Marmeladen-Eulen

  • jaaa, so ähnlich hat sich das bei Magali auch angehört. Habt ihr vielleicht dieselbe Oma?


    Edit hat mal nachgeguckt: Quittenmark scheint der Pamps zu sein, der übrig bleibt, wenn man den Quittensaft abgegossen hat. Also das Zeug, das ich auf den Kompost geschmissen habe :cry

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Ich habe mich heute an die Weihnachtsmarmelade getraut. Und siehe da! Hat alles funktioniert und sie schmeckt auch super! :-]


    hollyhollunder, vielen Dank für deine Tipps. 2:1 Gelierzucker reicht völlig. Danke :wave

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Wir haben letztes Jahr 7 Kisten Quitten geschenkt bekommen. Wir haben Curry Quitten eingekocht und Chili-Quitten und jede Menge Gelee gemacht.


    Quittenmark ist das Fruchtfleisch, das übrig bleibt, wenn man alles ausgepresst hat, um den Saft für den Gelee oder einfach nur so Saft haben möchte. Wir haben auch alles weggeworfen und jetzt hat mich meine spanische Kollegin angeranzt, wie man so etwas kostbares wegwerfen könnte. Daraus wird Quittenkonfekt oder Quittenpaste gemacht. Das ist eine spanische Süßigkeit. Ihre Mutter macht das immer, wirft allerdings den Saft weg, worüber ich mich dann aufgeregt habe :lache


    Dieses Fruchtmus, muss mit Zucker noch mal aufgekocht werden, dann auf´s Backblech, hart werden lassen und dann noch mit Puderzucker oder so bestreuen.


    Sollten wir dieses Jahr auch noch Quitten geschenkt bekommen, dann werden wir das sicherlich mal ausprobieren.


    Gestern haben wir noch mal Pflaumen und Äpfel geschenkt bekommen. Die Pflaumen möchte ich jetzt mal in Rotwein einkochen und aus den Äpfeln möchte ich gerne Bratapfelmarmelade machen. :-] Hat das schon einmal einer hier ausprobiert?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von rienchen
    Und was zum Geier dekoriert man denn mit denen? :lache


    Quitten verströmen einen extremen Duft. Als Deko legt man sie einfach nur in eine Schale, bisschen Herbstdeko, Kastanien, Tannenzapfen, was auch immer dazu. So hat es eine Freundin von mir letztes Jahr gemacht. Etwas anderes ist mir als Deko auch nicht bekannt.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Vor zwei Wochen war ich mit meiner 5-Jährigen Brombeeren pflücken (wilde). Ein echt guter Beeren-Sommer ist das dieses Jahr.


    Das Pflücken hat ihr so viel Spaß gemacht, dass wir über 1 Kilogramm zusammen bekommen haben und Marmelade machen konnten :-)


    Zum Gelierzucker habe ich noch 2 TL normalen Zucker gegeben und einige Spritzer Zitronensaftkonzentrat.


    Nun möchte meine Große das jedes Jahr machen. Ich hoffe, sie behält das als positive Kindheitserinnerung im Kopf.


    Und das Zeug ist so lecker!!


    2014 schmeckt definitiv nach Brombeeren :-]

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Bei uns schmeckt es mal wieder nach Pflaumenmus mit Zimt und Rotwein...


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Nun möchte meine Große das jedes Jahr machen. Ich hoffe, sie behält das als positive Kindheitserinnerung im Kopf.


    Wir mussten als Kinder immer mit meinen Eltern in den Wald, Himbeeren pflücken. Es war total Kacke: bei brütender Hitze in dem stacheligen Gestrüpp stehen, jeder mit einer Milchkanne, die partout nicht voll werden wollte und hinterher haben wir uns gegenseitig die Zecken abgesammelt :yikes


    Aber die Marmelade, die meine Mutter daraus gekocht hat, gehört sicher zu dem Allergeilsten, was ich jemals in meinem Leben gegessen habe :anbet

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Ich habe mich heute an die Weihnachtsmarmelade getraut. Und siehe da! Hat alles funktioniert und sie schmeckt auch super! :-]


    hollyhollunder, vielen Dank für deine Tipps. 2:1 Gelierzucker reicht völlig. Danke :wave


    Das Rezept klingt super. Marzipan in der Marmelade ist gerade irgendwie in, oder? Die Marmelade müssen wir auch mal ausprobieren. Wir haben zu Weihnachten ein paar Gläser Bratapfelmarmelade verschenkt :-)

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Die Marmelade haben wir letztes Jahr zu Weihnachten verschenkt. Und die Rückmeldungen waren durchgehend positiv. Hat allen geschmeckt.


    Wir hatten auch ein Pinkgrapefruit-Anis Gelee. Aber ohne Anis hat es meiner Meinung nach besser geschmeckt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich liebe Gelees. Pinkgrapefruit mit Anis klingt auch sehr verlockend. Hugo Gelee haben wir dieses Jahr mal gemacht. Den Holunderblütensirup haben wir auch selbst gemacht.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • *staubwisch*

    Dachte ich mir doch, dass es hier irgendwo einen Marmeladen-Thread gibt.


    Ich hatte ein paar Bananen übrig und bevor die überreif werden, habe ich nach einem Bananenmarmelade-Rezept gegoogelt.


    Das hier ergibt eine sagenhaft leckere Marmelade: Bananen-Eierlikör-Marmelade

    Ich hatte erst die Befürchtung, dass der Alkohol zu sehr rausschmeckt, tut er aber nicht.

    Werde wohl doch nicht so viele Gläser verschenken wie ich zuerst vor hatte … ^^

  • Also ich bin leider nicht so der Bananen-Fan. Deswegen kommt das Rezept für mich nicht so in Frage. Mein Mann wäre bestimmt begeistert, von dieser Mischung, er liebt Bananen in jeder Variation:grin

    Ich habe mal ihm zuliebe eine Bananen-Erdbeer-Marmelade gemacht. Ich konnte die selber aber auch fast gar nicht essen, weil man die Banane schon stark rausgeschmeckt hat.

    Ich habe aber noch einen angefangenen Eierlikör im Kühlschrank stehen. Ich werde mal stöbern gehen, ob es noch mehr Marmeladen-Rezepte mit Eierklikör gibt, aber ohne Bananen;)

  • Das einzige was ich an Bananen mag ist mal eine Bananenmilch aber mit viel Zimt. Ob als Bananenbrot oder als Marmelade, damit kann man mich jagen. ich mag eh lieber herbe Marmeladen, mit Ingwer oder Orangen und Zitronen. Es müssen zu süßen Früchten auch immer herbe, wie schwarze Johannisbeeren oder Holunder. Das gibt erst den richtigen Kick.

  • Oh, es gibt einen Marmeladen-Thread, danke Annabas .


    Selbst koche ich keine Marmelade - außer manchmal Quitten-Gelee, wenn wir die von einem Bekannten bekommen. Mögen wir sehr gerne.


    Ansonsten mag ich auch eher herbere Marmeladen oder Gelees und vor allem Erdbeermarmelade - alles mit möglichst wenig Zucker, so dass man die Frucht gut schmeckt.

    Ich habe noch ein paar Gläser "Holunder-Birne-Vanille" Fruchtaufstrich - der schmeckt mir super gut.


    Banane mag ich nur an Müsli und als Bananenmilch.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • ich mag eh lieber herbe Marmeladen, mit Ingwer oder Orangen und Zitronen.

    Vielleicht ist das was für dich?

    Die Zubereitung ist supereinfach und es ergibt etwa 5 Stück 500g-Gläser.

    Hartley's Ma Made Seville Oranges

  • Ich liebe selbstgemachte Marmeladen, besonders Quitte und Rhabarber. Allerdings koche ich keine selbst, da hab ich irgendwie Respekt vor. Aber ab und an haben liebe Marmeladenköchinnen Mitleid mit mir und ich krieg dann doch mal ein Gläschen Selbstgekochtes. :schleck

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)