Die Queerbeet-Lesegruppe liest "Der Name der Rose" von Umberto Eco am 9.10.

  • Zitat

    Original von Maharet
    Würdest du bei mir bitte ein ? setzen, biblio? Ich fange bald wieder an zu arbeiten, und hab keine Ahnung wieviel freie Zeit mir dann noch bleibt...


    evtl. steige ich auch spontan ein!


    Aber klar doch! Ich kenne das Problem - ich fange im November wieder an....


    Welcher Termin paßt Dir denn am besten? :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Aber klar doch! Ich kenne das Problem - ich fange im November wieder an....


    Welcher Termin paßt Dir denn am besten? :wave



    Ich denke der 9.10. sollte hinhauen, aber ich kann das im Moment echt nicht so richtig abschätzen.
    Willkommen im Club *handreich* irgendwann muss frau halt wieder los und mehr als 400 verdienen, da kann man nichts machen (und ich will ja auch unbedingt)

  • So, der 9.10 scheint sich als Starttermin herauszukristallisieren. Ich warte noch bis Freitag, ob sich ein anderer Termin findet. :wave



    Schwarzes Schaf : Gern geschehen! :kiss


    Maharet : Ja, langsam gehts bei mir auch wieder ans Geldverdienen. Aber da mein Kleinster jetzt in der Kita ist, kann es auch wieder losgehen. Sonst wird es irgendwann zu langweilig (habe ich das wirklich geschrieben :rofl)!

  • Den 9.10 trage ich als Starttermin ein, da sich keiner mehr gemeldet hat.


    Was haltet Ihr von folgender Aufteilung:
    - 1. Tag (121 Seiten)
    - 2. Tag (97 Seiten)
    - 3. Tag (101 Seiten)
    - 4. Tag ( 94 Seiten)
    - 5. Tag ( 94 Seiten)
    - Rest ( 112 Seiten)


    Die Seitenangaben gelten bei meiner Ausgabe dtv Taschenbuch 9.Auflage von 1987. :wave

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Die Einteilung finde ich gut. Und den Termin auch.


    :write Dem kann ich mich anschließen; Einteilung ist schon ins Buch übertragen, Termin notiert.


    Ich habe das vor über fünfundzwanzig (:yikes) Jahren schon mal gelesen, nur noch sehr rudimentäre Erinnerungen an Einzelheiten, das Buch selbst aber als "sehr gut bis ausgezeichnet" in Erinnerung behalten. Ich bin gespannt, was ich heute davon halten werde.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Die Einteilung finde ich gut. Und den Termin auch.


    :write Bin ja sehr gespannt, ob mir das Buch gefällt, ich kann mir nicht wirklich viel darunter vorstellen - immer wenn ich den Titel, lese hab ich Sean Connery vor meinen Augen :gruebel Hat der in der Verfilmung mitgespielt? Die hab ich aber auch noch nicht gesehen. Erst mal muss ich das Buch irgendwo auftreiben :-]


  • Es ist eines meiner Lieblingsbücher, und gerade deswegen würde ich gern an der Runde teilnehmen. Da du diese schlaue Kapiteleinteilung gewählt hast, ist es ja auch ganz egal, dass ich eine andere (alte) Ausgabe habe. Wenn ihr mir nachseht, dass ich mich nicht jedesmal und zu allen Kapiteln allzu ausführlich äußere, da ich im Oktober selbst einige Lesungen durchzuführen habe, wäre ich gern dabei! :wave

  • Ahh, ich freu mich schon so auf das Buch!


    9.10. ist schon ok. Ich mein, ich hab eigentlich immer viel zu tun. Hab am 12. noch eine Prüfung, dh. ich werd vielleicht erst da einsteigen, aber es ist wohl noch zu früh, um das beurteilen zu können :D

  • Zitat

    Original von Mooney


    :write Bin ja sehr gespannt, ob mir das Buch gefällt, ich kann mir nicht wirklich viel darunter vorstellen - immer wenn ich den Titel, lese hab ich Sean Connery vor meinen Augen :gruebel Hat der in der Verfilmung mitgespielt? Die hab ich aber auch noch nicht gesehen. Erst mal muss ich das Buch irgendwo auftreiben :-]


    Ja, Sean Connery spielte die Hauptrolle im Film. Den hab ich aber leider noch nicht gesehen. Werde ich nach dem Buch mal in Angriff nehmen. :)

  • Habe mir den Termin notiert.


    Mal sehen ob ich mit der Aufteilung zurecht komme, lt. Internetkatalog hat das Buch der Bücherei 729 Seiten. Wenn ich die einzelnen Abschnitte zusammenrechne, dann komme ich auf 619 Seiten.
    Ich muss mir das Buch erst besorgen, dann sehe ich weiter. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ja, Sean Connery spielte die Hauptrolle im Film. Den hab ich aber leider noch nicht gesehen. Werde ich nach dem Buch mal in Angriff nehmen. :)


    Ich habe den Film zuletzt vor einigen Jahren gesehen, aber einige eindrucksvolle Bilder immer noch im Kopf. In (mindestens) einem Punkt weicht der Film aber deutlich von der Buchvorlage ab.



    @ Macska
    Meine Ausgabe (Deutscher Bücherbund, HC) hat insgesamt 657 Seiten. Die Einteilung nach "Tagen" müßte in jedem Buch - unabhängig von der Seitenzahl - gleich sein.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Ich habe den Film zuletzt vor einigen Jahren gesehen, aber einige eindrucksvolle Bilder immer noch im Kopf. In (mindestens) einem Punkt weicht der Film aber deutlich von der Buchvorlage ab.


    Aha, na dann bin ich mal gespannt. :-)