keine Lust zu lesen, kennt Ihr das?

  • Die Leseunlust hatte mich am Jahresanfang ganz fest im Griff. Ich habe zu Silvester "Anna Karenina" angefangen und tatsächlich 6 Wochen für das Buch gebraucht, weil ich oft tagelang nicht gelesen habe. Allerdings hat es mich auch nicht sehr gefesselt. Danach kam "Schiffbruch mit Tiger" an die Reihe und das hatte ich in wenigen Tagen ausgelesen, weil es mich ab dem Schiffsunglück völlig in seinen Bann gezogen hat.

  • Ich kenn das auch nur zu Gute.
    Da kann ich Wochenlang ohne eine einzige gelesene Zeile auskommen.


    Dann kommt das schlechte Gewissen den Ungelesenen Werken gegenüber..Ich beginne das Buch zu überfliegen und schwupps kommt diese Zeit


    wo ich mir selbst auf die Finger hauen muß, damit der Haushalt läuft..



    Nach dieser kommt wieder 1 Zeit oben..
    Das 365 Tage im Jahr.. :rofl

  • Lust zum Lesen hatte ich heute Abend und ich freue mich total auf das Weiterlesen - aber wenn man fünfzehn Seiten "gelesen" hat und überhaupt nicht weiß, was da eigentlich passiert ist, sollte man das Buch vielleicht lieber zur Seite legen und sich damit abfinden, dass es heute eben nicht klappt mit Lesen, oder? Ich musste mich sogar anstrengen, damit ich überhaupt Bilder beim Lesen sehe, und das klappt normalerweise ohne die geringste Anstrengung ...


    Eine Weile dachte ich sogar, es würde am Buch liegen, aber das ist es nicht ...


    Also, neuer Versuch, morgen Abend. :-)

  • Ich mache gerade so eine Phase durch. Wobei ich schon prinzipiell die Lust darauf habe, zu lesen, ich kann mich nur nicht konzentrieren. Leider (oder glücklicherweise, das wird sich herausstellen) verändert sich gerade soviel in meinem Leben, dass mein Kopf zu voll ist, um mich auf Fiktion einzulassen. Dabei wäre das doch eine gute Ablenkung...mittlerweile habe ich 3 angefangene Bücher hier herum liegen, an denen ich weiterlesen will, aber ich schaffe nie mehr als ein paar Seiten am Stück. Ich hoffe, das gibt sich bald wieder. Ich möchte wieder die innere Ruhe finden, um mich aufs Lesen einzulassen.

  • Aber ohne etwas zu lesen geht es auch nicht lange. Bei mir liegt ein Buch auch dann bereit, wenn ich gerade keine große Lust aufs Lesen habe. Ein paar Seiten gehen doch immer irgendwie dazwischen.
    Und den Zustand, den Cookiemonster beschreibt, kenne ich auch. Zu viele andere Dinge im Kopf ...

  • Ja, ich kenn das - hatte ich eigentlich den ganzen Herbst über, bis in den Februar/März rein... erst seit ich hier im Büchereulen-Forum bin, lese ich wieder mehr, davor habe ich in dem halben Jahr vielleicht fünf Bücher gelesen... es gab so viel Wichtigeres und ich hatte so wenig Zeit und so vieles hatte mich beschäftigt... aber jetzt entdecke ich ein tolles Buch nach dem anderen und gönne mir manchmal einfach Zeit zum Lesen und das ist toll. :-) Fehlt nur noch das Budget für mehr Bücher. :chen

  • Ich kenn das schon auch. In letzter Zeit habe ich einige Bücher sehr schnell durchgelesen. Und jetzt ist einfach ein bisschen die Luft wieder raus.
    Ich will das schöne Wetter genießen, solange ich kann. Und ich habe grad keine "dringenden" Bücher auf dem SuB.
    Abends werden schon ein paar Seiten gelesen, aber nicht so intensiv.

  • Ja, besonders lähmend war es in der Zeit, in der ich Germanistik studiert habe. Diese Flut von Pflichtlektüren hat mich total gelähmt und ich habe jahrelang kaum noch für das Vergnügen, sondern nur analytisch gelesen.
    NAch dem Examen dann wochenlang nur gelesen, was ich wollte. :-)
    Nun ist es manchmal so, dass ich mich nicht zu einem neuen Buch aufraffen kann, wenn das davor total super war und ich denke: "Ein neues Buch kann dagegen nur verlieren." oder wenn ich ein Buch auf meinem Stapel habe, das ich mir vorgenommen habe, aber die Lust fehlt irgendwie auf genau dieses Buch.

  • Keine Lust zu lesen? Nein, ist mir noch nie passiert. Ich will, ich muss immer lesen, das ist für mich ein dringendes Bedürfnis wie Essen und Schlafen. Mir passiert es höchstens, dass ich auf ein bestimmtes Buch gerade keine Lust habe, aber dann nehme ich mir ein anderes zur Hand.

  • Zitat

    Original von Finchen87
    Ich kenn das schon auch. In letzter Zeit habe ich einige Bücher sehr schnell durchgelesen. Und jetzt ist einfach ein bisschen die Luft wieder raus.
    Ich will das schöne Wetter genießen, solange ich kann. Und ich habe grad keine "dringenden" Bücher auf dem SuB.
    Abends werden schon ein paar Seiten gelesen, aber nicht so intensiv.


    Mir geht es im Moment ganz genau so. Ich habe in kurzer Zeit drei Bücher hintereinander weg gelesen und jetzt geht erst mal gar nichts mehr. Ich wollte gestern ein viertes Buch anfangen und hab schon nach den ersten Seiten gemerkt, dass ich es besser erstmal weglegen sollte. Es entstanden keine Bilder im Kopf und ich konnte mich gar nicht auf die Geschichte einlassen. Wie lange dieser Zustand anhält, weiß ich noch nicht. Das ist immer unterschiedlich. Manchmal dauert es nur ein paar Tage, manchmal aber auch ein paar Wochen. Aber wie Finchen schon geschrieben hat, jetzt kann man ja auch erstmal das schöne Wetter genießen. Meine Hunde werden meine Leseunlust jedenfalls ziemlich gut finden. :grin

  • Das kam bei mir auch schon vor! Habe ich besonders wenn es auf die Klausuren bei mir in der Uni zugeht (oh, wie gerade jetzt ^^) und ich sowieso den ganzen Tag schon lesen muss... dann tun mir abends oft schon die Augen weh und ich will beim besten Willen nicht noch mehr lesen. Bis jetzt hatte ich danach aber immer wieder Lust zu lesen und hab mich nicht davon abhalten lassen :)

  • Zitat

    Original von serpent
    Das kam bei mir auch schon vor! Habe ich besonders wenn es auf die Klausuren bei mir in der Uni zugeht (oh, wie gerade jetzt ^^) und ich sowieso den ganzen Tag schon lesen muss... dann tun mir abends oft schon die Augen weh und ich will beim besten Willen nicht noch mehr lesen. Bis jetzt hatte ich danach aber immer wieder Lust zu lesen und hab mich nicht davon abhalten lassen :)


    Das geht mir ganz genauso!


    logan-lady : Deine Signatur ist toll :) Ich liebe Patrick!

    Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.


    :lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

  • Mein Problem ist zwischendurch, dass ich ein Buch nicht beenden möchte. Es ist keine direkte Leseunlust, die Lust ist auf jeden Fall da. Aber bei manchen Büchern ist es so, dass ich kurz vor Ende (50-100 vor Schluss) nicht mehr weiterlesen möchte. Ich denke, es ist so eine Art Angt. Angst, dass Buch zu schnell wieder zu vergessen.
    Einerseits ist das ein tolles Gefühl, weil ich weiß, dass mir meine Bücher und die Charaktere sehr am Herzen liegen. Aber andererseits ist es nervtötend, wenn ich versuche das Ende hinauszuzögern.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Ich hänge auch noch immer in der "Unlust" fest. Ich habe zwei Bücher angefangen, auf die Veröffentlichung des einen haben ich mich so sehr gefreut und gleich begonnen zu lesen aber irgendwie ist das Interesse weg. Obwohl ich mich in die Geschichte sehr gut reingefunden habe und auch die Handlung/Charaktere sehr gerne mag. Es ist so schade ich möchte doch gerne meine Bücher zu Ende lesen. :help

  • Die Lust hat es mir nicht direkt verdorben, aber ich musste eben erst mal mein Buch zur Seite legen, weil mich dieser Hass auf Homosexuelle des Protagonisten so gestört hat ... Ich meine, irgendwie ist das ganze Buch sehr schräg und "grausam" auf eine Art und Weise, was mir wiederum gar nichts ausmacht, aber dieser Hass sowie die Begründung dessen stießen mir so sauer auf ...


    Aber da ich eh relativ müde bin und meine Konzentration nachgelassen hat, ist es jetzt nicht so schlimm, dass ich das Buch weggelegt habe. Ich werde morgen weiter lesen.

  • Ich hatte auch gerade wieder so eine Phase.
    Anfang Februar habe ich das letzte Buch zuende gelesen, seitdem habe ich 3 Bücher angefangen, also so 2-3 Kapitel gelesen, und dann festgestellt, dass es wieder 2 Wochen nur rumliegt. Dann habe ich das Buch immer zurück ins Regal gestellt und etwas Neues rausgesucht, aber das lief wieder genauso ab :rolleyes


    Aber jetzt ist die Klausurenphase für mich auch endlich vorbei und ich kann mich mal wieder auf etwas anderes konzentrieren und habe kein schlechtes Gewissen, dass ich kostbare Lernzeit "vertrödel" ;-)