'Per Anhalter durch die Galaxis' - Kapitel 01 - 07

  • Haha, das war auch mein erster Gedanke. Da sind so verrückte Begriffe...ich muss nachher zuhause mal nachgucken, welche ich mir rausgeschrieben hab und dann wäre es interessant wenn jemand die deutsche Übersetzung posten könnte.. :grin

  • Ich bin euch da gerne behilflich. Ich stecke gerade mitten in Kapitel 5 und meine Familie schaut schon immer ganz seltsam, wenn ich mal wieder laut lachen muß, beim Lesen. Bis jetzt gefällt mir das Buch also und ich frage mich ständig, warum ich es nicht schon längst mal gelesen habe. :anbet

  • Ja, also lustig ist es echt! :lacheEs erinnert mich mit seiner Schrägheit an die Roman von Terry Pratchett.


    Ich kann die meisten Worte nicht mal schreiben, so strange sind die!
    "mindbogglingly" ist eins davon, zu geiles Wort!


    Der Präsident mit seinen 2 Köpfen und dem 3. Arm stiehlt also das superdupertolle neue Raumschiff? Haha :lache So hatten die 6, die wissen wofür der Präsident eig da ist, sich das sicher nicht gedacht.


    Also ich fühl mich schon sehr stark an den Film erinnert.
    Gabs bisher Szenen, die dort nicht vorgekommen sind?

  • Einfach nur herrlich wieder in diese abgefahrene Welt einzusteigen. Und wie jedes mal frage ich mich, wie der Autor auf solch schräge Ideen gekommen ist :-]


    Nightflower : Ich glaube bislang kam alles mehr oder weniger auch so im Film vor. Auf den bekomme ich beim lesen auch wieder richtig Lust, ich glaube den schaue ich mir morgen mal wieder an :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich bin gerade angefangen - aber ich finde dieses Buch einfach toll!
    Nachdem ich das Buch schon unzählige Male gelesen habe, hat es trotzdem seinen Reiz nicht verloren. Noch habe ich die Taschenbuchausgabe, aber die hat in den Jahren schon sehr gelitten. Sicher gibt's irgendwann die E-Book-Ausgabe.... Ich hatte auch mal einen Comic dieses Buches - das war auch sehr interessant zu lesen.


    Danke JaneDoe für den Link! :wave

  • Ich werde morgen dann auch einsteigen. Deutsch kann ich es ja fast auswendig, aber ich bin sehr gespannt auf das Original - da ist es dann mein erstes Mal :)


    Der Übersetzer hatte mit Sicherheit einige Schweißausbrüche :D


    Saiya : Als ichs zum ersten Mal gelesen habe war ich 15, saß in meinem Zimmer und hab mich weggeschmissen vor Lachen. Ab und an ging die Tür auf, meine Mutter schaute mich an, schüttelte den Kopf und machte die Tür kommentarlos wieder zu.... :lache

  • Ich bin mit dem ersten Abschnitt durch und muss sagen, das Buch ist schon sehr speziell. Für mich ist das komplett Neuland, weil ich erstens den Film nicht kenne und eigentlich auch niemanden, der das Buch schon mal gelesen hat.


    Es liest sich für mich nicht so schnell wie manch anderes Buch, aber irgendwie gefällt es mir trotzdem. Vor allen Dingen gefällt mir der trockene Humor. Wenn ich nur an die Szene mit dem Arthur Dent denke und wie er im Schlamm liegt um sein Haus zu retten. Und da kommt dann der Ford Prefect und überzeugt dem von der Stadt, der ja eigentlich das Haus abreißen lassen will, den Dent zu vertreten.


    Oder die Parallelen beim Haus und bei der Erde. Die Pläne für die Umgehungsstraße haben ausgelegen, selbst Schuld wenn Dent sie sich nicht anschaut. Als es dann um die Erde ging, die Pläne für die Trasse haben irgendwie in der Galaxie ausgelegen, selbst Schuld wenn sich keiner drum kümmert. Einfach herrlich.


    Was ich mich allerdings gefragt habe, es ist ja die Rede vom Babelfisch, der die Sprachen übersetzt. Nun gibt es ja im Computer ebenfalls die Seite Babelfish, die auch Dinge übersetzt. Ob der Begriff der Seite in Anlehnung an das Buch entstanden ist? :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich war ja eher zögerlich, ob mir das Buch gefallen könnte - und ich kannte ja weder Buch noch Film. Aber jetzt bin ich wirklich positiv überrascht, ich hab die ganze Zeit ein Schmunzeln auf den Lippen :chen


    Wahnsinn, wie abgedreht das Buch ist. So viele verrückte Ideen - vor allem der Babelfisch hat's mir angetan. Und Arthur, der nicht fassen kann, dass die Erde zerstört ist, bis er realisiert, dass es McDonalds nicht mehr gibt :rofl


    Ich bin gespannt, wie die beiden ihren Ausflug in den Weltraum überleben!

  • Zitat

    Original von Macska
    Was ich mich allerdings gefragt habe, es ist ja die Rede vom Babelfisch, der die Sprachen übersetzt. Nun gibt es ja im Computer ebenfalls die Seite Babelfish, die auch Dinge übersetzt. Ob der Begriff der Seite in Anlehnung an das Buch entstanden ist? :gruebel


    Ich gehör hier zwar nicht zur Leserunde und weiß auch nicht, ob es sich gehört, Kommentare zu schreiben. Lediglich diese Frage kann und will ich dir aber beantworten:


    Babelfish ist tatsächlich dem Buch entnommen bzw. haben sich die Macher der Seite von inspirieren lassen. Und nicht nur das, es wurden noch viele andere Namen, Orte und Bezeichnungen nach den Büchern benannt. Aber das will ich hier nicht alles vorweg nehmen. Dann müsste ich einiges Spoilern.
    Ist aber auf jeden Fall alles sehr Interessant. Wünsche euch noch viel Spaß beim lesen.
    Ich liebe diese Bücher und empfehle euch auch unbedingt die Fortsetzungen zu lesen.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."


  • Ja, da gibts schon echt klasse Szenen, das stimmt! Da muss man einfach lachen! :lache


    Danke JaneDoe für die Seite, das hilft mir echt weiter und ist interessant zum Nachlesen!


    Bin dann mal den 2. Abschnitt :lesend

  • Schon allein denn Prolog fand ich super, wie die Geschichte der Menschheit in ein paar Zeilen abgerissen wird und auch noch alles so gut passt.. :-]


    Arthur mag ich übrigens sehr gerne. Ich bin auch ein extremer Morgenmuffel und mein Hirn arbeitet auch nur mit Verzögerung.


    Ich finde es eine verrückte Vorstellung, dass die ganze Galaxie nur einem Präsidenten untersteht. Die einzelnen Bereiche werden wohl noch mal unterteilt sein, aber die Vorstellung, dass einen einen Mann gibt, der allen vorsteht, ist absurd (passt also gut ins Buch). Ich würde dennoch gerne mehr über die "Verwaltung" der Galaxie erfahren. :-)



    Es sind vor allem die Kleinigkeiten, die das Buch so witzig machen.
    Als Arthur von seinem Ausflug in die Katakomben des Verwaltungsgebäudes erzählt und an eine Tür gelangt auf der vor einem Leopard gewarnt wird.
    Die Tatsache, dass Ford sich, wenn er betrunken ist, über Astrophysiker lustig macht bis er von Partys geschmissen wird.
    Die Einträge im Buch selber, zum Beispiel über das Handtuch.
    Mein Highlight von diesem Kleinkram war die Fußnote, wie Fords ursprünglicher Name lautet und wie er genannt wurde (Ix)... :rofl :rofl

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Es sind vor allem die Kleinigkeiten, die das Buch so witzig machen.
    Als Arthur von seinem Ausflug in die Katakomben des Verwaltungsgebäudes erzählt und an eine Tür gelangt auf der vor einem Leopard gewarnt wird.
    Die Tatsache, dass Ford sich, wenn er betrunken ist, über Astrophysiker lustig macht bis er von Partys geschmissen wird.
    Die Einträge im Buch selber, zum Beispiel über das Handtuch.
    Mein Highlight von diesem Kleinkram war die Fußnote, wie Fords ursprünglicher Name lautet und wie er genannt wurde (Ix)... :rofl :rofl


    :write
    Mir haben es auch "die Fopper" angetan und vor allem die Art, wie Ford über sie berichtet, fand ich zum Schreien komisch. :rofl :rofl


    Oder die Analyse des Gedichts... *lachtränenausdenaugenwisch* :grin


    Ich hätte gerne eine "No Panic"-Hülle für meinen Kindle. :rofl


    @Cyriatan: Danke für die Info! Nun bin ich gespannt, was wir hier sonst noch so entdecken. Hast du keine Lust hier als "Zaungast" teilzunehmen? Ich weiß jetzt schon, daß ich auf jeden Fall die weiteren Teile lesen muß.


  • Ja, das find ich alles auch!
    Ich dachte aber immer, dass das Handtuch öfters auftaucht? Kommt das noch?
    Ja, das mit Ix war geil :D


    Oh ja, der Prolog, stimmt! Und er denkt immer nur yellow... yellow... und auf einmal liegt er vor der Baumaschine^^

  • Ich habe jetzt auch den ersten Abschnitt gelesen. Wie ich schon ein wenig befürchtet hatte, bin ich für das Buch scheinbar zu fantasielos. Ich vermisse ein bisschen den Bezug zur Realität und frage mich, welchen Sinn ein Science-Fiction-Roman außer dem Unterhaltungsaspekt noch hat.


    Meistens lese ich nur Liebesromane oder historische Romane, bei denen man nebenbei über den Menschen und seine Gefühlswelt nachdenkt oder etwas über das frühere Leben lernt. Und auch wenn die Geschichte ansonsten nicht realistisch ist, ergibt sich spätestens dann für mich der Bezug zur Realität.


    Trotzdem werde ich weiterlesen. Laut lachen musste ich noch nicht, aber zumindest schmunzeln. Mal sehen, was ich am Ende in Erinnerung behalten werde: Den Humor des Buches oder den Inhalt, zu dem ich noch keine Beziehung aufbauen konnte.

  • @ Ciryatan


    Natürlich kannst Du hier etwas schreiben, auch wenn Du nicht an der LR teilnimmst. Danke schon einmal für die Infos. :wave

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)