Autor im Bücherregal?

  • Seit gestern grüble ich, wieviel die Antwort auf die Frage über meine Lesegewohnheiten aussagt.
    Im Unterhaltungsbreich so manches, bei der Literatur weniger, weil da die AutorInnen nicht quantitativ arbeiten. :grin


    Unbestrittene Siegerin die First Ldady of Crime Agatha Christe mit 70 Büchern bei mir, gefolgt von Arthur Upfield und Edgar Wallace, Marcia Muller, Ross Macdonald, Ngaio Marsh, alles so im Bereich zwischen 30 und 40.
    Dann kämen so über den Daumen gepeilt Enid Blyton, Berte Bratt, Georgette Heyer und Vicky Baum plus Pearl S. Buck.


    Danach wieder Krimis, Grafton, Marinina, Emma Lathen, Tony Hillerman, Patricia Wentworth, Ellis Peters, Paretsky etc., wenn es um die Anzahl von Bücher zwischen 15 und 30 geht.


    Die Literatur bietet grob gezählt folgendes Bild:


    Shakespeare
    Tschechov
    Brecht
    Christa Wolf
    Fontane
    Anita Brookner
    Schiller
    Fallada
    Turgenjew
    Dacia Maraini


    Wenn das keine schräge Mischung ist! :lache


    Abgesehen vom Ergebnis in Zahlen kann man nicht wirklich etwas daraus ablesen.
    :gruebel

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Also ich habe hier locker über 150 Nora Roberts und J.D. Robb Bücher stehen. Die Frau ist wirklich produktiv :lache :yikes


    Dazu kommen noch alle Pern Romane von Anne McCaffrey (20) , die Mitchell und Markby von Ann Granger (15), jede Menge Karl Mays in diversen Ausgaben, Goethe, Schiller, Shakespeare, Diana Gabaldon (6), Ellis Peters (24), Tina Caspari (21), einige Enid Blytons, Reimond Feist, Petra Oelker, James Patterson, Linda Fairstein und wahrscheinlich noch ein paar mehr die mir gerade nicht einfallen.


    Ich bin immer ganz froh wenn ich wieder einen Autoren gefunden habe dessen Bücher mir gefallen und der schon ein paar mehr geschrieben hat. Dann muss man nicht immer so lang auf Neuerscheinungen warten.

  • Zitat

    Original von Nikana


    Mich schreckt das eher ab, dass manche so produktiv sind. Die Holbeins zum Beispiel schreiben mir zu viel "Fließbandware", deren Bücher kaufe ich deshalb nicht mehr. Höchstens vielleicht irgendwann die Märchenmond-Trilogie, die mir schon häufig nahegelegt wurde. Von den Holbeins habe ich bisher ungefähr 10 Bücher gelesen, und da war so ziemlich jeder Qualitätsgrad dabei. :grin In meinem Besitz befinden sich nur 4 Holbein-Bücher, davon noch ein ungelesenes.


    das wollte ich so laut nicht sagen - aber gedacht habe ich es auch. solche Megaserien schrecken mich ja sowieso etwas ab. Deshalb habe ich auch kein(e ??) Terry Pratchett. ich bin da eher Skeptisch. und Fantasy ist auch nicht so sehr mein Ding - mal eins ist ganz nett, aber das wäre mir zu viel des Guten!

  • Viel hab ich auch von Wolfgang und Heike Hohlbein. Nur enden viele ihrer Bücher so gleich, dass ich irgendwann die Lust an ihnen verloren hab.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Spitzenreiter ist bei mir J.K. Rowling mit ihren Harry-Potter Bänden...


    Sonst hab ich eigentlich viele andere Autoren quer durch die Bank... hab mich auf keinen spezialisiert...

  • Nr. 1 ist bei mir ganz klar Stephen King mit 26 Büchern.


    Gefolgt in respektablem Abstand von John Grisham, Robin Cook und Jeffery Deaver.

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

  • Ich habe 38 Bücher von Stephen King, eigentlich alle, bis auf die neuen. Seit Duddits hab ich mir keines mehr gekauft, der Gute S.King hat irgendwie nachgelassen.
    Von Dean R. Konntz habe ich 11 Bücher.
    (ja früher las ich nur solche Sachen :rolleyes)
    Dann mehrere von John Grisham 7, Danielle Steel 10, Diana Gabaldon 6, Joanne K. Rowling 6, ...
    das wären so etwa die meisten.

  • Marion Zimmer Bradley
    Arthur W. Upfield
    Rita Mae Brown
    Elizabeth George
    F. Paul Wilson
    Joy Fielding
    Mary Higgins Clark
    Shulamith Lapid
    Patricia Cornwell
    Kinki Friedman
    Batya Gur

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

  • Zitat

    Original von taciturus
    In meinem Bücherregal herrschen folgende Autoren vor:


    . Ratzinger (11)



    Vom Papst???? :gruebel

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Das ist doch eine Frage für meine Datei und deshalb gleich einmal ausgewertet. Ergibt ein ziemliches Durcheinander, aher keine Unterscheidung zwischen „Literatur" und „Unterhaltung". Wer weiß schon, was in 50 Jahren als was gilt


    Absoluter Spitzenreiter ein literarischer Vielschreiber


    BALZAC, Honoré de - 44 Bücher


    dicht gefolgt von einem SF-Schreiber, allerdings mit Vorbehalt, da doch einige Sammelbände von Erzählungen dabei sind, wohin der er ein oder andere nur noch wegen einer nur einmal vorhandenen Story im Regal steht:


    DICK, Philipp K. 43 Bücher


    in wie schon öfters hier, der 3. Platz geht an


    BRADLEY, Marion Zimmer - 42 Bücher


    In den 30igern bewegen sich zwei Autoren


    MACDONALD, John D. - 36 (wird aber abgebaut auf die 21 Bände mit Travis McGee)
    LONDON - Jack - 35


    in den 20igern dann schon einige mehr


    UPFIELD, Arthur W. - 29
    BROWN; Liiian Jackson - 26
    HAEFS, Gisbert - 24
    ANI, Friedrich - 23
    WATTS, Alan - 23
    CASANOVA, Giovanni Giacomo - 22
    MAY, Karl - 21
    PETERS, Ellis - 21
    ZOLA, Emile 21
    HESSE, Hermann - 20
    HETMANN, Frederik - 20 (wenn auch Herausgeber zählt)
    MAUPASSANT, Guy de - 20
    MILLER, Henry - 20
    RENDELL, Ruth - 20


    und zwischen 15 und 19 die Mehrheit
    LESSING, Doris - 19
    TRAVEN, B. - 18
    DICKENS, Charles - 18
    CONRAD, Joseph 18
    HILLERMAN, Tony - 18
    GEAR, W.Michael & Kathleen O'Neal - 17 (die einzelnen und gemeinsamen gezählt)
    BOILEAU, Pierre / NARCEJAC, Thomas - 17
    KOTZWINKLE, William - 17
    LOVECRAFT, Howard Phillips - 17
    PATTERSON, James - 17
    VERNE, Jules - 17
    VONNEGUT jr., Kurt - 17
    WAHLÖÖ, Per - 17 (inkl. den 10 Bänden um Kommissar Beck)
    CARRÉ, John le - 16
    NESSER, Hâkan - 16
    WELLS, Herbert George - 16
    GOLOWIN, Sergius - 15
    LEGUIN, Urusla K. - 15
    LUSTBADER, Eric van - 15
    OATES, Joyce Carol - 15
    PERRY, Anne - 15 (nur die Monk-Serie - Pitt ist bei mir schon herausgeflogen)


    es gibt noch jede Menge zwischen 10 - 14, aber das würde vermutlich hier den Rahmen sprengen.


    LG Dyke - doch verwundert wieviele von einzelnen Autoren sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Bei mir ist es einfach.


    Markus Heitz


    Liegt daran, das ich die meisten Bücher nur einmal lese und dann wieder abgebe.
    Nur Bücher, die es mir wirklich angetan haben, dürfen hier bleiben ;-)

  • Grmmmlmmpf - wusste ich's doch, dass ich einen Autor vergessen hatte: Im Schlafzimmer steht noch 'n halber Meter mit Büchern von Ellis Peters im Regal, die Cadfael-Reihe. Fiel mir erst ein, nachdem ich Dykes Liste gelesen hatte.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Bei mir ist J. K. Rowling Spitzenreiterin mit den Harry Potter Büchern dicht gefolgt von Moers und der Zamonien-Reihe....ansonsten alles Querbeet...mal der Autor mal der!

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Bei mir sind es folgende Autoren:


    1. Kathy Reichs :kiss
    2. Hilary Norman
    3. Lisa Jackson (natürlich nur die Thriller)
    4. Karin Slaughter


    Und völlig aus der Reihe fällt Erich Maria Remarque ... der holt langsam auf.