Welpenschutz für "Neu-Eulen"?

  • Zitat

    Original von arter
    ... schlage ich vor, dass es ab sofort verboten ist, Eulen jenseits der 5000 zu widersprechen. :grin


    Dafür! :lache
    *schleich mich wieder und setz mich auf die Finger*

  • Zitat

    Original von Dreamchen
    irgendwie werd ich ja das Gefühl nicht los das Voltaire, sagen wir mal schelmisch grinsend diese Threads verfolgt.. :sehrverdaechtig :rofl


    Nein, der grinst nicht. Lediglich in Bezug auf eine Sache verzieht er die Mundwinkel zu einem Grinsen. ;-)


    Voltaire, der Forumstroll schaut dann mal weiter Fussball...... :rofl :rofl

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Also, ich finde ja, Fiona hat sich gut geschlagen in ihrer ersten Begegnung mit Voltaire :lache
    Mal ehrlich, ich an ihrer Stelle hätte mich auch verarscht gefühlt. Dann drauf zu pochen, dass der Thread bitte beim Thema bleiben soll. Auch nicht die feine Art. Aber sie hat doch höflich eine Anfrage gestellt. Und auch nach Kritik noch höflich geantwortet, bis das ganze dann so irgendwie völlig aus dem Ruder lief.


    Es ist doch interessant, wie unterschiedlich die Aussagen bei verschiedenen Usern ankommen bzw. aufgenommen werden. Unter „höflicher Antwort“ verstehe ich irgendwie was anderes. Im Gegenteil, wenn jemand so antwortet:


    Zitat

    Original von Fiona.
    Ich glaube da gibt es nichts zu hinterfragen. Wenn sich jemand eine Challenge für sich selbst ausdenkt wird er sich dabei was gedacht haben. :-)


    frage ich mich, warum macht derjenige dann einen Thread in einem Bücherforum auf, wenn man dazu keine Auskunft geben möchte? Dann braucht man sich allerdings auch nicht über die Reaktion von Voltaire


    Zitat

    Original von Voltaire
    Vielleicht hat sie ja keinen Friseur dem sie das erzählen kann. :rofl


    zu wundern, das ist dann einfach eine logische Schlussfolgerung. Ein großer Unterschied besteht dann nämlich wirklich nicht, man textet den anderen zu, ansonsten wäre es ja ein Gespräch, aber wie gesagt, hinterfragen war ja nicht erwünscht.



    Zitat

    Original von Frettchen
    Ich bin für den Welpen-Schutz. Nach einiger Zeit weiß man, wie man besonders Voltaire zu nehmen hat. Aber wenn man neu ist und ganz normal was fragt/erzählt und dann kommt ein Voltaire und sagt: "Wahrscheinlich hat sie keinen Friseur, dem sie das erzählen kann." ....Jo, da ist man doch erstmal irritiert.


    Ich möchte Voltaire jetzt nicht in Schutz nehmen, aber meiner Meinung nach war er in dem erwähnten Thread am Anfang noch echt handzahm, da habe ich schon schlimmere Sachen gelesen.


    Beispiele:


    Zitat

    Original von Voltaire
    Über seine Leseerfahrungen kann man ja auch unter "Ich lese gerade....." berichten. Aber egal - jede/jede so wie sie/er kann, wie sie/er mag. :wave


    Oder hier:


    Zitat

    Original von Voltaire
    Fiona


    Das was du schreibst ist schon interessant und daher verwundert es nicht, dass hier einige Eulen mehr darüber wissen möchten, nicht zuletzt auch in Bezug auf deine Motivation so zu lesen.


    Ich denke, niemand wollte dir hier am Zeug flicken.

    Trotzdem will ich natürlich nicht vergessen, dich hier im Forum herzlich willkommen zu heißen. :wave


    Wo zeigt denn Voltaire da keine Toleranz oder ist unhöflich und vergrault Neuankömmlinge? Voltaire ist ja schon speziell und er schießt schon oft weit übers Ziel hinaus, aber hier trifft ihn dieses Mal wirklich keine Schuld.



    Wobei mich diese Aussage von Fiona wirklich tierisch ärgert und das kann man als Eule, die sich im Eulenforum wohl fühlt, einfach auch nicht unkommentiert so im Raum stehen lassen:


    Zitat

    Original von Fiona.
    Ich finde es echt schade, dass wohl des Öfteren auf diese Art und Weise Neumitglieder vergrault werden. Den Neumitgliedern kann ich nicht verdenken dass sie sich, bevor sie hier richtig angekommen sind, wieder verziehen.


    Wie kommt ein neues Eulenmitglied dazu so eine Aussage zu machen? Ich kann mich an keine neue Eule erinnern, die nicht herzlich begrüßt wurde oder vergrault wurde. Es gab allerdings auch noch keine so heftige Reaktion auf einen Thread einer neuen Eule ( zumindest kann ich mich nicht daran erinnern ), der so einen Verlauf genommen hat. Da frage ich mich doch, liegt es an den Eulenmitgliedern oder an der Neueule? Es gibt ein schönes Sprichwort: So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus.


    Zitat

    Original von Frettchen
    Und dass nun hier ein Extra-Thread eröffnet wird, um das hier noch mal breit zu treten, wie zickig sie sich angeblich aufgeführt hat. Finde ich auch nicht ok. Hätte man auch anonym machen können, ohne gleich ihren Namen zu nennen und zu zitieren. ..


    Auf der einen Seite gebe ich Dir eventuell Recht. Allerdings sind es Aussagen einer Userin auf die sich Voltaire bezieht und er möchte die Meinung der anderen User dazu hören, also irgendwie muss er schon den Namen nennen, weil es Zitate sind.
    Und wo hätte er die Meinungen einholen können, wenn nicht in einem extra Thread? Im Ursprungsthread der Zitate geht es nicht, weil es nicht erwünscht ist und es um eine individuelle Challenge geht, hier geht es um die Toleranz gegenüber neuen Eulen. Neues Thema – neuer Thread.


    Und um zum Schluss noch auf die restlichen Fragen von Voltaire einzugehen:


    Zitat

    Original von Voltaire
    Kann ein Threadstarter vorschreiben was in "SEINEM" Thread geschrieben wird?


    Ja und nein. Zum einen verfolgt der Threadersteller in der Regel ein bestimmtes Ziel und da ist es schon wünschenswert, wenn es beim Thema bleibt. Auf der anderen Seite kommt man aber bei einer guten Unterhaltung vom Hundertstel ins Tausendstel und dann sollte man das auch nicht so eng sehen, wenn es mal vom Thema abweicht.


    Zitat

    Original von Voltaire
    Brauchen "Neu-Eulen" Welpenschutz? Wenn ja - wie lange und wie intensiv?


    Nein. Ich habe hier damals als Neueule keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich wurde herzlich begrüßt und falls Fragen aufgetreten sind und ich die im Forum gestellt habe, wurde mir im Thread oder per PN nett geantwortet. Das zähle ich aber nicht zum Welpenschutz, sondern ist einfach ein normaler und höflicher Umgang miteinander, den man nun einmal in Foren beachten sollte, egal ob Neueule oder Alteule.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska


    Ja und nein. Zum einen verfolgt der Threadersteller in der Regel ein bestimmtes Ziel und da ist es schon wünschenswert, wenn es beim Thema bleibt. Auf der anderen Seite kommt man aber bei einer guten Unterhaltung vom Hundertstel ins Tausendstel und dann sollte man das auch nicht so eng sehen, wenn es mal vom Thema abweicht.


    Auf meine freundlich (!) formulierte Frage, was genau sie mit diesem Thread erreichen will (Mitstreiter finden, Austausch zu anderen Formen von Challenges, von ihren Erfahrungen berichten o. ä.) hat Fiona bis heute nicht geantwortet. Statt sich auf ihr eigenes Thema zu besinnen, hat sie lieber verbal die Kriegsmaschinerie bedient.


    Toleranz hin oder her, mein Interesse für diese Neu-Eule hat sich gänzlich erschöpft. Für den Fall, dass sie nicht beleidigt weiter zieht, habe ich für mich jedenfalls entschieden, in Zukunft ihre Threads zu meiden. Ich habe lieber mit netten Eulen zu tun, egal wie lange die nun schon dabei sind.


    Lg, Rosha :wave

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()


  • Die Antwort hatte ich bereits gegeben.
    Vielleicht sollte ich im Nachgang noch Deinen Namen hinzueditieren.
    Und die Kriegsmaschinerie haben bereits andere ausgepackt. Das brauche ich nicht tun.
    Ich habe hier bisher nur die Erfahrung gemacht, dass man trotz einer normalen Anfrage/eines normalen Threads ausseinandergenommen wird.
    Wenn man selbst dann mal die Meinung dazu sagt nachdem es nicht aufhört, empfinde ich als normal.
    Daher werde ich auch nicht mein Verhalten erklären oder mich gar für irgendwas rechtfertigen. Dazu sehe ich keinen Grund.


    Ob das Thema hier nun "Welpenschutz" oder "Fiona auf den Scheiterhaufen" ist - ich werde das in Zukunft als stiller Mitleser verfolgen. Zu meiner Unterhaltung.


    Und keine Sorge. Neue Threads hast du von mir sicherlich nicht zu befürchten.

  • Zitat

    Original von rienchen


    Oh ja! Ich wurde auch direkt mit einem meiner ersten Beiträge - einer Kurzgeschichte, aud die die Welt laaaaange gewartet hat- gelöscht. :bruell Und somit wurde mir auch jede Chance, von einem Novom/BOD etc- Verlag (die hier im Forum permanent auf Talentsuche sind) entdeckt zu werden, verwehrt! :fetch


    Echt gelöscht? Wer macht denn sowas??? :grin


    Ich konnte mich leider zu diesem Thema bislang nicht zu Wort melden, weil ich damit beschäftigt war, individuelle Challenges zu entwickeln. Also z.B. die Anzahl von Kurs- und Klassenarbeiten in Kombination mit der Farbe der Hefte in alphabetischer Reihenfolge oder doch eher altersranglistenmäßig zu korrigieren, das Ganze mit politischen oder kirchlichen Sitzungen zu garnieren, um diese dann durch musikalische und kabarettistische Auftritte zu ergänzen. Das Kniffligste dabei ist dann, daneben eines der aktuell nur drei parallel zu lesenden Bücher zu inhalieren ...


    Was soll ich sagen: Ich bin fast gescheitert. Wollte schon aufgeben. Bis ich diesen Thread entdeckt und den Ursprungsthread studiert hatte.


    Jetzt entwickle ich Challenges zur Moderation bei den Eulen. Aber total individuell. :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    ... Voltaire war schneller.


    :gruebel by the way, müsste es nicht Kükenschutz heißen? So von wegen Eulen und so ....


    Ein interessanter Gedanke :gruebel :gruebel mit fast schon philosophisch-biologischen Dimensionen..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Wie denn, wo denn, was denn? Hier treiben sich auch Bücherhunde rum? :wow Das ist mir neu. Deren Welpen sind bestimmt sehr selten, weshalb man sie auf jeden Fall schützen sollte.


    Was die Eulenküken anbelangt... Ich hab mich informiert! Frisch ausgebrütete Küken sind noch blind und taub. Da ist ein bisschen Schutz schon angebracht. Wenn sie dann aber ins Jungeulenalter kommen, muss man sie hier und da auch ein wenig in die Schranken weisen, sonst werden sie gar noch frech. Letzteres ist bei der ein oder anderen alteingesessenen Eule wohl in ihrer Jugend vergessen worden. Man sieht die Folgen :schnellweg

  • Danke für den Verweis auf den Ausgangsthread! Hab ihn gerade überflogen. Ein wunderbares Beispiel für eine bestimmte Art von Eulendiskussionen - immer haarscharf auf der Kante zwischen Boshaftigkeit und Narretei. Ich gestehe aber, das ich nichts daraus lernen konnte.
    Wenn jemand Vergnügen daran hat, den Konsum von Buchstaben (von Lesen kann da ja nicht die Rede sein) nach einem höchst ambitionierten persönlichen Dienstplan zu gestaltet, bleibt ihm das ja überlassen.
    Da steht irgendwo der schöne Satz einer Disputantin:
    im Prinzip ist es eh sinnfrei sich darüber Gedanken zu machen.


    Dem kann ich mir nach meiner - zweifellos eher oberflächlichen Lektüre - nur anschließen. :write

  • Zitat

    Original von Enchantress
    Bin ich eigentlich Neu- oder Alteule? :chen


    Alteulen-Kandidat(in).... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.