Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 11.11.2012

  • Ich habe gestern Abend hiermi angefangen.


    Liebeszauber im Mondschein ...


    Als Cleo Moon in das beschauliche Dorf Lovers Knot zieht, hat sie von den Männern genug. Doch schon beim ersten Schritt vor die Tür stolpert sie über ein besonders attraktives Exemplar. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn Dylan Maguire hatte es sich auf ihrer Türschwelle bequem gemacht. Kein Wunder, dass die überrumpelte Cleo spontan ihre Mülltüte als Waffe einsetzt. Doch schon bald entdeckt sie Dylans Traummann-Potenzial. Wäre doch gelacht, wenn im zauberhaften Lovers Knot nicht auch Wunder geschehen könnten …

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Mein erstes Buch für 2013 und auch gleich für die ABC-Challenge ist The Book of Tomorrow von Cecelia Ahern. (dt. Titel: Ich schreib dir morgen wieder)
    Es gefällt mir wirklich sehr gut bis jetzt. :-)


    Nach dem Selbstmord ihres Vaters muss die junge Tamara aus ihrem Dubliner Glamour-Leben zu einfachen Verwandten aufs Land ziehen. Ihre Mutter ist vor Trauer über den Tod ihres Mannes kaum ansprechbar, und fernab ihrer Freunde fühlt sich Tamara völlig alleingelassen. Das einzig Interessante an dem abgelegenen Ort, an dem sie jetzt leben muss, scheint die ausgebrannte Ruine des alten Kilsaney-Schlosses. Doch dann entdeckt Tamara ein geheimnisvolles Buch: ein Tagebuch, in dem ihr eigenes Leben aufgeschrieben ist. Und zwar immer schon der nächste Tag! Es führt Tamara zu den verborgenen Geheimnissen ihrer Familie und hilft ihr, den Weg zu Liebe und Zukunft zu finden.

  • »Aus vieren werden zwei. Löwe und Tiger begegnen sich im Kampf und Blut wird den Wald regieren.« Mit diesen Worten gibt der SternenClan Feuerherz ein dunkles Rätsel auf. Was bedeutet die Prophezeiung? Feuerherz befürchtet, dass Tigerstern dahintersteckt. Steht nun der finale Kampf gegen seinen größten Feind bevor? Zu spät merkt er, dass sich das Verhängnis von ganz anderer Seite eingeschlichen hat: Teuflische Gäste haben den Wald für sich entdeckt. Und die Weissagung scheint sich auf schreckliche Weise zu erfüllen …

  • Mein nächstes Buch


    Mr. Chartwell - Rebecca Hunt


    Kurzbeschreibung


    Manchmal erlebt man merkwürdige Überraschungen. So geht es auch – wir schreiben das Jahr 1964 – der jungen und oft recht einsamen Bibliothekarin Esther Hammerhans, als sie einen Untermieter sucht. Denn als der erste Interessent bei ihr klingelt, glaubt sie ihren Augen kaum zu trauen: Vor ihrer Tür steht ein riesiger schwarzer Hund, der sich als Mr. Chartwell vorstellt. Obwohl Esther fest entschlossen ist, den unheimlichen Besucher unverzüglich loszuwerden, nimmt sie ihn zu ihrer eigenen Überraschung doch bei sich auf. Sie kann der bestimmenden, aufdringlichen Art ihres Gastes einfach nichts entgegensetzen.
    »Der schwarze Hund«, so hat Churchill die Depressionen genannt, unter denen er sein Leben lang gelitten hat. Und Mr. Chartwell ist niemand anders als jener düstere und verführerische Eindringling, der mit Vorliebe Churchills Seele verdunkelt und der nun droht, auch das Leben von Esther Hammerhans zu überschatten …

  • Beendet: Herr des Lichts, Roger Zelazny


    Selten war ich bei einem Buch in vielerlei Hinsicht gespalten. Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich. Poetisch, geheimnisvoll, metaphorisch, vielschichtig. Manchmal sogar märchenhaft. Ganz sicher nicht jedermanns Sache. Die Welt, die Zelazny hier erschafft, ist äusserst exotisch. Eine Mischung aus hinduistischer und buddhistischer Philosophie. Geister, Dämonen, Elementarfeuer, Untote, Gestaltwandler, Götter Halbgötter und andere mythische Gestalten kommen darin vor. Es erinnert zuweilen an Tausendundeine Nacht. Die Charaktere sind allerdings wenig tiefgründig und etwas oberflächlich. Der Leser lernt deren Vergangenheit und Motive nie wirklich kennen. Ihre Handlungsweisen werden dem Leser einfach konsequent durch ihr Gottsein, ihre Macht und Unsterblichkeit vorausgesetzt. Ausgenommen der als sehr weitsichtig und schlau gezeichnete Hauptcharakter Sam, sowie der als enorm intelligent und klug gezeichnete Todesgott Yama, bleiben sie blass. Rühmen muss ich jedoch die Vision Zelaznys, die hinter der Geschichte steht. Nach dem Roman bekam ich tatsächlich ein Gefühl dafür vermittelt, welches Übel die Religionen sein können. Als Machtinstrument eingesetzt, damit die Menschen in einer demütigen Unterwerfung verbleiben und besser kontrolliert werden können. Das Buch zeigt auch, dass alles, was nicht ist, den Menschen einengt und er sich gegen die Verblendung und Verwirrung von Lügen, verbreiteter Unwahrheit und Religion auflehnen sollte, wenn er frei werden will.


    Begonnen: Aufzeichnungen aus meiner Hütte, Kamo no Chômei

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Tark ()

  • Hab ich gestern auf unserem Dachboden gefunden und jetzt (trotz recht negativer Rezis) angefangen (sind ja nur 140 Seiten):


    In Sowerbridge herrscht Aufruhr: Die 93-jährige Lavinia Fanshaw und ihre Haushälterin Dorothy Jenkins werden tot in ihrer Villa aufgefunden. Sie wurden auf brutalste Art mit einem Hammer erschlagen und der wertvolle Schmuck von Mrs Fanshaw wurde gestohlen. Sofort fällt der Verdacht auf Patrick O'Riordan, einen arbeitslosen Iren, der mit seiner Familie in dem kleinen Ort lebt. Nur Siobhan Lavenham glaubt nicht, dass Patrick der Täter ist -- für sie ist er nur ein Sündenbock, denn die mittellosen Einwanderer sind der verschworenen feinen Gesellschaft von Sowerbridge schon lange ein Dorn im Auge.

  • Damit beginne ich meine erste Leserunde in 2013. Ich bin richtig neugierig auf das Buch.


    Tellkamp, Uwe; Der Turm: Geschichte aus einem versunkenen Land
    Das Dresdner Villenviertel, vom real existierenden Sozialismus längst mit Verfallsgrau überzogen, schottet sich ab. Anne und Richard Hoffmann stehen im Konflikt zwischen Anpassung und Aufbegehren: Kann man sich vor den Zumutungen des Systems in die Dresdner Nostalgie flüchten? Oder ist der Zeitpunkt gekommen, die Ausreise zu wählen? Christian, ihr ältester Sohn, bekommt die Härte des Systems in der NVA zu spüren. Sein Onkel Meno Rohde steht zwischen den Welten: Er hat Zugang zum Bezirk »Ostrom«, wo die Nomenklatura residiert, die Lebensläufe der Menschen verwaltet werden und deutsches demokratisches Recht gesprochen wird. In epischer Sprache, in eingehend-liebevollen wie dramatischen Szenen beschreibt Uwe Tellkamp den Untergang eines Gesellschaftssystems. Ein monumentales Panorama der untergehenden DDR, in der Angehörige dreier Generationen teils gestaltend, teils ohnmächtig auf den Mahlstrom der Revolution von 1989 zutreiben. Kein anderes Buch hat in den letzten Jahren gleichermaßen Kritiker und Publikum derart begeistert.

  • Werde heute im Laufe des Tages mit einem Titel aus meinem Alt-SuB-Abbau beginnen. :wave



    Lohn der Angst - Georges Arnaud


    Auf der Hochebene von Guatemala ist ein Bohrturm in die Luft geflogen. Das Feuer muss mit Nitroglyzerin "ausgeblasen" werden. Die Erdölgesellschaft bietet 1000 Dollar für eine Fahrt mit dem hochexplosiven Sprengstoff durch unwegsames, gefährliches Gelände. Menschen, die im Elend der Hafenstadt fast verkommen, reißen sich um den Job. Wer von ihnen wird das Ziel lebend erreichen?

  • nun endlich den 3. Teil :-)


    Kerstin Gier - Smaragdgrün


    Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis nur eine Farce, um ihrem großen Gegenspieler, dem düsteren Graf von Saint Germain, in die Hände zu spielen? Fast sieht es für die junge Zeitreisende so aus. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Gwennys Weltbild einmal mehr auf den Kopf stellt. Für sie und Gideon beginnt eine atemberaubende Flucht in die Vergangenheit. Rauschende Ballnächte und wilde Verfolgungsjagden erwarten die Heldin wider Willen und über allem steht die Frage, ob man ein gebrochenes Herz wirklich heilen kann ...

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Weißt du noch, was du letzte Nacht getan hast?


    Wer bei dieser Frage ins Schwitzen kommt, sollte einen Blick in dieses Buch werfen. Es versammelt besonders originelle, witzige und absurde SMS, an die sich manchmal weder Absender noch Empfänger erinnern können – und wollen. Doch seien wir ehrlich: Gerade das macht ihren Reiz aus.


    8:03


    Krasser Abend gestern! Wie hast du es noch heim geschafft?


    8:05

  • nochmal AltSUB Abbau


    Kurzbeschreibung
    Als die Polizisten drei Schrumpfköpfe aus einem Hohlraum hinter den Mauern eines Bostomer Privatmuseums ziehen, wird Josephine Pulcillo schwindelig. Nicht, dass die junge – und verdammt gutaussehende! – Ägyptologin noch nie Schrumpfköpfe gesehen hätte. Und auch der Umstand, dass neben den zwei traditionell hergestellten Menschenmumien eine von der rituellen Norm abweicht, lässt sie nicht erbleichen. Erschrocken ist sie erst, als die Ermittler eine Zeitung aus dem Innern ziehen: Sie stammt aus ihrem Heimatort und aus ihrem Geburtsjahr. Die Vergangenheit, so scheint es, holt Josephine Pulcillo unaufhörlich ein...
    Der falsche Schrumpfkopf ist nicht der erste grausige Fund, der die Polizistin Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles in dem mysteriösen und verwahrlosten Museum erwartet: Zuvor entpuppte sich auch eine korrekt nach den Maßgaben des alten Ägypten mumifizierte, in deren Mundhöhle eine Münze eingenäht worden war, als Werk eines sehr modernen, gerissenen und wahnsinnigen Mörders. Und dann wird im Kofferraum von Josephine Pulcillo auch noch eine Moorleiche gefunden, der zuvor beide Beine gebrochen worden waren...

  • Gestern dieses angefangen ...


    Das Geheimnis um die größte Liebesgeschichte der Welt: Romeo und Julia.
    Ein altes Buch lockt die junge Amerikanerin Julia nach Italien: es ist die Urfassung des Romeo-und-Julia-Stoffes und es handelt von den verfeindeten Familien Tolomei und Salimbeni in Siena. Völlig überrascht stößt Julia auch auf die Warnung ihrer verstorbenen Mutter: bis heute liege ein Fluch auf den Familien und damit auch auf ihr. Denn ihr wahrer Name ist Giulietta Tolomei. Auf der Suche nach ihrem Erbe spürt Julia, dass sie beobachtet und verfolgt wird. Während Siena dem Palio entgegenfiebert, gerät sie in höchste Gefahr. Wird der Fluch der Vergangenheit auch ihr zum Schicksal?

  • Nach Band 4 geht es sofort mit Band 5 weiter ...


    Habe schonmal reingelinst und gesehen, dass da mindestens ein neuer Charakter seine eigenen Kapitel bekommt. Ich hab ja gejuchzt vor Freude :wave


    Kurzbeschreibung:


    Der Krieg um die Sieben Königslande tobt weiter. Stannis leckt seine Wunden nach der Schlacht am Schwarzwasser, Joffrey hält weiter King's Landing, Robb Stark kämpft an mehreren Fronten. Und im Osten wartet Daenerys Sturmtochter auf ihre Chance, den Thron ihres Vaters und ihrer Brüder zurückzuerobern.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Horowitz: Das Geheimnis des weissen Bandes


    Bin schon fast am Ende angelangt. Aber leider hatte ich mir wohl zu viel versprochen. Musste mich nach dem tollen Prolog fast etwas durchkämpfen.


    Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 12. Dezember 2011
    Am Abend eines ungewöhnlich kalten Novembertages im Jahr 1890 betritt ein elegant gekleideter Herr die Räume von Sherlock Holmes‘ Wohnung in der Londoner Baker Street 221b. Er wird von einem mysteriösen Mann verfolgt, in dem er den einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande erkennt, die mit seiner Hilfe in Boston zerschlagen wurde. Ist der Mann ihm über den Atlantik gefolgt, um sich zu rächen? Als Holmes und Watson den Spuren des Gangsters folgen, stoßen sie auf eine Verschwörung, die sie in Konflikt mit hochstehenden Persönlichkeiten bringen wird ? und den berühmten Detektiv ins Gefängnis, verdächtigt des Mordes. Zunächst gibt es nur einen einzigen Hinweis: ein weißes Seidenband, befestigt am Handgelenk eines ermordeten Straßenjungen … Erstmals seit dem Tod von Arthur Conan Doyle erscheint ein neuer Roman um den genialsten Detektiv aller Zeiten, aus der Feder des internationalen Bestsellerautors Anthony Horowitz. Es ist Sherlock Holmes‘ spektakulärster Fall.

  • Bloodlines 01 - Falsche Versprechen
    Als Alchemistin ist es Sydneys Aufgabe, die Geheimnisse der Vampire zu bewahren und gleichzeitig die Menschen vor den Blutsaugern zu schützen. Da gerät Jill Dragomir, die Schwester der Vampirkönigin Lissa, in tödliche Gefahr, und die Moroi müssen sie verstecken. Um einen Krieg zwischen den Vampiren zu verhindern, soll Sydney über Jill wachen. Gemeinsam flüchten sich die Mädchen an einen Ort, wo niemand eine Vampirin vermuten würde: ein Internat für menschliche Schüler in Kalifornien. Doch damit fängt der Ärger erst richtig an...

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Ich fange heute mit diesem an


    Deana Zinßmeister - Die Gabe der Jungfrau


    Amazon Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 8. Februar 2010
    Die gefährliche Reise einer eigenwilligen jungen Frau in den Wirren der Bauernkriege


    Ein Dorf in der Kurpfalz um 1525. Anna Maria wächst mit vier Brüdern auf einem Hof auf. Als ihr Vater zwei seiner Söhne in den Krieg schickt, damit sie für die Sache der Bauern kämpfen, versucht Anna Maria ihn umzustimmen, doch vergebens. Bevor die Brüder aufbrechen, geben sie ihrer Schwester das Versprechen, dass keiner ohne den anderen heimkehren wird. Doch dann sieht Anna Maria die beiden eines Nachts im Traum und weiß, dass sie in Gefahr sind. Nun hält sie nichts mehr zu Hause, denn sie verfügt über die Gabe, in ihren Träumen den Tod vorherzusehen …

  • Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Berlin, um 1890. Josefine, Tochter eines Berliner Hufschmieds, lernt auf einer Reise in den Schwarzwald die gefährliche, für Frauen geradezu skandalöse Leidenschaft des Radfahrens kennen. Zurück in Berlin, riskiert sie dafür alles. Und sie verliert alles – ihre Familie, ihre Freundinnen und fast sich selbst. Doch Josefines Kämpferherz ist groß! Und die Liebe eines Mannes ermutigt sie, ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Bei einem strapaziösen Radrennen will sie beweisen, was in ihr steckt. Am Ende erkennt sie, dass nicht der Sieg zählt, sondern ganz andere Werte: Freundschaft, Vertrauen und Liebe.