'Die weißen Schatten der Nacht' - Seiten 093 - 173

  • Zitat

    Original von Richie


    ich unterschreibe bei Johanna - Lydia und Chris ein NO GO :write



    Bei der Petition bin ich dabei :write



    :rofl

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zuerst mal: Die ( leichte ) weihnachtliche Stimmung stört mich nicht.


    Die Fäden laufen jetzt ja so ganz langsam zusammen. Es kommen auch immer mehr "Geheimnisse" der Mädels ans Licht. Ladendiebstahl, alle sind sie irgendwie körperlich nicht ganz gesund............
    Da bin ich schon gespannt, wie sich das alles aufklärt.
    Und wie der "Märchenonkel" ins Spiel passt. Oder sollte er gar nichts mit der Geschichte zu tun haben? Kann ich irgendwie nicht glauben.


    Sonja ist fast zu nett um wahr zu sein. Ob aus ihr und Chris wirklich was Festes wird?


    Lydia bleibt irgendwie unnahbar - so wie sie sich den Menschen gegenüber auch verhält. Auf ihre Entwicklung bin ich auch gespannt.

  • Zitat

    Original von Sabine Klewe


    Da wurde mich sehr interessieren, wie die anderen das sehen. Das war nämlich auch vor der Veröffentlichung Thema - auch wie viel Schnee aufs Cover darf, wenn das Buch im Sommer erscheint.


    Mich stört es auch nicht wirklich, dass das Buch in der Weihnachtszeit spielt. sooo sehr ist Weihnachten ja auch nicht Thema... (von der Tatsache, dass Toni ein neues Handy zu Weihnachten bekommen sollte mal abgesehen)


    Ist ja aber auch kein typisches Weihnachtsbuch, wenn ihr versteht, was ich meine :chen Das würde ich jetzt nicht lesen wollen.

  • endlich bin ich nun auch mit dem zweiten Teil durch. Dies liegt übrigens absolut nicht daran, dass mir das Buch nicht zusagt (ganz im Gegenteil) sondern an der begrenzten Zeit im Moment.


    Dass Toni einen Grundriss von Haus gezeichnet hat wundert mich nicht unbedingt. Vielleicht wollte sie ihren Freunden aus Münster ja wirklich zeigen, wie es bei ihr aussieht.
    Allerdings wäre dies zu einfach irgendwie und ich denke, dass da noch wesentlich mehr hintersteckt.


    So langsam glaube ich an Jan als Täter. Warum weiß ich auch nicht... Aber da ich sowieso immer auf dem Holzweg bin, wenn es um sowas geht kann man das auch getrost direkt wieder vergessen :lache


    Mich persönlich stört Sonja gar nicht - im Gegenteil. Ich habe so das Gefühl, als ob sie Chris noch so einige Impulse geben wird, die ihn weiter bringen.
    Davon abgesehen freut es mich, dass Chris einen Lichtblick in seinem Leben hat.


    Chris und Lydia... oh nein, bitte nicht... Der One Night Stand -ok.... ist passiert. Aber mehr muss da bitte nicht draus werden...
    Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Sonja ist fast zu nett um wahr zu sein. Ob aus ihr und Chris wirklich was Festes wird?


    Da haben wir die gleiche Meinung - ich finde Sonja auch irgendwie zu nett. Sie kommt mir vielleicht etwas zu "glatt" rüber, so ganz ohne Ecken und Kanten. Aber eventuell die ideale Partnerin für Chris? :gruebel


    Zur "vorweihnachtlichen"/"winterlichen" Stimmung: Ich finde, die Jahreszeit rückt sehr in den Hintergrund. Okay, es schneit manchmal und es wird früh dunkel, aber das ist ja auch schon alles. "Weihnachtlich" finde ich es gar nicht, insofern stört mich die Jahreszeit auch nicht.


    Und das Cover finde ich gar nicht winterlich. Hier sticht einem eher das Blau ins Auge als der Schnee. Also genau richtig.


    Hätte ich das Buch jedoch ohne Anmeldung zur Leserunde im Laden gekauft, hätte mich das Wort "Vorweihnachtszeit" im Text auf der Buchrückseite durchaus dazu verleitet, das Buch noch einige Monate (bis November oder so) liegen zu lassen... :gruebel

  • Ich bin auch gegen "Lydia & Chris in Love". :grin
    Lydia geht mir einfach wahnsinnig auf die Nerven und ich mag Sonja lieber. Sie tut mir auch richtig Leid, wenn ich an Chris' Verhalten denke.


    Die weihnachtliche/ winterliche Stimmung stört mich jetzt nicht wirklich, da bei uns gerade auch nicht so sehr die Sonne scheint, dass ich es mir nicht vorstellen könnte. Würde ich mit Bikini auf der Terrasse mit dem Buch liegen, wäre das vielleicht etwas anderes. Aber ich schließe mich denjenigen an, die das Buch bei einem Selbstkauf auch erst zur passenden Jahreszeit gelesen hätten. Aber ich nehme das nicht mehr so streng, lese lieber ein Buch, wenn ich Lust darauf habe. :-)


    Ich muss sagen, dass ich das Buch jetzt nicht übermäßig spannend finde. Es plätschert so dahin und kann mich noch nicht wirklich mitreißen, weswegen ich jetzt nicht sicher bin, ob ich weitere Fälle lesen würde.
    Der Schreibstil gefällt mir aber gut und deswegen macht das Lesen auch Spaß. :-)


    Es kommt nun auch Leonie mit ins Spiel und man weiß jetzt wie die zwei Handlungen zusammenhängen.
    Irgendwie finde ich das Verhalten von Tonis Eltern seltsam. Sie sind so normal, wenn ich daran denke das ihr Kind ermordet wurde. Ich weiß nicht wie ich reagieren würde und hoffe, dass ich niemals in diese Situation kommen werde, aber ich wäre wohl verzweifelter. :gruebel


    Ich bin mal gespannt wie das Buch sich noch entwickelt und was noch geschieht.

  • Zitat

    Original von hasewue


    Ich muss sagen, dass ich das Buch jetzt nicht übermäßig spannend finde. Es plätschert so dahin und kann mich noch nicht wirklich mitreißen, weswegen ich jetzt nicht sicher bin, ob ich weitere Fälle lesen würde.
    Der Schreibstil gefällt mir aber gut und deswegen macht das Lesen auch Spaß. :-)


    Genauso geht es mir (leider) auch :-)

  • Also diese Leonie ist mir auch nicht ganz geheuer und ich bin mir sicher das sie etwas mit dieser Sache zu tun hat.


    Besonders Nora scheint noch irgendwas zu verheimlichen, oder warum malt sie Toni mit einem gebrochenen Genick?


    Der Brief an Chris Tochter ist mir auch ein Rätsel, besonders nach der Zeit. Vielleicht wird das ganze ja noch aufgeklärt und seine Tochter taucht wieder auf.


    Olaf hat für mich ein Rad ab. Erst trifft er sich mit dieser Frau und gibt dann sein Kind weg. Und was ist mit seiner Frau passiert nachdem sie ins Bad ist, es hat ja da gescheppert? Und warum sagt er der Polizei nichts davon?


    Dieser Hackmann scheint ja auch so einer zu sein. Ich hoffe mal das er nicht hinter Lydias Haustürschlüssel kommt, dass wäre nämlich zu gruselig. Aber dann könnte er seine Karriere bei der Polizei vergessen. Wär vielleicht doch nicht so schlecht. Aber ich kann mir vorstellen das der Kerl nicht nur gucken würde.

  • Hänge leider etwas hinterher, liegt aber nicht an der Story, die finde ich nach wie vor recht spannend.
    Vorallem, dass ich noch keine wirkliche Peilung habe, in welche Richtung sich das Ganze jetzt weiter entwickeln wird.


    Besonders Leonie, was das für ein Früchtchen ist, da bin ich gespannt.


    Wie geht es Beziehungstechnisch mit Sonja und Chris weiter?


    So, ich lese dann mal noch was, damit ich weiss wie es weiter geht.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Sonja finde ich auch geht gar nicht, aber ich habe dsa gefühl ob sie vielleicht was mit dem Fall zu tun hat? Und warum ist Lydia eifersüchtig?


    Der Fall ist unddurchsichtig und auf einmal taucht Leonie auf bin gespannt wie es weiter geht.


    Ich finde dsa Buch bis jetzt gut. :-)

  • Zitat

    Original von Sabine Klewe


    Da wurde mich sehr interessieren, wie die anderen das sehen. Das war nämlich auch vor der Veröffentlichung Thema - auch wie viel Schnee aufs Cover darf, wenn das Buch im Sommer erscheint.


    Also bei mir ist es schon so, dass ich "jahreszeitenabhängig" versuche zu lesen und Wintergeschichten im Sommer bei mir nicht so ankommen. Allerdings habe ich bei diesem Buch keine Probleme, da der Winter und die Vorweihnachtszeit bisher noch keine große Rolle gespielt haben. Die Winterszene auf dem Cover würde mich aber schon beim Kauf des Buches im Sommer bremsen...

  • Ich fand das Gespräch der Dame dieser „Organisation“ (Kinderschutz?) mit Herrn Schwarzbach echt unter aller Kanone. Das war in wenigen Minuten abgewickelt und der arme Mann wurde total überfahren. Leonie hat sich keiner angesehen oder untersucht, Frau Schwarzbach ebenso wenig. Da hätte Herr Schwarzbach ja alles mögliche erzählen können und darauf hin kommt seine Tochter in eine Pflegefamilie, die er vorher selbst noch nie gesehen hat und auch kein Mitspracherecht dabei? Das kommt mir alles extrem suspekt vor.


    Und dann stellt sich noch heraus, dass es Leonie gibt, die Toni und Nora kannte und sie zum stehlen verleitete.


    Wie Lydia und Chris mit ihrem „Ausrutscher“ umgehen, ist absolut authentisch.


    Zitat

    Original von butterflyy
    Ich mag Lydia halt :-]


    Ich auch!


    Ich würde gerne mehr über ihre Vergangenheit erfahren, da gibt es ja bisher nur ganz vage Andeutungen. Das würde sicher helfen, ihr rupiges und abweisendes Verhalten zu verstehen. Immerhin erkennt sie selbst ja oft genug, wie sie bei Leuten ankommt und überlässt Chris schwierige und sensible Befragungen.


    Die Halverstattes kämpfen und bemühen sich, aber irgendwie klingt das für mich nicht so, als wäre ihre Ehe noch zu retten.


    Zu blöd, dass Palmerson einen Herzinfarkt hatte. Ich glaube, sonst hätte sich schon längst ergeben, dass er mit dem Mord nichts zu tun hatte – vielleicht sogar ein Zeuge war, der etwas Wichtiges erzählen könnte.


    Die „unpassende“ Jahreszeit stört mich überhaupt nicht. Ich lass mich einfach ein auf die vorhweihnachtliche Stimmung und freue mich, dass es hier im Moment nicht ganz so kalt ist :grin


    Einen Reim auf die Märchenonkel-Geschichte und natürlich darauf, wer Toni wohl ermordet hat und warum, kann ich mir im Augenblick noch so gar nicht machen. Da muss ich wohl einfach schnell weiter lesen.

  • So, der zweite Abschnitt ist jetzt auch geschafft :)
    Das Buch gefällt mir immer noch sehr gut, am liebsten würde ich es gar nicht mehr aus der Hand legen ;-)


    Die vorweihnachtliche Stimmung macht mir auch nicht viel aus. Ich hatte mich zwar zwischendurch mal darüber gewundert und mir nur gedacht, wie gut, dass der Winter vorbei ist (abgesehen davon, dass es gerade 4 oder 5 Grad hat und es schüttet). Vielleicht würde es mich mehr stören, wenn ich bei Hitze am See liegen würde und lesen würde. Zum jetztigen Zeitpunkt stört es mich aber gar nicht, höchstwahrscheinlich auch, weil die Spannung das Wetter ein bisschen in den Hintergrund stellt ;-)


    Im ersten Abschnitt hatte ich auch schon die Vermutung, dass Nora und Toni sich vielleicht gestritten haben und Toni im Streit die Treppe runtergefallen ist. Das würde dann evtl. auch das Bild von Nora erklären, auf dem sie Toni mit gebrochenem Genick gemalt hat.
    Vielleicht war sie so erschrocken, dass sie die Terrassentür offen gelassen hat, als sie nach Hause gerannt ist... Aber wer hat sie dann vergewaltigt? Doch der Exhibitionist?
    Oder es war dieser Märchenonkel... Und der Exhibitionist hat Toni dann so vorgefunden und sie von dem entwürdigenden Anblick befreit, so wie hier schon jemand vermutet hat?
    Das sind aber natürlich viele Spekulationen... Bin echt gespannt wie sich das alles auflösen wird.


    Den Brief an Anna fand ich sehr komisch... Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir gar nicht vorstellen, wer diesen geschrieben haben kann. Bin gespannt, ob in diesem Buch Anna vielleicht wieder auftaucht oder wir erfahren, was mit ihr passiert ist :gruebel

  • Ich find, die winterliche Stimmung passt super. Hier ist es a-kalt, es regnet, ist grau, nachts geht's fast bis auf den Gefrierpunkt runter. Weihnachten war das gleiche Wetter^^ Kaum zu glauben, dass in vier Wochen der längste Tag des Jahres sein soll...


    Ich finds super spannend. Ich rätsel noch, was genau mit Nora passiert ist und welche Rolle sie wirklich bei Tonis Tod gespielt hat. Auch den Brief an Anna find ich super spannend.


    Mir gefällt der Krimo weiterhin sehr gut, er ist spannend und gut geschrieben und vielmehr braucht man schleßlich auch nicht.

  • Zitat

    Ich find, die winterliche Stimmung passt super. Hier ist es a-kalt, es regnet, ist grau, nachts geht's fast bis auf den Gefrierpunkt runter. Weihnachten war das gleiche Wetter^^ Kaum zu glauben, dass in vier Wochen der längste Tag des Jahres sein soll...


    Unter diesen Umständen wäre es mir lieber, du fändest die winterliche Stimmung unpassend, weil so schönes Sommerwetter ist. :-(
    Hoffentlich wird es bald wärmer!