Hippopotomonstrosesquippedaliophobie


  • So meinte ich es auch. Angst vor fremden Menschen. Ich habe überhaupt gar nix gegen Schwule, Lesben, Kinder, farbige etc pp. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass auch eben die unter Fremden sind. ;-)


    Übrigens ist "Angst" irgendwie übertrieben ausgedrückt. Darunter verstehe ich eher etwas Zwanghaftes/ Krankhaftes, dem man kaum entgegen treten kann. Demnach müsste ich ja nur "für mich sein." :gruebel


    Ich lasse mich ja nicht davon beherrschen. Flugangst habe ich auch, sogar ziemlich schlimme. Allerdings zwinge ich mich regelmäßig dazu, der Angst entgegen zu treten und zu fliegen. Das schaffe ich auch ohne Tranquillizer etc und äußerlich merkt man mir überhaupt nix an. das Gleiche gilt für Höhenangst. Da kann ich auch groß HIER schreien, trotzdem zwinge ich mich, zB in Hongkong in einem Wolkenkratzerhotel zu übernachten, auf den Fernsehturm zu fahren usw.


    Die Angst vor Spinnen werde ich aber wohl nie los. Ja, ich WEIß, dass diese Tiere sehr nützlich sind und vor den Kindern reiße ich mich irgendwie zusammen. Wenn ich alleine bin und mir so ein Biest begegnet, schmeiße ich trotzdem alles drauf, was mir unter die Finger kommt, einen Schuh, ein Telefonbuch, notfalls einen Toaster. :yikes

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von Queedin
    hmmm, ich hab schnöde Höhenangst - die aber ziemlich fies. das geht so weit, dass ich es sogar vermeide, auf einen Stuhl zu steigen und wir auf einer Wanderung schon einmal umkehren musste, weil ich an einem schmalen Grat einfach nicht weiterkam und mit Zittern und Tränen quasi zusammen gebrochen bin (ist mir im nachhinein irgendwie peinlich...)


    interessanter WEise hab ich aber keine Flugangst, im Gegenteil. das liebe ich - ist für mich auch etwas ganz anderes. ich hab auch freiwillig und ohne Angst Paragliding gemacht...


    Hilfe, so langsam glaube ich, ich bin total verkorkst :yikes


    Höhenangst habe ich nämlich auch, hab mir allerdings antrainiert, zumindest kurzzeitig auf einen Hocker stehen zu können. Aber Leiter geht gar nicht, und ich bin auch schon in Madeira auf allen Vieren unter ständigem guten Zureden meines Mannes über eine schmale, marode Steinbrücke gekrochen. Und wie ich auf die Idee kam, einfach so über diese Hängebrücke mraschieren zu können, ist mir im Nachhinein schleierhaft. Es war furchtbar!


    Seltsamerweise schlafe ich in einem zwei Meter hohen Hochbett und diese Leiter macht mir überhaupt nix aus, auch wenn ich da sogar schon mal abgestürzt und mir den großen Zeh gebrochen habe. :gruebel


    Flugangst habe ich auch, aber das hat nix mit der Höhe zu tun, sondern ist wohl eher so eine Art Beifahrersyndrom.


    Immerhin habe ich keine Angst vor Käfern, Eulen oder unbekannten Mitreisenden :grin


    btw Xenophobie bezeichnet m.E. nicht die Angst vor fremden, also unbekannten Personen sondern Angst/Abneigung gegen Fremde im Sinne von Ausländern.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Gwendy


    Das kann ich so gut nachvollziehen. Das hab ich auch. Führte schon zu schiefen Blicken, aber Knöpfe sind einfach widerlich.


    Ich war immer der festen Überzeugung, dass ich mit Sicherheit die einzige bin, der es so geht. Wie kann man den Knöpfe eklig finden?!


    Gut zu wiseen, dass es noch mehr Leuten so geht.

  • Meine drei Phobie sind:
    Bufonophobie - Angst vor Kröten
    Ranidaphobie - Angst vor Fröschen (wenn man schon Kröten nicht mag ;-))
    Ichthyophobie - Angst vor Fischen (Ich hasse es in einem Wartezimmer neben einem Aquarium zu sitzen und irgendwo zu schwimmen, wo mich ein Fisch berühren könnten. No way)

  • Zwergin, ist ja toll, noch eine Knopf-Phobikerin! Willkommen im Club!


    Bei einer Krötenphobie könnte ich mich allerdings aus meinem Garten verabschieden, da wimmelt es vor Kröten und eine Fischphobie wäre schade, da meine Tochter mit Begeisterung angelt.


    Kann es sein, dass jeder die Phobie entwickelt, mit der er gut leben kann?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Bei einer Krötenphobie könnte ich mich allerdings aus meinem Garten verabschieden, da wimmelt es vor Kröten...


    Nicht Dein Ernst, oder? Ich hab zwar keine Krötenphobie (zumindest nicht dass ich wüsste... :gruebel), aber ich könnte niemals in einen Garten gehen, wo es vor Kröten wimmelt :yikes

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Gwendy


    Nicht Dein Ernst, oder? Ich hab zwar keine Krötenphobie (zumindest nicht dass ich wüsste... :gruebel), aber ich könnte niemals in einen Garten gehen, wo es vor Kröten wimmelt :yikes


    Die hab ich als Kind immer gesucht und gesammelt :schaem.
    Jeden kleinen Ablaufgullideckel angehoben und geguckt, ob da Kröten unter sind :grin

  • Zitat

    Original von Gwendy


    Nicht Dein Ernst, oder? Ich hab zwar keine Krötenphobie (zumindest nicht dass ich wüsste... :gruebel), aber ich könnte niemals in einen Garten gehen, wo es vor Kröten wimmelt :yikes


    Hm, wimmeln ist vielleicht das falsche Wort. Denn eigentlich sitzen die nur rum, unter irgendwelchem Holz, Pappen, Steinen. Es sind alle möglichen Größen dabei. Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert, weil eigentlich gibt es hier weit und breit kein Laichgewässer.
    Selbst im Schacht für die Wasseruhren, der eigentlich das ganze Jahr über mit einer schweren Stahlplatte abgedeckt ist, wohnt eine Krötenfamilie. Keine Ahnung, ob die da irgendwo rauskönnen, was die fressen, wie die sich fortpflanzen ?(

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Groupie
    Ich wollte dir das nicht unterstellen, rienchen :lache :wave. Lediglich den Begriff diskutieren.


    Weiß ich doch! ;-)


    Ich habe den Begriff nicht nachgeschlagen und weiß gar nicht, ob es sowas überhaupt gibt. Ich dachte eben:


    ICH (rienchen) = Mensch (jahaaaaaa!)


    DIE ANDEREN = Menschen (Ok, wenn auch manche von denen wie Aliens aussehen.) :lache


    Wie benennt man die Angst, die man auf der Autobahn beim Überholen eines LKWs empfindet? (Er könnte jeden Moment ausscheren und einen an der Leitplanke zerbröseln?) Augen zu und durch, denke ich dann immer.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Wow, was es für verrückte Phobien gibt.


    Ich habe Höhenangst. Ganz krass schon auf eine 3 Stufige Leiter zu steifen ist für mich eine Herausforderung. Allerdings ist das rauf nicht so schlimm wie das Runter.


    Und vor Marienkäfern. Die sind ekelig.


    Fahrstühle wenn sie eng sind oder sehr voll. Vermutlich eher Angst vor Enge. Auf Konzerten stehe ich deshalb auch nur hinten wo Luft ist.


    Aber am schlimmsten ist Höhe. Wenn ich daran denke, dass wir nächstes Jahr auf einem Schiff sind das wie ein Hochhaus aus dem Wasser ragt, würde ich am liebsten eine Kabine unten im Rumpf buchen. Aber alle anderen sagten nö oben. Ich sehe mich nicht auf dem Balkon.


    :wave

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Die Stasiphobie hätte ich bisher auch anders definiert.


    Ja, die soll vor allem im Westen auch weit verbreitet sein.


    Ich habe schlichte Höhenangst. Wirkt sich besonders nachteilig aus, wenn frau bei einem Firmenausflug auf einen Hügel steigt und dann die Panik bekommt, weil sie wieder runter soll. Das Grinsen von meinem Chef hättet ihr mal sehen müssen. Aber er hat mir runtergeholfen. :lache