'Überlebensgroß' - Seiten 079 – 144

  • Das Treffen der Familie Shillingworth hatte doch mehr Eindruck auf einzelne Familienmitglieder gemacht. Viktoria heiratet Tom. Auch hier hat ihr Vater eine peinliche Situation. Jeder hat es bemerkt, dass er in der Rede den Faden verloren hat, doch niemand steht ihm bei. Sogar seine Frau blickt zur Seite als er sich wieder setzt. Anteilnahme sieht für mich anders aus.


    Dominics Geschwister haben sich mMn zum Nachteil entwickelt. Der Aufstieg in die höhere Gesellschaft lassen sie nur noch missbilligend auf ihre Familie herabblicken. Auf Seite 112 wird die Auffassung der Shillingworth ja treffend formuliert. "Das ganze Leben war ein Sport wie Cricket, dessen Gewinner nach der schieren Größe ihres Besitzes ermittelt wurde."


    Immerhin hat Dominic in Daley einen Partner fürs Geschäft gefunden. Dass er Fotograph wird, wussten wir ja schon aus dem Prolog. Durch seinen Beruf lernt er auch Lauren kennen.

  • Oh wie schrecklich, wenn ein Vater auf der Hochzeit seiner Tochter stirbt. :yikes


    Victoria und Dominic haben sich geküsst :yikes und haben seitdem so gut wie keinen Kontakt mehr zueinander. Ich kann mir vorstellen, dass das wirklich eine seltsame Situation ist und die Geschwister nicht wissen, wie mann mit diese Situation umgeht.


    Ob der Vater wohl wirklich krank ist? Nach Domenics Bemerkung, dass er der Letzte war, der es bemerkte, muss man wohl davon ausgehen.


    Lauren scheint ein nettes Mädchen zu sein.

  • Victoria ist ja echt eine Enttäuschung. Lässt sich so von den arroganten Dingsenworths einfangen und merkt gar nicht, wie verächtlich die sich manchmal anderen Leuten gegenüber benehmen. Immerhin scheint sie doch ab und zu zu bemerken, dass sie sich mies benimmt, z. B. der kranken Freundin gegenüber.


    Zwischen Dominic und Victoria gibt es einen Kuss, der sie auf Abstand gegen lässt und er verdrängt es, ganz nach Familientradition. Hmmm, na da bin ich ja gespannt, wie das noch weiter geht.


    Und Dad ... hat er vielleicht Alzheimer?


    Immerhin scheinen die meisten Hochzeiten für Daminic ein Spass zu sein und schließlich lernt er Lauren kennen und verliebt sich.


    Zitat

    Original von Kirsten
    Oh wie schrecklich, wenn ein Vater auf der Hochzeit seiner Tochter stirbt. :yikes


    Das ist allerdings eine ganz schlimme Situation. Das wünscht man ja seinem ärgsten Freind nicht. Puh ...

  • Als ich das schrieb, war ich offenbar schon etwas weiter, weil ich wegen der abweichenden Seitenzahlen im eBook schon zu weit war. Deshalb Verstecke ich das mal lieber um nicht zu spoilen


    Aber alles scheint zu zunächst gerettet, denn Dominic verliebt sich in Lauren, eine hinreißende Frau, die perfekt zu ihm zu passen scheint, während Victoria wieder auf dem anderen Ende der Welt abtaucht.


    Das neue Auftauchen von Victoria beschwört jetzt schwerwiegende Verwicklungen herauf, denn sie scheint nicht in der Lage zu sein, Dominics neue Beziehung zu akzeptieren. Damit wird sie auf ein gehöriges Maß "Lebensgröße" zurechtgestutzt, nicht aber für Dominic, der wohl in eine arge Zwickmühle gerät.


    Die Demenz des Vaters nimmt erschütternde Formen an. Dadurch wird aber das Zusammengehörigkeitsgefühl der Geschwister weiter gestärkt. Ich bin gespannt wie Dominic da herauskommt... Wird Victoria dafür sorgen, dass die Beziehung zu Lauren in die Brüche geht?

  • Dieser Abschnitt hat mich so gefesselt, dass mir eine Unterbrechnung schwer gefallen ist.


    Die Szene als Domnics Vater seine Rede als Brautvater hält fand ich schrecklich, da habe ich wirklich mitgelitten - mit dem Vater, aber auch mit der Mutter und mit Dominic.


    Dominics Werdegang als Fotograf ist im Gegensatz zur Welt des Cricketspielers so wunderbar normal. Mir gefällt es gut, wie er immer wieder Szenen aus Fotografensicht erzählt.


    Lauren scheint sehr nett zu sein, mal sehen, ob das so bleibt.


    Victoria dagegen ist völlig in der Welt der Reichen gefangen und hat sich verändert. Und seit dem Kuss ist Funkstille - wie es da wohl weitergeht?


    Was mich zum Thema Hochzeiten mal interessieren würde: diese Frage, ob noch jemand was gegen die Verbindung vorzubringen hat, kenne ich nur aus Filmen und Büchern. Bei allen deutschen Hochzeiten, bei denen ich bis jetzt war, wurde sie nie gestellt. Ist das nur im englisch-sprachigen Raum üblich? Oder wo sonst?

  • Zitat

    Original von arter



    Bist Du eventuell schon im nächsten Abschnitt?
    Im zweiten ist davon noch nix zu lesen.


    Da ist der letzte Satz:
    Es klang einfach vernünftig mit Lauren zusammen zu sein, uns sehr bald klang es überhaupt nicht mehr vernünftig, ich an die Zeit vor ihr erinnern zu wollen


    Im letzten Abschnitt hast Du Victoria auch schon vorher mit Tom verheiratet, auch wenn sie erst im zweiten seine Frau wurde. :grin



    Mich fesselt das Buch zunehmend.
    Der normalste scheint wirklich Dominic zu sein. Bei Victoria hoffe ich, daß es nur eine vorübergehende Verblendung ist, die ihre Sicht ein wenig vernebelt.
    Wenn nicht, würde sie mich doch sehr enttäuschen.

  • Hm, von "normal" würde ich bei keinem von den drei Geschwistern reden. Oder auch bei allen, wie man es nimmt.
    Victoria hat sich zwar aus Dominics Sicht manipulieren lassen, aber vielleicht hat sie auch einfach die doch recht "normale" Entwicklung zu einer erwachsenen Frau gemacht, die nun einmal Veränderungen mit sich bringt? (was nun nicht heißt dass sie mir momentan besonders sympathisch ist...) Und Dominic hat auf vielen verschiedenen Hochzeiten seinen Spaß mit vielen verschiedenen Frauen, und zwischendurch ist ja sogar einmal zu lesen, dass er dadurch das Gefühl bekommt, doch normal zu sein, trotz des Erlebnisses mit Victoria.
    Ich bin jedenfalls vor allem gespannt, wie es zwischen den beiden weitergeht.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fran-87 ()

  • Also, ein bisschen strange ist das schon alles. Über Max brauchen wir ja gar nicht zu reden, den konnte ich ja schon im ersten Abschnitt nicht leiden. Dass sich allerdings auch Victoria in so eine merkwürdige Richtung entwickeln würde, war mir irgendwie nicht ganz klar. Ich hoffe aber noch, dass sie sich wieder zurückentwickeln wird, irgendwie.


    Dominic hat seine Berufung gefunden. Bei Hochzeiten kann er das tun, was er gern tut. In jedem Sinne. Dieser Daley macht einen netten Eindruck und auf Lauren bin ich sehr gespannt.


    Als der Vater bei der Hochzeit gestorben ist, musste ich wieder daran denken, dass wir mal auf einer Beerdigung waren, bei der ein Onkel in der Leichenhalle gestorben ist. Das war auch eine eher skurrile Geschichte. Das Schlimme bei der Hochzeit ist ja nur, dass die Tage so eng miteinander verbunden sind. Kann man sich dann jemals richtig auf seinen Hochzeitstag freuen? Reißt das dann nicht immer gleich wieder Wunden auf?

  • Zitat

    Original von Groupie
    Das Schlimme bei der Hochzeit ist ja nur, dass die Tage so eng miteinander verbunden sind. Kann man sich dann jemals richtig auf seinen Hochzeitstag freuen? Reißt das dann nicht immer gleich wieder Wunden auf?


    Das musste ich auch sofort denken. Der Hochzeitstag ist dann immer auch der Todestag des Vaters. Die Braut wird immer daran denken und ihr Mann hilflos daneben stehen... da ist dann wohl nix mit romantischen Geschenken zum Hochzeitstag o.ä.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Irgendwie ein seltsames Buch...


    Einerseits schein vieles zu normal, um wirklich spannend zu sein, aber dann sind da doch Abweichungen vom normalen Familienleben, die das Buch immer interessanter werden lässt. Aber so richtig nimmt es mich immer noch nicht gefangen...


    Ich kann leider momentan kaum etwas dazu sagen, mittelmäßig halt.

  • Zitat

    Original von Groupie:
    Also, ein bisschen strange ist das schon alles. Über Max brauchen wir ja gar nicht zu reden, den konnte ich ja schon im ersten Abschnitt nicht leiden. Dass sich allerdings auch Victoria in so eine merkwürdige Richtung entwickeln würde, war mir irgendwie nicht ganz klar. Ich hoffe aber noch, dass sie sich wieder zurückentwickeln wird, irgendwie.


    Das sehe ich auch so. Max hat bei mir keinerlei positive Punkte gesammelt. Der ist einfach schrecklich und peinlich. Victoria, die mir im ersten Abschnitt sehr sympathisch war, hat sich in eine Richtung entwickelt, die mir nicht ganz gefällt. Irgendwie hätte sie sich doch für ihren Vater/ ihre Familie einsetzen können. Oder hat sie die ganzen Demütigungen wirklich nicht mitbekommen?



    Dominic geht seinen Weg. Er hat einen netten Geschäftspartner, besucht weiterhin Kurse und das Geschäft scheint gut zu laufen. Aber so wirkliche Anerkennung bekommt er dafür nicht von seiner Familie.


    Zitat

    Original von wuermchen: Und Dad ... hat er vielleicht Alzheimer?


    Alzheimer, Demenz an so etwas habe ich beim Lesen auch immer wieder denken müssen.


    Ganz schlimm fand ich die fiesen Kommentare von George Shillingworth nachdem der Vater draußen im Garten war. Reich, aber ein Benehmen wie eine offene Hose. Schrecklich.


    Bei der Hochzeitsrede habe ich echt mitgelitten. Und fand es traurig, dass keiner zu dem Vater gestanden hat.


    Nun bin ich gespannt, wie es mit Dominic und Lauren weitergeht. Ob er durch sie über seine Gefühle zu seiner Schwester hinwegkommt? Irgendwie glaube ich nicht so wirklich daran.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich empfinde das Buch in keinster Weise als mittelmässig.
    Im Gegenteil, mit wenigen Szenen wird sehr, sehr viel erzählt.
    Deer Schreibstil gefällt mir wirklich gut.


    Victoria hat sich allerdings zum Nachteil verändert, ich hoffe mal, das bleibt nicht so............
    Und der Vater leidet wohl tatsächlich an Demenz o.Ä. :-(


    Ich finde es toll, dass Dominic seinen Traumberuf gefunden hat.

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Victoria, die mir im ersten Abschnitt sehr sympathisch war, hat sich in eine Richtung entwickelt, die mir nicht ganz gefällt. Irgendwie hätte sie sich doch für ihren Vater/ ihre Familie einsetzen können. Oder hat sie die ganzen Demütigungen wirklich nicht mitbekommen?


    Ja, Vicoria hat sark nachgelassen... :-( Man erfährt auch nicht wirklich, ob sie sich wohl fühlt - sie scheint zwar alles, was ihr Mann macht, toll zu finden, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist, sich in einer so stinkreichen Familie mit allen ihren Eigenheiten zurechtzufinden.



    Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Dominic geht seinen Weg. Er hat einen netten Geschäftspartner, besucht weiterhin Kurse und das Geschäft scheint gut zu laufen. Aber so wirkliche Anerkennung bekommt er dafür nicht von seiner Familie.


    Es freut mich für Dominic, dass er einen Beruf gefunden hat, der ihm Spaß macht, und darüberhinaus einen Partner an seiner Seite, mit dem er sich gut versteht (und durch den er Lauren kennenlernt...)


    Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi


    Alzheimer, Demenz an so etwas habe ich beim Lesen auch immer wieder denken müssen.


    Hmmm, Alzheimer, ich weiß nicht. Die Mutter sagt ja, dass er solche "Konzentrationsprobleme" immer mal wieder hat, vor allem wenn er unter Stress steht. Hinterher scheint es ja immer wieder besser zu sein. Ist das typisch bei Alzheimer? Ich habe (zum Glück) keine Ahnung. Irgendwas stimmt aber definitiv nicht mit ihm...


    Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Ganz schlimm fand ich die fiesen Kommentare von George Shillingworth nachdem der Vater draußen im Garten war. Reich, aber ein Benehmen wie eine offene Hose. Schrecklich.


    Furchtbar, dieser Mensch. Sowas von unsympathisch. Nur weil er Geld hat, meint er sich alles erlauben zu können - widerlich :nono


    Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Nun bin ich gespannt, wie es mit Dominic und Lauren weitergeht. Ob er durch sie über seine Gefühle zu seiner Schwester hinwegkommt? Irgendwie glaube ich nicht so wirklich daran.


    Das mit dem Kuss (mit Victoria) war natürlich schon ein Knaller - krin Wunder, dass danach erst mal Funkstille war. Umso schöner, dass er jetzt Lauren kennengelernt hat. Wobei sich natürlich die Frage stellt, wer dann die dritte Frau ist, die er liebt :gruebel


    Das mit dem Tod des Vaters der Braut fand ich auch ganz schrecklich, ein ganz schlecher Start ins Eheleben :cry

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Auch ich habe diesen Abschnitt nun beendet.


    Also Max war mir ja von Anfang an unsympathisch, aber dass Victoria sich so beeinflussen bzw. einwickeln lässt hätte ich nicht gedacht. Dass aber nach dem Kuss zwischen Dominic und Victoria Funkstille ist, das kann ich nachvollziehen.


    Schön finde ich, dass Dominic seinen Traumberuf gefunden hat. Außerdem hoffe ich, dass er mit Lauren Glück hat und vielleicht über seine Gefühle für seine Schwester hinwegkommt.


    Tragisch fand ich auch den Todesfall bei der Hochzeit. Da will man sich den Hochzeitstag bestimmt nicht merken.


    Viele Grüße :wave

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin:
    Wobei sich natürlich die Frage stellt, wer dann die dritte Frau ist, die er liebt :gruebel


    Ich denke, er meint damit seine Mutter. Die er ja auch auf eine bestimmte Weise liebt.
    Dann wären das die drei Frauen. Seine Mutter, seine Schwester (wo die Liebe über die normale Geschwisterliebe hinaus geht) und Victoria, die ihn mit ihrer Art verzaubert.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Nach diesem Abschnitt fesselt michd as Buch leider gar nicht, im Gegenteil. Auch dieser Abschnitt konnte mich nicht überzeugen, daher breche ich ab.
    Ich wünsche euch noch viel Spaß bei der LR :wave

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi


    Ich denke, er meint damit seine Mutter. Die er ja auch auf eine bestimmte Weise liebt.
    Dann wären das die drei Frauen. Seine Mutter, seine Schwester (wo die Liebe über die normale Geschwisterliebe hinaus geht) und Victoria, die ihn mit ihrer Art verzaubert.


    Das mit der Mutter kann nicht sein. Als er Lauren kennenlernt sagt er ja, dass er nun die zweite der drei Frauen kennen gelernt hat, die er in seinem Leben geliebt hat, oder so ähnlich. Wäre eine die Mutter, wäre Lauren ja schon die dritte...

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.