Fantasy mit "Ermittlerin" gesucht

  • Hallo ihr Eulen,



    Ich bin auf der Suche nach Fantasyromanen, in welchen es eine "Ermittlerin" (Privatdetektivin, Polizistin, Kopfgeldjägerin) gibt, die quasi die Hauptperson ist.


    Gut gefiel mir etwa die Reihe um Anna Strong (Anna ist Kopfgeldjägerin in San Diego).


    Habt ihr tolle Tips für mich ? :wave

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Kennst Du schon die Geheimagentin Thursday Next? Mit der gibts auch schon eine ganze Reihe.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Kim Harrisons Serie um Rachel Morgan finde ich super, kann ich nur ganz doll ans Herz legen.


    Ansonsten auch Patricia Briggs mit Mercy Thompson. Zwar keine klassische Ermittlerin, aber dennoch erwähnenswert.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Vielleicht das hier?


    Willkommen in Atlanta – der Stadt, in der Magie ganz offen praktiziert wird, wo sich Hexen in Cafés treffen, Gestaltwandler feudale Feste feiern, Vampire die Nacht wie Ganoven regieren und geheimnisvolle Geschöpfe die dunklen Katakomben unter den Straßen durchstreifen. Doch egal, wie mächtig und gefährlich sie selbst sein mögen, sie alle begehren die besonderen Fähigkeiten einer Frau: Dakota Frost ist ein Skindancer, eine magische Tätowiererin, deren außergewöhnliche Kunstwerke lebendig werden können. Als jemand beginnt, Jagd auf Tätowierte zu machen, um ihnen die Haut zu rauben, bittet die Polizei Dakota um ihre Hilfe. Aber kann es ihr gelingen, den Killer zu finden, bevor sie selbst sein nächstes Opfer wird?

  • Das könnte vielleicht etwas für dich sein. Aber irgendwie gibt es das nicht mehr neu (oder bin ich zu blöd?).


    Kurzbeschreibung (von amazon.de):
    Als Yeremi Bellmann, eine angesehene Anthropologin, mit der Leitung einer Expedition in den guyanischen Dschungel betraut wird, hätte sie diese Aufgabe am liebsten abgelehnt. Denn was sie als Kind im Regenwald Südamerikas erlebte, quält sie selbst 27 Jahre später noch immer in bösen Träumen. Die Expedition folgt den Spuren des Silbervolkes, einer geheimnisvollen Urbevölkerung, die über den „Silbernen Sinn“ verfügen soll: eine Gabe, die dazu befähigt, die Gedanken und Gefühle anderer Menschen nicht nur zu lesen, sondern sie auch ganz bewusst zu steuern. Als die Forscher einen hellhäutigen Waldläufer vor einem Jaguar retten und von ihm tiefer in den Dschungel geführt werden, ereignen sich mysteriöse Dinge: Alle Teammitglieder werden von den gleichen Träumen geplagt, und Yeremi weiß schon bald nicht mehr, was sie glauben soll. Und vor allem nicht, wem. Denn allmählich dämmert ihr, dass nicht alle ihre Kollegen lautere Ziele verfolgen. Sobald das Silbervolk gefunden ist, wird Yeremi die Leitung der Expedition entzogen. Aber die junge Frau lässt sich nicht so einfach ausschalten. Sie vermutet eine Verschwörung und stellt mutig Ermittlungen an. Doch da ahnt sie noch nicht, wie mächtig die Institutionen sind, die sie sich damit zum Feind macht.

  • Harry Dresden könnte noch was passendes sein, kenne bisher nur Band 1 aber der war sehr lustig und abgedreht.


    Zitat

    Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert. Wenn man mit modernsten Ermittlungsmethoden nicht weiter kommt, gibt es nur einen, der helfen kann: Harry Dresden, Profiler der besonderen Art. Er verfügt über einen ausgezeichneten Spürsinn und ungewöhnliche Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist, die Dunkelheit hinter unserer Realität zu sehen, lebt gefährlich! Harrys neuer Fall: Ein Liebespaar wird tot aufgefunden. Nackt. Im Bett. Buchstäblich zerrissen, als hätte ein Blitz zugeschlagen. Doch kann so etwas möglich sein? Harry beginnt zu ermitteln und hat es bald nicht nur mit der Polizei und einem skrupellosen Drogenboss zu tun, sondern auch mit blutdurstigen Dämonen ...


    Thursday Next und allgemein Jasper Fforde sind natürlich genial, wenn auch alles andere als erwartbare Fantasy :-)

  • Da fiele mir Die Gilde von Shandar von Mark Robson ein.
    Die Hauptfigur ist eine Spionin des Kaisers und macht eigentlich alles, was an Ermittlungsarbeit anfällt.

  • Zitat

    Original von baro
    Harry Dresden könnte noch was passendes sein, kenne bisher nur Band 1 aber der war sehr lustig und abgedreht.



    Thursday Next und allgemein Jasper Fforde sind natürlich genial, wenn auch alles andere als erwartbare Fantasy :-)



    Harry Dresden ist absolut großartig, allerdings spielt darin wohl keine ErmittlerIN eine Rolle, sonst hätte ich den sowieso als allererstes empfohlen :grin

  • Laurell K. Hamilton - Anita Blake Reihe Teil 1 Bittersüsse Tode (Reihe)
    Helene Henke - Leyla Barth Teil 1 Die Totenwächterin (Trilogie abgeschlossen)
    Tanya Carpenter - Melissa Ravenwood Teil 1 Tochter der Dunkelheit (6 Teile so weit ich weiß abgeschlossen)
    Karen Chance - Cassie Palmer Teil 1 Untot mit Biss (Reihe) :gruebel


    vielleicht fällt mir später noch was ein.

  • also mir fallen da noch folgende ein:
    da ich nur Serien lese, sind es alles welche... :-]


    Autor Hauptperson Titel
    Seanan McGuire - October Daye, erster Teil "Winterfluch"
    Lilith Saintcrow - Dante Valentine, erster Teil "Teufelsbraut"
    Jenifer Rardin - Jaz Parks, erster Teil "Ein Vampir ist nicht genug"
    Lilith Saintcrow - Jill Kismet, erster Teil "Dämonenmal"
    Carrie Vaughn - Kitty Norville, erster Teil "Die Stunde der Wölfe"
    Justina Robson - Lila Black, erster Teil "Willkommen in Utopia"
    Tanya Huff - Vicki Nelson, erster Teil "Blutzoll"


    und wenn sie nicht direkt von berufswegen Ermittlerinnen sein müssen finde ich auch die Schwestern des Mondes Reihe von Yasmine Galenorn - Startteil "Die Hexe" sehr unterhaltsam...


    vielleicht ist ja was hiervon was für Dich...

  • Zitat

    Original von newmoon
    Harry Dresden und Co. kenne ich natürlich. Absolut genial. Aber es muss doch noch andere geben ? Danke vorab...


    Erscheint jetzt auch endlich auf Deutsch im November: einfach toll und wenn man Harry Dresden mag, vermute ich mal ganz stark, dass es ebenfalls ins Beuteschema passen könnte... vielleicht mag ich die Reihe sogar noch etwas mehr als Harry.

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Laurell K. Hamilton - Anita Blake Reihe Teil 1 Bittersüsse Tode (Reihe)
    Helene Henke - Leyla Barth Teil 1 Die Totenwächterin (Trilogie abgeschlossen)
    Tanya Carpenter - Melissa Ravenwood Teil 1 Tochter der Dunkelheit (6 Teile so weit ich weiß abgeschlossen)
    Karen Chance - Cassie Palmer Teil 1 Untot mit Biss (Reihe) :gruebel


    vielleicht fällt mir später noch was ein.


    Anita liebe ich ja.
    wie heisst der neueste Band ?


    Gerne mehr.

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von newmoon ()

  • Zitat

    Original von amoeba



    Harry Dresden ist absolut großartig, allerdings spielt darin wohl keine ErmittlerIN eine Rolle, sonst hätte ich den sowieso als allererstes empfohlen :grin


    Hm, seitdem ich an der FH im Prüfungsausschuss war und dort alles nur in der weiblichen Form geschrieben war um das ganze nicht noch unleserlicher durch beide Formen zu machen, überles ich es fix wenn explizit nach einem Geschlecht gefragt wird. Da Lob ich mir auch echt das englische :)

  • Zitat

    Original von amoeba



    Harry Dresden ist absolut großartig, allerdings spielt darin wohl keine ErmittlerIN eine Rolle, sonst hätte ich den sowieso als allererstes empfohlen :grin


    Doch, die Polizistin, die Harry gefällt.


    egal...


    wie fandet ihr denn


    midnight riot ?

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Ich liebe ja die Kate Daniels Reihe (Stadt der Finsternis) von Ilona Andrews.
    Der erste Teil heißt `Die Nacht der Magie`.
    5 Bände sind bereits auf Deutsch erschienen.
    Ich mag die Reihe vor allem deshalb, weil sie über einige Bücher auch ohne Sex-Szenen auskommt. :)

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend