Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 16.11.2012)

  • Das Auswärtstor macht es so besonders? Gladbach gewann gegen Real Madrid im November 1985 (Damals war ich noch glühender Gladbachfan, 96 dümpelte irgendwo zwischen Kreisliga und Borkenrinde rum.) mit 5-1 klick. Bis zur 89. Minute des Rückspiels war Gladbach eine Runde weiter, bis dann dummerweise noch das vierte Madrider Tor geschossen wurde. ;-(

  • Voland :

    Zitat

    Wichtig ist hierbei das nicht erzielte Auswärtstor, es gibt natürlich jede Menge Mannschaften, die trotz zum Teil hoher Hinspielniederlage noch weiter gekommen sind, aber eben nicht ohne das wichtige Auswärtstor.


    Soll heißen, ein 0:2 aufzuholen ist besser als ein 1:4, weil man ja ein Auswärtstor erzielt hat? In beiden Fällen ist ein 3:0 nötig zum weiterkommen, aber im Fall des nicht erzielten Auswärtstores würde ein 2:0 sogar zur Verlängerung reichen. Ich kann keinen Nachteil durch das nicht erzielte Auswärtstor erkennen.


    xexos :

    Zitat

    im November 1985 (Damals war ich noch glühender Gladbachfan, 96 dümpelte irgendwo zwischen Kreisliga und Borkenrinde rum.)


    Hannover ist 1985 in die Bundesliga aufgestiegen (und direkt wieder abgestiegen).

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Erinnert mich an das unsägliche 3-1 von Lautern gegen Barcelona. In Barcelona hatte man 2-0 verloren - und führte plötzlich zu Hause 3-0. Tja, und dann kam kurz vor Schluss Bakero und hat das 1:3 gemacht, wodurch Barca weiterkam. Als Barca vor Jahren dann im Championsleague-Halbfinale noch ebenso das Spiel gegen Chelsea gewann müsste vor 3 Jahren gewesen sein ... oder 2?), hat der spanische Reporter ständig Kaiserslautern gebrüllt :lache


    So wenden machen allerdings viel mehr Spaß - mir als neutraler Zuschauerin jedenfalls - wenn sie von den Underdogs kommen. Und da kann Barca, denen ich wirklich gern zuschaue, einfach keinen Stich machen. Dafür sind sie dauerhaft zu gut.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Das hätte für Bayern München auch ziemlich ins Auge gehen können. Mit Glück eine Runde weiter.


    Aber wer selbst einmal (richtig) Fussball gespielt hat kennt diese Situation. Eigentlich ist man schon durch, muss den Vorsprung nur noch verwalten - eigentlich kann nichts schiefgehen. Eigentlich......


    Da kommen die Münchner mit einem komfortablen Vorsprung von 3:1 nach Hause und sollten keine Mühe haben im Rückspiel alles klar zu machen. Und da kann man sich tausendmal sagen, dass das man noch nicht weiter ist, das jedes Spiel erst gespielt werden müsse usw. usf. - aber trotzdem sitzt er schon im Kopf und spielt sein fieses Spielchen: Der Sportkamerad Schlendrian alias Bruder Leichtfuss - und dieser Wicht ist kaum aus einem Kopf zu vertreiben.


    Da ist es mental oftmals leichter mit einem Unentschieden aus dem Hinspiel ins Rückspiel zu gehen als mit einem Auswärtsieg mit zwei Toren Unterschied.


    Und wenn man dann nach drei Minuten schon das erste Tor kassiert - dann ist es unglaublich schwer sich wieder zu konzentrieren und sich in die Aufgabe hineinzuknien. Da muss dann Fussball malocht werden.


    Bayern hatte am gestrigen Abend aber auch das Glück auf eine sehr limitierte Londoner Mannschaft zu treffen, deren beiden Tore nur aus Zufällen resultierten. Spielkultur scheint für Arsenal ein echtes Fremdwort zu sein. Nachdem 1:0 hätte ich eine Londoner Mannschaft erwartet, die gnadenlos gefightet hätte.....aber Pustekuchen....die Truppe von Wenger spielte ideenlos und ohne echten Zug zum Tor. Dabei waren die Bayern an diesem Abend zu packen. Glücklicherweise haben die Dödel aus London das nicht geschnallt.


    Und man fragt sich in Bezug auf die Bayern was mit denen los ist. Gegen die Übermannschaften aus Hoffenheim und Düsseldorf nur mit Mühe gewonnen, gegen eine schwache Londoner Mannschaft nur mit Glück weiter. Dinge die auch Heynckes nicht verborgen geblieben sind.


    Wieder einer der Besten bei Bayern war Dante. Wenn man sie welche Entwicklung der seit seinem Wechsel von Mönchengladbach zu den Bayern genommen hat - dann kann man davor nur den Hut ziehen. War es nicht so, dass die "Experten" Dante als Dauergast auf der Reservebank sahen?


    Prima jedenfalls: Bayern und Dortmund weiter.....
    Tragisch: Schalke - auch aufgrund eigener Dummheit - ausgeschieden.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ja das hätte in die Hose gehen können. Ganz so spannend hätte ich es gegen Ende hin nicht mehr gebraucht.


    Das erste Tor war natürlich viel zu früh und eine ganz dumme Sache: Alaba rutscht aus und Dante bekommt den Ball durch die Beine ... jedenfalls schlägt es in der dritten Minute direkt ein. Gefallen hat mir, dass die Bayern dann aufgewacht sind und gekämpft haben. Leider blieben allerdings die ganz großen Chancen aus. Ganz klar gefehlt hat mir die Ordnung sprich: Bastian Schweinsteiger. Manzukic hat zwar geackert und viel gearbeitet, dafür aber keinen einzigen Schuß auf`s Tor abgegeben. Lobenswerter Einsatz aber doch auch irgendwie am Job vorbei. Ich will Gomez wieder öfter sehen, nicht immer nur für 10 Minuten.


    Man hätte es Arsenal fast gönnen müssen, sie haben die nächste Runde nicht gestern verpasst sondern daheim in London. Gut für uns.


    Überrascht war ich von Malaga. Somit haben wir wieder eine spanische Übermacht im Lostopf. Bin gespannt auf die Auslosung am Freitag.

  • Zitat

    Wieder einer der Besten bei Bayern war Dante. Wenn man sie welche Entwicklung der seit seinem Wechsel von Mönchengladbach zu den Bayern genommen hat


    Stimme Voltaires Kommentar zu, mit einer Ausnahme (siehe Zitat): Dante war schon bei Gladbach ein Innenverteidiger der internationalen Klasse auf dem Sprung zur Weltklasse - allerdings steht ihm immer noch ein wenig sein Bruder Leichtfuß im Weg.

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Soll heißen, ein 0:2 aufzuholen ist besser als ein 1:4, weil man ja ein Auswärtstor erzielt hat? In beiden Fällen ist ein 3:0 nötig zum weiterkommen, aber im Fall des nicht erzielten Auswärtstores würde ein 2:0 sogar zur Verlängerung reichen. Ich kann keinen Nachteil durch das nicht erzielte Auswärtstor erkennen.


    Es soll gar nichts heißen, ich habe auch keine Bewertung vorgenommen. Lediglich, da es ein Novum war, auf diese Statistik hingewiesen, laut derer in der CL-Geschichte (bitte beachten) noch kein Team nach 0:2-Hinspielniederlage in die nächste Runde eingezogen ist.


    Für die Auslosung morgen erhoffe ich mir, dass möglichst nationale "Clasicos" vermieden werden, das wäre doch recht fad.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Bayern hatte am gestrigen Abend aber auch das Glück auf eine sehr limitierte Londoner Mannschaft zu treffen, deren beiden Tore nur aus Zufällen resultierten. Spielkultur scheint für Arsenal ein echtes Fremdwort zu sein. Nachdem 1:0 hätte ich eine Londoner Mannschaft erwartet, die gnadenlos gefightet hätte.....aber Pustekuchen....die Truppe von Wenger spielte ideenlos und ohne echten Zug zum Tor. Dabei waren die Bayern an diesem Abend zu packen. Glücklicherweise haben die Dödel aus London das nicht geschnallt.


    :write
    Hätte ich allerdings auch anders von Arsenal erwartet (wie war das noch? englischer Kampfgeist?), nachdem das 1. Tor ja doch so früh fiel. Aber die haben ja teilweise gespielt (auch das Getue vom Torwart), als ob die 4:0 führen würden. Nun gut, gut für Bayern. Das hätte ja sonst echt noch gefehlt. :rolleyes


    Mal schauen was die Auslosung bringt.

  • Gestern spielte der VfB Stuttgart vor leeren Rängen gegen Lazio Rom. Die Römer wurden wegen rassistischer Transparente von der UEFA zu zwei "Geisterspielen" verurteilt.


    Ein solches Urteil zeigt aber auch, dass die UEFA mit Fussball offensichtlich nichts am Hut hat. Eine Strafe gegen Lazio ist okay - aber warum wird denn auch der Gegner bestraft? Hätte hier nicht eine empfindliche Geldstrafe ausgereicht? Denn auch für Stuttgart ist es ohne Frage eine erhebliche Belastung ohne Zuschauer zu spielen und zudem hatten auch die Fans des VfB keinen Zutritt ins Stadion.


    Der VfB Stuttgart wurde hier in Sippenhaftung genommen und durch diese UEFA-Entscheidung ohne Frage benachteiligt.


    Und wieder einmal zeigt sich, wie weit die UEFA doch vom Fussballgeschehen entfernt ist. Blatters Europa-Filliale steht dem Original FIFA offensichtlich in nichts nach. Auch hier werden Entscheidungen getroffen die dem Fussball sehr, sehr schaden.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • CL-Viertelfinal-Auslosung:


    Malaga - Dortmund
    Real Madrid - Galatasaray
    Paris SG - Barcelona
    Bayern - Juventus Turin


    Mit der Auslosung bin ich zufrieden, es ist ein Los das sicher nicht zu unterschätzen ist und erst auswärts wäre schöner gewesen, aber es hätte auch schlimmer kommen können.

  • Aus dem BILD-Online-Liveticker:


    FC BAYERN MÜNCHEN - Juventus Turin


    Paris St. Germain - FC Barcelona


    Real Madrid - Galatasaray Istanbul


    Malaga - BORUSSIA DORTMUND


    Sandrah war schneller..... :anbet


    .

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Juve ist schon ein Hammerlos. Die Italiener liegen uns nicht sonderlich.
    Malaga ist für Dortmund absolut machbar.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Leichte Gegner gibt es hier natürlich keine mehr - aber Malaga ist schon nett.


    Das Bayernlos sehe ich hingegen relativ schwierig - italienische Mannschaften sind ja nicht sooooo ... ne. Das wird ein hartes Stück Arbeit für die Bajuwaren.


    Gespannt bin ich, wie sich Galata gegen die Königlichen schlägt. Da dürfte ordentlich Stimmung in der Bude sein.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Groupie
    Willkommen im Halbfinale, Dortmund und Bayern. Da sind es dann noch 2 Spanier und 2 Deutsche. Wird interessant. Ich wünsch den Zecken den CL-Sieg. :wave Sieht für mich doch recht machbar aus.


    :write So sehe ich das auch.
    Insgesamt sind da schöne Spiele bei, vor allem "Paris St. Germain - FC Barcelona" verspricht viel. Darf Ibrahimovic dann schon wieder spielen?

  • Zitat

    Original von Groupie


    Wohl eher Feuer unterm Dach ;-)!


    Ach, bei Galata ist das einfach "südländische Mentalität" und deswegen nicht halb so böse wie hier ;-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)