Marmeladen-Eulen

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    ...
    rienchen , deine Mirabellenmarmelade schmeckt? Ich habe mir für dieses Jahr schon überlegt, aus den ganzen Mirabellen Schnaps brennen zu lassen. Wobei das hier womöglich noch ein größerer Ladenhüter als Mirabellenmarmelade werden könnte.


    Jetzt hänge ich mich doch rein. :grin
    Ich mache auch Mirabellen-Marmelade, und die ist so lecker. Allerdings würde mich die Kombi mit Lavendel auch interessieren.
    Ich mache meine mit Rum. Sehr lecker. :-]

  • Zitat

    Ansonsten bin ich bekennende 1:1 Verwenderin. Ich finde, bei den 2:1 und 3:1 Zuckern leidet das Aroma, die schmecken nicht fruchtig, sondern fad. Außerdem werden da gerade rote Marmeladen sehr schnell unappetitlich braun. Auch meine gartenlose Freundin, die mich bat, für sie 3:1 Marmelade zu kochen, weil die doch ach so fruchtig wäre, hat sich letztlich mein 1:1-Modell unter den Nagel gerissen und ich blieb auf diesem anderen Zeug sitzen


    So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. Ich schmecke bei 1:1 nur Zucker und keine Frucht mehr. :grin
    Die einzige Marmelade, die wirklich Farbe verliert ist Erdbeer - die gefriere ich einfach fertig im Glas ein, dann bleibt sie schön rot. Himbeer, Johannisbeer, Kirsche etc. bleiben rot wie frisch gemacht.


    Natürlich sollte man bei Johannisbeer, Stachelbeer und anderen sauren Früchten nicht 3:1 nehmen, die brauchen mehr Zucker also 2:1, sonst schmeckt es tatsächlich vielen Leuten nicht. Aber alle anderen Marmeladen mit 3:1 gehen bei uns weg wie nix und haben im Gegensatz zu den Fruchtaufstrichen - die ja auch weniger Zucker haben - den Vorteil, dass sie ganz ganz lange halten.


    Zitat

    Du bist schuld! Gestern habe ich im Garten ein paar Quadratmeter Waldmeister gefunden, und anstatt ihn einfach abzumähen, habe ich Waldmeistersirup angesetzt. Da bin ich mal sehr gespannt, ob das Zeug genießbar ist oder mir gar vorher im Kühlschrank explodiert


    Ich mache ja nur Waldmeistergelee draus. Und damit das Gelee schön giftig grün wird - mit frischem Waldmeister wird es eher gräulich leider - nehme ich noch einen Schuss fertigen Waldmeistersirup. :-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich merke schon, hier gibt es richtige Experten!


    Da kann ich gleich mal fragen, ob ihr Marmeladen-Rezepte für Pflaumen habt die schmecken.
    Ich habe immer eimerweise Hauspflaumen zu verarbeiten und koche reichlich Pflaumenmus. Für ein paar zusätzliche Ideen wäre ich sehr dankbar.


    Zum Waldmeister-Gelee:
    Bekommst du das wirklich fest?

  • Zitat

    Zum Waldmeister-Gelee:Bekommst du das wirklich fest?


    Klar, kein Problem. Man muss nur beachten, dass Flüssigkeiten, die dann ein Gelee ergeben sollen, ein etwas anderes Mischungsverhältnis als zerkleinerte Früchte haben. Steht aber auf den Geliermitteln oder dem Zucker auch drauf.
    Also ca. 800 ml statt bei Früchten 1000 g.


    Ich mache immer eine Gelierprobe bevor ich abfülle.
    Einen Teelöffel voll gekochter Marmelade/Gelee auf einen kleinen Unterteller und ca. 10 Sekunden kalt blasen, wenn es dann schon zu gelieren anfängt wird es auch hart. Gelee braucht zum fest werden etwas länger - aber wenn es kalt ist, ist es auch geleeförmig fest. Man kann als Gelierhilfe auch etwas Zitronensäure reintun - aber Vorsicht, das verändert den Geschmack natürlich - wobei ein bisserl Säure den meisten Früchten - vor allem Erdbeeren, Aprikosen u.ä. - sehr gut tut, da Säure bekanntlich den Geschmack hervorhebt - gilt ja auch fürs Kochen also auch fürs Marmeladekochen. :-)


    Zitat

    Da kann ich gleich mal fragen, ob ihr Marmeladen-Rezepte für Pflaumen habt die schmecken.


    Mein Favorit ist Pflaume/Zwetschge mit Hollunderbeerensaft gemischt.
    Oder etwas weihnachtlicher - mit Marzipan und Nüssen. Das mache ich übrigens auch mit Äpfeln - mein Lieblingsaufstrich für Pfannkuchen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Klar, kein Problem. Man muss nur beachten, dass Flüssigkeiten, die dann ein Gelee ergeben sollen, ein etwas anderes Mischungsverhältnis als zerkleinerte Früchte haben. Steht aber auf den Geliermitteln oder dem Zucker auch drauf.
    Also ca. 800 ml statt bei Früchten 1000 g.


    Ich mache immer eine Gelierprobe bevor ich abfülle.
    ...


    Äh, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt :grin
    Ich weiß schon, wie man Gelee oder Marmelade macht. Immerhin befülle ich schon seit ca. 15 Jahren diverse Gläser. Trotzdem danke für deine lieben Erklärungen. :wave
    Gelee wird bei mir trotzdem nicht so fest wie die Gelees von Bekannten, warum auch immer. Das Traubengelee im letzten Jahr habe ich mit Zitronensäure fest bekommen. Aber nicht so, dass ich hätte das Glas umdrehen können.
    Vielleicht bin ich ein Gelee-Schreck... ;-)

  • Zitat

    Gibst Du die Kräuter frisch oder getrocknet dazu? So den Boden bedecken? Nach den Auffüllen, stellst Du die Gläser ganz normal auf den Kopf, dann verteilen sich die Kräuter, oder handhabst Du es anders?


    Also, ich koche die Marmelade ganz normal im Automaten ( meistens püriere ich auch alles, manchmal gieße ich danach auch noch alles durch ein feines Sieb, damit kleine Kerne hängenbleiben), in das leere Glas gebe ich dann einen frischen Kräuterzweig. (Das soll nicht dominant nach dem Kraut schmecken) Ich halte also zB einen Rosmarinzweig fest und gieße die heiße Marmelade vorsichtig ein und steuere so, dass der Zweig am Rand zu sehen ist. Ich habe so italienische Schraubdeckelgläser, die ziehen von alleine ein Vakuum, ich stelle es also nicht auf den Kopf. Durch die Hitze gibt das Kraut etwas Geschmack ab. Das Ganze sieht so schön aus, dass ich das auch gerne verschenke. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich habe auch schon mal ein Mojito- Gelee gemacht, also Gelee aus Limettensaft mit Limettenzesten und Mojitominze. Grade Minzsorten gibt es ja unglaublich interessante: Schoko, Ananas, Orange etc


    Einfach mal ausprobieren! Ich mache auch jedes Jahr wieder was Neues. Apfelgelee habe ich auch mal gemacht, da habe ich dann jeweils einen kleinen Sternanis und eine Zimtstange mit ins Glas gegeben. Das reicht vom Aroma her wirklich aus, ich würde es nicht mitkochen.


    Die Mirabellenmarmelade ist sehr lecker, Draper. Sieht schön aus, wenn man einen blühenden Lavendelzweig reingibt.


    Edit:
    Waldmeistergelee hört sich ja toll an...ich habe da aber immer so Angst, dass das zu Cumarinhaltig ist. Ich hatte einmal dermaßene Kopfschmerzen und sogar Herzrasen nach dem Genuss von Maibowle, seitdem habe ich da Respekt vor! :wow

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Zitat

    Original von Clare


    Äh, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt :grin
    Ich weiß schon, wie man Gelee oder Marmelade macht. Immerhin befülle ich schon seit ca. 15 Jahren diverse Gläser. Trotzdem danke für deine lieben Erklärungen. :wave
    Gelee wird bei mir trotzdem nicht so fest wie die Gelees von Bekannten, warum auch immer. Das Traubengelee im letzten Jahr habe ich mit Zitronensäure fest bekommen. Aber nicht so, dass ich hätte das Glas umdrehen können.
    Vielleicht bin ich ein Gelee-Schreck... ;-)


    Bei uns ist das Gelee letztes Jahr auch nicht so fest geworden. Ich denke mal das lag am Wetter. Johannisbeeren und Jostabeeren mussten wir zweimal mit Gelierzucker einkochen damit es wenigstens etwas fest wurde. Die Früchte haben garantiert zuviel Wasser anteil gehabt.


    Ansonsten wird bei uns so ziemlich jeder Obst verarbeitet was wir im Garten haben.


    Am aufwändigsten ist da das Quittengelee, aber es schmeckt einfach so lecker und wenn das entsaften nicht wäre würde es auch schneller gehen. Nur die Gläser sind der Ladenhüter die will einfach nie jemand ausser uns haben.


    Hier kochen sie aber auch komisch Marmelade ein, denn ich kann das nicht essen was die hier machen. Haben von verschiedenen Leuten schon Marmelade bekommen und ganz ehrlich nach nur einmal probieren hat sich unser Mülleimer sehr darüber gefreut.


    So sind die Geschmäcker in den Regionen einfach verschieden.

  • Zitat

    Original von Juliane
    ...
    Am aufwändigsten ist da das Quittengelee, aber es schmeckt einfach so lecker und wenn das entsaften nicht wäre würde es auch schneller gehen. Nur die Gläser sind der Ladenhüter die will einfach nie jemand ausser uns haben.


    Hier kochen sie aber auch komisch Marmelade ein, denn ich kann das nicht essen was die hier machen. Haben von verschiedenen Leuten schon Marmelade bekommen und ganz ehrlich nach nur einmal probieren hat sich unser Mülleimer sehr darüber gefreut.


    So sind die Geschmäcker in den Regionen einfach verschieden.


    Quittengelee mache ich auch, auch das wird nicht richtig fest. :rofl
    Wirklich harte Früchtchen und harte Arbeit.


    Im meinem Freundeskreis macht niemand Marmelade. Da bin ich mit Geschenkgläsern immer gut dabei.
    Was bei uns gar nicht weggeht ist, ist Erdbeermarmelade. Wird einfach nicht gegessen.


    Idgie
    Die Kirschmarmelade mit der Zartbitterschokolade würde mich auch interessieren. Verrührst du sie oder als Schokoflocken?

  • Zitat

    Original von rienchen


    Die Mirabellenmarmelade ist sehr lecker, Draper. Sieht schön aus, wenn man einen blühenden Lavendelzweig reingibt.


    Blöderweise kann die Hauptabnehmerin meiner Mirabellenmarmelade, meine Mutter, Lavendel nicht ab. Aber für den Eigenbedarf (also zwei Gläser) und für meine Schwiemu, die Lavendel liebt, werde ich das mal ausprobieren. Obwohl das für mich so klingt, als ob das Ganze dann nach Spülmittel schmeckt :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Hm also ich finde nicht, dass das nach Spüli schmeckt. Es ist ja wie gesagt auch nur EIN Zweig auf ein Glas (ca 200 ml), der nur etwas Aroma abgibt durch die Hitze der Marmelade.


    Ich mag aber Lavendel auch gerne. In der Ursprünglichen Herbs de Provence- Mischung ist es ja auch mit drin und ich habe sogar mal einen in Lavendel und Honig gerollten Ziegenfrischkäse gegessen. Köstlich!


    Kocht Ihr auch gerne Chutneys? Ich habe mal eins aus Aprikosen gemacht, das war ganz gut, ich könnte aber noch so ein paar Anregungen brauchen. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich koche auch gern Marmeladen ein. Nehme immer den 2:1 Gelierzucker.


    Am besten hat mir im letzten Jahr die Mischung Waldfrüchte - Zimt geschmeckt, und ebenso meine Weihnachtsmarmelade: Äpfel mit Lebkuchengewürz ;-)


    Die Variante mit den Kräutern finde ich auch toll, muss ich mal ausprobieren.

  • DraperDoyle


    ich mache die Birnenmarmelade mit 3:1 Gelierzucker. Mit normalem Zucker habe ich das trotz der beigefügten Zitrone noch nicht probiert. Ich gebe auch noch etwas geriebene Zitronenschale rein und mache eine Gelierprobe. Probier es doch einfach mal mit einer kleinen Menge aus. Dann siehst du, ob die ankommt, oder nicht. Alternativ zur zitronigen Note geht auch Vanillemark bei uns in Kombination mit den Birnen ganz gut.
    Die geriebene Schokolade (oder Kuvertüre) gebe ich am Ende dazu und rühre um. Sie löst sich fast von allein in der heißen Marmelade auf. :wave

  • Zitat

    Original von made
    Pflaume mit Rotwein und Zimt hört sich ja phantastisch an!
    Wir haben selbst zwei Zwetschgenbäume im Garten. Da muss ich das mal ausprobieren. Wie machst du das?


    Das Rezept ist nicht aus dem Inet, ist aus einem Buch, muss am Montag in der Bücherei nochmals nachschauen aus welchem.

  • Mein Favorit, gekocht von Schwiedermama: Rhababar-Banane. Unglaublich lecker! Birne mag ich auch sehr gerne, oder Pflaume. Meine Mama macht auch immer leckere Apfel-Kiwi Marmelade... :-]

  • Zitat

    Vorgestern habe ich Holunderblütengelee mit Minzeblättchen gekocht. Heute probiert und für gut befunden


    Bei mir wird heute auch der Hollundersirup fertig gemacht, damit ich morgen Gelee machen kann. :-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Bei mir wird heute auch der Hollundersirup fertig gemacht, damit ich morgen Gelee machen kann. :-)


    Ja ich hab auch gestern nochmal Hollerblüten angesetzt - ich möcht morgen noch ein bisschen Sirup kochen, mal schauen wie der wird.