Buchempfehlung (abgeschlossene Romanreihe Fantasy/SciFi/Mystery)

  • Hallo,


    nachdem ich den Herrn der Ringe nun zum fünften mal komplett durch habe, suche ich eine neue "Leseherausforderung". Es soll auf jeden Fall eine abgeschlossene Reihe sein, lieber weniger dicke als viele dünne Teile.


    Ganz grob wünsche ich mir den Bereich Fantasy, Science-Fiction oder Mystery, aber ein Thriller tut es auch.


    Es muss aber - auch wenn es zu meinen Lieblingswerken gehört - überhaupt nicht ähnlich aufgestellt sein wie HdR. Ich brauch also keine Elben, Zwerge, Zauberer, Orks oder sonstiges.
    Mich fasziniert eher, wenn es ein(e) Autor(in) schafft, eine detailliierte eigene Welt aufzubauen, die aber ruhig auch auf der gewohnten Erde stattfinden kann und nur von Menschen handelt. Eine dystopische Geschichte wäre auch mal was.


    Ich lege weder Wert auf Weltliteratur noch Geheimtipps, Harry Potter habe ich genauso gern gelesen wie Dan Brown oder die Bis(s)-Bücher (und ich bin weder weiblich noch Teenager :grin ).
    Wenn es trotzdem was gibt, was man nicht in jedem Buchladen findet, nehme ich den Hinweis natürlich dennoch gerne an.



    Wen die folgenden Bedingungen stören, möge sich darüber im Stillen oder im Lauten aufregen, oder gerne auch die Beratung verweigern :grin


    - keine deutschen Autoren (ich habe viele versucht, vergeblich)
    - keine Drachen (ja ich weiß, bei Tolkien gibt es die auch)
    - nicht die "Der Dunkle Turm" Reihe (war eine Qual)


    Danke!


    Gruß,
    Matthias

  • Ich finde ja die House of Night Serie richtig gut (gibt bisher 11 Bücher glaube ich).


    "Als auf der Stirn der 16jährigen Zoey Redbird eine saphirblaue Mondsichel aufscheint, weiß sie, dass ihr nicht viel Zeit bleibt, um ins House of Night, das Internat für Vampyre, zu kommen. Denn jetzt ist sie gezeichnet. Im House of Night soll sie zu einem richtigen Vampyr ausgebildet werden vorausgesetzt, dass sie die Wandlung überlebt. Zoey ist absolut nicht begeistert davon, ein neues Leben anfangen zu müssen, so ganz ohne ihre Freunde das einzig Gute ist, dass ihr unerträglicher Stiefvater sie dort nicht mehr nerven kann.
    Aber Zoey ist kein gewöhnlicher Vampyr sie ist eine Auserwählte der Vampyrgöttin Nyx. Und sie ist nicht die Einzige im House of Night mit besonderen Fähigkeiten... "

  • Oder die Sookie Stackhouse Reihe (geht um Vampire - sind die Bücher zur Serie "True Blood")


    "Sookie Stackhouse jobbt in einer Kleinstadt in Louisiana als Kellnerin. Sie ist still, introvertiert und geht selten aus. Nicht, daß sie nicht hübsch wäre. Im Gegenteil. Sookie hat nur, na ja, eben diese Behinderung. Sie kann Gedanken lesen. Das macht sie nicht gerade begehrenswert. Doch dann taucht Bill auf. Er ist groß, düster, gutaussehend - und Sookie hört kein Wort von dem, was er denkt. Er ist genau die Art Mann, auf die sie schon ihr ganzes Leben lang wartet ..."

  • Otherland hört sich gut an, ist mal notiert! Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.


    Vielen Dank auch für die beiden anderen Empfehlungen, aber Vampire such ich im Moment erstmal nicht mehr. Klar mag ich Vampire (wer nicht, sind schließlich putzig), aber ich dachte schon eher an etwas "epischeres" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein).

  • Definitiv die His Dark Materials Trilogie von Philip Pullman.


    - Der goldene Kompass
    - Das magische Messer
    - Das Bernstein-Teleskop


    Dann gibt es noch die beiden schmalen, aber liebevoll gestalteten Bände mit jeweils einer Vor- und einer Nachgeschichte:


    - Lyra's Oxford
    - Once Upon A Time in the North


    Und Pullman hat angeblich auch das Book of Dust in Planung, eine weitere Nachgeschichte, aber dazu gibt es noch kein Erscheinungsdatum o.ä.

  • Kurzbeschreibung von Amazon.de


    Von Geburt an ist die Söldnerin Blaze dazu verdammt, rastlos zwischen den Inseln des Ruhms hin und her zu reisen. Für eine Heimat würde sie fast alles tun, und nun hat sich ihre Sehnsucht beinahe erfüllt. Sie muss nur noch eine junge Sklavin an ihre Auftraggeber ausliefern. Doch da geschieht etwas, womit niemand rechnete. Die junge Frau lehrt Blaze, dass Freundschaft mehr wert ist als ein Zuhause. Gerade rechtzeitig, denn nur gemeinsam können sie dem dunklen Magier entgegentreten, der die Inseln des Ruhms zu vernichten droht …



    Hier gehts zur Rezi :-)


    _

  • Sehr zu empfehlen. Die Reihe besteht aus 3 Teilen. Ein vierter ist dieses Jahr erschienen spielt allerdings etliche hundert Jahre später. Gehört also nicht mehr direkt dazu. Ganz ohne Drachen dafür gibt es aber aus sehr schönes Magiesystem :anbet




    Kurzbeschreibung von Amazon.de


    Vom Untergang eines magischen Reiches



    Seit über eintausend Jahren ist die Welt von Asche bedeckt. Seit über eintausend Jahren herrscht der unsterbliche Lord Ruler und versklavt das Volk der Skaa. Die Hoffnung scheint längst verloren, bis eines Tages ein junger Mann mächtige Fähigkeiten entwickelt und eine Schar von Rebellen versammelt. Sein Plan: Er will sie ebenfalls die Kontrolle über die magischen Kräfte lehren – und den allmächtigen Lord Ruler stürzen …


    Der atemberaubende Auftakt einer neuen großen Saga.


    _

  • Vielleicht die First Law-Trilogie? Hat mir sehr gut gefallen, wobei ich das englische Original gelesen habe. In Deutsch haben die Bände so blöde Titel:


    1. Band: Kriegsklingen
    2. Band: Feuerklingen
    3. Band: Königsklingen

  • Robin Hobbs Weitsehertrilogie:
    Der Weitseher
    Der Schattenbote
    Der Nachtmagier


    Peter V. Bretts Dämonensaga (es sind aber bisher nur die ersten beiden Bände erschienen)
    Das Lied der Dunkelheit
    Das Flüstern der Nacht
    (Die Flammen der Dämmerung)


    Brent Weeks' Schattentrilogie:
    Der Weg in die Schatten
    Am Rande der Schatten
    Jenseits der Schatten


    Henri Loevenbrucks "Das Geheimnis der weißen Wölfin":
    Der Ring
    Die Schrift
    Die Prophezeiung
    --> Dort gab es mal Drachen, die aber schon lange ausgestorben sind ;)


    und die Nachfolge-Trilogie "Gallica":
    Die Stimme der Wölfe
    Die Stimme der Nebel
    Die Stimme der Welt

    :lesend
    "Wo Bücher verbrannt werden, werden früher oder später auch Menschen verbrannt"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inevera ()

  • "Otherland" hätte ich auch sehr empfohlen.


    Vielleicht ist das hier auch etwas für dich. Es wurde auch gerade erst neu aufgelegt, nach ein paar Jahren, in denen man es nur antiquarisch bekam. Ich habe die Gesamtausgabe verlinkt. Man kann es aber jetzt wieder einzeln und günstiger kaufen. :wave


    Kurzbeschreibung


    Dies ist die Geschichte von Simon Schneelocke und dem grausamen Sturmkönig Ineluki und ihrer tödlichen Feindschaft im Lande Osten Ard. Drei magische Schwerter sind es, die wieder vereint werden müssen, wenn es gelingen soll, Inelukis mächtigen Zauber zu bannen.
    Längst versunkene Mythen erwecken eine Welt zu neuem Leben, die hinter mittelalterlichen Fassaden die Wunden und Schrecken vergangener Zeiten bewahrt hat.

  • James Clemens:


    Die Reihe nennt sich Banned & Banished-Saga und ist meine absolute Lieblingsreihe.
    Gut, da war ich 15, als ich diese Romane zu lesen begann, aber die Erinnerung ist stark :-)


    Die Reihe besteht aus fünf Bänden.
    - Das Buch des Feuers
    - Das Buch des Sturms
    - Das Buch der Prophezeiung
    - Das Buch der Entscheidung
    - Das Buch der Rache


    Leider ist die Reihe schon vergriffen, aber man kann sie noch teilweise recht günstig bei Amazon bekommen :-)


    Edit: Die Buchbeschreibung fehlt ja noch! (die ich mal frech von Amazon kopiere)


    Elena, ein 13-jähriges Mädchen mit rotem Haar und grünen Augen, wohnt mit ihrer Familie in einem endlosen Apfelhain, dessen Eintönigkeit sie nur zu gerne entfliehen würde. Ihr Wunsch wird ihr schnell erfüllt -- zu schnell. Als sie hoch auf einem Apfelbaum ein besonders prächtiges Exemplar pflücken will, fällt sie von einem Krampf geschüttelt zu Boden: Sie hat ihre erste Monatsblutung und zu ihrem Erstaunen wird dabei auch ihre rechte Hand blutrot. Während sie selbst vermutet, das sei auch so ein "Frauending", geht eine Ahnung durch das Land Alasea: Sie ist "die Eine".


    Seit fünf Jahrhunderten herrschen die dunklen Mächte des Gul'gotha über Alasea und haben Chi, den Gott des Lichts, vertrieben. Elenas rote Hand (das Merkmal der guten Hexen des Feuers) ist das erste Anzeichen dafür, dass Licht und Dunkel erneut zum Kampf gegeneinander antreten werden -- eine jedem Fantasy-Leser vertraute Geschichte.


    Das Buch des Feuers ist mit besonders vielen fantastischen Gestalten angefüllt, es gibt uralte Ritter, elfenzarte Hexen, Formwandler, Riesen, saurierähnliche O'ger, Bergkobolde, mordgierige gefiederte Ungeheuer und andere mehr. Der Roman ist prall gefüllt mit Action, bei der eine Menge unerklärter "Magik" eine wichtige Rolle spielt. Etwas zu kurz kommt der geschichtliche Hintergrund des Landes Alasea und eine Erklärung, woher alle diese verschiedenen Wesen kommen, und was sie dazu bewegt, sich auf diese oder jene Seite zu schlagen. Und wenn ein Zauberer einem Zombie den Bauch aufschlitzt, Tausende von Maden herausschlüpfen und sich in Sekunden in armdicke, blutgierige Schlangenwürmer verwandeln, dann ist das vielleicht nichts für zart besaitete Leser. Aber wer an einem lebendigen, sehr spannenden, gut geschriebenen Abenteuer mit etwas Horror und viel Magie Freude hat, der wird die folgenden Bände mit Spannung erwarten.

  • Wenn du bei den Drachen insoweit Abstriche machst, dass du ihnen eine kleine Nebenrolle zugestehst, empfehle ich dir die Erdsee-Romane von Ursula K. LeGuin. Die Welt von Erdsee hat mich schon vor Jahren in ihren Bann gezogen und ich liebe diese Reihe immer noch.


    Es gibt einmal den verlinkten Sammelband, dann den Kurzgeschichtenband "Das Vermächtnis von Erdsee", von denen eine die Überblendung von Band 4 zu Band 5 bildet (die Geschichte heißt "Schwebender Drache", ich vermute aber, dass du den 5. Band auch ohne sie verstehen wirst), und einen abschließenden 5. Band mit dem Titel "Rückkehr nach Erdsee".