Bücher mit Intrigen und Verrat

  • Hallo


    Ich bräuchte mal eure Hilfe :-).


    Ich suche Bücher in denen es um Intrigen und Verrat geht.
    Dabei ist mir egal ob das Historische oder moderne Bücher sind, da wird es ja vermutlich in beiden richtungen was geben :grin.


    Wichtig wäre mir das es wirklich spannend geschrieben ist und wenn es z.B um Verrat geht nicht so vorhersehbar ist. Ich möchte da wirklich geschockt werden und nach dem lesen da sitzen und denken "das darf doch nicht sein".
    Kann auch gerne traurig,erschütternt und schwarz sein ohne Happy End.


    Bei Intrigen ist es dann wieder nicht so wichtig da kann das alles gerne genau beschrieben sein.


    Gibt es da vielleicht ein paar Gute Bücher?


    kleines EDIT: was mir noch eingefallen ist das kann ruhig auch epische ausmaße annehmen und königreiche zerbrechen lassen :grin. (z.B das Lied von Eis und Feuer hat da ja auch son paar knaller drinn *g*).

  • Mörderische Intrigen und dunkle Familiengeheimnisse, eine mysteriöse Erbschaft und eine große Liebe – dieser Klassiker des englischen Kriminalromans, kongenial übersetzt von Arno Schmidt, ist spannend von der ersten bis zur letzten Zeile. Die beiden Hauptfiguren sind ein echt viktorianisches Liebespaar, und für die Aufklärung des Verbrechens bedient sich Collins einer sehr modernen Methode: Nicht ein allwissender Erzähler, sondern die Personen der Handlung selbst enthüllen nach und nach in raffinierten Briefen und Berichten das Geheimnis um die Frau in Weiß.

  • Die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood schildert in ihrem Roman die Kindheit und Freundschaft zweier Frauen. Mit acht Jahren begegnen sich Elaine und Cordelia zum ersten Mal. Dreißig Jahre später kehrt Elaine als erfolgreiche Malerin, anläßlich einer Ausstellung, in ihre Heimatstadt Toronto zurück. Sie erinnert sich an ihre Kindheit und Jugend und an ihre Freundsschaft mit Cordelia, eine Freundschaft, die in Haßliebe ausartete und sogar die Männergeschichten im Leben der beiden Frauen in den Schatten stellte.

  • Vielleicht gefällt dir ja auch so was in der Art:


    Charlène ist dreizehn Jahre alt, als sie Sarah zum ersten Mal begegnet, und sie ist von der Ausstrahlung dieses Mädchens sofort gebannt. Zwischen den beiden entspinnt sich eine tiefe Freundschaft, die doch nur einen Sommer währt. Denn plötzlich beginnt die machthungrige Sarah, ein grausames, unerbittliches Spiel mit ihrer Freundin zu treiben, gegen das sich Charlène schließlich nur noch auf eine Art zu wehren weiß ...

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Liddy hat nach Jahren des Alleinlebens wieder einen Partner gefunden, der sich auch mit ihren beiden Kindern gut versteht. Alle Familienangehörigen sind glücklich, vor allem Liddys drei Schwestern. Die vier Frauen verstehen sich blendend und halten wie Pech und Schwefel zusammen. Als eine von ihnen, Stella, sehr Negatives über Liddys Partner hört, kommt es zu unterschiedlichen Reaktionen. Alte Konflikte zwischen den Schwestern brechen auf ...

  • Die Geschichte beginnt mit einer Intrige vergrößert sich zum Verrat und endet mit Rache. :grin


    Bis heute hat die dramatische Geschichte des jungen Seemanns Edmond Dantès, der am Tag seiner Hochzeit aufgrund einer Intrige verhaftet wird, nichts von ihrer Faszination verloren. Die Flucht aus dem Gefängnis auf die Insel Monte Christo und der eiskalte Rachefeldzug gegen seine Verräter

  • Eine Hommage an Alexandre Dumas.


    Es spielt in der Gegend von Österreich-Ungarn des 19. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte von den drei Verschwörern Ladislaus Zathmar, Stephan Bathory und Mathias Sandorf, welche aber bald verraten werden. Fünfzehn Jahre später haben die beiden Verräter, der Bankier Silas Toronthal und der Rumtreiber Sarcany es mit einem gewissen Doktor Antekirtt zu tun, der auf seiner eigenen Insel lebt. Nach und nach werden alle Knoten in der Geschichte entwirrt und alles ergibt einen überraschenden Zusammenhang, in dem die Geschichte von Doktor Antekirrt eine bedeutende Rolle spielt...

  • Das ist gerade als Tb erschienen:



    Er ist der Sonnenfürst vom Rhein, Kurfürst Clemens August, feinsinniger Kunstmäzen und verschwenderischer Bauherr. Als sein engster Vertrauter heimtückisch ermordet wird, übermannt ihn die Gewissheit, dass man auch ihm nach dem Leben trachtet. Nur zwei Menschen halten unbeirrbar zu ihm: der Hofzwerg Albert le Grand und die Harfenspielerin Mechthild Brion. Doch können sie ihn vor seinen machtgierigen Gegnern schützen?

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • "Der Sonnenfürst" hat mir gut gefallen.


    Wenn's auch ein Theaterstück sein darf, fällt mir Schillers "Kabale und Liebe" ein. (Der Klassiker zum Thema Intrige.)


    Zitat

    "Wer wissen will, was Demokratie und Freiheit wert sind, muss nur Schillers 'Kabale und Liebe' lesen. Es gibt wenige Stücke, die so frisch und empörend geblieben sind. Die Geschichte des Adligen und des Bürgermädchens, deren Liebe von einer boshaften Intrige (damals auch Kabale genannt) unterbunden wird, weil es nicht erlaubt war, die Standesgrenzen zu überschreiten, hat noch heute die Kraft, bei Lesern wie Zuschauern echten Hass und echte Verzweiflung auszulösen. ... Doch wäre Schiller nicht Schiller, wenn er sich im Realismus erschöpfte. Ein wenig philosophische Konstruktion hat er doch untergebracht, und sie sorgt dafür, dass sich der heutige Zuschauer nicht ohne weiteres von dem Stück als einer Geschichte historischer, überwundener Leiden distanzieren kann. Denn es geht nicht einfach nur um eine Liebe, die an den Standesgrenzen des 18. Jahrhunderts scheitert, so wie es Fontane für das 19. und Schnitzler sogar noch für das frühe 20. Jahrhundert geschildert haben. Es geht überhaupt um individuelles Glück und individuelle Selbstbestimmung, die an den Regeln der Gesellschaft scheitern." -- Jens Jessen, DIE ZEIT-Schülerbibliothek

  • Da darf dieser Klassiker aber nicht fehlen!


    Amazon Beschreibung:


    König Heinrich ist tot, und schon ist im England des 12. Jahrhunderts ein Kampf um seine Nachfolge entbrannt. Der Geistliche Francis, der seine Eltern auf grausame Weise durch marodierende Söldner verloren hat, bittet seinen Bruder Philip, inzwischen erfolgreicher Prior eines einstmals heruntergekommenen und der Sünde anheim gefallenen Klosters, um Hilfe, um eine Verschwörung gegen den inzwischen mit dem Segen der Kirche versehenen Thronfolger zu verhindern. Philip macht sich auf den Weg zum Erzbischof von Canterbury und Abt von Glastonbury, der die Macht hat, die Aufständischen aufzuhalten. Gemeinsam mit dem ebenso mittellosen wie begabten Baumeister Tom, der ebenfalls ein schweres Schicksal hinter sich hat, träumt er den Traum einer Himmel stürmenden Kathedrale, die den Wogen der aufgewühlten Zeit standzuhalten versteht und ein ewiges Zeugnis Gottes auf Erden sowie seiner Barmherzigkeit unter den Menschen ist: die „Säulen der Erde“, das größte Bauwerk des Abendlands.

  • Ich kann dir das Buch unseres ehemaligen Bundespräsidenten empfehlen


    "Ganz oben, ganz unten" von Christian Wulff


    Ich bin normalerweise kein politisch interessierter Mensch, aber das Buch hier war echt spannend, um mal zu zeigen, was für eine immense Macht die Medien haben. Und ein bisschen Bildung bringts nebenbei auch noch ;-)


    amazon:
    Am 17. Februar 2012 trat Christian Wulff nach 598 Tagen von seinem Amt als Bundespräsident zurück. Obwohl sich vor Gericht auch der letzte gegen ihn erhobene Vorwurf als haltlos erwies, reichte die öffentliche Demütigung noch über den Tag des Freispruchs hinaus. Niemals zuvor haben die Medien unseres Landes einen Politiker in solcher Weise verfolgt. Auch das Verhalten der Staatsanwaltschaften in Celle und Hannover wirft Fragen auf. Ging alles mit rechten Dingen zu? Nachdem sich bisher Andere mit der Causa Wulff auseinandergesetzt haben, schildert nun Christian Wulff aus seiner Sicht, wie die Affäre inszeniert wurde, was sich hinter den Kulissen abspielte und wie es sich anfühlt, derlei massiven Angriffen ausgesetzt zu sein. Auch seine eigenen Fehler benennt er. "Ganz oben Ganz unten" ist ein Lehrstück über Politik, Presse und Justiz, das nachdenklich macht. *** "Ein Lehrstück darüber, dass im Verhältnis zwischen Politik, Medien und auch Justiz etwas mächtig aus dem Gleichgewicht geraten ist." Peer Steinbrück, Zeit, 12. Juni 2014 *** "Für mich ist das Buch, (...) ein ganz wichtiges Dokument zur Zeitgeschichte, weil es den Verlauf eines konstruierten Skandals nachzeichnet, den erst das Gericht mit seinem kristallklaren Freispruch wieder aufgelöst hat." Peter Hintze, Deutschlandfunk, Juni 2014 *** "like a thriller, (...) a microscopic look at the unwholesome nexus between Germany's media, politics and judiciary" The Economist, 21. Juni 2014 *** "Im Fall Wulff war die Berichterstattung 2011/2012 nicht nur von Vorurteil, sondern auch von Vorverachtung geprägt. An deren Stelle sollte nun nicht Nachverachtung treten." Herbert Prantl, Süddeutsche Zeitung, Juni 2014 *** "Wulff ist jetzt ein freier, ein befreiter Mann. Und er hat sich die Freiheit genommen, seine Sicht der Dinge als Buchautor öffentlich zu machen. Das ist nicht nur verständlich, es ist geradezu eine Notwendigkeit. Denn die medialen Mechanismen, welche schließlich zu Wulffs Demission geführt haben, sind dazu geeignet, die politische Kultur in der Bundesrepublik zu ruinieren. Christians Wulffs Buch ist eine Richtigstellung: in eigener Sache, zur richtigen Zeit und zum Nutzen vieler." Alexander Marguier, Cicero, Juli 2014

  • Italien im ausgehenden 15. Jahrhundert.
    Der römische Afelige Alessando Faranese, dem seine Familie eine kirchliche Laufbahn zugedacht hat, befreit in einem blutigen Kampf die junge Silvia Ruffini aus der Hand von Wegelageren. Doch die Liebe , die zwischen beiden aufkeimt, wird jäh unterbrochen.
    Alessandro wird wegen einer Unbotmäßigkeit vom Papst in den Kerker geworfen. Erst 3 Jahre später trift er Silvia wieder. Sie liebt Alessandro noch immer, muß aber zusehen, wie er sich auf ein Ränkespiel einlässt, um Kardinal zu werden, das nicht nur sein eigenes, sondern auch ihr Leben in Gefahr bringt.
    Original Buchdeckeltext ! Ich mu? sagen der autor hat eine Tolle rescherche geleistet , was sich so alles hinter den Türen im Palast und der Katholischen Kirche zugetragen hat..


    Sehe der Preis 213,95 ist falsch es hatte damals 10,00 Euro gekostet

    „Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()