Ich möchte mich demnächst auch ans Marmelade-Kochen heranwagen und bin schon sehr gespannt. Ein Buch dazu ist bereits unterwegs.
Wo kauft Ihr denn Eure Gläser? Habt Ihr einen Online-Tipp? Ich wüsste nämlich nicht, wo ich hier welche bekommen könnte.
Marmeladen-Eulen
-
-
Gläser gibts zur Zeit in den Supermärkten. Ich benütze meistens Altgläser von z. B. eingelegten Pepperoni, Oliven, egal was, Hauptsache mit intaktem Schraubdeckel (die mit dem Knack beim Öffnen).
-
Ok, ich schau mal bei Real. Der ist ziemlich groß, vielleicht haben sie dort welche. Ich habe etwas von Sturzgläsern im Internet gelesen (weiß nicht, wie speziell die nu sind), aber die normalen gefüllt gekauften gehen auch? Dann kann ich ja auch schon mal anfangen zu sammeln.
-
Ich jedenfalls habe noch nie Gläser gekauft, nur einmal Deckel, weil die alten Rostspuren aufwiesen und ich wieder einmal zu gründlich beim Entsorgen von Altglas gewesen war.
-
Alles klar, danke Dir.
-
Real hat solche Gläser normalerweise in der Haushaltsabteilung.
-
Mein Buch ist eben schon gekommen. Juhu!
Dann werde ich die Haushaltsabteilung nächste Woche mal durchstöbern. Hoffentlich haben sie auch kleinere Gläser, die man schön verschenken kann (vorausgesetzt, die Marmelitschka wird was). -
Bones,
bitte Rezi zum Buch. Das hatte ich auch schon mal in der Hand. Ich wollte schon immer mal Marmelade machen, hab mich aber noch nie rangetraut.
-
Marmelade machen ist eigentlich ganz einfach:
Früchte mehr oder weniger pürieren, Gelierzucker dazu, kochen, heiß in Gläser füllen, fertig.
Steht alles auf der Packung des Gelierzuckers drauf.
Kein Grund, sich nicht ran zu trauen.Die Bücher sind dann gut für ausgefallene Rezepte.
-
Wenn das ok ist, schreibe ich hier mal meinen ersten Eindruck. Ich habe es eben durchgeblättert und es gefällt mir.
Am Anfang gibt es einen theoretischen Teil, in dem jeweils auf einer Seite
- die Einkochhelfer (Zucker, Gelierzucker, Agar-Agar, Gelierpulver aus Pektin)
- Gläser und Töpfe, Flotte Lotte, Tee-Ei, Tipps zum Einfüllen (dort steht auch, dass man ruhig Gläser sammeln kann, wie made eben geschrieben hatte)
- Tipps und Tricks (was tun, wenn Gelee trüb oder Konfitüre nicht fest wird)
- welche Früchte gut oder weniger gut gelieren
- und Tipps zum Aufpeppen von Geschenkgläsern
beschrieben werden.
Das finde ich schon mal ganz gut gemacht. Man bekommt einen Überblick und es ist nicht zuviel, dass man es nicht lesen möchte.Dann folgen die ca. 70 Rezepte mit Bild:
- Marmeladen und Konfitüren
- Gelees
- Pikantes
Zu jedem Rezept wird die Zubereitungszeit, Ruhezeit, Haltbarkeit, Kalorien pro Gläseranzahl (meistens wird mit 8 Gläsern gerechnet) angegeben.
Als letzter Schritt steht immer dabei: Gelierprobe machen, in Gläser füllen, verschließen und 5Min auf den Kopf stellen. Das gefällt mir, denn oft wird anfangs etwas erwähnt und vorausgesetzt, dass der Koch es auf die entsprechenden Rezepte anwendet. Besser ist, wenn jedes Rezept auch vollständig ist.Wie ausgefallen die Rezepte in der Welt der Marmeladen sind, mag ich nicht zu beurteilen. Bei mir drehte sie sich bisher fast immer nur um Erdbeeren. Aber besonders bei den pikanten Vorschlägen sind einige dabei, die ich mir nicht so richtig vorstellen kann. Ansonsten kommt auch schonmal Schokolade oder Thymian dazu.
Edit: Das Positive sollte ich auch schreiben... der Großteil der Rezepte klingt für mich lecker bis spannend und es scheint alles gut machbar zu sein.
-
diese Woche habe ich Aprikose-Mango Marmelade gekocht - das Aussehen ist schon mal sehr schön, ich bin schon gespannt wie sie schmecken wird
-
Nicht ganz Marmelade, aber 4 Gläser Johannisbeer-Gelee habe ich heute gekocht!
Jaune
-
Zitat
Original von Sandrah
erstmal ein ganz normales Rezept Erdbeermarmelade:1,5 kg frische und vorbereitete Erdbeeren
500 gr. Gelierzucker 1:3
Saft einer kleinen Zitronedie Erdbeeren püriere ich immer weil hier keiner die Stücke drinhaben mag, dah habe ich einige Blättchen Minze direkt mitpüriert. Dann die Marmelade nach Anweisung auf der Gelierzuckerpackung gekocht, vom Herd genommen und ca. 80 gr. Bitterschokolade (klein geschnitten, ich hatte die 70 % von Moser Roth) untergerührt.
Schmeckt sehr gut.
Was könnte ich eigentlich alternativ zu frischer Minze nehmen? Ich bekomme hier einfach nirgends welche *grummel*
-
Gute Frage. Vorstellen könnte ich mir vielleicht Zitronenmelisse. Getrocknete Minze eher nicht.
Oder wie wäre es mit Chilli oder Pfeffer. Das macht eine Bekannte von mir. Schmeckt auch ganz gut.
-
Ja, ich hatte schon an Tee gedacht, aber das ist ja auch ein ganz anderer Geschmack. Chili könnte ich mal ausprobieren ....
-
Hallo Queeny,
wegen der frischen Minze, versuch es doch mal in einem Asia-Laden...
-
Zitat
Original von Queeny
Was könnte ich eigentlich alternativ zu frischer Minze nehmen? Ich bekomme hier einfach nirgends welche *grummel*
Bei Aldi gibt's Minze, Basilikum & Co in kleinen Töpfen zu kaufen, für 99 cent (oder 1,99 € :gruebel) pro Stück.
-
Dann geht's diese Woche wohl doch noch mal zum Aldi. Rewe und Penny hatten nix, selbst beim Hit war sie ausverkauft. Es ist zum Verrückt werden. Danke für den Tipp.
-
Auch dir danke ich für den Tipp. Aber ein Asia-Laden wäre mir zu weit weg. Das ist das Problem, wenn man ländlich wohnt.
-
Ich hab's getan; bin aber froh, dass ich die Marmelade mit meinem Freund zusammen gekocht habe. Es war doch ein wenig hektisch zwischendurch. Es wird eine 1:1 Erdbeer mit etwas Rhabarber und Vanille. Die Gläser kühlen gerade ab. Ich bin ja sooo gespannt auf morgen früh.
Edit macht sich etwas Sorgen, dass es nicht fest wird. Wie lange dauert das pi mal Daumen bis die Endfestigkeit erreicht ist?