Marmeladen-Eulen

  • Wenn die Gläser kalt sind, müsste auch die Marmelade fest sein. Spätestens morgen früh dann. Hast du Zitrone rangemacht? Erdbeeren gelieren wahnsinnig schlecht, trotz dem etwas sauren Rhabarber.

  • Zitat

    Original von Anica
    Wenn die Gläser kalt sind, müsste auch die Marmelade fest sein. Spätestens morgen früh dann. Hast du Zitrone rangemacht? Erdbeeren gelieren wahnsinnig schlecht, trotz dem etwas sauren Rhabarber.


    Ich habe bei Erdbeeren noch nie probleme mit dem gelieren gehabt. Nehme immer 3:1 und ohne Zitrone. Rhabarber kommt mir auch nicht in die Marmelade, mag den nämlich nicht. :-]

  • Wir haben von der massigen Kumquats-Ernte zusammen mit Ananas und Orangensaft eine Marmelade gekocht, die sogar mir schmecht ;-)
    Ein bisschen wie die englische Orangenmarmelade, aber nicht so bitter. Und wir haben immer nur 2:1 Zucker hier, das hat völlig ausgereicht.


    Wie die genauen Mischungsverhältnisse nun waren... :gruebel Denn zum einen ist der Herr des Hauses der Marmeladenkocher und zum anderen haben wir immer mal wieder was rausgefuttert (ich - Ananas) und was reingeschüttet (er - Orangensaft). Aber an sich die Kombination war echt lecker :lache


    Aber das ist natürlich nur eine Option, wenn man so einen reichlich tragenden Kumquats-Baum hat, denn die Dinger kaufen... also, da wird man ja arm wie ich neulich festgestellt hab :yikes


    Gläser sind bei uns übrigens - nach jahrelangen Tests - vor allem von diesem Meerrettich, den es überall zu kaufen gibt (also zumindest im näheren Herstellungsgebiet desselben ;-) ), die haben keinen blöden Rand, den man schlecht ausputzen kann und sind so klein, dass sie relativ schnell leer sind und die Marmelade eben auch nicht schlecht oder eklig wird, wenn man mal 2 Wochen nicht davon isst :grin
    Und nach einer Runde in der Spülmaschine sind die auch geschmacksneutral. Ist halt zum verschenken nicht so schön, weil das Meerrettich natürlich oben auf dem Deckel draufstehen bleibt :lache

  • Zitat

    Original von Anica
    Wenn die Gläser kalt sind, müsste auch die Marmelade fest sein. Spätestens morgen früh dann. Hast du Zitrone rangemacht? Erdbeeren gelieren wahnsinnig schlecht, trotz dem etwas sauren Rhabarber.


    Wir haben den Saft einer Zitrone dabei getan, hoffentlich war das genug. Die Gläser sind immer noch lauwarm. Vielleicht wird's ja noch.

  • Bei mir wurde in einem Jahr die 1:1 Erdbeermarmelade auch nicht fest. Die war so fluessig, dass meine Kleine sie heimlich als Theaterblut verwendet hat. Was um so tragischer war, als das die aller aller leckerste Erdbeermarmelade war, die ich je produziert habe.
    Vielleicht war das ja so was aehnliches wie rienchens koestliche Erdbeersosse :chen

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Trotz der Wetterkapriolen sind im Garten meiner Schwiegereltern doch ein paar Früchte zum Verzehr aufgetaucht :-) Leider ist der Garten in Berlin, d.h. wirklich rankommen tu ich an das Obst nicht, aber ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mal selber Marmelade zu machen. Ohne ein Marmeladenbrötchen gehe ich frühs nicht aus dem Haus und ich probiere auch gerne mal neue Geschmacksrichtungen aus, momentan stehe ich toal auf Erdbeer-Sanddorn *mhhm* Auf meiner Suche nach Rezeptideen habe ich einen ganz tollen Artikel gefunden, welche Zutaten gut zusammenpassen, um Erdbeermarmelade oder andere Geschmackrichtungen aufzupeppen. Da ich ja auch gerne mal ein Gläschen Sekt trinke in lustiger Runde, bin ich jetzt versucht eine Sekt-Kiwi-Marmelade auszuprobieren.
    Gibt es da von eurer Seite aus schon Erfahrungen damit? Oder vielleicht auch andere leckere Eigenkreationen, die mir hier jetzt noch durchgerutscht sind?

  • Als nächstes kam dieses Woche Pflaumenmus dran, ein Schuss Rotwein und ein TL Zimt machen es extrem lecker!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • mhh...das klingt auch sehr lecker...mutet zwar etwas weihnachtlich an mit rotwein und zimt, aber bei mir kann es auch täglich pflaumenmus geben, das lieb ich ja total!
    mein erster kiwi-sekt-marmeladen-versuch ist leider in die hosen gegangen, da die kiwis vom geschmack her nicht wirklich viel hergegeben haben. dann muss ich wohl mal woanders kiwis kaufen und probekosten bevor ich mir wieder die mühe umsonst mache. aber sonst bin ich mit dem rezept ganz gut klargekommen und die richtige konsistenz hatte die marmelade auch schon mal, es bestehen also gute hoffnungen!

  • Was Marmelade angeht, bin ich echt spießig. Ich mag zwar schon mal was gemischtes wie z.B. Erdbeer-Rhabarber, Pflaume-Zimt oder so. Aber zu exotisch mag ich es nicht, also nix mit rosa Pfeffer drin oder ähnlichem Gedönse. Aber ich reisse mich ja auch nicht um Stachelbeer- oder Kiwi-Marmelade. Ich mag vom Sortiment im Marmeladenregal vielleicht gerade mal ein Drittel der Sorten. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Was Marmelade angeht, bin ich echt spießig. Ich mag zwar schon mal was gemischtes wie z.B. Erdbeer-Rhabarber, Pflaume-Zimt oder so. Aber zu exotisch mag ich es nicht, also nix mit rosa Pfeffer drin oder ähnlichem Gedönse.


    Bin auch eher puristisch. Liebe Zwetschge-Hollundersaft, eine genieale Kombi. Und sonst eher pur mit etwas Zitrone und/oder Vanille manchmal ein Hauch Zimt.


    Stachelbeere mochte ich auch nie - habe aber dieses Jahr, da ich so viel bekommen habe, Beerenmischungen ausprobiert und festgestellt, dass Stachelbeere der geniale Sauerfaktor für alle süßen Beeren ist. Gestern z.B. frisch gepflückte Himbeeren und Stachelbeeren im Verhältnis 2:1. Mit Johannisbeere oder Erdbeere, also als Mehrfrucht, schmeckt ebenfall super lecker. Stachelbeere wird also von mir in mein Repertoir aufgenommen - nur nicht pur.


    Schokolade oder Alkohol mag ich gar nicht in Marmelade. Ich mag es möglichst fruchtig und nicht zu süß.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • na nur gut, dass es dann so viele sachen im marmeladenregal gibt oder mit dem obst aus dem garten experimentieren kann.
    ich mag es gerne süß, aber es soll dann dennoch nicht unnatürlich schmecken. und schoko geht auch immer :) aber es ist manchmal dann doch schon ein großer unterschied, ob man die früchte so ist oder sie dann auf ein brötchen schmiert. so ging es mir mit den kiwis und jetzt bin ich halt weiterhin auf der suche. ich glaub, ich hab schon lange nicht mehr so viel kiwis gegessen...vielleicht sollte ich mir doch eine geschmacksrichtung zum ausprobieren suchen ;-)
    stachelbeere kann ich pur auch nicht essen, es geht grad noch so im kuchen, wenn sie wirklich nicht so krachsauer sind, aber in einer marmelade kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.

  • ich bin eigentlich auch eher klassisch - am Liebsten mag ich immer noch Erdbeermarmelade mit Vanille. möglichst frisch.


    Orangenmarmelade und Kirschmarmelade gehen auch. aber Stachelbeeren finde ich gruselig und Johannisbeer muss ich auch nciht zwingend haben.


    allerdings hat letztens jemand Kirsch mit Schokolade gepostet, ich glaube, das muss ich mal probieren.

  • Ich bin gestern Abend von einer Freundin belehrt worden, dass die Gläser auf jeden Fall vorher in den Backofen sollten, heizen, Keime töten. Wir haben die Gläser immer nur heiß ausgespült und die Marmelade ist auch nicht schlecht geworden. Hmm. Wie macht Ihr das?


    Ich denke ich werde mal heute bei meinen Eltern im Garten den Holunder plündern gehen. Ich habe noch nie etwas mit Holunder gemacht. Meine Schwägerin hat einen Dampfentsafter, den wir uns ggf. noch ausleihen könnten. Ein bisschen Holundersaft für den Winter bei Erkältungen, das wäre ja auch nicht so schlecht...


    Hat jemand von Euch hier Erfahrungen mit der Flotten Lotte? Das ist eine Passiermühle? Benutzt man die, um Gelee zu machen? Ich habe mal gegoogelt und bei am... gibt es so viele Versionen von verschiedenen Marken, preisliche Unterschiede, ich bin total verwirrt. Lohnt sich so ein Teil? Ich liebe ja auch Gelee, aber alles durch Tücher zu pressen, etc. das ist immer eine mega Arbeit.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Viele von diesen Regeln stammen ja noch aus Großmutters Zeiten als die Marmelade mit Klarsichtfolie abgedeckt und manchmal Jahrzehnte lang aufbewahrt wurde.


    Buchdoktors machen es seit Jahrzehnten mit bestem Erfolg so:
    Die Gläser und Deckel (Twist-Off-Gläser) heiß ausspülen - u. a. damit das Glas beim Einfüllen nicht springt
    Marmelade oder Gelee einfüllen
    den Rand des Glases sauber halten, abwischen
    den Deckel sehr kräfitg zudrehen
    das Glas ein paar Minuten auf dem Kopf/Deckel auf ein feuchtes Tuch stellen (das Tuch soll die große Hitze von der Arbeitsfläche ableiten)
    Gläser zum Abkühlen wieder normal hinstellen
    die meisten Deckel knacken beim Abkühlen und der Deckel zieht sich leicht nach innen, dann ist das Vakuum darin perfekt
    die Hitze tötet das letze denkbare Bakterium, das evtl. noch innen am Deckel haftete
    wenn die Früchte überreif waren oder man nicht sauber gearbeitet hat, lässt sich nicht ausschließen, dass deshalb doch mal etwas schlecht wird/gärt.

  • Toebi, ich habe eine Flotte Lotte, bestimmt schon seit 20 Jahren - und kann mich nicht erinnern, sie jemals benutzt zu haben :grin.


    Ich mache keine Gelees, nur Marmeladen, und die immer im Thermomix.


    Die Gläser habe ich noch nie in den Backofen gestellt, immer nur mit kochendem Wasser ausgespült, schlecht geworden ist noch nie etwas. Allerdings achte ich darauf, dass wir die Marmelade i.d.R. innerhalb eines Jahres gegessen haben. Deshalb mache ich keine riesigen Mengen von einer Sorte, lieber öfter mal neu.


    Wie lange sollen die Gläser denn in den Backofen? Und bei welcher Hitze?


    Edit: Ansonsten mache ich es wie Buchdoktors :grin.

  • Also ich wasche meine Gläser auch einfach mit kochendem Wasser aus und die Marmeladen halten jahrelang - wenn ich sie nicht vorher esse. :grin


    Hollundersaft ist sehr zu empfehlen. Ich koche ihn einfach mit Wasser und Zucker auf und quetsche ihn durch eine normales Metallsieb - ein paar kleine Feststoffe machen nichts. Dann heiß in Gläser füllen. Hält wie Marmelade 1-2 Jahre ohne schlecht zu werden. Schmeckt extrem lecker und ist sehr gesund.


    Ich mach mit Hollunderbeerensaft und Zwetschen die tollsten Kompotts und Marmeladen. Versuch es mal, toebi.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ja, an die Zeiten mit der Klarsichtfolie auf den Gläsern erinner ich mich auch noch als ich Kind war. Bin ich froh, dass es mit verschließbaren Gläsern doch wesentlich einfacher geht.


    Der gepflückte Holunder hat 3 l ergeben. Das wird jetzt erstmal nur Holundergelee und dann werden wir irgendwo noch welchen pflücken und daraus wird dann Saft. Von meiner Schwägerin werde ich mir dann doch mal den Dampfentsafter ausleihen und gestern habe ich noch mit einer Bekannten gesprochen, die hätte auch eine Flotte Lotte, die ich mir mal leihen dürfte. Man kann sich auch einfach nicht jedes Gerät in die Ecke stellen.


    Bin ich froh, hier zu lesen, dass Ihr auch nicht alle die Gläser in den Backofen stellt. Dann bin ich ja nicht die einzige. Meine Freundin hatte mir schon fast ein schlechtes Gewissen gemacht.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Liebe Zwetschge-Hollundersaft, eine genieale Kombi.


    Diese Kombination habe ich in meinem Marmeladenkochbuch gefunden und kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das schmeckt. Ansonsten ist die Mischung natürlich charmant, weil hier im Moment gerade Holunder und Zwetschgen in rauen Mengen anfallen. In welchem Verhältnis kombinierst du denn das?


    Ich habe heute aus dem ersten Schwung Holundergelee gekocht, dann sind morgen die Trauben fällig, und da dieses Jahr keine einzige Birne am Baum hängt, kommen nur noch die Quitten.


    Was aber so richtig doof ist: ich liebe ja das Marmeladekochen, aber leider esse ich überhaupt keine Marmelade. :cry

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Was aber so richtig doof ist: ich liebe ja das Marmeladekochen, aber leider esse ich überhaupt keine Marmelade. :cry


    Wir sollten uns zusammen tun - ich kann nicht Marmeladekochen, mag aber gerne Marmelade zum Frühstück. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)