Time Out - Andreas Eschbach

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Kurzbeschreibung
    Christopher und Serenity sind im Hide Out zum Nichtstun verdammt. Während die Kohärenz ihre Fäden immer dichter spinnt, verlieren sie jeden Mut. Als dann auch noch mit viel Werbeaufwand der Lifehook eingeführt wird - mit dem die Menschen fast ohne Aufwand gedanklich kommunizieren können - ahnt Christopher, dass die Kohärenz zum alles entscheidenden Schlag ausgeholt hat. Doch dann hat er eine Idee, wo die Schwachstelle des globalen Netzwerkes liegen könnte. Gemeinsam mit Serenity macht er sich auf, um das Unmögliche zu wagen.


    Über den Autor
    Andreas Eschbach, geboren 1959, studierte Luft- und Raumfahrttechnik und arbeitete zunächst als Softwareentwickler, bevor er sich ausschließlich der Schriftstellerei widmete. Er lebt als freier Schriftsteller mit seiner Frau an der französischen Atlantikküste.


    Meine Meinung
    Mit diesem dritten Band legt Andreas Eschbach den Abschluss seiner "Out"-Trilogie vor. Das Buch beginnt dort, wo der Vorgänger zu Ende ging und fängt auch in einem relativ ruhigen Ton an. Allgemein kann man sagen, das diese 520 Seiten schwere Lektüre ein paar kleine "Längen" aufweist, dem Lesesog tut dies allerdings keinen Abbruch, Eschbachs angenehmer Erzählstil lässt den Leser selbst in solch ruhigen Phasen ununterbrochen weiterlesen.


    Die Handlung wartet wieder mit einigen packenden Wendungen auf und auch technisch lernt man einiges dazu, Eschbach schafft es wieder gelungen, selbst den Laien bei diesen Abschnitten mitfiebern zu lassen :-]


    Diesmal wird auch die Beziehung zwischen Christopher und Serenity näher beleuchtet und vertieft, das Zwischenmenschliche wird in diesem letzten Band also alles andere als vernachlässigt. Zudem bekommt man auch interessante Erzählperspektiven geliefert, die auf den ersten Blick scheinbar unnötig sind und sich dann zu den gar spannendsten entwickeln.


    Time Out ist wie seine beiden Vorgänger wieder schockierend realistisch und bringt einen unweigerlich zum Nachdenken. Nach den letzten Seiten bekommt man gar eine richtige Gänsehaut, denn all diese geschehenen Dinge sind wirklich alles andere als weit hergeholt und dadurch nur umso erschreckender. Parallelen zu unserer heutigen Gesellschaft sind ja bereits zahlreich vorhanden, Facebook ist da nur eins von vielen Beispielen.


    Das einzige was mich ein wenig gestört hat, war das etwas überstürzt wirkende Ende, das letzte Kapitel hat es dann aber auch irgendwie wieder retten können :grin


    Andreas Eschbach hat eine wahrhaft gelungene Trilogie geschaffen und sie mit diesem Band schön zu Ende geführt.


    Von mir gibt es auch für diesen Band die volle Punktzahl und eine ganz klare Leseempfehlung :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

  • Ich hab den letzten Band nun auch fertig. (als erster von uns drei Leseratten)
    Die Handlung selbst hat sich ein wenig in die Länge gezogen. Aber der Schluss war doch gut gemacht. Besonders erschreckend für mich - die Parallelen zu Facebook und die Handymanie der heutigen Gesellschaft! :gruebel


    Von mir auch volle Punktzahl!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich habe die ersten beiden Bände verschlungen und werde jetzt endlich erfahren, wie es ausgeht. Ich freue mich schon sehr auf die Lektüre, denn Eschbach ist einer meiner Lieblingsautoren. Seine intelligenten Was-wäre-wenn-Szenarien sind immer packend und genial konsequent durchdacht.


    Ich habe gerade "Herr aller Dinge" von ihm gelesen und bin noch ganz berauscht. Also, her mit "Time Out", damit ich wieder so richtig in einem Buch versinken kann ...


    Danke für die Rezi und liebe Grüße
    Nina

  • Ich durfte den letzten Teil der Trilogie ja nun auch lesen und bin total begeistert, was für ein Buch! Es war wirklich bis zur letzten Seite spannend und die Figuren sind mir auch von Leseminute zu Leseminute immer mehr ans Herz gewachsen.


    Das ist auch das einzige, was mich "stört", wenn man das so sagen kann: wieso ist das Buch schon zuende? :cry ich möchte doch weiterlesen und mehr mit den Figuren erleben! ;-)


    Herrn Eschbach ist da wirklich eine außergewöhnliche Trilogie und ein wunderbarer letzter Teil gelungen, der die 10 Punkte mehr als verdient.
    Klare Leseempfehlung :anbet



    Zitat

    Original von Shadow91
    Time Out ist wie seine beiden Vorgänger wieder schockierend realistisch und bringt einen unweigerlich zum Nachdenken. Nach den letzten Seiten bekommt man gar eine richtige Gänsehaut, denn all diese geschehenen Dinge sind wirklich alles andere als weit hergeholt und dadurch nur umso erschreckender. Parallelen zu unserer heutigen Gesellschaft sind ja bereits zahlreich vorhanden, Facebook ist da nur eins von vielen Beispielen.


    ich kann dir nur zustimmen, Shadow. Das Thema des Buches ist wirklich erschreckend realistisch und das letzte Kapitel stimmt sehr nachdenklich!

  • "Time out" ist ein würdiger, spannender Abschluss der Trilogie, die für mich allerdings gerne auch hätte ein Einzelroman sein können. Da gibt es keine abbrechenden Handlungsstränge. sondern alles wird, oft auch nicht vorhersehbar, zum Abschluss gebracht.


    Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung (für alle drei Teile)!

  • Ich hatte bei dem Band ja wirklich ein bisschen Angst vor dem Ende. So oft hab ich erlebt das ein Buch oder eine Reihe die ich wirklich mocht mit dem nicht gelungenen Ende doch einen schalen Nachgeschmack hinterließ.
    Aber es ist gelungen. Das Ende kommt aprupt, aber dennoch überraschend, so nicht vorhersehbar und in sich stimmig. Darüber war ich wirklch froh, denn auch insgesamt fand ich die Bücher wirklich spannend und hoffe daß sie viele Leser findet die dann auch darüber nachdenken, wie viel sich von dieser erschreckenden Utopie doch schon in unserer Welt finden läßt.

  • Dieser Band ist wahrhaftig ein toller Abschluss der Reihe um Christopher und Serenity. Bei diesem Band habe ich nicht das Gefühl gehabt er zöge sich unnötig in die Länge, hier fand ich irgendwie alles wichtig und richtig so wie es ist. Schön war, das hier auch die Geschichte zwischen Christopher und Serenity intensiviert wurde, diese bliebe bei den ersten beiden ja eher hintergründig.
    Das Ende fand ich nur logisch und empfand es im Gegensatz zu anderen Lesern nicht überstürzt. Das letzte Kapitel war dann einfach nur erschreckend, wie


    aber konsequent und absolut zur Geschichte passend.
    Auch dieses Buch ist sehr flüssig zu lesen und meiner Meinung nach von vorn bis hinten spannend.
    Für mich der bester Band aus dieser Reihe, auch wenn mir die anderen auch gut gefallen haben.

  • Meine Meinung


    Direkt nach „Hide*Out“ musste ich auch diesen 3. Teil der Trilogie lesen. Da ich auch dieses Buch als eBook gelesen habe, kann ich nichts dazu sagen, wie viel Platz in der Printausgabe verschwendet wurde.
    Der Kampf geht weiter, und die Trilogie wird zum Abschluss gebracht. Mir hat es Spaß gemacht, in die Welt der Kohärenz einzutauchen, und insgesamt hat es mir gefallen. Nur fehlte mir etwas, was ich nicht näher beschreiben kann. Aber eine Leseempfehlung gibt es für diese *Out-Trilogie trotzdem.

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Besonders erschreckend für mich - die Parallelen zu Facebook und die Handymanie der heutigen Gesellschaft! :gruebel


    :write
    Das fand ich auch, dass das sehr gut untergebracht wurde. Das Ende fügte sich für mich auch rund ein. Fand aber schon, dass es ein ziemlicher Sprung war, generell kam es mir in diesem Band oft so vor, dass jemand eingeführt wurde und das erstmal nett war, aber es so plötzlich kam, wie bspw. auch mit Brad Wheeler. War alles in sich gut, aber eben immer so ein Sprung in der Geschichte.


    Ich hätte mir nur noch ein Kapitel am Ende auch zu Jeremiah Jones und deren "Clan" gewünscht, wenn ich ehrlich bin. Ich fand es schade, dass George Angry Snake und Madonna Two Eagles quasi gar keine Rolle mehr gespielt haben. :-(


    Ich fand den Anfang relativ zäh, für mich nahm das Buch erst mit dem Ortswechsel nach Frankreich wieder richtig Fahrt auf, alles davor fand ich nicht so interessant.


    8 Punkte.

  • Eine Kollegin von meinem Mann hat einen Chip in der Wirbelsäule (medizinisch) ...
    Manchmal frage ich mich wieviel SF in SF steckt und wieviel wir einfach nur nicht wissen.
    Gruselig :yikes

    "Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy


    :lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten

  • Im dritten und letzten Band der Out-Saga laufen alle Fäden zusammen. Die Geflüchteten im amerikanischen HideOut-Versteck planen einen Anschlag gegen die Kohärenz. Auf Christophers Einwände will niemand hören. Also flüchtet der Teenager zusammen mit seiner Freundin Serenity nach Europa, um dort einer anderen Spur zu folgen. Möglicherweise hat nämlich Christophers Hackerfreund, der legendäre Penta-Byte-Man, ein Geheimnis aufgedeckt, ohne selbst davon zu wissen. Allerdings müssen sie sich sehr beeilen, weil die Kohärenz bereits den nächsten großen Schritt der Weltherrschaft eingeleitet hat. Mittels des sogenannten Lifehooks wirbt sie ganz offen für ein großes Gemeinschafsgefühl durch Vernetzung der Gehirne seiner Benutzer. Die großangelegte Werbestrategie geht auf und immer mehr Menschen entschließen sich für einen solchen Eingriff, ohne zu überschauen, was dies letztendlich bedeuten wird.

    In „Time Out“ geht Christopher und seinen Freunden buchstäblich die Zeit aus. Sie sind auf der Flucht und müssen sich mehr denn je mit einem übermächtigen Gegner anlegen, der jeden ihrer Schritte im Voraus plant. Genau wie im ersten Band „Black Out“ setzt Andreas Eschbach sehr auf Action und Spannung. Auch die Liebesgeschichte zwischen Christopher und Serenity kommt nicht zu kurz. Es gibt mehrere überraschende Wendung und generell eine sehr interessante Geschichte, die die Frage aufwirft, inwieweit man sich heutzutage auf Technologien verlassen sollte.