Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

  • Zum ersten Mal hatte ich Schwierigkeiten, mein ausgelesenes Buch in eine der noch verbliebenen Kategorien zu ordnen. Und zwar handelt es sich um Anne Perrys "Callander Square". Letztendlich hab ich es dann in die einzige Kategorie gepackt, in die es meiner Meinung nach noch passen könnte: Ein Buch, in dem eine angenehme Feierlichkeit ansteht. Es ist zwar nur eine der Nebenfiguren, die in dem Buch heiratet und wir als Leser sind nicht einmal bei der Hochzeit dabei, aber andernfalls hätte ich das Buch keiner Kategorie zuordnen können.


    Dabei läuft die Challenge gerade mal den 4. Monat. :grin

  • "Spooky Little Girl" habe ich jetzt ausgelesen. Leider war es nicht so gut wie erwartet - es war gezwungen witzig (was gar nicht witzig war :rolleyes ) und manchmal haben mich die Charaktere genervt. Das Ende war ganz süß, aber ich denke das Buch werde ich gleich aussortieren. Die Kategorie wir die mit dem Gegenstand auf dem Cover.
    Jetzt muss ich mir ein neues Buch aussuchen - ich geh dann mal stöbern. :-)

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Lena Falkenhagen *Das Mädchen und der schwarze Tod* hab ich nun in Kategorie 9 (In dem mindestens eine Leiche vorkommt) einsortiert. Ein solider historischer Krimi.


    Mein aktuelles *Robinson Crusoe* von Daniel Defoe werde ich in Kategorie 11 (Das zum Thema Fernweh passt) einordnen. Wenn das mal nicht passend ist :lache

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Zum ersten Mal hatte ich Schwierigkeiten, mein ausgelesenes Buch in eine der noch verbliebenen Kategorien zu ordnen. Und zwar handelt es sich um Anne Perrys "Callander Square". Letztendlich hab ich es dann in die einzige Kategorie gepackt, in die es meiner Meinung nach noch passen könnte: Ein Buch, in dem eine angenehme Feierlichkeit ansteht. Es ist zwar nur eine der Nebenfiguren, die in dem Buch heiratet und wir als Leser sind nicht einmal bei der Hochzeit dabei, aber andernfalls hätte ich das Buch keiner Kategorie zuordnen können.


    Dabei läuft die Challenge gerade mal den 4. Monat. :grin


    Dann wird es irgendwann doch gut, sich vorher ein Buch passend zu einer Kategorie auszusuchen. :-)

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Hallihallo,
    ich schließe mich euch dann auch mal noch an. Liste ist schon gepostet und die Bücher eingetragen, die ich seit Beginn der Challenge gelesen habe.


    Gestern abend habe ich dann direkt mal noch "Chroniken der Unterwelt: City of Ashes" von Clarissa Clare zu Ende gelesen. Ist wunderbar einfach zu lesen und es passiert vor allem am Ende viel Action - ist dann direkt auch mal da gelandet ;-)


    Das einzige was mich persönlich an dem Buch gestört hat ist die Dreiecksbeziehung zwischen Clary, Jace und Simon... Das kennen wir doch schon aus der Bis(s)-Reihe und hat mich nach einer Weile nur noch genervt.


    Trotzdem wird jetzt direkt noch "City of Glass" gelesen. Meint ihr das kann ich dann als Abschluss einer Reihe nehmen? Weil eigentlich soll die Geschichte um Clary danach ja abgeschlossen sein. Aber es gibt ja auch noch weitere "City of .. "- Teile?

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von JASS


    Dann wird es irgendwann doch gut, sich vorher ein Buch passend zu einer Kategorie auszusuchen. :-)


    Außerdem dürfen wir doch auch noch Bücher "außerhalb" der Challenge lesen ... :gruebel Hab ich zumindest schon gemacht (sogar drei Bücher nacheinander) ;-)

  • Ich hab mal wieder was für meine Liste. 'Totenzirkus' von Lilith Saintcrow, gelesen für die Kategorie "...in dem viel Action vorkommt/passiert"


    Gefallen hat es mir ganz gut und Action gab es definitiv reichlich, allerdings fand ich die ersten 3 Teile doch deutlich besser. Entweder war's nicht der richtige Zeitpunkt oder das Genre ist doch einfach nichts mehr für mich :gruebel

  • "Todesfrist" von Andreas Gruber ordne ich in die Kategorie "Ein Buch, das bereits ein anderer Teilnehmer in dieser Challenge gelesen hat" ein - allein schon, weil ich ja überhaupt erst durch diese Challenge auf das Buch aufmerksam geworden bin. Und whiteroses ist die Userin, die das Buch bereits in dieser Challenge gelesen hat. :-)


    Das Buch selbst gefiel mir sehr gut. Es war von Anfang an spannend und blieb es auch bis zum Schluss. :-]


    Zitat

    Original von Stella


    Außerdem dürfen wir doch auch noch Bücher "außerhalb" der Challenge lesen ... :gruebel Hab ich zumindest schon gemacht (sogar drei Bücher nacheinander) ;-)


    Ja, ich mach es ja von vornherein so, dass ich Bücher nicht nach Kategorie aussuche, sondern gelesene Bücher versuche, im Nachhinein in die Liste einzufügen. Und so werde ich es auch weiterhin machen. Ganz klar, dass dann irgendwann das eine oder andere Buch eben nicht in die Liste passen wird. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es schon so früh passieren kann. :grin

  • Das hier lese ich für die Kategorie "Nicht Muttersprache", 25


    Having sent his last wife to the block, the tyrannical Henry VIII sets his lustful sights upon an innocent and unworldly gentlewoman, the recently widowed, Katherine Parr. In mourning for her late husband, and yet desperately in love with another, Katherine is forced to choose between the man she loves and a crown of despair. In the years that follow, as Henry's terrified sixth wife and queen, she battles to contain her fear and revulsion of her bloated and monstrous new husband. The real threat of execution and the humiliation that she endures only strengthens Katherine's resolve that somehow she will escape the gruesome fate of her predecessors and ultimately be with the man she loves. Set in the infamous royal court of Henry VIII, Katherine's story is one of survival and courage amid the harsh reality of duty, treason, religion and war.

  • Das nächste Buch ist durch :-]
    Habe jetzt "Chroniken der Unterwelt: City of Glass" von Clarissa Clare als Buch in dem übernatürliche Wesen vorkommen einsortiert.
    War mir mit dem Abschluss der Reihe nicht eindeutig genug.
    Das Buch an sich fand ich ganz gut. Vor allem die Auflösung der Geschichte ist meiner Meinung nach gut gelungen und an Action hat es wieder einmal nicht gefehlt, auch wenn dieser Teil nicht so spannend war, wie seine Vorgänger.
    Jedem der die Bücher lesen will, würde ich empfehlen vorher nicht den Film zu schauen, das hat mir irgendwie die Geschichte ein wenig versaut, da in der Verfilmung zum ersten (!) Teil eine Information gegeben wird, die man als Leser erst im dritten Teil bekommt. Dadurch wurde mir leider die Spannung ein wenig versaut.


    Sooo jetzt mal schauen, was als nächstes gelesen wird ;-)

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich habe endlich ein Buch gefunden, welches ich unter Kategorie 22 packen kann (22. Auf dessen Cover irgend eine Art von Symbol oder Gegenstand als Hauptbestandteil abgebildet ist)


    Die 26-jährige Serena wird durch einen Anruf ihres Bruders in Angst und Schrecken versetzt: Fabian, ein begabter Physiker, ist den dunklen Machenschaften eines mächtigen Konzerns auf die Spur gekommen und in Nordamerika untergetaucht. Von vorahnungsvollen Träumen geplagt, macht Serena sich gemeinsam mit Fabians Freund, dem Indianer Shane Storm Hawk auf, ihren Bruder zu finden. Die Suche, bei der sie schnell selbst zu Verfolgten werden, führt sie durch den Westen der USA bis nach Kanada. Serena fühlt sich stark zu Shane hingezogen, doch nun stehen auch ihre Leben auf dem Spiel. Sie muss auf die mystischen Zeichen vertrauen, nicht nur um Fabians Willen, sondern auch um ihrer Liebe zu Shane eine Chance zu geben.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    Ich habe endlich ein Buch gefunden, welches ich unter Kategorie 22 packen kann (22. Auf dessen Cover irgend eine Art von Symbol oder Gegenstand als Hauptbestandteil abgebildet ist)


    Was genau ist das Symbol? Der Fuchs oben? :gruebel Ich sehe ansonsten vorwiegend eine Landschaft. :wow

  • Ich hab mein letztes Buch Kategorie 21 ("Das verfilmt wurde oder zu dem es eine Serie gibt") zugeordnet - "Sternwanderer" von Neil Gaiman wurde verfilmt und ich hab sogar erst den Film gesehen und jetzt erst (Jahre später) das Buch gelesen. Der Film war super, das Buch aber auch - wenn auch anders. Hat mich positiv überrascht :-]

  • Zitat

    Original von JASS


    Was genau ist das Symbol? Der Fuchs oben? :gruebel Ich sehe ansonsten vorwiegend eine Landschaft. :wow


    Korrekt! Fuchs als Illustration
    Geht das? :gruebel

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von WaterPixie


    Korrekt! Fuchs als Illustration
    Geht das? :gruebel


    Als Hauptbestandteil des Covers sehe ich den Fuchs persönlich nicht. :gruebel Aber meine Devise: Am Ende ist es eure Entscheidung und Liste bleibt. ;-)

  • oh man, ich bin hier jetzt echt voll rausgefallen während meiner Lernphase fürs Physikum. Aber nun habt ihr mich wieder und ich trag auch noch ein paar Bücher nach, denk ich.
    Mal sehn, wo die so reinpassen..
    Eure Unterhaltungen kann ich aber nicht alle nachlesen :lache