Mini-Eulen Fred 6 ab 25.03.2013

  • Es ist soweit - unser Sohn wird in ein paar Wochen vier. Bisher haben wir die Geburtstage "nur" im Kreise der Familie gefeiert, aber dieses Jahr ist erstmals auch ein Kindergeburtstag dran. Eingeladen werden so 3-4 Kinder (er darf aussuchen, ich vermute, es werden ausschließlich Jungs). An alle Eltern, die das schon hinter sich haben: Wie war das?


    Habe schon von einer Mutter gehört, die sich vorher ein Programm ausgedacht hatte und sich am Ende keines der Kinder dafür interessierte. War das bei Euch auch so - also einfach Spielsachen + Kuchen bereit legen und machen lassen? Oder habt ihr etwas geplant? Und wenn ja, wie kam das an? Wir haben ein durchschnittlich großes Wohnzimmer und (wenn das Wetter mitspielt), einen Garten mit einer nicht sonderlich großen Rasenfläche + handelsüblichem Sandkasten...


    Bin für Tipps und Hinweise aller Art sehr dankbar. :wave

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich würde die Kids auch einfach mal spielen lassen - hatten wir bei unserem Sohn in dem Alter auch mal. Er hatte ziemlich viel Playmobil bekommen und die ganze Meute verschwand nach dem Kuchen-Essen im Kinderzimmer und ward bis zum Abendessen nicht mehr gesehen... :lache


    Ansonsten haben wir in dem Alter nur ganz einfache Sachen gemacht, also die Kreisspiele, die die Kinder aus dem Kindergarten kannten, z.B. "Bello, Bello, dein Knochen ist weg" oder "Kind unter der Decke" oder das klassische Topfschlagen. Schatzsuche kam auch immer gut an, wir haben den Schatz immer auf einem Spielplatz mit angrenzendem Bolzplatz versteckt, da konnten die Kids dann noch toben und mein Mann ist dabei geblieben, während ich daheim das Abendessen hergerichtet habe.


    Wenn's richtig heiß wird, könnt Ihr ja noch ein Planschbecken in den Garten stellen, ansonsten denke ich, braucht's wahrscheinlich nicht viel Animation.


    Viel Spaß beim Feiern und eine große Portion gute Nerven (und Lärmresistenz ;-)) wünsche ich Euch,


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von belladonna
    Ansonsten haben wir in dem Alter nur ganz einfache Sachen gemacht, also die Kreisspiele, die die Kinder aus dem Kindergarten kannten, z.B. "Bello, Bello, dein Knochen ist weg" oder "Kind unter der Decke" oder das klassische Topfschlagen. Schatzsuche kam auch immer gut an, wir haben den Schatz immer auf einem Spielplatz mit angrenzendem Bolzplatz versteckt, da konnten die Kids dann noch toben und mein Mann ist dabei geblieben, während ich daheim das Abendessen hergerichtet habe.


    Das kannte ich nie, hab ich erst mit etwa 20 davon gehört und musste es natürlich dann nachholen. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Einfach spielen lassen hat bei uns auch gut geklappt (meiner wurde im Januar 4), wir haben die Spielzeuge etwas verteilt (auf Wohnzimmer und Kinderzimmer) und hatten in beiden Zimmern eine Aufsichtsperson - wir hatten ein etwas schwieriges Kind dabei - ansonsten hat man im Sommer ja noch die Option raus zu gehen, oder je nach Wetter natürlich ein Planschbecken aufzustellen (alternativ Wasserbomben sind auch super). Das geht bei uns im Januar nicht, da hat man die Kids unweigerlich im Haus *seufz* ein bissl Animation wie Eierlauf, Topfschlagen oder so kannst du dann anfangen wenn sie beim normalen spielen zu wild oder zu albern werden....


    ich stand auch schon kopfschüttelnd daneben wie zwei Mütter für den 4. Geburtstag ihrer Söhne eine Cars-Mottoparty geplant haben.... man kann auch echt alles übertreiben...

  • Zitat

    Original von Maharet
    eine Cars-Mottoparty


    :anbet Natürlich, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen - und das beste ist: wir haben wohl alles, was man braucht, schon da. :rofl


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Planschbecken ist gut (entsprechendes Wetter vorausgesetzt). Gummibärchen, wo bist Du dann aufgewachsen, wo man Topfschlagen nicht kennt? Sibirien? Hawaii? :gruebel

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    :anbet Natürlich, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen - und das beste ist: wir haben wohl alles, was man braucht, schon da. :rofl


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Planschbecken ist gut (entsprechendes Wetter vorausgesetzt). Gummibärchen, wo bist Du dann aufgewachsen, wo man Topfschlagen nicht kennt? Sibirien? Hawaii? :gruebel



    längst hast du das nicht da, glaube mir.... die hatten was aufgetan wo man eine Rennstrecke im Garten aufbauen lassen kann, mit motorisierten Cars zum reinhocken und Gas geben...



    meiner hatte nen Cars Kuchen, Cars Servietten und Cars Bechern.... das reicht...

  • Ich finde dieses Wettrüsten bei den Kindergeburtstagen ganz furchtbar! :yikes Bei uns war es immer ganz einfach gehalten, was vielleicht auch damit zu tun hat, das ich absolut talentfrei bin, was Dekorieren etc. angeht, aber ich glaube nicht, dass die Kinder deswegen weniger Spaß hatten.


    Eine Bekannte von mir vertreibt solchen Partykram, da sind die Geburstagspartys auch immer durchgestyled bis zur letzten Kuchengabel. Wer's braucht...


    LG, Bella


    Edit:
    Was ich immer cool fand: Eine Freundin von mir ist total kreativ, die hat für ihre Kinder auch immer Motto-Partys gemacht, also z.B. Piraten, Astronauten, Disko u.ä. Da war dann aber nix fertig Gekauftes dabei, sondern alles selber ausgedacht, das war richtig toll - aber dazu fehlt mir leider das Talent.

  • Zitat

    Original von belladonna
    Ich finde dieses Wettrüsten bei den Kindergeburtstagen ganz furchtbar! :yikes Bei uns war es immer ganz einfach gehalten, was vielleicht auch damit zu tun hat, das ich absolut talentfrei bin, was Dekorieren etc. angeht, aber ich glaube nicht, dass die Kinder deswegen weniger Spaß hatten.


    Eine Bekannte von mir vertreibt solchen Partykram, da sind die Geburstagspartys auch immer durchgestyled bis zur letzten Kuchengabel. Wer's braucht...


    LG, Bella



    :write :write :write


    ist mir zu blöd, ganz ehrlich....
    vor allem weil die Kinder das gar nicht brauchen, es sind die Eltern die immer schöner/besser/größer haben müssen, und da klinke ich mich dann komplett aus. Bei den Geburtstagen zu denen Ryan bisher eingeladen war gab es sowas aber auch noch nicht, die waren alle ganz normal, spielende, tobende Kinder die mit den Spielsachen glücklich waren die halt einfach grade da waren....

  • Letztens ist es mir wieder ganz schlimm aufgefallen: Da war meine Jüngste (zu unser aller Überraschung :grin) bei einem Jungen aus ihrer Klasse eingeladen, mit dem sie sonst noch nie was zu tun hatte. 1. Schuljahr, der Junge wurde 7 und die Mutter hat allen Ernstes für die ganze Geburtstagsgesellschaft einen Ausflug ins Freilichttheater organisiert, weil "alles andere ja schon dagewesen sei"! :yikes Da frage ich mich, was will sie die nächsten Jahre noch machen??? :gruebel Gut, meine Jüngste fand's toll (zumal sie das einzige Mädchen unter den Gästen war und erst gar nicht hingehen wollte, weil sie Angst hatte, den ganzen Nachmittag Fußball spielen zu müssen... :lache), aber ich fand es trotzdem ziemlich übertrieben.


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von Maharet
    die hatten was aufgetan wo man eine Rennstrecke im Garten aufbauen lassen kann, mit motorisierten Cars zum reinhocken und Gas geben...


    :wow


    OK, dann bleiben wir wohl doch bei der Variante Spielzeuge + Planschbecken hinstellen und abwarten was passiert. :spielzeugauto


    Zitat

    Original von belladonna
    Eine Bekannte von mir vertreibt solchen Partykram, da sind die Geburstagspartys auch immer durchgestyled bis zur letzten Kuchengabel.


    :gruebel Ich denke, wenn ich sowas verkaufen würde, würde ich das vielleicht auch anders machen.


    Zitat

    vor allem weil die Kinder das gar nicht brauchen, es sind die Eltern die immer schöner/besser/größer haben müssen,


    Mag sein - mir geht es nur darum, daß die Kinder Ihren Spaß haben. Wenn sie dafür mit alten Socken spielen wollen - why not? Ich habe einfach Angst vor dem Moment, wenn die Kinder anfangen, "unruhig" (im negativen Sinne) zu werden und die Stimmung flöten geht.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich glaube, da braucht Ihr Euch gar keinen Kopp zu machen - für die Gäste ist ja Euer Spielzeug auch schon "neu" und mal was anderes und Euer Geburtstagskind findet es bestimmt auch toll, alle seine Geschenke mit seinen Freunden ausprobieren zu können. Und wenn Ihr wirklich den Eindruck haben solltet, dass Langeweile aufkommt, dann reicht oft schon ein kleiner Ortswechsel, also z.B. raus in den Garten oder auf den Spielplatz. Wenn Ihr dann noch ein, zwei Spiele in der Hinterhand habt, dürfte wirklich nichts schiefgehen. In dem Alter sind die Kiddies echt noch pflegeleicht...


    Schwieriger fand ich es dann im Grundschulalter, wenn das Anspruchsdenken der Kinder steigt (eben auch gefördert durch diese Besser/höher/weiter-Geburtstage) und gerade die Mädchen auch gern mal zickig werden.


    Ab der weiterführenden Schule wird's dann wieder einfacher und meine Große z.B. (ist jetzt 7. Klasse) organisiert sich ihre Geburtstagsfeiern seit letztem Jahr weitgehendst selber, da werde ich nur noch fürs Catering und evtl. Fahrdienste gebraucht! :grin


    LG, Bella

  • Beim 4. Geburtstag waren bei uns Luftballons der Hit. Erst lagen noch ein paar aufgeblasene Ballons eher zufällig rum und als die Kinder sich die dann zum Spielen geschnappt haben, haben wir schnell die restlichen Luftballons noch aufgeblasen und verteilt. Da haben sie dann ewig mit gespielt und waren happy.


    Und als dann zum Schluss hin alle etwas müde waren, hat eine Kinderlieder-CD Wunder gewirkt, da haben sie dann quietschvergnügt alle mitgesungen.


    Insgesamt muss ich sagen, dass die Geburtstage bis jetzt immer viel entspannter waren als ich das früher immer befürchtet habe... mal sehen wie dann im September der 6. wird. :lache



    Aktuell hat meine Mini-Eulen Ringelröteln, laut Arzt nicht mehr ansteckend, seit der Ausschlag da ist. Bin mal gespannt, was die morgen im Kindi zu meinem gefleckten Kind sagen. :rolleyes

  • Hallo Eulen, icn werde jetzt hier auch öfter mitlesen, mein kleiner Arne (1. Kind) ist am 21.6. geboren :-)

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Wir hatten immer die größenverstellbaren Skates von Aldi und sind sehr zufrieden damit. Meine Mädels sind phasenweise wirklich viel geskatet und die Aldi-Skates haben alles mitgemacht - ich kann sie also empfehlen, allerdings weiß ich nicht, wann sie das nächste Mal im Angebot sind.


    Was meine Große zu ihrem 6. Geburtstag bekommen hat, weiß ich schon gar nicht mehr... Bei der Kleinen war's gerade der Anfang der Monster-High-Phase, also gab es davon etwas, dazu noch Puzzles mit mehr Teilen, ein bisschen Mal- und Bastelkram, sowas in der Art. Die Kleine ist immer schwierig zu beschenken, da wir ja schon haufenweise Mädchenspielzeug von der Großen hier rumstehen haben und auch Erstlesebücher haben wir meterweise im Regal stehen. Manchmal gibt's dann auch zum Geburtstag mal ein etwas teureres Kleidungsstück, das sie unbedingt haben will, das ich aber "einfach so" nicht kaufen würde.


    LG, Bella

  • Hallo Grundschulmini-Mamas!


    Der Urlaub steht an und wir fahren in ein echt knuffiges Häuschen nach Frankreich.
    Nachteil (wie immer, wenn es kein Hotel mit anderen Kindern ist), ist halt,
    dass es dem Froillein (8J.) schneller mal langweilig wird.


    - Kennt Ihr Spiele, die echt auch mal Erwachsenen Spaß machen?
    - Kennt ihr Spiele o.ä. die Froillein auch allein machen kann
    (nicht das hundertfünfundachtzigste Puzzle, bitte ;-) )?


    Bin dankbar für brauchbare Tipps! :wave