'Hypnose' - Seiten 116 - 169

  • Ich stell noch die Theorie auf das gar nichts Real ist in diesem Buch. :lache
    Das Inka das ganze unter Hypnose ein gepflanzt wird und sie das nur meint zu erleben. Etwas weit her geholt aber ist es doch sehr verworren und zu viele Zufälle im Moment. :rolleyes

  • Zunächst einmal mein bisheriger Gesamteindruck vom Buch: :-] Ganz nach meinem Geschmack!


    Ich habe mich mit einem vorläufigen Urteil zunächst zurück gehalten, weil mich der "harmlose" Anfang dch irritiert hat und mir ein wenig banal erschien. Jetzt denke ich, dass der Leser sich schnell ein Bild von den Figuren machen sollte, damit Sina im weiteren Verlauf mit diesen Vorstellungen arbeiten konnte. Also: Gut gemacht! :fingerhoch


    Ich denke auch, dass der einzige, der den Durchblick behält, Dr. Brunner ist. Vielleicht schickt Evelyn Inka zu ihm, damit sie in Ruhe in der Wohnung Spuren legen kann... :gruebel


    Zitat

    Original von nofret78
    ...
    Ach ja, Peters Zettel, sie solle alles aufessen...Und danach musste sie alles erbrechen...sehr merkwürdig...


    Das Essen war betsimmt vergiftet. Komisch ist nur, dass Inka erbrechen muss. Da hat der Täter sich entweder vertan oder Inka hat Glück gehabt... :gruebel


    Zitat

    Original von bienchen69


    Es kam mir beim Lesen auch schon in den Sinn, dass das Kind vielleicht noch leben könnte. Aber wo ist es dann und warum haben sie Inka seinen Tod dann vorgespielt???
    Oh man, bin so gespannt wie es weitergeht. Leider kann ich erst wieder heute Nachmittag ein wenig lesen.


    Vielleicht ein Babyhandel-Ring? Aber dafür wäre der Aufwand extrem hoch. Nein, ich glaube, dass jemand Inka ganz persönlich schaden will.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Hypnotischer Handschlag, soso. Wie gruselig. Ist das eigentlich Körperverletzung, jemanden gegen seinen Willen zu hypnotisieren?
    ...


    Bis jetzt lässt sich niemand gegen seinen Willen hypnotisieren, oder?
    Funktioniert das überhaupt, ich meine kann man jemanden in Hypnose versetzen, wenn er das nicht will?


    Sehr spannend, ich lese driekt weiter. :wave


    @ Sina: Danke für die Zusatzinfos! :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Alexina
    Ich bin sehr froh, bloß Leser und nicht Figur im Buch zu sein.


    Ich wollte stellenweise auch nicht mehr in Inkas Haut stecken :help Musste ihre Geschichte aber unbedingt erzählen.


    [quote]Original von Regenfisch
    Funktioniert das überhaupt, ich meine kann man jemanden in Hypnose versetzen, wenn er das nicht will?


    Nein, eine gewisse Bereitschaft muss immer da sein, wenn man von einer normalen Tranceeinleitung (Treppenmethapher etc.) ausgeht. Wenn jemand Vorbehalte hat oder ängstlich ist, dann wird die Trancetiefe zunächst nicht so groß sein.

  • Oh man - eigentlich wollte ich ja heute morgen nicht so lange lesen, weil ich noch so viel zu tun habe, bis die Kids aus der Schule kommen. Aber ich konnte einfach nicht aufhören :grin


    Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was ich glauben soll. Jannis ist bestimmt gar nicht tot und Evelyn hat dafür gesorgt, dass die angebliche Leiche schon nicht mehr da ist. Sie wusste doch, dass Inka sich die angucken wollte.
    Und Evelyn hängt sicher auch noch bei allem anderen mit. Annabel soll nur der Sündenbock sein. In meinen Augen sind Dr. Brinhuis und Evelyn die Bösen, haben dafür gesorgt, dass der Vater in der Klinik eingesperrt wird und wollen nun Annabel aus dem Weg haben. Inka hat irgendwann zu viel gesehen und es verdrängt und um nicht Gefahr zu laufen, dass sie sich erinnert, muss sie auch aus dem Weg geräumt werden.


    Peter hängt auch mit drin, glaub ich, ich weiß nur noch nicht wie genau. Andi könnte noch für Inka ein wichtiger Verbündeter werden. Schliesslich findet er Peters Verhalten schon länger komisch und noch glaube ich ganz fest an die Rolle des guten Freundes.
    Rebecca halte ich weiterhin für unschuldig.


    Aber natürlich kann auch alles ganz anders sein :lache
    Das ist ja das schöne an solchen Büchern - immer wieder hat man eine Theorie und am Ende ist alles ganz anders!


    So, jetzt muss ich leider wirklich erst was anderes tun, aber so bald ich Zeit habe, wird weitergelesen :lesend

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Mir fällt gerade noch ein, dass der Lilliputaner im Schrank vielleicht eine Überwachungskanera sein könnte. :gruebel


    Das war auch mein Gedanke.


    Aber wer hat Peter schon so früh in Olgastraße gerufen, wenn Jannis erst frühestens 2 Stunden später ermordet wurde? Ich muss unbedingt weiterlesen. Oder erzählt Andi Mächen? :gruebel
    Mal sehen, ob sie in Tübingen was entdeckt.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich fühle mich gerade selber wie unter Hypnose :yikes. Das Buch läßt einen nicht los … wird immer verwirrender.


    Das Inka Halluzinationen hat, steht ja nun nach der Episode in der Leichenkammer fest. Aber wie kann man so reale Halluzinationen haben? Das ist ein absolut faszinierendes Thema und ich bin sehr auf die Auflösung gespannt. Aber sie hat auch zwiespältige Erinnerungen. Mal hat sie sich erinnert, dass Jonas nach der Geburt noch lebte, mal das er tot war. Mal war da ne Party, mal nicht.


    Peter und Dr. Brunner bleiben für mich beide mehr als verdächtig. Für mich ist Brunner absolut normal und ich komme einfach nicht dahinter, warum er in der Klinik bleibt? Peter unnd der Anruf mit den verschiedenen Zeiten ....


    Bei Peter glaub ich nicht mehr an Trauerverarbeitung. Ich denke auch, dass er eine andere hat. Hat er vielleicht was mit Annabel gehabt? Und deswegen ist das alles passiert? Alles verworren. Sehr verworren :help. Daher kann ich auch gut verstehen, dass Inka sich zu Hause nicht mehr wohl und sicher fühlt.


    Bei Brinkhus weiß ich auch nicht so recht, ob er die Hypnose vielleicht benutzt, um Inka zu schaden? Warum teilt er Inka nach den Sitzungen nicht mit, was sie erzählt hat? Sie fühlt sich zwar ausgeruht, aber kommt ja doch nicht weiter.


    Wer mir hingegen sympathisch ist und absolut nichts mit der Sache zu tun hat (jedenfalls für mich), ist Andi.


    Welch grausames Spiel treibst du mit uns liebe Sina. Grausam gut :grin. Begeisterung gleichbleibend ... nein ... sie steigert sich und weiter gehts :fruehstueck

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Alex Flinn - Kissed

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 318

  • Brunner halte ich auch für ein Opfer. Er hält vielleicht etwas vehement an seiner Darstellung fest, sodass jemand um ihn herum diese Schizophrenie forciert und andere davon überzeugt hat.


    Peter kommt mir weiterhin nicht geheuer vor. Bewi ihm kann ich kein Mitfühlen entdecken. Das ist sicher auch kein Rauma von der Totgeburt (falls es denn überhaupt eine war).


    Bei den Halluzinationen kann ich es mir nur schlecht vorstellen, dass ein ansonsten gesunder Mensch in so kurzen Abständen in diese Parallelwelt abtauchen kann. Inka hat ja wirklich das Gefühl, im dunklen kalten Raum gefesselt zu sein, einen Knebel im Mund zu haben, Äther zu riechen usw. Mit diesen Fehlinformationen im Hirn musste ich mich aber auch noch nie auseinandersetzen.

  • Auch ich bin natürlich verwirrt. Mir geht es ähnlich wie spike: bei allem, was geschieht, frage ich mich, ob es Realität oder Vorstellung ist.
    Aber weshalb erzählt Andi Inka so viele Details der Ermittlung? :gruebel So was darf doch nicht sein, oder? Und vereinbart für sie auch noch einen Termin in der Gerichtsmedizin............

  • Also ich dachte, es geht nicht mehr verwirrender :grin Tuts aber doch...


    Ich traue irgendwie niemandem mehr... Peter hat sich mit dem Essen und seinen angeblichen Überstunden nun auch bei mir verdächtig gemacht. Er ist ja überhaupt NIE für Inka da.


    Annabel hat sich im Gefängnis auch sehr komisch verhalten. So, als würde sie bei einem Plan mitwirken. Und ihr "Wo ist er?" ist eigentlich die Frage danach, ob der Plan funktioniert hat.


    Jannis ist entweder tot oder will Inka an die Haut.


    Rebecca wäre wirklich die ideale Kandidatin für eine Affäre mit Peter...


    Und Evelyn hat irgendwas bei der Geburt getrickst/verbockt, wie auch immer...


    Aaaaaaber ich habe auch die Vermutung, dass Jonas noch lebt :gruebel


    Bin sehr gespannt, was als nächstes kommt...


    LG,
    FourRoses

    Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
    ~Martin Luther King

  • Ein wenig geht es mir wie sapperlot:

    Zitat

    Original von sapperlot
    ... Ich will Fakten die sicher sind und die ich nicht anzweifeln muss und die ein gefühltes Zuhause schaffen damit ich überhaubt mit dem rätseln beginnen kann...


    Puh, alles dreht sich und wendet sich und kein Puzzleteil passt zueinander, da es ständig die Form ändert.

    • Ok, ein Szenario wäre nun also Kindesraub und Inka soll deswegen umgebracht werden. Aber warum muss man sie dann vorher noch tyrannisieren?
    • Ist es wichtig, dass Andi auch eine Igelfrisur wie Inka hat? Erst kennt er kaum ihren Namen und dann unter der Laterne kennt er sogar sehr intensiv ihren Charakter. Das hatte mich auch ein wenig verwirrt.
    • Geben die Zitate des Songtextes von Unheilig mehr Erkenntnis? Sollte man die vielleicht mal analysieren?

    Mensch Sina, da hast Du uns ja ein schönes Durcheinander serviert. Nach nun 169 Seiten gibt es mehr Frage- als Ausrufezeichen. :rofl :schlaeger

  • Mich wundert, dass Rebecca so sicher bestätigt, dass jemand anders im Büchermagazin gewesen sei. Gesehen haben kann sie doch niemanden. :gruebel


    Und was hat bei Inka geknackt? In diesem Abschnitt spricht sie weder über Verletzungen, noch scheint ihr Handy etwas abbekommen zu haben.


    Woher weiß Inka denn, wie es bei Dr. Brinkhus immer abläuft? Dafür, dass das Buch eigentlich Inkas Sicht schildert, werden mir manche Dinge zu allwissend erzählt. Da steht nicht einmal "Inka vermutet ..." oder etwas Ähnliches, sondern absolute Gewissheit. Auch, dass sie weiß, dass er die Verlaufsprotokolle auf diese Art notiert.


    Bei der Schnellhypnose hätte ich gerne erfahren, wann genau Inka umfällt. Das fehlte mir. Mich wundert es auch, dass Dr. Brinkhus so oft ins Private abfällt. Okay, er kennt Annabel nun mal - professionell dürfte er aber nicht darauf eingehen.


    Erst dachte ich: Ha! Diesmal keine Aufforderung, zu vergessen. Aber am Ende kommt sie dann doch. Warum Dr. Brinkhus Inkas Erinnerungen nach jeder Hypnose "löscht", ist mir noch schleierhaft. :gruebel Und wieso gibt er ihr dann auch noch solche Gedanken, wie Eis essen zu gehen, ein?


    Wenn Inka nicht die Hauptfigur wäre und es nicht die Morddrohung gäbe, könnte man glatt denken, Evelyn wäre das Opfer. :gruebel Ihr Vater in der Klinik, ihre Schwester im Gefängnis, ihr Mann vielleicht der Drahtzieher?


    Ich glaube nicht, dass Annabel in der Klinik von Jannis gesprochen hat. :gruebel Meine Vermutung ist, dass sie von Peter spricht und es bei "ihr" um Rebecca geht. (Aber vielleicht ist es das, was die Autorin will, das wir denken ...?) Wenn Annabel in Peter verliebt ist, könnte das auch ihr Grund gewesen sein, das Baby umzubringen. - Auf jeden Fall scheint Annabel wirklich hinter Gittern zu stecken. Sonst wären diese Szenen nur mit einer SEHR umfangreichen Verschwörung zu erklären.


    Dass Dr. Brunner komplett klar bei Verstand ist, glaube ich nicht. :gruebel Aber es ist durchaus möglich, dass er sowohl einem Wahn erliegt, als auch etwas über Inka weiß. (Diese beiden Dinge aber nichts miteinander zu tun haben). - Aber immerhin bringt er den Gedanken ein, dass Dr. Brinkhus möglicherweise Experimente durchführt. Das würde ein Motiv liefern. Bisher hatte ich nämlich keine Idee, warum Dr. Brinkhus dahinter stecken sollte, ich hatte nach mehr persönlichen Gründen Ausschau gehalten. Aber für ihre Forschung tun manche Menschen die unglaublichsten Dinge ...


    Und Peter ist für mich von vorne bis hinten ein Arsch, um es mal wenig nett auszudrücken. Inka soll sich am besten alles von ihm absegnen lassen und alles, was sie tut, ist natürlich nur zu seinem Schaden ... ob das Essen vergiftet war. :gruebel Ich bin mir nicht sicher. So viel Fettiges kann in ihrer Verfassung auch ohne Gift zum Problem für den Magen werden.


    An ein verkauftes Baby glaube ich nicht so richtig. :gruebel Einen Grund nennen kann ich nicht, es ist mehr ein Gefühl.


    Was mich noch gewundert hat, ist, dass Rebecca Evelyn und nicht Inka angerufen hat, um etwas zu erfahren. :gruebel Ich würde doch meine Freundin anrufen ...


    Was ist eigentlich eine Schwangerschaftsvergiftung?


    Sina, kannst du mir nochmal genau Brunners Ausbildung erklären. Ist er Mediziner und hat sich dann weiter auf Psychotherapien spezialisiert? Ich bin nicht mehr mitgekommen, weil er erst von seinen Psychologievorlesungen erzählt und dann davon spricht, lange Zeit als Arzt gearbeitet zu haben.


    Die Rechtsmedizin. :gruebel Halluzinationen? Hm. - Aber wie sollte Jannis seinen eigenen Tod inszeniert haben? (Obwohl Inka ja auch nur glaubt, ihn zu erkennen. Ganz - ohne Mundschutz - sieht man sein Gesicht nicht, oder?) Bemerkenswert finde ich, dass es diesmal um einen Mann ging. Bisher kamen die Übergriffe (egal, ob real oder eingebildet) immer von einer Frau.

  • Kann es sein, dass ziemlich viele :gruebel in deinem letzten Beitrag sind, liebe JASS? :gruebel Und ich muss mich auf meine Finger setzen, nichts zu deinen Überlegungen zu schreiben.


    Zitat

    Original von JASS
    Was ist eigentlich eine Schwangerschaftsvergiftung?


    Medizinisch Präeklampsie ist eine lebensgefährliche Erkrankung für Mutter und Kind und besonders heimtückisch, weil sie sich zunächst schleichend und unbemerkt verläuft. Symptome sind Bluthochdruck, Kopfschmerzen und Schwindelgefühle. Wenn man den Blutdruck nicht selbst kontrolliert, sind die anderen Symptome zu unspezifisch und können auch ohne ernsthaften Hintergrund in jeder Schwangerschaft vorkommen. Deshalb ist eine Schwangerschaftsvergiftung besonders heimtückisch und ist früher noch mehr als heute unentdeckt geblieben.



    Zitat

    Original von JASS
    Sina, kannst du mir nochmal genau Brunners Ausbildung erklären. Ist er Mediziner und hat sich dann weiter auf Psychotherapien spezialisiert? Ich bin nicht mehr mitgekommen, weil er erst von seinen Psychologievorlesungen erzählt und dann davon spricht, lange Zeit als Arzt gearbeitet zu haben.


    Brunner hat in verschiedenen psychiatrischen Kliniken als Arzt gearbeitet und sich dann mit seiner Hypnoseklinik selbständig gemacht.

  • Es macht mich wahnsinnig nicht zu wissen was Realität oder Halluzination ist. Wie muss es da nur Inka gehen? Unvorstellbar.
    Ich frage mich mittlerweile auch ob Evelyn hypnotisieren kann. Sie ist schließlich auch Ärztin, möglich dass sie in die Fußstapfen ihren Vaters treten wollte. Vielleicht stellt sie unter Hypnose auch irgendwas mit iher Schwester an???
    Ich mag und will zur Zeit noch nicht glauben, das Brunner zu den Übertätern gehört, denn das dass hier mehrere sind, die Inka Böses wollen, da bin ich mir sicher. Und das Peter der Hauptübeltäter ist, da bin ich mir noch viel sicherer.
    Nicht ganz sicher bin ich mir, welche Rolle Rebecca spielt. Ehrlich ist sie bestimmt auch nicht. Hat inka überhaupt ehrliche Freunde? Oder ist alles nur ein böser Traum?

  • Das kann ich mir lebhaft vorstellen, Sina - ich bin ja beim Lesen schon ganz kirre geworden, weil mir jeder irgendwie suspekt war und ich keinem mehr so recht getraut habe - wie muss es Dir da erst beim Schreiben ergangen sein...


    Hast Du eigentlich beim Schreiben schon die Auflösung vor Augen gehabt, oder hat sich das erst mit und mit ergeben? In dem Fall stelle ich es mir umso schwieriger vor, nicht den Überblick zu verlieren.


    Übrigens hat auf S.131 der Fehlerteufel nochmal zugeschlagen:

    Zitat

    Annabel setzte sich zögerlich hin; offensichtlich vermied sie es, nicht den Anschein einer schnellen und damit falschen Bewegung zu machen.


    Ich bin durch den Abschnitt übrigens sehr schnell durch und habe gleich weiter gelesen, weil ich sooo neugierig war - ich hatte nur leider keine Zeit, hier zu posten.

  • Ich leide und fieber mit Inka mit, bin aber genauso wie alle anderen hier, dermaßen verunsichert, wer und was hier tatsächlich echt ist und total verwirrt!
    Inka tut mir richtig leid, seufz. Peter ist keine Hilfe und ihre „Freundinnen“ sind irgendwie auch komisch. Alle Mitwirkenden, finde ich aber absolut glaubwürdig und greifbar, fast bekannt dargestellt, das gibt einem richtig Nähe zur Handlung…!!!!
    Was ist in der Tatnacht wirklich passiert und ist Jannis nun tot oder nicht? Andi will ihr ja helfen, aber ob es so gut ist, das Inka in die Rechtsmedizin geht?


    Dr. Brinkhus kann ich auch nicht einordnen, ob er nun besorgt oder persönlich interessiert ist, ob er ihr tatsächlich helfen oder schaden will, er unterstützt sogar ihre Rachegefühle?! Dr. Brunner warnt sie sogar jetzt vor ihm und ich halte ihn nicht für verrückt und was weiß er von einer Frau die Leute umbringt?


    Annabell ist ganz sicher auch nicht der Täter gewesen, zumindest ist das jetzt, nach dem Besuch im Gefängnis, meiner Meinung nach nicht glaubwürdig.


    Evelyn habe ich irgendwie mehr auf dem Schirm und habe da so meine Zweifel. Was ist tatsächlich in der Nacht der Geburt passiert und warum hat niemand einen Krankenwagen, Notarzt zur Hilfe gerufen. Zumindest hätte sie zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gehört, aber sie ist wohl in eine Klink gekommen und kann sich nicht mehr erinnern?


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Essen im Kühlschrank überhaupt von Peter war und ihr dadurch nicht schlecht geworden ist? Überhaupt, woher kommen die Kopfschmerzen und ihre Übelkeit?


    Der Übergriff in der Rechtsmedizin hat mich ganz schön frösteln lassen und ich habe beim Lesen immer mehr Gänsehaut. Wer hat Zugang zur Bibliothek, zur Rechtsmedizin, wer weiß über ihre Schritte bescheid und lauert ihr auf?? Überhaupt habe ich das Gefühl, als Leser genauso manipuliert zu werden, wie Inka auch…HILFE..!


    Der letzte Satz gibt mir auch zu denken…warum fühlt sie sich daheim nicht sicher, was will ihr Unterbewusstsein ihr sagen?


    Ich mag jetzt gar nicht viel spekulieren, sondern möchte einfach nur noch weiterlesen um mehr zu erfahren…großes Lob, das Buch hat eine absolute Sogwirkung!


    Alles andere haben meine Vorredner schon gesagt.....