Wisst Ihr etwas über "Psi" ?

  • Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem doch sehr mysteriösen verlinkten Titel und ich gestehe, ich habe keine Ahnung, was ich davon halten soll.
    Genialität oder esoterischer Riesenhumbug??


    habt Ihr schon etwas darüber gehört, oder hat am Ende es jemand schon gelesen??


    Hier die Homepage, die für sich genommen schon etwas äh.. anders ist.



    PSI das Buch Autor unbekannt



    neugierige Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Ich habe vor 2 Tagen eine Werbung in einem Prospekt dazu gesehen und bin auch überfragt, was da dran ist :gruebel Auf jeden Fall eine gelunge ne Marketing-Idee, ob nun rein als Werbezweck oder aus "Wahrheit" so aufgezogen!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Bücher über PSI waren in den Siebzigern mal sehr populär. Damals kannte man den Begriff "Esoterik" noch gar nicht.


    Ich schau mal ob ich noch ein paar von diesen Dingern im Bücherschrank stehen habe. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Bücher über PSI waren in den Siebzigern mal sehr populär. Damals kannte man den Begriff "Esoterik" noch gar nicht.


    Ich schau mal ob ich noch ein paar von diesen Dingern im Bücherschrank stehen habe. :wave


    :gruebel Aber man legt ja Wert darauf, dieses Buch nicht in den Bereich der sogenannten "Esoterik" einordnen zu wollen:


    [psi] Vorbemerkung für den deutschen Leser: Der Titel dieses Buches steht in keinem Zusammenhang mit der Parapsychologie oder sonstigen Grenzwissenschaften. Er stellt vielmehr den vorletzten Buchstaben des griechischen Alphabets dar und steht für das Wort „Psychologie“. Das Buch enthält neue Erkenntnisse der hohen Wissenschaft, die jedoch auf eine alternative Weise präsentiert werden. [psi] ist ein Buch, das sich nur schwer mit irgendetwas, was Sie bisher gelesen haben, vergleichen lässt, denn in Wirklichkeit habe nicht ich das Buch geschrieben, vielmehr hat das Buch mich geschrieben. Alles ist nach dem Diktat des Verstandes erfolgt, von dem wir bisher so gut wie nichts gewusst haben. Um das alles glaubwürdig zu machen, werden im Buch sieben bemerkenswerte Beweise offenbart. Diese haben die intellektuellen Kreise noch vor der Veröffentlichung des Buches in Bewegung gehalten. [psi] liefert Antworten, nach denen die Wissenschaft schon lange sucht. [psi] ist trotz des oben Angeführten ein leicht lesbarer Roman. Die Wahrheit ist durch diese Form jedem Menschen zugänglich. Damit auch Sie die Wahrheit erkennen werden, sollten Sie zunächst lernen, sich selbst zu verstehen. Zu diesem Zweck erblicken Sie sich in einem Spiegel, in den Sie noch nie geschaut haben – [psi] ist der Spiegel Ihrer Psyche. Sie werden vielleicht darin Ihre wahre Welt entdecken, das Wunderbarste, was Sie je gesehen haben.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Alles daran ist sehr merkwürdig.
    Ich mag es nicht, wenn der Autor/die Autorin des Buches ein Geheimnis bleibt. Und ich mag es nicht, wenn für ein esoterisches Werk, weil es schön verpackt und gestaltet ist, ein überhöhter Preis verlangt wird.
    Das Werk erinnert mich an ein Lockwerkzeug skuriller Sekten. Mich stoßt es ab.


    Das ist meine Meinung.


    lG
    Sayyida

  • [psi] ist ein Buch, das sich nur schwer mit irgendetwas, was Sie bisher gelesen haben, vergleichen lässt, denn in Wirklichkeit habe nicht ich das Buch geschrieben, vielmehr hat das Buch mich geschrieben. Alles ist nach dem Diktat des Verstandes erfolgt, von dem wir bisher so gut wie nichts gewusst haben. Um das alles glaubwürdig zu machen, werden im Buch sieben bemerkenswerte Beweise offenbart. Diese haben die intellektuellen Kreise noch vor der Veröffentlichung des Buches in Bewegung gehalten.


    Abgesehen von der verkrampften Sprache, sind das marktschreierische Aussagen, widerlich gewollt geheimnisumwittert, die gut in einen Prospekt für Kaffeefahrten zur Geisterbahn passen würden.

  • Ich habe mir einiges auf dieser Webseite darüber durchgelesen. Ich bin sehr skeptisch und bezweifle stark, dass in diesem Buch neue Erkenntnisse der "hohen" Wissenschaft stehen. Viele Beschreibungen wirken auch völlig überzogen, ja gar zum Interessanten und Geheimnisvollen hochstilisiert, wie beispielsweise:


    "Viele sind der Meinung, dass sich dieses Buch schon angesichts des oben Aufgeführten unter die Weltwunder einreihen lässt",


    "Die höchste Ebene des Buches ist verblüffend, aber es ist noch nicht die Zeit angebrochen, wo man von ihr sprechen könnte. Sie verbirgt sich in dem letzten, noch nicht enthüllten siebten Beweis über die Existenz einer übermenschlichen Intelligenz, welche dieses Buch geschaffen hat.",


    oder dass es der Anfang einer Wende unserer Zeit sein könnte.


    Ich habe auch den Eindruck, dass der Autor auch hier einem grossen Irrtum auferliegt: Der Mensch kann sich selbst nicht durch Bücher, Begriffe, Theorien, Gleichnisse, Sinnbilder, Metaphern verstehen. Er muss dafür eine Sicht für das "Ganze" entwickeln und dieses Ganze lässt sich nicht nur mit dem Verstand auf die abstrakte Weise erfassen. Wichtig hierzu ist es, seinen Geist zu öffnen, frei zu machen. Ich persönlich betreibe seit längerem buddhistische Meditation und bin überzeugt, dass der Mensch über sich dann Klarsicht gewinnt, wenn er frei im Geist wird.

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

  • "Das Buch enthält neue Erkenntnisse der hohen Wissenschaft, die jedoch auf eine alternative Weise präsentiert werden."


    Als Psychologie-Student frage ich mich, um welche neuen Erkenntnisse es sich dabei denn handelt. Ich lese ziemlich viele Fachzeitschriften und allzu viele Sensationen gab es in letzter Zeit nicht. :lache


  • Da hast du genau die richtigen Stellen herausgesucht, an denen man erkennen kann, dass hier übelste Scharlatanerie betrieben wird. Ich bin ganz sicher, dass massenhaft Leute darauf hereinfallen und sich dieses "Weltwunder" kaufen werden. Und das, obwohl allein am Stil der Anpreisungssätze bereits erkennbar ist, dass die Sprache unterirdisch schlecht ist. Aber wenn "die höchste Ebene des Buches verblüffend" ist, wird es sich sicher lohnen ... :lache

  • Zitat

    Original von Seinfeld
    "Das Buch enthält neue Erkenntnisse der hohen Wissenschaft, die jedoch auf eine alternative Weise präsentiert werden."


    Als Psychologie-Student frage ich mich, um welche neuen Erkenntnisse es sich dabei denn handelt. Ich lese ziemlich viele Fachzeitschriften und allzu viele Sensationen gab es in letzter Zeit nicht. :lache


    Siehste, Seinfeld, du hast eben noch nicht vom Baum der Erkenntnis gekostet, die in diesem "Weltwunder" steckt :rofl :rofl :rofl

  • Wenn ich also richtig aufgepasst habe, gehen Eure Meinungen tendentiell auch Richtung "Haarsträubender Humbug" :grin


    Dachte ichs mir doch



    grinsegrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Wenn ich also richtig aufgepasst habe, gehen Eure Meinungen tendentiell auch Richtung "Haarsträubender Humbug" :grin


    Dachte ichs mir doch


    Meine definitiv auch! Habe die Werbung in den letzten Wochen auch zweimal in einer Zeitschrift gesehen und mir damals schon so meine Gedanken gemacht. Mich hatte allerdings die Zeitschrift gewundert, in der die Announce war, weil ich das von grad der Zeitschrift nicht erwartet hatte. Ich weiß bloß grad gar nicht mehr welche das war, hmmm. :gruebel

  • :rofl


    Danke, ich habe vorm Schlafengehen nochmal herzhaft gelacht. Und das obwohl mich die KONSISTENTE Großschreibung von bestimmten Wörtern, wie zB. LEBEN doch eigentlich sonst einfach nur NERVT. :grin



    Mehr kann und will ich dazu auch gar nicht sagen, was für eine Zeitverschwendung. :pille

  • Zitat

    Original von Fritzi
    [psi] ist ein Buch, das sich nur schwer mit irgendetwas, was Sie bisher gelesen haben, vergleichen lässt, denn in Wirklichkeit habe nicht ich das Buch geschrieben, vielmehr hat das Buch mich geschrieben.


    :rofl :rofl


    Also, für 77 Cent würd ich mir die Lektüre dieses von einer höheren Macht verfassten Werkes ja gönnen. Allein schon, um was zu lachen zu haben. Aber für 77 Euro krauche ich dann doch lieber weiterhin unwissend über die Erde und versuche, mein Wissen mit bezahlbaren, von Menschenhand verfassten Büchern zu erweitern.
    Aber für einen Lacher (oder auch 2-3) ist es allemal gut: Verfasser Eros. :rofl
    Ich werde mich nun auch mal wieder den Lichtessern zuwenden, meine Diät diesbezüglich hab ich in den letzten Monaten (wobei, zu meiner Entschuldigung kann ich sagen: Licht war ja in den letzen verregneten Wochen auch eher selten) sträflich vernachlässigt. Asche auf mein Haupt. Aber Eros wirds schon richten. :rofl

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Aber Eros wirds schon richten. :rofl


    Naja, der nächste Frühling kommt bestimmt! :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich habe noch nie etwas von dem Buch gehört. Aber wenn ich mir die Webseite und mir das Cover samt Buchrücken davon ansehe, schreckt mich das Buch eher ab, anstatt das es mich einlädt, es lesen zu wollen. Zumal der Mensch auf dem Buchrücken mittig geteilt ist. Das sie ein bisschen nach einer "gespaltenen Persönlichkeit" aus. Also nein. Kaufen und lesen werde ich es nicht, aber sollte es mal offen irgndewo rumliegen, so würde ich schon einen Blick riskieren.

  • Die 77 Euro können garantiert besser ausgegeben werden, z.B. für mind. 6 wirklich gute Bücher oder eine Spende an Bedürftige, oder für ein cooles Konzert oder....


    Vielleicht sollte ich wirklich über dieses saublöde Marketing-Projekt lachen, eigentlich wäre mir mehr danach, vor dem Kauf des Werkes zu warnen. Allzu sensible, vielleicht momentan in einer Krise steckende, Menschen, könnten es vielleicht mit falschen Vorstellungen erwerben, das pseudo-psychologische Geschwafel könnte evtl. weit mehr Schaden anrichten, als bloß den Kontostand zu minimieren. Nach dem Motto. Leute, wenn's euch wirklich so schlecht geht, dass ihr in dem Buch einen Lösungsweg für eure Probleme erhofft, konsultiert besser einen Arzt!


    Übrigens, die Werbung in der Zeitschrift war garantiert eine bezahlte Anzeige! Da wird nicht viel an Inhalten geprüft!


    lG
    Sayyida

  • In dem Weltbild-Magazin war eine Doppelseite zu diesem Buch und irgendwo stand ganz klein, dass das eine Werbe-Anzeige sei.


    Ich habe mich über den Text amüsiert. Allein die Ausdrucksweise klingt ja schon so holprig und verschwurbelt und ich kenne keinen seriösen Wissenschaftler oder halbwegs intelligenten Menschen, der sich solch einer Ausdrucksweise bedient. Gäbe es neue wissenschaftliche Erkenntnisse, egal auf welchem Gebiet, so würden sie immer zuerst in den entsprechenden Fachmagazinen veröffentlicht und zur Diskussion gestellt werden.


    Wenn das Buch ihn geschrieben hat, dann kann man ja abwarten, vielleicht schreibt uns ja auch mal ein Buch... :grin Ich hätte gern ein 100-Euro-Buch, das mich schreibt. :lacht