Stephen king: Es

  • Ich lese ES nun endlich und muss nach über 100 Seiten sagen, ja es gefällt bisher ganz gut. King zeichnet schön seine Charaktere und beschreibt ihr Leben schonungslos. Besonders gefiehl mir die Ausseinandersetzung von Mode-Designerin Beverly Rogan und ihren brutalen Ehemann Tom, da ging die Post ab. Bin gespannt wie es weiter geht, wenn die Freunde sich treffen.




    :lesend Stephen King - ES

  • Ich habe ES gelesen, als ich für eine Woche ins Spital musste und da konnte ich lange Stücke auf einen Sitz lesen. Es hat mich unterhalten, so gruselig fand ich es allerdings nicht. Um ins Gruseln zu kommen, benötigt es bei mir realistischere Szenen als sowas. St. King lese ich nur ausnahmsweise, in der Regel breche ich seine Bücher bald ab (ist mir zum Beispiel bei The Stand so gegangen, obwohl das angeblich eines seiner besten Bücher sein soll. Naja.

    „Gleich wie Blätter im Walde, so sind die Geschlechte der Menschen.“ (Homer, Ilias 6.146)

  • Hallo liebe Eulen,
    "ES" war das erste Buch von Stephen King, das ich zuende gelesen habe. Davor habe ich schon mal "Sara" angefangen, fand ich grottenlangweilig.


    Aber "ES" ist einfach der Hammer! So spannend, gruselig, sprachlich einfach wunderbar - das werde ich auf jeden Fall nochmal lesen. Ich habe mich damit 3 Tage ins Bett gelegt, und wehe, es hätte mich jemand gestört :hau


    Die Frage "Where are the clowns?" hat damit eine ganz neue Bedeutung bekommen.....



    Viele Grüße

    Sylvia und die Kuschelbande


    When you think that you lost everything
    You find out you can always lose a little more


    B. Dylan: Tryin´to get to Heaven

  • ich mag das buch, toll, wie king die handlung aufbaut, die zeitsprünge und die geschichten aus der kindheit - man erfährt so wahnsinnig viel über die hauptpersonen, das find ich schön.
    bloß das ende fand ich etwas seltsam. zu abgedreht, wirr. das mochte ich nicht so sehr.

  • Ich habe das Buch erst vor kurzem gelesen, nachdem ich (leider) die TV-Verfilmung gesehen habe.
    Im Vergleich mit anderen King-Büchern fand ich es eigentlich auch nicht so extrem gruselig, vielmehr wollte ich unbedingt wissen, was ES denn nun wirklich ist und tatsächlich gibt es ja darauf konkrete Antworten (im Gegensatz zur Verfilmung).
    Allein deshalb lohnt es sich schon, ES zu lesen!

  • Natürlich kenn ich ES....der Clown
    Hm was soll ich dazu sagen? Ich finde das Buch sehr gut geschrieben, kenne allerdings auch den Film dazu, den ich nicht so toll finde..


    Ein Clown der alle fertig macht....richtig amüsant, trotzdem für mich kein Horror, ein CLOWN kann für mich keine Horror Hauptfigur sein, ist meine Meinung. Ich verbinde Clown´s mit Zirkus und widerum mit Comedy.



    Ich gebe ES 6/10

  • <Es> ist auf jeden Fall eines von kings besten Büchern :-] Die Verfilmung (die ich leider zuerst gesehn habe :bonk ) ist ok, aber es fehlt einfach zu viel. Aber das ist ja normal bei Verfilmungen von Romanen :rolleyes
    Aber auch wenn ich nicht verstanden hab warum Pennywise meist die Gestald eines clowns hat ist es doch im endeffekt ganz gut rübergebracht worden :lache

  • Zitat

    Original von SideshowBob
    Aber auch wenn ich nicht verstanden hab warum Pennywise meist die Gestald eines clowns hat ist es doch im endeffekt ganz gut rübergebracht worden :lache


    Ich verstehe das erschreckende an einem Clown durchaus. Ich mochte Clowns noch nie und denke, daß sie manchen Kindern auch unheimlich sind.


    Wieso die Tatsache, daß das grausam mordende Ungeheuer oft die Gestalt eines Clowns annimmt, aus einem Horrorbuch kein Horrorbuch macht, kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Es ist ja eines der Markenzeichen Kings, aus scheinbar harmlosen Dingen Horror zu erzeugen, wie Wandschränken, Autos, lieben Hundis, etc. und, Clowns.


    Nach "Es" mochte ich Clowns noch weniger als vorher. :rolleyes

  • Zitat

    Original von SideshowBob
    Gab es nicht sowas wie clownphobie :gruebel Von dem Film könnte aber auchmal ein remake gemacht werden wie schon bei Shining und Salems lot .... die letzten Kingverfilmungen waren ja nicht schlecht :-]


    Ja gibt es und zwar nennt Sie sich Coulrophobie. Die Angst vor Clowns.


    Ob ein Remake des Filmes besser sein würde, wage ich fast zu bezweifeln. Ich fand ihn zumindest sehr gelungen. Das man Abstriche bei einer Buch Verfilmung machen muß ist eigentlich klar. In meinen Augen gibt es nur sehr wenig gut verfilmte Bücher.


    Ich finde es übrigens das beste von King, allerdings muß ich sagen das ich nur etwa 6 von seinem Büchern kenne-


    Sahielas

  • Ja, schon klar das man ein Buch nicht 1:1 verfilmen kann ... man überlege mal wie lang Herr der Ringe geworden wäre :P Aber es fehlen einfach ein paar Stellen die wichtig wären, so wie das Ritual von Chüd zb wo die zwei Jungs (weiss nichtmehr genau welche beiden) die Vision haben wie Pennywise auf die Erde gekommen ist.

  • Zitat

    Original von Sahielas
    Ja gibt es und zwar nennt Sie sich Coulrophobie. Die Angst vor Clowns.


    :wow wusste ich gar nicht, dass es eine Bezeichnung dafür gibt, aber ich glaub ich hab das :grin, nein im Ernst, ich mochte auch als Kind keine Clowns und auch jetzt krieg ich Gänsehaut wenn ich einen sehe.
    Aber ich krieg trotzdem Lust mal wieder das Buch zu lesen!

  • Magrat Garlick , Hope, Shaggymania und alle anderen Seelenverwandten hier ;-):


    Natürlich musste ich mich als Neuling hier erst einmal auf die Suche nach dem Rezensionstopic dieses Buches machen. Ich nenne es nicht Lieblingsbuch, denn das wäre untertrieben. Ich sage einfach DAS BUCH, denn ES ist für mich seit ich es zum ersten Mal gelesen habe, mein ganz persönlicher Lesemeilstein. Sicher, danach kam Herr der Ringe. Und viel später Harry Potter. Und noch viel Schönes dazwischen. Doch nie vorher und nie nachher hat ein Buch das mit mir gemacht, was ES konnte. Die Art, wie King hier Dramaturgie zum Spannungsaufbau einsetzt, könnte man als Lehrbuch verwenden, doch die wirklich Kunst ist, das einem das beim lesen nie auffällt. Es geschieht einfach mit einem und man liebt und hasst diesen Vorgang, weil man dem überwältigenden Sog hilflos ausgeliefert ist. Grandios. Meiner Meinung nach wurde, was alleine den dramaturgischen Aufbau betrifft, kein besseres Buch geschrieben. Wie es King gelingt, so viele Fäden so bravourös zu führen, den Leser wieder und wieder durch das Labyrinth zu führen und das Finale vorzubereiten, das sucht seinesgleichen. Und wem, wie mir, der Sog wichtiger ist als Überlegungen zu stilistischen Fragen, kunstvollen Satzkonstrukten oder gesellschaftspolitisch relevanten Themen, der wird dieses Buch lieben und sich nie von ihm trennen, bis in alle Ewigkeit, auch wenn es, wie meines, bereits zerfällt. Seiten übersät mit Flecken von diversen Nahrungsmitteln zeugen davon, dass die Option aus der Hand legen und bei Tisch essen nie in Frage kam. Dazwischen welliges Papier, das die Spreche der Tränen und des Angstschweisses spricht. Am Ende die Wahrheit: Ich liebe dieses Buch und das ist das einzige, was zählt! :anbet


    lg Claudia

  • Ich will das Buch schon seit langem lesen aber bislang hat mich die Seitenanzahl ein wenig abgeschreckt. :bonk
    Doch wenn Es wirklich so gut ist besorge ich es mir demnächst mal.
    Kommt aufjedenfall mal in meine Wuschliste :-)

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Man kann es durchaus Lesen, habs mal geschenkt bekommen und erstmal nicht schlecht geguckt bei der dicke :rolleyes
    Allerdings hab ich einen Fehler gemacht, bevor ich das Buch zuende hatte hab ich mir den Film angesehen, danach hatte ich sowas von keine Lust mehr zu Lesen :wow


    Ich werd mir das Buch aufjedenfall nochmal vornehmen und in aller ruhe zuende lesen. Schlecht ist es nämlich wirklich nicht, aber ich kann jedem sagen, den Film dazu kann man sich sowas von sparen! :nono

  • Hab das Buch zu Hause stehen - ich hab es mal ganz billig in ner Wühlkiste in Thaliagefunden und gleich mitgenommen. "Es" wollte ich eh schon immer mal lesen.
    Den Film dazu hab ich schon öfters gesehen und find den auch richtig gut (ok, man sieht, dass er nicht mit neuester Technik entstanden ist, aber die Umsetzung gefällt mir trotzdem).
    Wenn ich das Buch gelsen habe (was ich auf jeden Fall noch vor habe), dann kann ich auch endlich einen Film - Buch - Vergleich anstellen, zumal es mich sehr interessiert, inwieweit sich die beiden voneinander unterscheiden.

  • Ich habe das Buch vorgestern beendet und fand es unglaublich gut. Ich fand es richtig schade, als ich fertig war. Demnächst werde ich mir mal noch den Film angucken. Darauf bin ich auch schon gespannt.


    Lg, Lady Rose

    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.


    Novalis


    :lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht