Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

  • WaterPixie :
    Es ist natürlich nicht verpflichtend, aber ich verfolge den Thread hier ziemlich aufmerksam und bin immer so neugierig auf eure Bücher - und da bin ich mit Sicherheit nicht die Einzige. :-)


    Frostgras lese und sehe ich gerade überall und es hat ja wirklich gute Kritiken. Ich dachte eigentlich, das Thema sei nichts für mich, aber vielleicht sollte ich es doch mal auf meine WL setzen. :gruebel

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    WaterPixie :
    Es ist natürlich nicht verpflichtend, aber ich verfolge den Thread hier ziemlich aufmerksam und bin immer so neugierig auf eure Bücher - und da bin ich mit Sicherheit nicht die Einzige. :-)


    Frostgras lese und sehe ich gerade überall und es hat ja wirklich gute Kritiken. Ich dachte eigentlich, das Thema sei nichts für mich, aber vielleicht sollte ich es doch mal auf meine WL setzen. :gruebel


    verpflichtet habe ih mich auch nicht gefühlt, liebes schw/schaf, da ich aber genauso wie du doch recht neugierig bin interessiert mich das auch. :grin


    apropo Frostgras. Sooo toll sind die Kritiken hier bei der Eule aber garn nicht - aber da ich die eher queer gelesen habe, kann es natürlich auch sein, dass ich einges überlesen habe :grin


    lg :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von WaterPixie


    Apropos gibt es eigentlich einen weiteren Verlag ausser Ullstein der eine Eule als Logo hat?
    Ich habe mal gegoogelt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden; ich glaube ich habe einen Verlag gefunden (Vogel-Verlag? :gruebel) der hat -glaub ich- Doktorarbeiten verlegt. So genau weiss ich es nicht mehr. Das ist nun nicht wirklich mein Beuteschema - obwohl :gruebel zur Verwirrung meiner Mitmenschen .... :lache

    Und nochmal zum Ullstein Verlag - seine Töchterverlage gelten doch auch, oder?


    http://eulenwelt.de/logo06.htm

  • ach pieper, wenn ich dich nicht hätt :knuddel1

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Ich hab vor 2 Tagen "Au Revoir,bis nach dem Krieg" beendet. Ich hab es mehr oder weniger zufällig in der Bibliothek gefunden und fand es wirklich schön. Wie die meisten Bücher von Gudrun Pausewang,las sich auch dieses Buch sehr flüssig und ist auch für Jugendliche sehr interessant und detailgetreu und nicht reisserisch geschrieben.

    9 von 10 Punkten :-]

  • Zitat

    Original von piper1981


    Hm unter Fernweh versteh ich was anderes---
    Für mich ist das ein Gefühl des Protagonisten , unabhängig davon wie weit oder wohin er reist....



    Hier habt wohl alle Recht nachdem ich das Buch angefangen habe. Werde es nun auch nicht mehr der Kategorie zuordnen. Habe es so und so zur Zeit gelegt da ich im Augenblick viel um die Ohren habe und mich nicht wirklich auf das Buch einlassen kann. Werde es dann irgendwann wieder zur Hand nehmen. :wave

  • Ich hab heute morgen mein Buch zu Ende gelesen und es Kategorie 18 ("In dem Farbe eine Rolle spielt. Egal, ob durch Titel, Inhalt oder Namen des Autors") zugeordnet.


    Es hat mir außerordentlich gut gefallen, das Buch war erstaunlich spannend und hat mich mit seinen ständigen Rückblicken immer mehr gefesselt, so dass ich zum Schluss gar nicht erwarten konnte, die Auflösung zu lesen. Glatte 10 Eulenpunkte :-]

  • Gut, dass hier kundige Eulen über den Nachtzug Bescheid wussten. :-)


    WaterPixie : Wenn die Töchterverlage eine Eule drauf haben. :grin


    Schwarzes Schaf : Du bist nicht die erste, der der Anfang von "Verblendung" zu langatmig war. Ich persönlich fand das Buch von der ersten Seite an toll. Mir gefiel die Atmosphäre und die langsame Recherchearbeit.


    Queedin : Warrior Cats (allerdings die erste Staffel) hat mir auch unerwartet gut gefallen! Das ist mal ein Jugendbuch, dass auch für Erwachsene spannend bleibt. :wow (Trotzdem habe ich bisher erst die ersten beiden Bände gelesen, aber das ist ein anderes, meinem hohen SUB geschuldetes Thema ...)


    @Frostkuss: Der Protagonist ist der Freund von Julia und nicht Julia selbst? :gruebel

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von WaterPixie


    Apropos gibt es eigentlich einen weiteren Verlag ausser Ullstein der eine Eule als Logo hat?
    Ich habe mal gegoogelt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden; ich glaube ich habe einen Verlag gefunden (Vogel-Verlag? :gruebel) der hat -glaub ich- Doktorarbeiten verlegt. So genau weiss ich es nicht mehr. Das ist nun nicht wirklich mein Beuteschema - obwohl :gruebel zur Verwirrung meiner Mitmenschen .... :lache

    Und nochmal zum Ullstein Verlag - seine Töchterverlage gelten doch auch, oder?


    Die habe ich noch gefunden:
    Eulennest
    eul Verlag
    Euleverlag
    Frieling


    Edit: @ piper: Jetzt habe ich deinen Link auch gesehen. :bonk :bonk :bonk

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Zitat

    Original von piper1981


    wir müssen nur aufpassen dass mein Freund nich eifersüchtig wird :knuddel1 :grin ;-)


    och das geht schon - wir packen unsere Männer einfach beide in die Sandkiste und dann sollen die es untereinander austragen. :lache

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • bauerngarten
    Der Nachtzug lässt sich aber sicher auch unter die eine oder andere Kategorie einordnen!


    Ich hänge immer noch an meinen "Schulden". Da kann ich überlegen, soll es nachher in die Rubrik mit den Zahlen, die mit den Tatsachen oder eher, wo etwas exotisches vorkommt.
    Auf alle Fälle gehört es in die Rubrik Sachbuch und das Thema ist eine geschichtliche Abhandlung über Schulden, Entwicklung von Geld, Zustandekommen von "Wirtschaft".
    Klingt erstmal trocken, da es aber von einem Anthropologen geschrieben wurde, ist es gespickt mit Beispielen über die Sitten anderer Völker und anderer Zeiten. So ungefähr beginnend in Mesopotamien. Und das macht es zwischendurch so unterhaltsam, dass ich es sicher fertig lese, auch wenn es noch ein wenig dauern wird :lesend

  • Zitat

    Original von JASS
    Gut, dass hier kundige Eulen über den Nachtzug Bescheid wussten. :-)


    WaterPixie : Wenn die Töchterverlage eine Eule drauf haben. :grin


    nope haben sie nicht :-( desshalb ja meine Frage - auf dem Dach sitzt die Eule, was unter ihrem Kleid passiert ist ne andere Geschichte :grin

    Zitat

    Original von JASS


    @Frostkuss: Der Protagonist ist der Freund von Julia und nicht Julia selbst? :gruebel


    Gute Frage Frostkuss kenn ich nicht aber Frostgras sagt mir was ;-) wie gesagt bin grad am Anfang aber Julia ist die Protagonistin und Paul ihr Freund ist der Protagonist (der Ich Erzähler)

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zur Schachnovelle (und zu dem berechtigten Einwand von Schwarzes Schaf):


    Die Schachnovelle hat mich begeistert, besonders die Sprache Zweigs. Ich könnte in ihr baden. :-]
    Das Büchlein packe ich gar nicht weg, es bleibt hier an meinem Schreibtisch liegen, damit ich es griffbereit habe.


    Und wieder ärgere ich mich über die schrottigen Bücher, die ich in der Schule lesen musste, dieses hier macht wirklich Hunger auf Literatur.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich habe jetzt ein kleines Arbeitsbuch gelesen, was nur 14 Seiten hat, jedoch sehr intensiv und wirklich gut ist.... ein Buch was zum Re-Read einläd
    nun ist meine Frage: Kann ich das zu der Buchfrage mit dem unter 200 nehmen?
    :gruebel ich sehe das als Buch und wär es nicht so "groß" dann würde es auch etwas mehr Seiten haben ;-)

  • Zitat

    Original von WaterPixie


    Gute Frage Frostkuss kenn ich nicht aber Frostgras sagt mir was ;-) wie gesagt bin grad am Anfang aber Julia ist die Protagonistin und Paul ihr Freund ist der Protagonist (der Ich Erzähler)


    Ein Buch mit dem Titel Frostkuss gibt es sogar. :grin


    Verwundert mich irgendwie, wenn ich den Klappentext lese und dann ausgerechnet die Ich-Passagen von jemand anderem als Julia sind. :gruebel Ich bin gespannt auf deinen Bericht, wenn du weiter fortgeschritten bist. :-)

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()