'Hypnose' - Seiten 001 - 065

  • Die ersten Seiten sind gelesen.
    Wie schön, das Buch spielt in Stuttgart. :-]


    Ob Rebecca wohl in der neuen Stadtbibliothek am Mailänder Platz arbeitet? ;-)
    http://www1.stuttgart.de/stadt…hp?id=60#Mailaender_Platz


    Seite 17: Gut Wahl. :-)
    http://www.teehaus-stuttgart.de/


    Ansonsten habe ich jetzt ständig "Geboren um zu leben" im Kopf.
    Und ich hab so das Gefühl, als würde ich an manchen Stellen ein wenig die Schwäbin in dir "rauslesen". ;-) Aber vielleicht täusche ich mich da auch.....

  • Herzlich willkommen allen Eulen zur Leserunde! :wave


    Ich freu mich soooo, dass es nun endlich losgeht! Nehmt Platz im gemütlichen Leserundenwohnzimmer - das habe ich auch immer bei den Leserunden zu meinen historischen Romanen geschrieben und noch ein paar Stühle dazugestellt, wenn viel los war. Aber zu dieser Leserunde haben sich so viele Eulen angemeldet, :wow dass ich wohl Hühnerstangen anbieten muss :chen


    Ich glaube, das wird eine superspannende, lustige und interessante Leserunde für mich und ich bin mal gespannt, wie viele Federn ich lassen muss ...


    Wie immer stehe ich euch Rede und Antwort.


    Los geht das mit dem Beitrag von Rosenstolz :wave

  • Guten Morgen! :wave
    Nach einer schlaflosen Nacht habe ich das erste Kapitel auch schon durch. Über den Handlungsort Stuttgart habe ich mich auch gefreut, da ich Stuttgart auch ein wenig kenne und sehr mag. :-)
    Das Thema Hypnose finde ich auch sehr spannend, denn ich hatte auch schon mal überlegt Hypnose für die Rauchentwöhnung auszuprobieren. Ich hab es dann aber auch ohne Hypnose geschafft.


    Katinka, nein Inka ;-), ist mir sehr sympathisch. Ich hoffe, dass sie den schweren Schicksalsschlag überwinden kann. Ihr Mann ist mir irgendwie nicht so ganz geheuer, ich vermute er verbirgt etwas.


    Annabelle hat also ihren Verlobten umgebracht. Das ist wirklich seltsam, nachdem sie kurze Zeit zuvor noch Zkunftspläne mit ihm geschmiedet hat. ?(
    Der Prolog verwirrt mich auch noch ziemlich. Mir ist nicht ganz klar wer hier genau von wem hypnotisiert wird. Ist Annabelles Schwager der Hypnotiseur? Was hat er gegen Inka?
    Naja, ich vermute den Prolog werde ich erst am Schluss verstehen und das ist auch gut so.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Die ersten Seiten sind gelesen.
    Wie schön, das Buch spielt in Stuttgart. :-]


    Jaaa, meine Heimatstadt!!


    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ob Rebecca wohl in der neuen Stadtbibliothek am Mailänder Platz arbeitet? ;-)
    http://www1.stuttgart.de/stadt…hp?id=60#Mailaender_Platz


    Nein, Rebecca arbeitet in der Württembergischen Landesbibliothek - das wird später noch gesagt: http://www.wlb-stuttgart.de/


    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ansonsten habe ich jetzt ständig "Geboren um zu leben" im Kopf.
    Und ich hab so das Gefühl, als würde ich an manchen Stellen ein wenig die Schwäbin in dir "rauslesen". ;-) Aber vielleicht täusche ich mich da auch.....


    Öhm - nö, ich glaube, da täuschst du dich nicht :grin

  • Zitat

    Original von Sina
    Und ich hab so das Gefühl, als würde ich an manchen Stellen ein wenig die Schwäbin in dir "rauslesen". ;-) Aber vielleicht täusche ich mich da auch.....


    Öhm - nö, ich glaube, da täuschst du dich nicht :grin[/quote]


    :grin


    Das Buch liest sich ja ganz locker und leicht weg.
    Hypnose finde ich auch ein sehr interessantes Thema. Ich bin gespannt, wieviel wir im Buch dazu erfahren werden ( ich nehme an, eine ganze Menge ). Ich bin mir nicht sicher ob ich mich auf eine Hypnosebehandlung einlassen würde ( nach dem Buch wahrscheinlich gar nicht mehr ;-) ).


    Womit ich zur Zeit bei einigen Büchern/Personen Probleme habe/hatte sind Kosenamen. So gefällt mir auch hier "Igelchen" leider gar nicht. :keks

  • Absolut spannend geht es los und das Thema Hypnose finde ich äußerst interessant, obwohl ich es nicht machen würde. Ich bin mal gespannt, was ich darüber erfahren werde.


    Den Kosenamen Igelchen fand ich nett :-) und irgendwie beschleicht mich schon jetzt das Gefühl, daß ich hier keinem traue :gruebel


    ... und zurück zum Buch :lesend

  • Zitat

    Original von Sina
    Noch ein Hinweis für alle, die das Buch als ebook lesen:


    Wenn ihr bei der Leserundeneinteilung auf die jeweiligen Beiträge klickt, dann seht ihr, so wie hier im obersten Beitrag zum Beispiel, dass Wolke zu den Seitenzahlen auch noch die Kapiteleinteilung geschrieben hat.


    Die Kindle-Fassung hat auch Seitenzahlen. Ich weiß allerdings nicht, wie das beim epub aussieht.

  • Buch gestern beim Lieblingsbuchhändler abgeholt und am Abend "schon mal reingeguckt". Ich war sofort drin. Habe dann nicht aufgehört zu lesen. Am Anfang kam erstmal die Phase, in der ich die Personen kennenlernen und für mich im Kopf greifbar machen mußte. Ich finde es angenehm, wie die Informationen so allmählich eingebracht werden. Ich will dann immer mehr wissen, verstehen, was los ist. Inka hat etwas Schlimmes erlebt ... Ah, das totgeborene Kind. Ich weiß nicht, wie es gewirkt hätte, wäre diese Information quasi auf den ersten drei Seiten geboten worden. Wie es hier gelöst ist, fühlt es sich genau richtig an. Viel länger gerätselt, was ihr denn nun passiert ist, hätte ich dann aber auch nicht gern.


    Als Leser bin ich von Anfang an mißtrauischer als Inka und betrachte alles mit diesem Zweifel im Hinterkopf. Wo für Inka noch Party, Essen, Trinken, Freunde im Mittelpunkt stehen, bemerke ich diese kleinen Bösartigkeiten wie die, daß man sich in einer gerade umgeräumten Wohnung nicht gut zurechtfindet - wer kennt das nicht? Das baut schon früh diese Atmosphäre der Ungewißheit auf. Schön gemacht.


    Ich weiß nicht, was ich von Peter halten soll. Ach, es wäre schön, sich zu denken: 'Ja, das ist einer von den Starken, Guten, der wird Inka raushauen, wenn es hart auf hart kommt', aber ... tja, was? Die ständigen Überstunden. Na, und? Normal. Das Mißtrauen gegen die Hypnose spricht eher für ihn. (Im Kontext dieses Buches.) Die abgebrochene intime Begegnung? Passiert, erst recht, wenn ein Paar schwere Zeiten durchlebt hat. Oder kann er ihr nicht verzeihen, daß sie sein (!) Kind tot auf die Welt gebracht hat? Ist er der Böse im Hintergrund? Ach nee, ich bin zu mißtrauisch. Oder nicht?


    Natürlich bin ich mir ziemlich sicher, daß der alte Brunner nicht so krank ist, wie er hingestellt wird. Selbst, wenn er tatsächlich eine Schizophrenie entwickelt haben sollte, kann er genug klar Momente haben, um echte Gefahren zu erkennen. Ich glaub dem.


    Annabel und Jannis sind für mich richtig lebendig geworden in den kurzen Szenen, in denen sie vorkamen. Die sind richtig aus dem Leben gegriffen. Seine Zweifel an den Auswanderungsplänen, ihre Gewichtsprobleme - von denen hätte man gern mehr gelesen, nicht so mörderisch, wie es hier passiert. Darum habe ich da auch großes Mitgefühl. Das ist nicht irgendein anonymes Mordopfer, das von irgendeiner durchgedrehten Frau umgebracht wurde, nee, da bleiben zumindest Fragen offen und Betroffenheit zurück. Wieder ein Grund, weiterzulesen.

  • Obwohl ich diesen Satz mehrfach gelesen habe, konnte ich ihn nicht verstehen.


    Was hat der Polizist denn nun gesagt, als er Inka die Stube betrat. Ist das Bayrisch?


    Auch wenn es für die Handlung nicht wichtig ist, bitte ich doch um Auflösung.


    Noch bin ich etwas verwirrt, hoffe aber, dass in den nächsten Kapiteln mehr Licht ins Dunkle gelangt.


    Bis jetzt gefällt mir der Roman sehr gut.


    Gruß :wave

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Zitat

    Original von Richie
    Absolut spannend geht es los und das Thema Hypnose finde ich äußerst interessant, obwohl ich es nicht machen würde. Ich bin mal gespannt, was ich darüber erfahren werde.


    Das Thema "Hypnose" ist wirklich faszinierend und ich habe mich sogar schon Mal an Sitzungen rangewagt. Es war in meiner damaligen Situation eine Art Strohhalm für mich - ansonsten hätte ich meine Skepsis bestimmt nicht überwinden können. ;-) Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr positive und auch überraschende Erfahrungen gewinnen konnte. Ob ich mich aber nach der Lektüre von Sina's Buch nochmal traue....? :gruebel :grin




    Edit hat mich eine unnötige Frage löschen lassen.... :schaem

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Zitat

    Original von Fay
    Obwohl ich diesen Satz mehrfach gelesen habe, konnte ich ihn nicht verstehen.


    Was hat der Polizist denn nun gesagt, als er Inka die Stube betrat. Ist das Bayrisch?


    Nein, Schwäbisch ;-)


    Der wäre direkt in den Mittelpunkt der Dartsscheibe (mit der höchsten Wertung, englisch Bull's Eye), wenn ich getroffen hätte ;-)

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Ratzfatz habe ich den ertsen Abschnitt gelesen. Seit dem Eulentreffen im Frühjahr freue ich mich schon auf das Buch und nun geht es also los. :-)


    Eine Frage vorweg: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hypnose? Nur aus purer Neugierde... ;-)


    Im ersten Abschnitt begegnet uns eine interessante Personen-Konstellation. Irgendwie haben die Freunde inklusiver Geschwister und Eltern eine Verknüpfung miteinander. Inka ist traumatisiert von einer Totgeburt und sucht Hilfe in einer Therapie. Peter flüchtet sich in seine Arbeit. Das wirkt auf den ersten Moment wie eine klasssiche Rollenverteilung. Sie möchte reden, er schweigt sich aus.
    Irgendwie finde ich es merkwürdig, dass sie einen ihr privat bekannten Mann als Therapeuten wählt. Ich weiß nicht, ob ich das machen würde... :gruebel


    Zitat

    Original von Rosenstolz
    ...
    Womit ich zur Zeit bei einigen Büchern/Personen Probleme habe/hatte sind Kosenamen. So gefällt mir auch hier "Igelchen" leider gar nicht. :keks


    Das ging mir genauso. Irgendwie kam mir das "Igelchen" ein wenig abwertend vor. Obwohl Inka ja zugibt, dass sie sich zu dominanten Männern hingezogen fühlt.


    Schade, dass ausgerechnet Annabel festgenommen werden muss. Die fröhliche, genießerische und übergewichtige Figur hat mir gleich gut gefallen. Hättest du nicht Evelyn nehmen können? :lache



    Dr. Brunner ist sicherlich klarer als er wirkt. Das zugeschobene Zettelchen ist schon ganz schön unheimlich.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Das erste Kapitel habe ich jetzt gelesen. Ging wirklich gleich gut los.


    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Hypnose finde ich auch ein sehr interessantes Thema. Ich bin gespannt, wieviel wir im Buch dazu erfahren werden ( ich nehme an, eine ganze Menge ). Ich bin mir nicht sicher ob ich mich auf eine Hypnosebehandlung einlassen würde ( nach dem Buch wahrscheinlich gar nicht mehr ;-) ).


    Finde auch, dass das mit der Hypnose sehr interessant ist. Ich stehe der Sache aber schon immer sehr kritisch gegenüber und würde mich glaube ich nicht hypnotisieren lassen. :nono


    Mein erster Eindruck von Peter war auch nicht gleich ein positiver. Irgendwie wirkt er Inka gegenüber sehr zurückhaltend.
    Dagegen war mir Jannis sehr sympathisch, schade dass er gleich sterben musste.


    Die anderen Personen muss ich erst noch richtig zuordnen.
    z.B. Annabels Vater: er warnt Inka...was weis er?? :gruebel

  • Schon der Prolog lullt einen so richtig schön in Entspannungs-Hypnose ein und ich dachte, Mensch, das lese ich jetzt jeden Abend als Einschlafhilfe, bis dann der Mordauftrag an Inka kam. Hilfe! Das fand ich richtig schön gruselig. Unklar ist noch, wer hypnotisiert wurde und im Grunde auch von wem.


    Annabelle und Jannis waren mir auch beide sofort sympathisch, umso schrecklicher war es dann, von dem Mord zu erfahren. Ich konnte so richtig gut nachvollziehen, was für ein Schlag das für Inka war. Sowas kann man einfach nicht glauben.


    Mit Peter habe ich auch noch so meine Probleme. Mit ihm bin ich bis jetzt noch nicht so warm geworden. Ich kenne natürlich die typisch männliche Reaktion, zu schweigen und sich mit seinen Problemen zurück zu ziehen. Aber das heisst ja nicht, dass ich das gut finde. Vielleicht ist dieses Verhalten einfach zu realistisch geschildert und ich mag ihn dewegen nicht?
    Hat Inka geträumt, dass sie die Hände am Hals ihres Mannes hatte oder hat sie es tatsächlich getan? Dann hätte Peter sicher was gesagt. Ihre Kopfschmerzen gefallen mir nicht …


    Hypnose war und ist für mich kein Thema. Ich schätze, man würde mich nicht hypnotisieren können, weil ich es gar nicht mag, jemandem so großen Einfluss über mich zu geben und ich mich bestimmt unbewusst dagegen wehre. Mir reicht ja schon, wie man z. B. in der Werbung manipuliert wird und Hypnose läuft für mich in die gleiche Richtung. Auch, wenn es zu meinem Besten geschieht, das ändert nichts.


    Die Verwandtschaftsverhältnisse sind mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz klar. Vielleicht hab ich auch einfach zu schnell gelesen.
    Dr. Brinkhus ist Annabelles Schwager, also mit Evelyn verheiratet? Und ist das dann auch der Walter, von dem geredet wird? Weil er sonst durchgängig Dr.Brinkhus genannt wird und auf Seite 44 ein Walter Brunner genannt wird,. Da bin ich dann kurz mal ausgestiegen.

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken


    Nein, Schwäbisch ;-)


    Der wäre direkt in den Mittelpunkt der Dartsscheibe (mit der höchsten Wertung, englisch Bull's Eye), wenn ich getroffen hätte ;-)


    Danke, nun kann ich beruhigt weiterlesen. Schwäbisch, eindeutig eine Fremdsprache! :help

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Schade um Jannis. Der war mir gleich sympathisch. Peter dagegen - eher nicht. Aber warten wir es ab. Vielleicht entpuppt er sich ja noch als ganz brauchbar :grin
    Ich verstehe nicht, warum Inka ihm nichts von der Hypnose erzählt hat. Das ist doch nichts, was man in einer Partnerschaft geheim halten muss. Komisch, komisch.
    Inkas Kopfschmerzen gefallen mir auch nicht. Hat sie die, weil sie gegen ihren Willen bereits durch die Hypnose manipuliert wird? Und dann denkt sie trotz der rasenden Schmerzen noch an Sex. Damit straft sie aber Millionen Frauen Lügen :lache


    Ich selbst wüßte keinen Grund, aus dem heraus ich mich in Hypnose versetzen lassen sollte.