Stephen king: Es

  • will auch noch meine senf dazu abgeben :-)


    ES ist definitiv mein lieblings grusel-buch...
    es ist bestimmt schon 10 jahre her, seit ich es gelesen habe...


    hab ca 3 nächte dafür gebraucht, denn king schreibt so toll, das ich mich (auch dank meiner blühenden phantasie ) so sehr in die geschichte reindenken konnte, dass ich immer gelesen habe, bis es hell wurde... konnte nicht schlafen :lache weiss noch, war weihnachten... *inerinnerungschwelg*
    dank seines tollen schreibstils fühlt man sich wie mitten in der geschichte, kann die angst spüren und die kälte. die zeitsprünge fand ich nicht sehr problematisch, eher interessant und die machten die ganze geschichte noch gruseliger...


    ein meisterwerk :anbet


    btw: der film wird meiner meinung nach dem buch absolut nicht gerecht...

  • Ich fand den Film gar nicht so schlecht. Allerdings ist es schon sehr lange her dass ich ihn gesehen habe. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist es ein Zweiteiler gewesen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • ich bin ja sowieso der meinung, gerade eben bei stephen king, das man niemals den film ankucken sollte, wenn man das buch gelesen hat... (auch z.b. bei "schweigen der lämmer" - schrecklicher film)


    bei "es" fand ich es ganz drastisch - beim film musste ich lachen, beim buch hab ich mir in die hosen gemacht vor angst....
    bei "carrie" fand ich den film auch ziemlich langweilig


    umgekehrt find ich bücher trotzdem toll, wenn ich den film vorher gesehen hab... so z.b. bei "dolores" und "misery"...


    hm....
    :gruebel

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich fand den Film gar nicht so schlecht. Allerdings ist es schon sehr lange her dass ich ihn gesehen habe. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist es ein Zweiteiler gewesen.


    Ja, es war ein Zweiteiler. Eine Low Budget Produktion fürs Fernsehen.


    Hast Du denn das Buch gelesen? Wenn ja kann ich mir kaum vorstellen, dass Du den Film auch nur halbwegs akzeptabel fandest.

  • Ich weiss gar nicht was ihr alle habt. Ich hab ES gelesen, fand es auch gut, aber finde nicht, dass es sein bestes Buch ist.
    Ich finde z.B. den Talisman viel viel besser oder das letzte LOVE.... Das Spiel fand ich total gut und auch Dead Zone...


    Den Film fand ich total schlecht. Da wurde die Stimmung gar nicht richtig rüber gebracht. Um das darstellen zu können, hätte der Film noch mindestens drei Stunden gehen müssen.

  • Ich habe nicht soooo besonders viel von Stephen King gelesen und kann daher auch nicht mitreden, ob es nun sein "bestes" Buch ist oder nicht.
    Fakt ist aber, dass es ein sehr gutes Buch ist :-)


    Trotz des Telefonbuch-Umfang habe ich es regelrecht verschlungen. Die Geschichte ist einfach packend und bietet Alles, was ein gutes Buch haben sollte. Wie Bernhard fand ich auch den Wechsel in den Zeitebenen absolut gelungen und durch diesen Kniff musste ich einfach immer weiterlesen um zu erfahren wie Gegenwart und Vergangenheit zusammenhängen.


    Booklooker
    Im direkten Vergleich gefällt auch mir "DerTalisman" besser. Allerdings kommt meines Erachtens nach auch nix an Peter Straubs "Schattenland" und "Geisterstunde" ran :anbet !!!
    Beim "Talisman" haben sich Straub und King dann wirklich gegenseitig befruchtet und ihre beiden Schreibwelten perfekt kombiniert.


    FurtherAway

  • Zitat

    Original von FurtherAway



    Booklooker
    Im direkten Vergleich gefällt auch mir "DerTalisman" besser. Allerdings kommt meines Erachtens nach auch nix an Peter Straubs "Schattenland" und "Geisterstunde" ran :anbet !!!
    Beim "Talisman" haben sich Straub und King dann wirklich gegenseitig befruchtet und ihre beiden Schreibwelten perfekt kombiniert.


    Ich kenn nur Geisterstunde. Das war ganz ok - aber nicht besser als der Talisman...


    Ach ja, bei meiner Liste der besseren King-Bücher hab ich natürlich Schlaflos vergessen - wie dumm von mir, wo es doch mein Avatar ist ;-)
    Das ist bisher definitiv mein Lieblingsbuch!!!!

  • es ist eines der besten bücher von king. hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich ansonsten nicht wirklich von stephen king begeistet bin (hoffe is nich schlimm des hier zu sagen^^)


    fand aber auch friedhof der kuscheltiere und shining net schlecht, klassiker eben

  • Zitat

    Original von n8eulchen
    es ist eines der besten bücher von king. hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich ansonsten nicht wirklich von stephen king begeistet bin (hoffe is nich schlimm des hier zu sagen^^)


    fand aber auch friedhof der kuscheltiere und shining net schlecht, klassiker eben


    Doch, wirst du geköpft für... :lache


    Also, FdK und Shining hab ich noch nicht gelesen, weil ich die sogenannten Klassiker von ihm mir eigentlich aufheben wollte, bis ich alles kenne. Aber mir kommen so viele andere Bücher dazwischen.


    Man sollte mal Bücher lesen, die wenige kennen. Dazu gehört auch z. B. der Talisman oder Schlaflos (mein Lieblingsbuch - kennen ganz wenige). Erst dann kann man meiner Meinung nach beurteilen, wie die "Klassiker" sind. Dann hat man nen Vergleich. Denn FdK, Shining, Es, The Last Stand, Sie, Brennen muss Salem und Carrie kennen viele Leute und die Bücher werden meiner Meinung nach total hochgepusht.

  • DAS Buch von Stephen King! Für mich das beste Buch, dass ich je in der Hand hatte! Allein die Erschaffung einer völlig neuen Kreatur (Pennywise) ist genial. King bedient sich keiner üblichen Vergleiche zur Beschreibung (Elfenohren, etc. pp) sondern erschafft im Ganzen ein Wesen, dass man sich kaum vorstellen kann. Er personifiziert das Böse, was in dieser Art und Weise einmalig ist! Die Menschen und die Orte sind dermaßen detailiert beschrieben und tiefgehend, dass man ständig das Gefühl hat, der Unsichtbare Beobachter zu sein, dabei lässt King Freiheiten in der Vorstellung, um den Leser ungebunden zu halten. Mit einem King eher untypischen Happy End einfach nur eines: genial!

  • hallo!!


    hach, ich liebe king.... und vor allem ES!!
    das buch ist so klasse, da stimmt meiner meinung nach echt alles... vor allem die detaillierten beschreibungen von pennywise.... herrlich!! ^^ vor allem, dieses buch fängt gleich absolut brutal an....Toll!!! *gg*


    aber noch eine notiz zum film:
    was ein bullshit!!! das ist, meiner meinung nach, fast eine beleidigung gegenüber diesem hervorragenden buch!!! da fehlt ja mehr als die hälfte und bev hat KEINE roten haare.... voll die verarsche...


    viele grüße

  • Zitat

    Original von 6Black6Rose6



    aber noch eine notiz zum film:
    was ein bullshit!!! das ist, meiner meinung nach, fast eine beleidigung gegenüber diesem hervorragenden buch!!! da fehlt ja mehr als die hälfte und bev hat KEINE roten haare.... voll die verarsche...


    Endlich mal jemand, der es auch so sieht.... Danke ;-)


    Aber ob es das beste Buch ist, wag ich zu bezweifeln.... Aber das hab ich ja glaub ich schon weiter oben geschrieben....

  • Hmm, also ich habe "Es" vor ein paar Monaten auch gelesen, und es konnte mich nicht so richtig überzeugen.
    Sicher, anfangs fand ich es absolut super und ich muss sagen, dass ich gespannt war, wie es weitergeht und nicht mehr zu lesen aufhören konnte - aber im letzten Viertel wurde mir dann die ganze Sache doch zu abgedreht.
    Dieser Ausserirdisch-Quatsch - ich weiss nicht, damit konnte ich nichts anfangen.


    So, und jetzt steinigt mich :grin !

  • Wer redet denn hier von steinigen???


    Also, zu abgedreht war mir das Buch nicht. Ich fand, es passte dazu.
    Ich dachte immer, dass es DAS Buch vom King wäre, weil JEDER davon gesprochen hat.


    SweetCherry - MICH hat das Buch auch nicht überzeugt. Es war ganz ok - aber wie ich oben schon schrieb, gibt es einige, die ich besser finde....