Mini-Eulen Fred 6 ab 25.03.2013

  • Ich freu mich! Wir sind nun endgültig in der Welt des Lesens angekommen. Mieke hat ja (woan das wohl liegen mag... :grin) schon immer gerne sich vorlesen lassen und Bücher angeguckt.
    Seitdem sie selber Lesen kann, jetzt halt auch richtig flüssig und eigenständig, geht das auch immer eigenständiger. Nun hat sie bei Thalia die kleinen Hefte der Verlage mit Leseproben entdeckt. Ich schätze mal, das wird uns pleite machen, bzw. die Bücherei wird noch stärker frequentiert :-)
    Heute nachmittag wird erstmal der Schrank im Keller, in dem ich so in den letzten Jahren schon Bücher fürs Schulkinderalter gehortet habe, geplündert... :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Heute nachmittag wird erstmal der Schrank im Keller, in dem ich so in den letzten Jahren schon Bücher fürs Schulkinderalter gehortet habe, geplündert... :-)


    Das beruhigt mich jetzt... ich habe nämlich auch so eine Kiste, wo ich schon Bücher fürs Schulkindalter sammle, weshalb mich schon so mancher Wenig-Leser etwas schräg angeguckt hat. Hey, aber wenn es das Buch gerade geschickt günstig gibt.... :lache

  • Zitat

    Original von chiclana


    Das beruhigt mich jetzt... ich habe nämlich auch so eine Kiste, wo ich schon Bücher fürs Schulkindalter sammle, weshalb mich schon so mancher Wenig-Leser etwas schräg angeguckt hat. Hey, aber wenn es das Buch gerade geschickt günstig gibt.... :lache


    Na, aber bitte! Was glaubst Du, hab ich in den letzten Jahren alles so vom Second Hand nachhause geschleppt! Wird ja nicht schlecht, oder? :lache Und: es wird ja immer mal der Tag kommen, wo man was aus dem Ärmel schütteln muß und dann sind wir super vorbereitet!! :-] :-] :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Mein Mann (erklärter Nicht-Leser) hat mich auch immer für verrückt erklärt, weil ich hier meterweise Kinderbücher für alle Altersstufen horte! :lache In letzter Zeit bin ich aber etwas zurückhaltender geworden, weil unsere Stadtbücherei eine wirklich gute Kinder- und Jugendabteilung hat, wo wir mindestens 1x die Woche sind. Da können wir jede Menge Lesestoff holen und müssen nicht alles selber kaufen.
    Trotzdem ist es für mich ein Muss, dass es zu jedem Geburtstag/Weihnachten pro Kind mindestens ein Buch gibt...


    LG, Bella

  • Ich habe wieder mal eine Frage.
    Momentan bin ich mir alles andere als sicher, was "altersgerechtes" Spielzeug ist.
    Leander ist nun 11 Monate alt.
    Er spielt gerne Ball (da hat er auch einige), es gibt einen Stapelbecherturm, mehrere Kleinteile, 2-3 Motirikspielzeuge, 4 Autos und diese Stapelringe.
    Außerdem spielen wir immer mit allem, was der Alltag so hergibt, sprich Kartons, Kochlöffel, Plastikbecher und so weiter.
    Ich habe aber immer öfter den Eindruck, das er sich mit seinem Spielzeug langweilt.
    Was ist denn in diesem Alter altersgerechtes Spielzeug?
    Ebay hilft mir hier auch nicht wirklich weiter, die Suchanfragen dort sind eher ernüchternd.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Lesehunger, passend zur Büchereule: Wir hatten ein Buch aus Stoff, das raschelte und klapperte, mit zum Fühlen usw. Ansonsten war es Spielzeugtechnisch ähnlich wie bei Euch.


    Aber mal abgesehen von der Frage, was für Spielzeug interessant ist, versucht doch mal, die Spielzeuge wieder interessanter zu machen. Zwei der vier Autos oder die Stapelbecher oder irgendwas für zwei, drei, vier Wochen im Schrank verschwinden lassen, scheint das Spielzeug anschließend wieder begehrter werden zu lassen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ja, Bücher haben wir jede Menge. Die schaut er sich auch gerne an, mit viel Gezeige und "da" Gerufe. Das mit dem verschwundenen Spielzeug mache ich auch immer wieder. Es kommt in eine Plastiktruhe, die auch in seiner Spielecke steht, auf der liegen seine Bücher. Das "neue" Spielzeug ist dann auch für fünf Minuten wieder interessant.
    Aber danke schön! :knuddel1

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Hallo Leshunger,


    meine Mini-Eule ist ja noch nicht auf der Welt.


    Aber ich hab letztens was von "Tast-Säckchen" zum Selbermachen gelesen: Einfach kleine Stoffbeutel nähen und mit verschiedenen Sachen füllen, z.B. rohe Erbsen, Reis, etc. und dann zunähen. Klingt gut finde ich und möchte ich mir auch merken :-)


    Meine Tante hat letztens erzählt, dass meine Cousinne als sie klein war sich stundenlang mit bunten Wäscheklammern beschäftigen konnte.
    Sie meinte auch, KInder brauchen gar nicht sooo viel gekauftes Spielzeug... :gruebel


    Ob das jetzt "altersgerecht" ist, oder ob es das überhaupt gibt, keine Ahnung....

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • ...und die Steigerung ist dann noch: Wäscheklammern in Plastikflaschen zu stecken :lache


    Meine Lütte zahnt, und wie! :-( So heftig hatten wir es dann doch noch nicht. Habt ihr Tips, wie ich es ihr irgendwie erleichtern könnte? Beißringe nimmt sie nicht, Osanit wirkt nicht und Dentinox irgendwie auch nicht.


  • Meine zahnt auch... :cry :cry :cry Seit 1,5 Jahren... :lache :lache :lache




    Sorry, Tempe...
    Kauringe für's Eisfach vllt?
    Da gibt es spezielle, die man kühlen kann.
    Ansonsten gibt es einiges an Kügelchen, die helfen sollen.
    Aconitum, Belladonna, Chamomilla, Magnesium Phosphoricum,
    und Plantago Urtinktur.
    Ob die was helfen, weiss ich nicht, unsere hatte nie so dolle Probleme,
    Osanit hatte uns immer gereicht.
    Du müsstest Da aber mal googeln,
    welche Kügelchen für welchen Typ Schmerz passen würden.


    Gute Besserung!

  • Zitat

    Original von Melkat

    Meine zahnt auch... :cry :cry :cry Seit 1,5 Jahren... :lache :lache :lache



    :wow oh Gott! Das klingt nach Stress!
    Die Urtinktur werde ich gleich mal bestellen, mit den anderen Sachen bin ich mir nicht sicher, weil sie ja auch noch der Typ zu dem Mittel sein muß, glaube ich. Deswegen schlägt auch Chamomilla nicht an.
    Danke dir schon mal!

  • Zitat

    Original von melanie
    Meine Tante hat letztens erzählt, dass meine Cousinne als sie klein war sich stundenlang mit bunten Wäscheklammern beschäftigen konnte.


    Kann ich nur bestätigen - mit Wäscheklammern kann sich unser Kleiner auch länger und intensiver beschäftigen als mit jedem gekauften Spielzeug.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Tempe ,
    wir haben die Schnuller im Kühlschrank gehabt und wenn es beim zahnen zu heftig wurde, haben wir ihr immer die kalten Schnuller gegeben. Das hat sie abgelenkt, hat kurz geküht.
    Welche Zähne kommen denn grade? :knuddel1




    Bunte Wäscheklammern sind hier auch der Hit. Nach wie vor. Die werden an alles und jeden geklemmt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Yvi :
    Sie hat ja bisher keinen Schnuller genommen, aber inzwischen sind wir so verzweifelt, daß ich es damit noch mal probieren werde :-(


    Zwei Backenzähne sind durch und alle vier Eckzähne im Werden. Welcher da nun so richtig Kummer macht, könnte ich gar nicht sagen, ich schmiere pauschal alle ein :rolleyes

  • Wäscheklammern sind ok, für ein paar Minuten.
    Das Tastsäckchen hört sich gut an, er nullt nur immer noch an allem herum, was er in die Finger bekommt.
    Wir bekommen gerade Zähnchen sieben und acht. Ich weiß ebenfalls nicht, welcher ihm mehr weh tut. Aber weder die Osanitkugeln noch die Salbe bringt irgendwas, Beißringe mag er auch nicht. Den gekühlten Schnuller muss ich unbedingt einmal ausprobieren!!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Tempe : Oh je! Keinen Schnuller? Das ist doch gut! Ob ich nun damit anfangen würde? Hinterher will sie den Schnulli nicht mehr abgeben. ?(
    Beißringe hatten wir hier (alle möglichen), aber die wollte unsere auch nur zum spielen haben. Im Mund waren die nie. Und da sie Schnuller genommen hat, haben wir das mit den gekühlten Schnullern einfach ausprobiert. Aber sie hat eben auch vorher schon Schnuller genommen.


    Was ist denn, wenn du anstatt Schnuller einen feuchten, gekühlten Waschlappen nimmst (natürlich Fusselfrei), an dem sie knabbern, saugen, etc kann. Regelmäßig austauschen und kühlen.
    Das haben wir gemacht, als die Kleine auf den Mund gefallen ist- hat auch gut gekühlt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Momentan bin ich mir alles andere als sicher, was "altersgerechtes" Spielzeug ist.
    Leander ist nun 11 Monate alt.
    Was ist denn in diesem Alter altersgerechtes Spielzeug?


    "Altersgerechtes" Spielzeug ist natürlich auch nur ein sehr schwammiger Begriff, da jedes Kind sich anders entwickelt und natürlich auch ganz andere Interessen hat. Von daher würde ich dir raten, einfach mal zu gucken, was deinen Sohn besonders interessiert und in der Richtung nach Spielzeug zu suchen - egal ob altersgerecht oder nicht. Wenn er gerne mit Bällen spielt, dann vielleicht was in Richtung Bewegung: ein Zug, der wegfährt und er krabbelt hinterher oder verschieden große Zylinder, die er rollen kann, ... Habt ihr schon ein Rutscheauto? In dem Alter könnte das schon klappen.


    Meine Kinder haben beide gern sortiert und umgeräumt, eigentlich alles, was sie in die Finger bekommen haben. Wenn deiner sowas auch gerne macht, ist vielleicht ein "Sortierkasen" (also so ein Kasten mit unterschiedlichen Steinen, die immer nur durch ein Loch passen) die richtige Wahl. Mit klassischen Bausteinen kann man alles machen und die sind auch alterslos - Sortieren, Umräumen, Aufbauen, Rumwerfen - und später dann "richtig" bauen. Vielleicht wäre für ihn auch ein Lastwagen interessant, mit dem er Dinge von A nach B transportieren kann. Oder - was Kinder in dem Alter auch liebend gerne tun - eine Art Schubkarre, die er (später) selbst schieben und Dinge transportieren kann. Gerade in der Zeit des Laufenlernens haben meine Kinder sich gerne an beweglichen Gegenständigen festgehalten (Puppenwagen u. ä.) und die herumgeschoben.


    Ansonsten kann ich dir nur LEGO-Duplo empfehlen, die wachsen auch mit. In dem Alter dienen sie wohl eher noch zum Turm umschmeißen und Steine rumwerfen, später kann er selber bauen. Selbst unser Großer (8 Jahre) baut immer noch gerne mal ein Haus für sein Kuscheltier mit den Legosteinen. Und es gibt auch so ganz putziges Zubehör, z. B. die Tiere.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021