daß Lesen mein Hobby ist und so wie mein Mann sich die Zeit für sein Hobby nimmt, nehme ich mir mittlerweile die Zeit für meins.
    Meine Kinder beschäftigen sich meist selber, da sie zu zweit und im gleichen Alter sind funktioniert das auch recht gut.
    Und ich setz mich dann halt hin und lese, anstatt die Fenster zu putzen. ;-)


    Ich hab aber auch immer mal Zeiten, in denen ich das Gefühl habe nicht richtig dazu zu kommen, so wie die letzten zwei Wochen. Aber im Moment habe ich eh das Gefühl mal wieder zuviel im Kalender zu haben.

  • Ich lese eigentlich in jeder freien Minute.
    Morgens um 5 Uhr klingelt der Wecker und da geht der erste Griff zum Nachttisch und zum Buch. Nachts ist das auch der letzte Handgriff.
    Abends läuft nur selten der Fernseher, da lese ich. Ich schleppe mein Buch überall mithin und wann immer ich 10 Minuten Zeit habe, lese ich.
    Unsere Kinder lesen auch gerne und es kommt immer öfter vor, dass wir auf einem Fleck hängen und lesen.
    2-4 Bücher lese ich ungefähr im Monat, mehr schaffe ich nicht, da ich meistens noch nebenher Lexika wälze oder googel und mich lieber mit einem Buch intensiver beschäftige.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von schnatterinchen


    3-4 Bücher :wow das hab ich letztes Jahr geschafft, dieses Jahr noch nicht :-(


    Das war bei mir ja auch eher eine Maximal-Angabe - es kommt durchaus vor, dass ich nur ein einziges Buch im Monat beenden kann. Vier Wochen sind halt immer so schnell rum... ;-)

  • Lesen ist doch kein Wettrennen!


    Ich hab auch genuegend Tage, wo ich nach der 2. Seite lesen im Bett einschlafe. Und das wars dann.


    Andererseits gibt es auch wieder Phasen, wo ich mehr Zeit hab. Zum Glueck sind wir eine lesende Familie. Also gerade, wenn wir im Urlaub unterwegs sind, koennen wir auch allesamt am Strand liegen und stundenlang lesen. Nur schade, dass ich nicht wie meine Kinder und Mann im Auto lesen kann :-(


    Ausserdem lese ich viel, wenn ich unterwegs bin und Wartezeiten zu ueberbruecken hab. Da ich das Taxi fuer meine Kinder bin, sind da immer 5 Minuten hier oder 10 Minuten dort, die ich grad drauf warte, dass Kind A vom Basketball aus der Halle kommt oder Kind B mit der Klavierstunde fertig ist.


    Im Sommer hab ich auch sehr viel lesen koennen, wenn ich mit den Kindern im Vergnuegungspark war. Da konnten wir billige Saisonkarten bekommen und sind fast jede Woche dort gewesen. Nur kann ich absolut keine Karussels mitfahren und sitz dann auf einer Bank und lese ;-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Mir geht es auch so, dass ich viel mehr lesen möchte als ich tatsächlich schaffe. Neben Arbeit und Familie bleibt oft zu wenig Zeit dafür. Leider kann ich nur schlecht abends im Bett oder auf der Couch lesen, da ich dann immer gerne einschlafe, so versuche ich, mir tagsüber wenigstens ein halbes Stündchen irgendwo abzuzwicken. Und ich nutze halt alles was irgendwie geht (Badewanne, Wartezimmer, öffentl. Verkehrsmittel) .