Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 24.02.13

  • Ende Oktober erscheint endlich ein neuer Roman von Fredrik Backman. :-]


    Fredrik Backman - Stadt der Bären


    Ein tief bewegender Roman über die Menschen einer ganzen Stadt, die um ihre Heimat, ihre Zukunft und ihre Lieben kämpfen. Das neue große Werk des einzigartigen Erzählers aus Schweden, der mit seinen Büchern die »New York Times«- und die »Spiegel«-Bestsellerlisten erobert hat.


    Es ist nur ein Spiel, aber für Björnstadt kann es alles bedeuten. Die Menschen in dem kleinen Ort tief in den Wäldern haben viele Rückschläge hinnehmen müssen, doch sie sind stark und leidenschaftlich wie Bären, und sie halten zusammen. Deshalb fiebern sie alle mit den Eishockeyjunioren mit, deren große Chance bevorsteht. Endlich nur ein einziges Mal wieder spüren, dass sie in Björnstadt etwas bedeuten, dass sie auch etwas gewinnen können! Vielleicht sogar neue Sponsoren und Arbeitsplätze, eine Zukunft. Noch ahnt niemand, dass etwas Unvorstellbares geschehen wird, was ihre Gemeinschaft für immer verändert. Jeder Einzelne muss wählen, wo er steht und wer er ist – und das ist längst kein Spiel mehr.

  • Andrea Schacht - Mord im Badehaus
    352 Seiten
    Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
    Erscheint am 15. Januar 2018


    amazon:
    Die Bademagd Molly war allseits beliebt – besonders bei Männern, denn sie geizte nicht mit ihrer Gunst –, aber nun ist sie tot. Ermordet! Myntha, die Tochter des Fährmanns von Mülheim, ist entsetzt, als ihre Brüder ihr diese Nachricht bringen. Verdächtige gibt es genug: zum Beispiel den Pfarrer, der Mollys Dienste gerne genossen hatte, oder der Hauptmann der Wache. Doch als Myntha klar wird, dass auch ihre beiden Brüder die schreckliche Tat begangen haben könnten, ermittelt sie auf eigene Faust – und stößt auf ein tragisches Schicksal und einen verzweifelten Täter …


    my 2 cents:
    Nach der überaus warmherzigen, spannenden und lustigen Almut-Reihe hatte ich wie viele andere LeserInnen etwas Mühe, in die Alyss-Reihe einzusteigen. Mit Myntha dagegen bin ich schnell warmgeworden und warte v.a. voller Spannung darauf, wie es mit der Unholdin und dem Rrrrabenmeister weitergeht... :kiss Aber um die nette Molly trauere ich jetzt schon.:-(


  • Oh super! Auch wenn es noch so lange dauert.....

  • @ streifi


    Ja, das dauert noch sooo lange... :-(
    Trotzdem werde ich wahrscheinlich standhaft bleiben und nicht die Weltbild-Ausgabe kaufen, auch wenn die evtl. etwas früher erscheint, denn bei Weltbild sieht die Myntha auf dem Cover einfach nur schrecklich arrogant und zickig aus. :nono Zwar ist sie dort immerhin blond, wie ja auch in den Büchern immer wieder hervorgehoben wird, aber ihr Gesichtsausdruck wirkt auf mich total abschreckend. Dann lieber die dunkelhaarige, aber nette Myntha von Blanvalet... Wobei ich echt nicht verstehe, warum ein Verlag sich bei der Covergestaltung nicht an die Gestaltung der Figur im Buch halten kann. :rolleyes

  • Ah es geht weiter, die Reihe ist großartig....


    Benjamin Cors
    Gezeitenspiel
    3. Teil


    Bodyguard: Dieses Wort versucht ein sterbender Mann mit letzter Kraft in den Boden zu ritzen. Ein Wort, das zu Nicolas Guerlain führt, Personenschützer der französischen Regierung. Nicolas erkennt, dass es eine Verbindung gibt zu den Feierlichkeiten in der Normandie am 6. Juni, dem Tag der Alliierten-Landung. Für diesen Tag sind offenbar Anschläge geplant. Hilfe bekommt er ausgerechnet von Julie, seiner überraschend wiederaufgetauchten Partnerin. Doch kann er ihr noch trauen? Wer ist Freund, wer Feind? Es beginnt ein mörderischer Wettlauf mit der Zeit.

  • Yrsa Sigurdardottir
    Sog (Kommissar Huldar und Psychologin Freyja)
    18.09.17
    2. Teil



    Zwölf Jahre nach dem Tod und der Vergewaltigung eines Mädchens wird eine Zeitkapsel in Reykjavik gehoben. Darin enthalten: 10 Jahre alte Briefe von Schülern, die beschreiben, wie sie sich Island im Jahre 2016 vorstellen. Darunter findet sich noch etwas anderes: eine unheimliche Botschaft, die akribisch genau die Initialen von zukünftigen Mordopfern auflistet. Kurz danach werden zwei abgetrennte Hände in einem Hot Tub in der Stadt treibend gefunden. Doch noch hat keiner eine Vermisstenanzeige bei der Polizei gestellt. Schon bald taucht die erste verstümmelte Leiche auf, dicht gefolgt von einer zweiten, und es ist klar, dass die Botschaft aus der Zeitkapsel ernst zu nehmen ist.



    Ein Fall für Kommissar Huldar, der sich beweisen muss: von seinen Leitungsaufgaben entbunden, wird er von den meisten seiner früheren Untergegebenen gemieden, die Beziehung zur Kinderpsychologin Freya ist ebenfalls ruiniert, was er zu reparieren hofft, indem er sie in die jetzigen Ermittlungen mit einbezieht ...

  • Das hört sich gut an, Reilly habe ich früher gern gelesen, viel Action... :-]


    Matthew Reilly
    Der große Zoo von China
    28.08.17


    Nach 40 Jahren enthüllt die chinesische Regierung ihre unglaubliche Entdeckung.
    Die Reptilien-Expertin CJ Cameron wird nach China eingeladen. Sie soll den größten Zoo, der jemals gebaut wurde, begutachten. Und sie darf sie mit eigenen Augen sehen: gewaltige, Feuer speiende Drachen. Es gibt diese Fabelwesen wirklich.


    Die Gastgeber versichern, dass sie vollkommen sicher ist und nichts schiefgehen kann ...


    Spannung und Action ohne Ende, Reilly in Hochform!

  • Ein neuer DS Wolfe Roman...


    Tony Parsons
    In eisiger Nacht
    26.01.18
    4. Teil


    London, an einem frostigen Wintermorgen. Bei einem Einsatz erwartet Detective Max Wolfe ein schrecklicher Anblick: In einem Kühllaster liegen zwölf erfrorene Frauen. Offenbar hatten sie noch versucht, sich aus ihrem eisigen Gefängnis zu befreien - vergeblich. Alles deutet darauf hin, dass sie von Schleusern illegal ins Land geschafft wurden. Doch warum mussten sie sterben? Als man im Führerhaus des Lasters nicht zwölf, sondern dreizehn Pässe entdeckt, schöpft Max Hoffnung: Wo ist die dreizehnte Frau? Lebt sie vielleicht noch? Auf der Suche nach ihr tauchen Max und seine Kollegen tief in die dunkle, gefährliche Welt des Menschenhandels ein - und nicht jeder von ihnen wird lebend zurückkehren ...

  • So, dafür habe ich heute was entdeckt, jawollja :chen


    Petra Busch - Deine Seele so schwarz
    Erscheinungstermin: Oktober 2017


    Im Oktober ist es soweit: Kriminalhauptkommissar Moritz Ehrlinspiel und sein Team sind in ihrem vierten Fall wieder dem Bösen auf der Spur. Darauf dürfen sich Ehrlinspiel-Fans und Leser/-innen, die den Freiburger Ermittler erst entdecken, freuen:


    In einer Sommernacht kommt die Witwe Edith Felber ums Leben, als während eines Unwetters das Dach ihrer Werkstatt einstürzt und sie unter sich begräbt. Ihr Sohn, der Kriminaltechniker Lukas Felber, und dessen sensible Schwester Sarah sind schockiert. Erst recht, als sich der Tod der Mutter als Mord entpuppt.
    Hauptkommissar Ehrlinspiel leitet die Ermittlungen, ihm zur Seite steht Karolina Baumann, die neue Konfliktberaterin im Polizeiteam. Als die beiden tiefer in die Familiengeschichte der Felbers dringen, gerät ihr Kollege Lukas ins Zwielicht. Auch Baumann weiß mehr als die Kollegen. Als sie sich Lukas anvertraut, gibt es einen weiteren Todesfall …

  • Zitat

    Original von Richie
    So, dafür habe ich heute was entdeckt, jawollja :chen


    Petra Busch - Deine Seele so schwarz
    Erscheinungstermin: Oktober 2017


    Im Oktober ist es soweit: Kriminalhauptkommissar Moritz Ehrlinspiel und sein Team sind in ihrem vierten Fall wieder dem Bösen auf der Spur. Darauf dürfen sich Ehrlinspiel-Fans und Leser/-innen, die den Freiburger Ermittler erst entdecken, freuen:


    Das kommt auf meine Liste, will mir ja nicht nachsagen lassen, das ich immer nur andere Listen fülle... :lache Aber schön das die Reihe fortgesetzt wird, der dritte Teil ist ja schon eine Weile her.

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Im neuen TOR-Verlag gibt es immer fürchterlich viel, was mich interessiert. :-] Das hier zum Beispiel.


    Da gibt es übrigens bei Literaturschock eine Leserunde - falls jemand Interesse hat.
    [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/index.php/topic,45248.0.html]nevernight[/URL]


    Das ist toll! Habs im Original gelesen. Nicht unkompliziert, aber sehr fantasievoll und mal anders.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von eveCO


    Das kommt auf meine Liste, will mir ja nicht nachsagen lassen, das ich immer nur andere Listen fülle... :lache Aber schön das die Reihe fortgesetzt wird, der dritte Teil ist ja schon eine Weile her.


    Es freut mich, daß ich dir auch mal was Gutes tun konnte :chen :knuddel1

  • Die Amerikanerin Isabel Fargo Cole, preisgekrönte Übersetzerin bedeutender DDR-Autoren, hat einen großen Roman über das Leben an der innerdeutschen Grenze geschrieben.


    Ein junges Künstlerpaar zieht von Berlin aufs Land. Ein Kind ist unterwegs – ungeplant. Die Ehe – unbedacht. Es ist 1973, das Dorf heißt Sorge und liegt in der Sperrzone der DDR im Harz. Editha ist Bildhauerin mit staatlichen Aufträgen, Thomas hat seinen Debütroman geschrieben über ein jüdisches Kind, das, in einem Berliner Haus versteckt, 1945 von einem Offizier der Roten Armee gefunden und aufgezogen wird – und damit über seine eigene Geschichte.


    Nun will Thomas »den« Roman über die Grenze schreiben. Hat nicht schon Honecker verkündet, in der Literatur gebe es keine Tabus mehr? Ein historischer Roman bietet sich an, denn der Harz »ist schon immer Grenze gewesen«, verstrickt zwischen religiösen und politischen Machtsphären, Germanen und Slawen, Mensch und Natur. Thomas kämpft noch mit dem Material, doch 1976 schon ist das »Tauwetter« vorbei. Die kleine Tochter Eli lernt sprechen in einer Welt, in der das Sagen und das Nicht-Sagen-Dürfen, das Wissen und das Wahrnehmen eine hohe Kunst sind. Thomas’ Spiele in imaginären Welten mit dem phantasiebegabten Kind sind höchst gefährlich. Als Thomas und Editha kurz vor der »Wende« von einer verdrängten Vergangenheit heimgesucht werden, flüchtet Eli in den Wald – und über mehr als eine Grenze.


    Isabel Fargo Cole nähert sich der DDR-Realität von außen und taucht von dort in die schillernden Tiefen der Legenden und der Geschichte. ›Die grüne Grenze‹ ist ein sehr reales Märchen vom Leben an der Grenze und von ihrer Überwindung.

  • »Ich hätte nicht öffnen sollen. Hätte tun sollen, als sei ich nicht zuhause.«


    Es klingelt, doch sie kennt hier niemanden. Vor der Tür steht ein fremder junger Mann, er nennt sich Alexander Vogler und behauptet, Béatrice sei mit seiner Mutter Helga befreundet gewesen. Béatrice ist gerade beim Auspacken, sie ist umgezogen, von der Stadt in eine alte Mühle an einem See. Was weiß dieser Mann von ihrem Leben? Er aber möchte wissen, warum seine Mutter Anfang 1977 für drei Jahre spurlos verschwand. Béatrice kann sich an nichts erinnern, beginnt aber bald zu zweifeln: Ist Helga vielleicht Hah, in die sie uneingestanden verliebt war? Musste Hah als Sympathisantin in jenen hochpolitisierten Jahren untertauchen?


    Das Porträt einer Frau, in deren Leben die Geschichte der Bundesrepublik aufscheint, ein Roman über die Unsicherheit der Erinnerung, über die Rückkehr in die Provinz. Ein Buch, das die Frage aufwirft, wie wir uns der eigenen Geschichte stel

  • Sam war verdammt klug. Und sie wusste einfach Bescheid. Über alle möglichen Dinge. Sie fühlte die Dinge auch. O Mann, konnte Sam Dinge fühlen. Manchmal dachte ich, sie würde alles gleich für uns beide erledigen – das ganze Denken, das ganze Fühlen, das ganze Leben. Sam wusste, wer Sam war. Ich dagegen? Ich glaube, ich war mir nicht immer so sicher.


    Sich gegenseitig auffangen – das haben Sal und seine beste Freundin Samantha bisher immer geschafft. Doch gelingt das auch im größten Chaos, wenn alles droht, auseinanderzubrechen? Das letzte Schuljahr stellt die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe. Sam gerät an einen wirklich miesen Typen, während Sal verzweifelt versucht, nicht zu einem zu werden. Er hat das Gefühl, all das nicht zu sein, was Sam an ihm mag – und doch scheint ihre Freundschaft bedingungslos.

  • In seinem autobiographischen Roman ›Im Herzen der Gewalt‹ rekonstruiert der französische Bestsellerautor Édouard Louis die Geschehnisse einer dramatischen Nacht, die sein Leben auf den Kopf stellt.


    Auf der Pariser Place de la République begegnet Édouard in einer Dezembernacht einem jungen Mann. Eigentlich will er nach Hause, aber sie kommen ins Gespräch. Es ist schnell klar, es ist eine spontane Begegnung, Édouard nimmt ihn, Reda, einen Immigrantensohn mit Wurzeln in Algerien, mit in seine kleine Wohnung. Aber was als zarter Flirt beginnt, schlägt um in eine Nacht, an deren Ende Reda Édouard mit einer Waffe bedrohen wird.
    Indem er von Kindheit, Begehren, Migration und Rassismus erzählt, macht Louis unsichtbare Formen der Gewalt sichtbar. Ein Roman, der wie schon ›Das Ende von Eddy‹ mitten ins Herz unserer Gegenwart zielt – politisch, mitreißend, hellwach.