Bücher, die ich NICHT lesen werde

  • Anstatt der langen geplanten Antwort, nur kurz:
    Ich möchte reine Gedanken. :wave


    Und mich irritiert, dass ihr nachfragt. In meinem (gläubigen) Freundeskreis ist es irgendwie selbstverständlich, solche Bücher nicht zu lesen. :gruebel

  • Zitat

    Original von Prombär
    Und mich irritiert, dass ihr nachfragt. In meinem (gläubigen) Freundeskreis ist es irgendwie selbstverständlich, solche Bücher nicht zu lesen. :gruebel


    Nichts für ungut, aber ich glaube schon, dass dein gläubiger Freundeskreis manche Dinge "strenger" sieht als der "Durchschnittsgläubige". Aber ich möchte jetzt keine religiöse Diskussion entfachen. Mich hält mein Glaube nicht davon ab, Bücher mit unreinen Gedanken zu lesen. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Finchen87


    Da siegt ja immer das Gute und der Mörder wird bestraft. Also halten sich Krimis ja an das Gebot.


    Krimis sind also sozusagen wie fleischhaltige Maultaschen in der Fastenzeit. :grin

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Mich hält mein Glaube nicht davon ab, Bücher mit unreinen Gedanken zu lesen. :lache


    Was ja schon wieder eine Diskussion nötig machen würde, was "unreine Gedanken" überhaupt sind. Schließlich war es Gott, der den Sex erfunden hat, allein aufgrund des Bauplan des Menschens. Er hätte ja auch Luftbestäubung zum Zwecke der Fortpflanzung wählen können. :grin


    Ich habe mal gehört, dass überzeugte Gläubige auch keine Zaubererromane wie "Der Herr der Ringe" oder "Harry Potter" lesen dürfen/sollen/wollen.


    Nun gut, auch der Glaube darf natürlich ein Auswahlkriterium für die Buchlektüre darstellen.


    Mach dein Ding und lass dich nicht verbiegen, Pombär! Finde ich gut, solange du es nicht von mir verlangst. :wave

  • Zitat

    Original von Rosha
    Mach dein Ding und lass dich nicht verbiegen, Pombär! Finde ich gut, solange du es nicht von mir verlangst. :wave


    Genau! :-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Rosha


    Schließlich war es Gott, der den Sex erfunden hat, allein aufgrund des Bauplan des Menschens. Er hätte ja auch Luftbestäubung zum Zwecke der Fortpflanzung wählen können. :grin


    Ich habe mal gehört, dass überzeugte Gläubige auch keine Zaubererromane wie "Der Herr der Ringe" oder "Harry Potter" lesen dürfen/sollen/wollen.


    Eben... Sex ist ja nichts, was der Mensch selbst im Laufe der Zeit erfunden hat, sondern etwas Natur- bzw. Gottgegebenes.


    Aber jetzt bin ich neugierig, was denn Zaubererromane nun damit zu tun haben sollen..?! :gruebel
    Bei Harry Potter zum Beispiel ist da doch weder von Sex die Rede noch wird da die Schöpfertheorie in Frage gestellt oder Ähnliches... :grin

  • Zitat

    Original von blackrose
    Aber jetzt bin ich neugierig, was denn Zaubererromane nun damit zu tun haben sollen..?! :gruebel


    Mir wurde es von dem Gläubigen so erklärt, dass der Mensch nun mal nicht zaubern kann und ihm in einem Roman diese Macht zu verleihen würde an der Allmacht Gottes kratzen, bzw. sie herabwürdigen.


    So richtig nachvollziehbar finde ich diese Erklärung zwar nicht, aber ich muss sie ja auch nicht verstehen oder akzeptieren. Ich darf sie ignorieren. ;-)

  • Zitat

    Original von Rosha


    Mir wurde es von dem Gläubigen so erklärt, dass der Mensch nun mal nicht zaubern kann und ihm in einem Roman diese Macht zu verleihen würde an der Allmacht Gottes kratzen, bzw. sie herabwürdigen.


    So richtig nachvollziehbar finde ich diese Erklärung zwar nicht, aber ich muss sie ja auch nicht verstehen oder akzeptieren. Ich darf sie ignorieren. ;-)


    Hmm interessante Erklärung, auf die ich nie im Leben gekommen wäre... Nachvollziehen kann ich sie dennoch nicht. Gläubigen ist es diesem Ansatz nach ja anscheinend nicht einmal erlaubt, so etwas wie Fantasie zu haben und auch mal über übernatürliche / unrealistische Dinge nachzudenken - ich persönlich empfinde das als etwas Wichtiges. :gruebel



    Zitat

    Original von arter
    Ich werde Frau Rowlings neuen Erwachsenen-Schocker nicht lesen. Soll ja auch voller - schlecht geschriebener - unreiner Gedanken sein.


    Ich denke, ich werde ihn auch nicht lesen... Anfangs war ich begeistert über die Information, dass ein neuer Roman von J.K. Rowling erscheint - aber nach Lesen der Inhaltsangabe war ich mir da doch nicht mehr so sicher.
    Wahrscheinlich wäre ich von dem Buch sowieso enttäuscht, weil es niemals an die Harry Potter Bände herankommen kann. Was ja logisch ist, weil das Buch ja was ganz Anderes ist und null mit Harry Potter im Zusammenhang steht. Dennoch erwartet man (oder zumindest ich) wahrscheinlich mehr, als Frau Rowling mit ihrem neuen Werk erfüllen kann.
    Wenn man einmal einen solchen Hit gelandet hat wie sie mit HP, ist es eben sehr schwer, mit dem nächsten Versuch daran anzuknüpfen.


    Edit: Fehler beim Zitieren gemacht... :rolleyes

  • Zitat

    Original von arter
    Damit kann ich einen eleganten Schlenker zurück zum Topic wagen:


    Ich werde Frau Rowlings neuen Erwachsenen-Schocker nicht lesen. Soll ja auch voller - schlecht geschriebener - unreiner Gedanken sein. :grin


    Heute in der FAZ stand ein Bericht darüber, Zitat: "... Der Roman ist auf Handlung getrimmt...literarisch unterkomplex... die Sprache driftet ständig ins Obzöne ab, eine mit Schockeffekten angereicherte Hausfrauenprosa: Penis, Möse, F***ze. ...*


    das fordert mich jetzt irgendwie nahezu heraus, muss ich sagen. :chen


    *rienchen, hat alle Harry Potter Teile gelesen. * :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)