ZitatOriginal von Dori
Was mich vor allem daran stört, ist, dass Autoren solcher Geschichten, sollten sie gut ankommen, einen Vorteil gegenüber den "normalen" Geschichten haben, weil Leute eigentlich generell Geschichten über ihr eigenes Umfeld lustiger finden als komplett "fremde" Geschichten. Deswegen wäre es in meinen Augen unfair, wenn eine solche Geschichte gewinnen sollte. Dann fangen nämlich immer mehr Mitglieder an, Geschichten übers Forum zu schreiben (dieses Mal sind es schon zwei!), weil dann die Gewinnchance größer ist (in diesem hypothetischen Fall).
Das ist natürlich alles etwas weit hergeholt, aber dieses (metaphorische) Durchbrechen der Wand zwischen Text und Leser ist unfair gegenüber den anderen Geschichten.
Ich kann dir leider überhaupt nicht folgen bzw. dir nicht wirklich zustimmen. Nur damit ich weiß, ob ich dich richtig verstanden habe - du magst Geschichten über Eulen, Büchereule, Schreibwettbewerb usw. deswegen nicht, weil aufgrund der Tatsache, Geschichten aus eigener bzw. bekannter Umgebung kommen besser an bzw. gefallen besser, diese Geschichten "unfairen" Vorteil haben?
Hm, verzeih mir, wenn ich das zumindest für mich und in meinen Augen als etwas "schwachsinnig" * bezeichne. Die meisten Eulen, die hier mitschreiben, wissen, dass mindestens 75% der Teilnehmer bzw. der Leser (wenn nicht sogar ein größerer Teil) solche Geschichten überhaupt nicht mögen, egal, ob sie sich damit identifizieren können oder nicht. Es hat schon oft Stimmen gegeben, dass es eben unkreativ ist oder sowas. Ich glaube kaum, dass sich hier Vorteile ergeben für jemanden, eher im Gegenteil.
Wie auch immer...meine Kommentare stehen, unterscheiden sich in vielen Punkten, wenn es auch Übereinstimmungen gibt. Hätte ich erst die anderen Kommentare gelesen, wären meine Tipps anders ausgefallen, aber ich schätze, die meisten, wenn nicht sogar alle, sind ohnehin falsch.
*Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich gerade kein besseres Wort fand und dass ich nicht dich schwachsinnig finde, sondern diesen Gedanken so überhaupt nicht nachvollziehen kann (im Bezug auf den Schreibwettbewerb - dass die Behauptung sonst stimmen kann, leugne ich gar nicht).