Marmeladen-Eulen

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort hollyhollunder. :-) :wave


    Das ich die Äpfel und Birnen abwiegen muss, habe ich mir schon gedacht. Denn die Angaben mittelgroß finde ich nun nicht gerade aussagekräftig.


    Von den Obstsorten her fand ich es sehr ansprechend. Das dürfte jede Oma mögen. Und auch die anderen, die dann noch was abbekommen.


    Ich hoffe, das wird auch was. Bin gerade etwas unsicher.


    Die Gläser koche ich aus, ebenso die Deckel.


    Dein Rezept klingt auch sehr lecker, aber ich mag keine Rosinen. brrrr. Aber die kann man ja auch weglassen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Dein Rezept klingt auch sehr lecker, aber ich mag keine Rosinen. brrrr. Aber die kann man ja auch weglassen.


    Ja, ja immer hakts an den Rosinen. Die mögen ja viele nicht. Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich die kleinhacke. Ich nehme den pürierstab und mache alles mit wenig Stücken zu einer Masse. Aber der Geschmack der Rosinen passt gut rein. Man könnte auch getrocknete Pflaumen nehmen.


    Zitat

    Ich hoffe, das wird auch was. Bin gerade etwas unsicher.


    Keine Angst vor Marmelade kochen. Wenn man ein paar Grundregeln einhält kann nichts schiefgehen. Der Geschmack - man kann ja die Marmelade vor dem kochen probieren und nachwürzen, wenn einem noch was fehlt. Also Zimt oder Vanille oder anderes. Und dann kann nur noch sein, dass sie nicht richtig geliert. Da ist also nur das richtige Mengenverhältnis wichtig, den Rest macht der Gelierzucker. Mach eine Gelierprobe, bevor die die Gläser abfüllst. Du von der kochenden Masse einen halben Teelöffel auf einen kleinen Teller und blase kräftig ca. 10-20 Sekunden kalt, dann schau, ob die Marmelade anfängt zu gelieren, also glibberig zu werden und niht mehr ganz flüssig zu sein. Dann kannst Du sie abfüllen. Wenn sie das nicht tut nochmal 1-2 Minuten köcheln lassen. Schwierig ist eigentlich nur Gelee, da muss man manchmal noch etwas Geliermittel oder Zitronensäure zufügen.


    Ich habe eine liebe Eule vor Jahen mal zum Marmeladekochen gebracht, die hatte auch Sorge, es könnte zu schwierig sein. Und nach einem Mal wurde sie zum begeisterten Selbstkochfeak und kocht nun alle exotischen Früchte der Welt zu tollen Kreationen. :-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • du willst aus zwei Quitten Marmelade kochen :wow


    Also ich hatte ca 30 :lache


    Quitten geachtelt, in einen großen Topf, knapp mit Wasser bedeckt, etwas Zitrone dazu, ca 45 min köcheln. Dann die Pampe durch ein Haarsieb streichen, aus dem Saft Gelee kochen, fertsch.
    Allerdings habe ich keine Ahnung ob das schmeckt. Ich mag kein Quittengelee :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ein Tipp: Nimm die zwei Quitten als Deko und hole die im Reformhaus Saft aus der Flasche. Für zwei Quitten lohnt sich der Aufwand nicht. Ab zwei Eimern voll fange ich an, die Dinger zu bearbeiten. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Da man ja für Quittengelee ja nur den Saft hernimmt, werden zwei wohl zuwenig sein. Es sei denn sie sind kürbisgroß und haben zusammen 1kg? :grin


    Man könnte natürlich noch Äpfel dazugeben und ein gemischtes Gelee machen. :gruebel


    Deko weiß ich auch nicht recht.
    Man kann mit den Quittenraspeln backen - Muffins z.B. Da reichen zwei auf jeden Fall.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Und was zum Geier dekoriert man denn mit denen? :lache


    Du kannst das ja so machen wie ich.
    In einem Hausfrauenanfall, und weil ich Kürbisse geschenkt bekommen habe, hatte ich mal eine Kürbis-Herbst-Deko neben der Haustür arrangiert. Und nie wieder hingeguckt. Bis mich eine Freundin fragte, was das eigentllich für ein verfaulter Matschhaufen vorm Haus sei :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • hollyhollunder, vielen vielen lieben Dank für deine Hilfe und deine Tipps. :knuddel1 Am Wochenende werde ich mich dann mal an die Marmelade machen und schauen, wie es wird.


    Und bei den Rosinen liegt es bei mir wirklich eher am Aussehen und ich mag die halt nicht kauen. Wie das kleinpüriert ist, keine Ahnung. Müsste ich wirklich mal ausprobieren.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Meine Oma hat auch immer Quittenkonfekt gemacht.


    Ihr Rezept:
    1kg Quittenmark (was auch immer das ist), 1kg Zucker, Saft einer halben Zitrone in einen Topf geben und solange unter Rühren kochen bis die Masse sich vom Topfboden löst.
    Ein Backblech mit Papier auslegen und fetten.
    Mindestens 2 Tage trocknen lassen. Einmal wenden. Wenn die Masse trocken ist, in Würfel schneiden und in Zucker wälzen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin