Lesejahr 2012 – Das Jahreshighlight

  • Ich habe dieses Jahr endlich mal wieder richtig viel lesen können und dabei leider etwas den Überblick verloren. Hängengeblieben ist definitiv "Liebe und Tod auf Bali" von Vicky Baum, des mir sehr gefallen und mich lange beschäftigt hat.


    Monate verbrachte Vicki Baum auf Bali, drang in die Geschichte dieser Insel ein, beobachtete und verstand die Mentalität einer exotischen Kultur. Aus ihrer reichen Kenntnis schildert sie das intakte, von Ritualen bestimmte Leben eines balinesischen Dorfs und seine Vernichtung durch holländische Kolonisatoren am Anfang dieses Jahrhunderts -- den Moment eines historischen "Weltuntergangs", in dem sich die Poesie vom Leben und Sterben einer östlichen Tradition verdichtet, die inzwischen wiederentdeckt worden ist und immer mehr an Faszinationskraft gewinnt. (Klappentext einer vergriffenen Ausgabe dieses Titels)
    -

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Auch ich werde 3 nennen, denn eins geht bei mir nie oder vielleicht sogar vier obwohl ich noch mehr hab.


    Maggie Stiefvater - Rot wie das Meer


    Stephenie Meyer - Seelen (Wiederholung, stell ich jetzt mal niedriger, weils ne Wiederholung war, aber eigentlich ist es meist an erster Stelle bei mir)


    P.C. Cast und Kristin Cast - House of Night 1 Gezeichnet (die anderen dann leider nicht mehr ganz)


    Julie Kagawa - Plötzlich Fee


    und noch einige andere.

  • Dieses Buch ist mir sehr in Erinnerung geblieben. Wegen der liebevoll dargestellten Charaktere, der eindrücklichen Stimmung, der vielschichtigen Einblicke in ein Familienleben in der DDR.


    Ein tolles Buch.

  • Zitat

    Original von streifi


    Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 9. Oktober 2012
    Regentin, Rebellin, Heilige: wer war Elisabeth von Thüringen wirklich?
    Sabine Weigands Roman um die berühmteste Frau des deutschen Mittelalters.
    Seit ihrer Kindheit ist die junge Adlige Gisa die Vertraute von Elisabeth, der Landgräfin von Thüringen. Sie weiß, wie zerrissen Elisabeth ist zwischen ihrer Liebe zum machtbewussten Landgrafen Ludwig und ihrer Suche nach einem gottgefälligen, einfachen Leben. Gisa erlebt, wie Elisabeth gegen den Hof aufbegehrt, welche Unruhe ihre Spenden, ihre Fürsorge für die Armen auslöst. Sie sieht auch, wie der jüngere Bruder des Landgrafen mit unzufriedenen Adligen paktiert und sie gegen den Stauferkaiser Friedrich II. aufbringen will. Gisas drückendstes Geheimnis dreht sich um die verbotenen Treffen einer Ketzersekte, die sie belauscht hat. Als Elisabeth 1226 dem fanatischen Inquisitor Konrad von Marburg begegnet und ihr Leben radikal strengsten Glaubensregeln unterwirft, gerät Gisas Welt völlig aus den Fugen. Wie weit kann sie Elisabeth zur Seite stehen, ohne selbst unterzugehen?


    Dieses Buch ist auch mein Jahreshighlight!

  • Es kann nur eine geben:
    Tana French - Schattenstill


    Allerdings gab es auch anders Bücher, die mich beeindruckt haben. Z.B.:
    Ursula Poznanski - Fünf
    Patrick Rotfuss - The Wise Man's Fear
    Julian Fellowes - Ein Klasse für sich
    Michaela Karls - Noch ein Martini und ich liege unter dem Gastgeber
    ...

    “Wer kleine Kinder und Hunde nicht mag, kann kein schlechter Mensch sein



    gif-2451.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Darcy ()

  • Es gab in diesem Jahr einige Bücher, die die Auszeichnung Jahreshighlight verdient haben.


    Tanja Kinkel hat mich gleich im Januar mit dem Spiel der Nachtgall beeindruckt.
    Es folgten Leah Fleming mit Die Tochter des Kapitäns, John Lanchester mit Kapital und Sabine Weigand mit Tore des Himmels.


    Großen Spaß hat mir aber auch das Debüt von Timur Vermes gemacht.

  • Meine Jahreshighlights waren


    Geschichte einer Seele von Therese Martin (Therese von Lisieux)
    Tödliche Spiele (Die Tribute von Panem) von Suzanne Collins
    und Seine Toten kann man sich nicht aussuchen von Janine Binder :-]

  • Besticht durch sprachliche Schönheit und außergewöhnliche Formulierungen.


    Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr...

  • Wunderbar geschrieben, herzzereißend und mit einem ungewöhnlichen Schreibstil.


    Die Erde steht still, wenn Engel lieben. «Am Anfang ist da ein Junge, mitten im Wald. So alt wie ich, um die sechzehn, siebzehn. Dabei sehe ich ihn nur von hinten. Ein orangefarbenes Licht erhellt den Himmel. Die Luft ist voller Rauch. Als ich einen Schritt auf ihn zugehe, knackt ein Ast unter meinen Füßen. Er hört mich, beginnt sich umzudrehen. In einer Sekunde werde ich sein Gesicht sehen. Genau da verschwimmt die Vision. Ich blinzle und er ist weg.» Clara gehört zu den Nephilim. Um ein Schutzengel zu werden, gilt es, eine Mission zu erfüllen. Doch das ist schwieriger als erwartet: Ein schwarzer Engel lässt ihre Seele in einen Abgrund stürzen und sie alles hinterfragen. Folgt Clara ihrer Bestimmung oder ihrem Herzen?

  • Mein persönliches Jahreshightlight ist ganz eindeutig "Die Schachspielerin" von Bertina Henrichs. Dieses Buch lag viel zu lange auf meinem SUB, im Sommer habe ich es dann endlich im Rahmen des AltSUB-Abbaus gelesen - und ich wurde von dieser lockerleichten, leisen Erzählung regelrecht verzaubert. Ein Buch, das ideal in den Sommer passt und das wert ist, mehr als einmal gelesen zu werden.


    Edit: ISBN korrigiert.

    Aktuelle Lektüre: Schwarzer Fjord - Sven Koch
    SUB: 102

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeseBär ()

  • Bisher Cormac McCarthy's "Die Strasse".


    Noch kein Buch hat mich mit solch einer sprachlichen Reduktion und einer Aufmerksamkeit auf das Wesentliche bisher so emotional berühren können. Es geht um das reine Überleben. Ein Vater zieht mit seinem kleinen Sohn durch ein aschenes, zerstörtes Amerika. Der Einfall der Sonnenstrahlen wird am Himmel durch düstere Schleier gedämpft. Vater und Sohn haben nur noch sich selbst und ihre Liebe zueinander. Der Vater möchte nicht aufgeben. In ständiger Bedrohung durch Hungertod, Erfrierung und Kannibalismus streifen sie durch das Land, dem Meer zu. Auf der Suche nach Leben, Klarheit und dem Guten im Menschen, das dieser Welt entschwunden zu sein scheint.


    Falls ich Roger Zelazny's "Herr des Lichts" noch schaffe, dann wäre es jedoch dieses.

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

  • 1. Das Geheimnis der Jaderinge - Tereza Vanek
    2. Im Land der gefiederten Schlange - Carmen Lobato
    3. Die Hure Babylon - Ulf Schiewe


    Das sind "nur" 3 aus dem historischen Bereich, dieses Genre lese ich hauptsächlich.


    Ansonsten


    die Krimis von Camilla Läckberg


    Belletristik:


    Gute Geister - Kathryn Stockett
    Die Mondspielerin - Nina George


    und natürlich


    Dark Canopy - Jennifer Benkau :grin

  • Mein Jahreshighlight war dieser erstaunliche Roman:


    Robinsons blaues Haus - Ernst Augustin


    Zitat

    Ernst Augustin, geboren 1927, Arzt, Neurologe und Psychiater, jahrelang in Entwicklungsländern tätig, später als psychiatrischer Gutachter in München. Autor einer Reihe von Romanen. Literaturpreise: Hermann-Hesse-Preis, Kleist-Preis, Tukan-Preis, Literaturpreis der Stadt München, Mörike-Preis 2009. Ernst Augustin ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.