Mini-Eulen Fred 6 ab 25.03.2013

  • Ich brauch mal ein paar Tipps


    Mein Kleiner (auch schon 8 Monate) isst seit zwei Wochen praktisch keinen Gemüsebrei mehr. Vorher alles, von Karotten über Fenchel bis Spinat, Queerbeet.
    Hab schon versucht nicht mehr so fein zu pürieren, sondern mehr Stückchen aber weich. Hab versucht Reis oder Nudeln zu geben. Hab Gemüsesticks gemacht weichgekocht. Hab Gemüse roh gegeben.


    So langsam gehen mir die Ideen aus.


    Früchte nimmt er erst seit ca. 2 Monaten. Soll ich mal eine Gemüsepause machen? Wann habt ihr Polenta gegeben.


    Ach ja, vom Tisch will er noch nicht, da schüttelt es ihn übelst :chen

  • Zitat

    Original von nofret78
    Ich bin zwar keine Mamaeule, aber
    @ Grisu
    Spitzwegerichtinktur ( kann man in der Apotheke bekommen ) hilft super. Ich habe regelmäßig Stiche die richtig anschwellen und riesengroß werden. Früher habe ich die teilweise blutig gekratzt. Jetzt nicht mehr. Einmal Tinktur drauf, oder mehrmals je nach Stich, und es schwillt ab, juckt viel weniger bis gar nicht mehr.


    Heute wollte ich die Spitzwegerichtinktur endlich holen - in der Apotheke wurde ich nur groß angeschaut und bin nach einer Weile hilflosem Getippsel am PC und rätselndem Gemurmel wieder ohne Tinktur gegangen... *grummel*



    Faraday : nur die Ruhe... meine Mini-Eule hat damals mit 8 Monaten überhaupt erst angefangen zaghaft mal ein Löffelchen Brei zu sich zu nehmen, davor hat sie komplett verweigert. Polenta gab's bei uns erst als sie schon richtig gegessen hat, auf die Idee kam ich vorher garnicht.

  • chiclana


    War bei mir ähnlich. :lache
    Die Apothekerin war sehr erstaunt, dass das gegen Mückenstiche helfen soll. Sie hat auch keine Tinktur gefunden aber dafür ein "Spitzwegerich-Gel". Das hier: klick Es steht "wertvoll bei Hautirritationen und Insektenstichen" drauf.


    Zwischenzeitlich hatten wir glücklicherweise keine größeren Stiche mehr. Nur ich hatte einen kleineren und es hat mir schon geholfen. Aber so richtig beurteilen kann ich die Wirkung noch nicht. :wave

  • @ chiclana und Grisu,


    bei mir war es ähnlich. Mein Mann wurde von irgendeinem Tier am Bein gestochen. Das Ganze schwoll wahnsinnig an, der Knöchel wurde dick und Herr Teufel konne nicht mehr laufen. Ergebnis: Krankgeschrieben, Antibiotika.


    Und ich dachte, holst du dem Armen Spitzwegerichtinktur, damit es besser wird. Fehlanzeige. Haben sie nicht. Mann kann es selbst ansetzen. siehe hier Etwas runterscrollen. Dauert aber zwei Wochen bis man es benutzen kann. Das war mir dann doch zu lang. Obwohl ich im Nachhinein nicht weiß, ob das bei dieser Entzündung geholfen hätte.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • @Draper,
    habe ich im Netz gelesen, aber da stand, dass es zwei Wochen ziehen muss und das wäre für den akuten Fall zu lang gewesen. Aber sonst ist die Idee gut und schwer ist es ja auch nicht. :-) Muss nur die Zutaten besorgen.


    Fritzi ,
    danke. :wave Daran hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht!


    Faraday ,
    mach dir keinen Kopf. Solange der Kleine isst, ist es gut. Das kommt immer wieder vor, dass die Zwerge plötzlich mal was nicht mehr mögen. Unsere mochte bestimmte Gemüsesorten überhaupt nicht. Konnte dafür andere immer und immer wieder essen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Ich wollte mich auch hier mal melden. Es tut mir leid, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe. Bei mir ging alles drunter und drüber. Mein Sohn Jonah ist am 15.01. gesund zur Welt gekommen und meine Tochter hat ihre erste Eifersuchtsphase auch allmählich überwunden (hoffentlich ;-))

  • Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann M101! :blume
    Wie alt ist denn deine Kleine?

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • dafür braucht ihr eigentlich keine Tinktur. Die hat man sowieso meist nicht dabei, wenn Insekten zubeißen oder stechen. Ich schau dann nach Breit- ooder Spitzwegerich am Straßenrand und zerquetsche einige Blätter. Die dann über die Einstichstelle reiben, paar Minuten abwarten und der Juckreiz ist weg und die Schwellung geht zurück. ;-)

  • Zitat

    Original von Idgie
    dafür braucht ihr eigentlich keine Tinktur. Die hat man sowieso meist nicht dabei, wenn Insekten zubeißen oder stechen. Ich schau dann nach Breit- ooder Spitzwegerich am Straßenrand und zerquetsche einige Blätter. Die dann über die Einstichstelle reiben, paar Minuten abwarten und der Juckreiz ist weg und die Schwellung geht zurück. ;-)


    Habe ich auch schon gemacht. Das hilft auch, wenn man sich gebrennesselt hat.

  • Zitat

    Original von M101
    Ich wollte mich auch hier mal melden. Es tut mir leid, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe. Bei mir ging alles drunter und drüber. Mein Sohn Jonah ist am 15.01. gesund zur Welt gekommen und meine Tochter hat ihre erste Eifersuchtsphase auch allmählich überwunden (hoffentlich ;-))


    Schön, daß Du wieder dabei bist! :wave

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • teufelchen Yvi
    Sophia wird vier. Anfangs war es ganz schlimm. Das ging so weit dass sie nicht mehr in ihrem eigenen Bett schlafen wollte usw. :rolleyes


    Fritzi Dankeschön :wave


    Ich finde es Wahnsinn wie schnell die groß werden. Sophia wird im Herbst schon vier :yikes

    I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

  • @ Michi M,


    danke für den Hinweis! Das merk ich mir. Denn Brennesseln stehen ja immer da, wo das Kind lang will. ;-)
    Meist habe ich ja Fenistilgel in der Tasche. Mit so ein paar anderen nützlichen Dingen (Wundspray, Pflaster, etc)


    @ M101,
    oh je. Aber jetzt geht es mit der Eifersucht? Ich kann mir das auch für ein Kind komisch vorstellen. Erst dreht sich alles um das erste Kind und dann kommt ein Geschwisterchen und plötzlich muss man Mama und Papa teilen. Und alle anderen kommen ja auch und wollen das neue Baby sehen. Ist bestimmt nicht leicht für ein Kind.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Idgie
    dafür braucht ihr eigentlich keine Tinktur. Die hat man sowieso meist nicht dabei, wenn Insekten zubeißen oder stechen. Ich schau dann nach Breit- ooder Spitzwegerich am Straßenrand und zerquetsche einige Blätter. Die dann über die Einstichstelle reiben, paar Minuten abwarten und der Juckreiz ist weg und die Schwellung geht zurück. ;-)


    Da werde ich unterwegs drandenken.


    Wir brauchen das Gel meist nachts und vor dem Schlafengehen... da ist die Tube praktischer.

    :wave


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • teufelchen Yvi
    Es ist unterschiedlich. Ich glaube es liegt auch nicht nur daran, dass Jonah da ist sondern auch daran, dass ich nicht mehr den ganzen Tag zu Hause bin. Und sie auch weiß, dass das erstmal nicht wieder anders wird, weil ab Herbst mein Studium beginnt. Anscheinend verbindet sie das mit Jonah, weshalb auch immer. Ich bin auch etwas hin und her gerissen- ist es richtig ihr mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen?

  • Richtig ist das, was für dich richtig ist. Und wenn momentan deine Tochter im Mittelpunkt steht, dann ist es so! Die Kleinen kriegen sowieso durch die alltägliche Pflege (Füttern, Wickeln, Anziehen, Baden ...) mehr Zeit und Aufmerksamkeit. Vierjährige können da schon viel alleine und gerade deshalb ist es richtig und wichtig, andere Zeitpolster für sie einzuplanen. Grade wenn sich so viel für sie ändert: Geschwisterchen, du bist nicht mehr immer da ... Das wird sich aber sicher auch wieder ändern!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Lese-rina  
    Da hast du recht. Ich versuche auch obwohl die Zeit manchmal wirklich knapp ist genügend Zeitpolster für sie einzuplanen. Es wäre schön wenn es bald wieder anders würde, aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern. Auf jeden Fall ist es eine Erleichterung, dass sie schon viel alleine kann (und meistens auch will ;-)).

    I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von M101 ()