Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 16.11.2012)

  • Zitat

    Original von beisswenger
    Stimme Herrn Arter zu, mit Ausnahme seiner Wahrscheinlichkeitsrechnung. Dortmunds und Bayerns Wahrscheinlichkeit aufeinanderzutreffen liegt tatsächlich bei 1/3, allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu 2 nationalen Duellen kommt bei 1/2.


    Interessante Rechnung... Solltest du hier Real Madrid wegen Özil und Kedhira einen anteilmäßigen "deutsch"-Faktor zugebilligt haben? Ansonsten erklär das mal bitte. :gruebel

  • Ganz einfach Kollege, nehmen wir z.B. Dortmund:


    Dortmund kann gegen BCN/Madrid/Bayern spielen, also 1/3
    Dortmund kann aber nur gegen eine deutsche oder eine spanische Mannschaft spielen, also 1/2


    Daraus folgt für alle die Wahrscheinlichkeit eines nationalen oder internationalen Treffens von 1/2, zumindest nach meiner Milchmädchenrechnung, die m.E. mit der von Adam Riese und Eva Zwerg identisch ist.

  • ... es gibt aber für jede Mannschaft nur zwei Möglichkeiten, entweder ein nationales (deutsch-deutsch / spanisch-spanisch) oder ein internationales Duell (spanisch-deutsch), also ist die Wahrscheinlichkeit eines internationalen/nationalen Duells jeweils 1/2 ... glaubt Eva Zwerg zu wissen!

  • Aaaargh, nein Schmerzen. :cry Der Topf enthält drei Lose. Ein Gutes und zwei schlechte, definieren wir hypothtetisch "Gut" jetzt mal mit "gleiches Land". Wahrscheinlichkeit ist definiert: Anzahl der guten geteilt durch Anzahl aller Möglichkeiten. Eine gute durch drei gesamte Möglichkeiten ergibt ein drittel. Ist das wirklich so schwer? :lache

  • Groupie, es geht hier nicht um Recht oder Unrecht, natürlich hat er das, es geht hier schlicht und einfach um die Eleganz der Milchmädchenrechnung und da ist die meinige wohl unschlagbar, oder?

  • ... gut, dann können wir jetzt endlich über Fußball sprechen: Die Wahrscheinlichkeit eines nationalen Duells (ungeachtet regionaler Spitzfindigkeiten zwischen Katalonien/Kastilien oder Pottstadt/Schickeria City sowie deutscher Spieler oder Schäferhunde in einer gegnerischen Mannschaft...und blödsinniger Milchmädchenrechnungen) beträgt gerundet 33,33%, besser ausgedrückt 1/3, d.h. wir sollten uns schon mal darauf einrichten, dass deutsche Mannschaften gegen spanische spielen, wobei wir dabei niemals ganz sicher sein können! :wave


  • Bin jetzt schon ein bisschen beleidigt, dass irgendwelche pseudomathematischen Berechnungen mehr Beachtung finden als obige fachkundige Prophezeiungen :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Das Einzige was ich zu "beanstanden " habe ist, dass es wieder erst ein Heimspiel ist.


    Aber ansonsten ist es mir so eigentlich sogar lieber, denn wenn wir ausscheiden, dann lieber nicht wieder als Finalniederlage sondern im HF und wenn wir Barcelona schlagen sollten dann können wir auch alle anderen schlagen ... hoffe ich :grin

  • Zitat

    Original von churchill
    Ok ... Jetzt gibt's also ein spanisches Endspiel ...


    Mir scheint, du überschätzt das aktuelle Barcelona, in der zweiten Saisonhälfte spielen sie alles andere als konstant. An ihren besten Tagen können sie, wie gegen Milan, noch immer jedes Team an die Wand spielen, inzw. aber liefern sie oft auch schwache Spiele ab und sind nicht in der Lage ans Maximum zu gehen. Hinzu kommen immer wieder verletzungsbedingte Ausfälle (aktuell u.a. Mascherano, der sehr wichtig für die Mannschaft ist), und eine dünn besetzt und oft zu offensiv agierende Defensive. Auch sind sie in der Breite nicht so gut aufgestellt.


    Den Bayern traue ich also ohne Weiteres zu, ins Finale einzuziehen, und würde ich darauf wetten müssen, dann auf die sattelfesten Münchner und nicht auf die katalanische Wundertüte.


    Real Madrid hat sich übrigens auch eher ins Halbfinale gegurkt, zudem in beiden KO-Runden zuvor begünstigt durch massive Schiedsrichter-Fehlentscheidungen. Wenn Dortmund das Problem mit der Chancenverwertung in den Griff bekommt, und Hummels wieder fit sein sollte, dürften sie gute Chancen auf einen Finaleinzug haben.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Ein echter Selbstgänger für die Borussia im Halbfinale und dann auch im Finale. :anbet :anbet :anbet :grin


    Dabei sucht die Borussia ja Gegner und keine Opfer..... :rofl

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.