Marmeladen-Eulen

  • Heute habe ich Erdbeer und Erdeer-Minze-Schoko Marmelade gekocht. Ausserdem nochmal Hollunderblütensirup weil da mein Kind so begeistert davon ist. Jetzt hab ich erstmal keine Gläser/Flaschen mehr und muss aufhören.

  • erstmal ein ganz normales Rezept Erdbeermarmelade:


    1,5 kg frische und vorbereitete Erdbeeren
    500 gr. Gelierzucker 1:3
    Saft einer kleinen Zitrone


    die Erdbeeren püriere ich immer weil hier keiner die Stücke drinhaben mag, dah habe ich einige Blättchen Minze direkt mitpüriert. Dann die Marmelade nach Anweisung auf der Gelierzuckerpackung gekocht, vom Herd genommen und ca. 80 gr. Bitterschokolade (klein geschnitten, ich hatte die 70 % von Moser Roth) untergerührt.


    Schmeckt sehr gut.

  • Ich koche auch seit Jahren meine Marmeladen selbst, immer in kleineren Portionen im Thermomix (dem alten Modell).


    Allerdings bin ich hier eher puristisch veranlagt und mische nur ganz selten verschiedene Früchte miteinander, auch Schoko, Lavendel u. ä. habe ich noch nie hinzugefügt.


    2-1 Gelierzucker ist mein Favorit, und eigentlich immer kommt Zitrone oder Limette mit hinein. Dieses Jahr habe ich die Erdbeermarmelade mit dem Vanille-Extrakt aus der Barcomi-Backrunde verfeinert, schmeckt lecker.


    Frierst du die Erdbeermarmelade wirklich in den Gläsern ein, hollyhollunder? Mir hat man versichert, Glas könne man nicht einfrieren, es ginge kaputt. Deshalb habe ich mir extra Kunststoffgefrierdosen in passender Größe gekauft.

  • Zitat

    Frierst du die Erdbeermarmelade wirklich in den Gläsern ein, hollyhollunder? Mir hat man versichert, Glas könne man nicht einfrieren, es ginge kaputt. Deshalb habe ich mir extra Kunststoffgefrierdosen in passender Größe gekauft.


    Flüssigkeiten dehnen sich bei Kälte aus, also das Glas nicht randvoll, aber das macht man ja doch eher nicht. Ich fülle sie ganz normal mit kleinem Luftrand oben. Problematisch sind Flüssigkeiten mit Kohlensäure - Getränke wie Cola. Mann legt ja gerne mal auf die schnelle eine Flasche zum Kühlen in die Gefriertruhe und vergisst sie dann ganz gerne drinnen. Da kann schon mal was platzen. Muss aber auch nicht.
    Meine Marmeladen- und Pestogläser sind noch nie geplatzt. Mit Bärlauchpesto mache ich das nämlich auch immer.
    Ach ja, und dann natürlich ganz gemütlich auftauen lassen. :-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Warum wollt ihr Marmelade einfrieren ? Die hält doch auch so recht lange


    Speziell Erdbeermarmelade verliert ziemlich schnell ihre geniale rote Farbe und wird unansehnlich graurötlich. Eingefroren und aufgetaut ist dem nicht so. Außerdem mache ich bei Erdbeeren oft eher Fruchtaufstrich - also möglichst wenig Zucker und da hält es nicht ganz so lange, also lieber einfrieren, dann hält es bis zur nächsten Saison und schaut auch optisch zum anbeißen aus.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe am WE 4,5 (!) Kilo Erdbeeren vom feld gepflückt. Einen Teil habe ich weggefroren, Erdbeerkuchen gemacht und eine Fruchtsoße eingekocht. Aus dem rest habe ich Marmelade gemacht und zwar klassisch 1:1 mit Zitronensäure abgeschmeckt. Vorher püriert und dann im Automaten ca 2 stunden kochen lassen. Ich glaube, so gut war noch nie eine von mir gemachte Marmelade. Mmmh. :-]

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Unsere Erdbeermarmelade ist heuer auch besonders gut geworden habe ich mir sagen lassen, von daher muss ich mir um die rote Farbe keine Sorgen machen. Die Marmelade wird aufgegessen sein bevor die Farbe hässlich wird.


    Hat jemand ein leckeres Rezept für Aprikosenmarmelade ?

  • Zitat

    Original von rienchen
    Ich habe am WE 4,5 (!) Kilo Erdbeeren vom feld gepflückt. Einen Teil habe ich weggefroren, Erdbeerkuchen gemacht und eine Fruchtsoße eingekocht. Aus dem rest habe ich Marmelade gemacht und zwar klassisch 1:1 mit Zitronensäure abgeschmeckt. Vorher püriert und dann im Automaten ca 2 stunden kochen lassen. Ich glaube, so gut war noch nie eine von mir gemachte Marmelade. Mmmh. :-]


    Ha, mein Reden! 1:1 gibt einfach die köstlichste Marmelade. Zucker ist im Gegensatz zu Pektin nunmal Geschmacksträger. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die 1:1-Marmelade nicht so schnell braun wird :gruebel


    Ich habe dieses Jahr eine Marmelade produziert, die zumindest zweimal unabhängig voneinander als die köstlichste Marmelade ever bezeichnet wurde. :wow


    Holunderblüten in Traubendirektsaft, zusammen mit einer kleingehackten Zitrone, einen Tag ziehen lassen, dann (natürlich 1:1) Gelee draus kochen. Selbst meine extrem ernährungsbewusste Eso-Nachbarin gab zu, zum Frühstück das ganze Glas verdrückt zu haben :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Holunderblüten in Traubendirektsaft, zusammen mit einer kleingehackten Zitrone, einen Tag ziehen lassen, dann (natürlich 1:1) Gelee draus kochen. Selbst meine extrem ernährungsbewusste Eso-Nachbarin gab zu, zum Frühstück das ganze Glas verdrückt zu haben Grinsen


    meine Rede :grin
    Ich mache allerdings erst Sirup und mische den dann zur Hälfte mit Traubensaft, Zitrone und Vanille rein, und mache Gelee draus. Mit 2:1 ist immer noch süß genug, da Sirup und Saft ja schon Süße haben. Geschmacksträger ist er sicherlich aber ich finde ja, bei 1:1 wird der Fruchtgeschmack erschlagen. Gerade bei süßen milden Früchten. Aprikose oder Erdbeere, und Hollunder hat ja einen ganz speziellen Geschmack. .

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • stimmt, Frau Holunder :grin


    Mein Holundersirup ist leider schlecht geworden und kam auch nicht so sehr gut an. Deshalb bin ich aufs Traubensaftsystem umgeschwenkt.


    Letztes Jahr hatte ich mal überreife Ananas vom Markt und da hier gerade Äpfel anfielen, habe ich Apfel-Ananas-Konfitüre gemacht. Nun ja, die war tatsächlich sehr süß :rolleyes Aber gerade bei Erdbeeren finde ich, dass die Süße den Geschmack eher verstärkt.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Kurz OT:


    Draper, Deine Hochstelltaste geht wieder. Wie schön! (Ausrufezeichen) :lache


    Ich habe auch den Eindruck, dass die Farbe bei 1:1 irgendwie leuchtender wird. Der absolute Klopper ist übrigens die erdbeersoße. Die gibt es in Desserts (über Vanilleeis, Vanillequark, zu Grießbrei, geschichtet im Glas mit mascarpone und Amarettini) oder auch als Füllung in Crepes. Wow. :anbet

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • 1:1 bedeutet ein Kilo Gelierzucker auf 1kg Früchte. Da ist dann im Verhältnis weniger Pektin drinne.


    rienchen, mach's nicht so spannend, wie geht denn die Erdbeersoße (oder hab ich da was überlesen :gruebel)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Hab ich das gar nicht gesagt ...


    Einfach erdbeeren pürieren, zusammen mit Zucker (nach Geschmack, ich habe glaub ich so 500.o Früchte und 300.o Zucker) genommen und einem Päckchen Zitronensäure aufkochen, heiß in ein Schraubdeckelglas füllen, feddisch. Das Glas "ploppt" und das hält sich ewig.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)