Marmeladen-Eulen

  • Ich möchte mich demnächst auch ans Marmelade-Kochen heranwagen und bin schon sehr gespannt. Ein Buch dazu ist bereits unterwegs.
    Wo kauft Ihr denn Eure Gläser? Habt Ihr einen Online-Tipp? Ich wüsste nämlich nicht, wo ich hier welche bekommen könnte.

  • Ok, ich schau mal bei Real. Der ist ziemlich groß, vielleicht haben sie dort welche. Ich habe etwas von Sturzgläsern im Internet gelesen (weiß nicht, wie speziell die nu sind), aber die normalen gefüllt gekauften gehen auch? Dann kann ich ja auch schon mal anfangen zu sammeln. :-)

  • Mein Buch ist eben schon gekommen. Juhu!
    Dann werde ich die Haushaltsabteilung nächste Woche mal durchstöbern. Hoffentlich haben sie auch kleinere Gläser, die man schön verschenken kann (vorausgesetzt, die Marmelitschka wird was). :-]

  • Marmelade machen ist eigentlich ganz einfach:
    Früchte mehr oder weniger pürieren, Gelierzucker dazu, kochen, heiß in Gläser füllen, fertig.
    Steht alles auf der Packung des Gelierzuckers drauf.
    Kein Grund, sich nicht ran zu trauen.


    Die Bücher sind dann gut für ausgefallene Rezepte.

  • Wenn das ok ist, schreibe ich hier mal meinen ersten Eindruck. Ich habe es eben durchgeblättert und es gefällt mir.


    Am Anfang gibt es einen theoretischen Teil, in dem jeweils auf einer Seite
    - die Einkochhelfer (Zucker, Gelierzucker, Agar-Agar, Gelierpulver aus Pektin)
    - Gläser und Töpfe, Flotte Lotte, Tee-Ei, Tipps zum Einfüllen (dort steht auch, dass man ruhig Gläser sammeln kann, wie made eben geschrieben hatte)
    - Tipps und Tricks (was tun, wenn Gelee trüb oder Konfitüre nicht fest wird)
    - welche Früchte gut oder weniger gut gelieren
    - und Tipps zum Aufpeppen von Geschenkgläsern
    beschrieben werden.
    Das finde ich schon mal ganz gut gemacht. Man bekommt einen Überblick und es ist nicht zuviel, dass man es nicht lesen möchte.


    Dann folgen die ca. 70 Rezepte mit Bild:
    - Marmeladen und Konfitüren
    - Gelees
    - Pikantes
    Zu jedem Rezept wird die Zubereitungszeit, Ruhezeit, Haltbarkeit, Kalorien pro Gläseranzahl (meistens wird mit 8 Gläsern gerechnet) angegeben.
    Als letzter Schritt steht immer dabei: Gelierprobe machen, in Gläser füllen, verschließen und 5Min auf den Kopf stellen. Das gefällt mir, denn oft wird anfangs etwas erwähnt und vorausgesetzt, dass der Koch es auf die entsprechenden Rezepte anwendet. Besser ist, wenn jedes Rezept auch vollständig ist.


    Wie ausgefallen die Rezepte in der Welt der Marmeladen sind, mag ich nicht zu beurteilen. Bei mir drehte sie sich bisher fast immer nur um Erdbeeren. Aber besonders bei den pikanten Vorschlägen sind einige dabei, die ich mir nicht so richtig vorstellen kann. Ansonsten kommt auch schonmal Schokolade oder Thymian dazu.


    Edit: Das Positive sollte ich auch schreiben... der Großteil der Rezepte klingt für mich lecker bis spannend und es scheint alles gut machbar zu sein.

  • Nicht ganz Marmelade, aber 4 Gläser Johannisbeer-Gelee habe ich heute gekocht!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler


  • Was könnte ich eigentlich alternativ zu frischer Minze nehmen? Ich bekomme hier einfach nirgends welche *grummel*

  • Zitat

    Original von Queeny


    Was könnte ich eigentlich alternativ zu frischer Minze nehmen? Ich bekomme hier einfach nirgends welche *grummel*


    Bei Aldi gibt's Minze, Basilikum & Co in kleinen Töpfen zu kaufen, für 99 cent (oder 1,99 € :gruebel) pro Stück. :wave

  • Ich hab's getan; bin aber froh, dass ich die Marmelade mit meinem Freund zusammen gekocht habe. Es war doch ein wenig hektisch zwischendurch. Es wird eine 1:1 Erdbeer mit etwas Rhabarber und Vanille. Die Gläser kühlen gerade ab. Ich bin ja sooo gespannt auf morgen früh. :trippel


    Edit macht sich etwas Sorgen, dass es nicht fest wird. Wie lange dauert das pi mal Daumen bis die Endfestigkeit erreicht ist?