Die Elfen - Bernhard Hennen

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    irgendwie mogelt sich was potentiell längenloseres immer dazwischen :gruebel


    Und so scheiden sich die Geister, ich finde keineswegs dass es Längen gibt, mir gefallen alle Handlungsstränge und ich finde es sehr spannend!

  • Also ich kann nicht sagen, dass das Buch langweilig war. Ich hab die Geschichte gespannt verfolgt und ich hab auch vor, die Fortsetzungen zu lesen. Aber trotzdem kam es auch mir so vor, dass ich teilweise einfach nicht vorwärts kam. Dann hab ich mir immer gedacht "Gutes Buch, durchaus, aber es könnten langsam doch mal ein paar Seiten weniger werden."

  • irgendwie finde ich keine beiträge zu den anderen büchern der elfen-reihe,daher schreib ich das mal hier rein!


    "die elfen" ist neben hdr ganz klar das beste was ich in der fantasy-literatur finden kann!!!
    einer hammer buch...ich hab es inhaliert


    "elfenwinter" war genauso hammer.ich dachte erst das es langweilig wird,da die drei hauptpersonen im ersten ja eigentlich die komplette geschichte erzählen.und die beiden nachfolger ("elfenwinter" und elfenlicht") in der zeit des ersten buches spielen.
    mit "elfenlied" steht der 4. teil in den startlöchern und wird mein nummer 1 buch für den sommer!!!
    ende des jahres kommt es dann zum 5. teil der saga und wird "elfenkönigin" heißen.


    hat hier jemand die "elfenritter"-reihe angefangen und/oder schon gelesen?
    bin heut mit dem dem 2.teil fertig geworden und einfach nur begeistert.man bekommt eine ganz andere sicht was die tjured-anhänger betrifft.im April kommt der 3. teil!!! *freu*freu*

  • das heißt dann wohl nochmal lesen?
    bin neu hier...was genau macht ihr bei so ner runde?
    ...
    ..
    .
    versteh ich das richtig: ihr lest in ner bestimmten zeit nen abschnitt und sprecht dann darüber?und dann wieder nen abschnitt und wieder drüber sprechen?

  • ja, wir suchen uns einen termin aus, an dem wir alle (plus/minus einige tage) beginnen, das buch zu lesen.
    Die bücher werden in abschnitte unterteilt, damit man keine krassen spoiler erlebt, und jeder der einen abschnitt hinter sich gebracht hat, kann mit den anderen, die gleich weit oder weiter wie er sind, über seine gedanken bei der lektüre reden

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ach, übrigens: die Elbenzorn-LR läuft auch noch.
    Wenn deine lektüre noch nicht allzulange her ist, und du mit der autorin und uns schwatzen willst: Susanne schaut immer wieder mal rein...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Nach langer Zeit im SUB, habe ich nun endlich auch „Die Elfen“ gelesen und ich habe es wirklich nicht bereut. Besonders lobenswert fand ich den tollen Schreibstil und die daraus resultierende Atmosphäre, die sich jeweils den wechselnden Orten der Handlung anpasste. Wenn ich ein Fantasybuch lese, dann erwarte ich immer, dass es mich in seine eigene Welt entführt, dass ich ein Teil davon werde und dass ich alles Seite an Seite mit den Helden der Geschichte erlebe. Ich bin sehr froh, dass dieses Buch genau das erreicht hat.


    Mal abgesehen vom Silmarillion habe ich wohl noch kein Buch gelesen, bei dem ich die Hauptcharaktere durch viele Jahrhunderte hinweg begleiten durfte. Allerdings haben mir die Zeitsprünge in diesem Buch auch immer wieder Schmerzen bereitet. Die Vorstellung, innerhalb weniger Sekunden mehrere hundert Lebensjahre an sich vorbeirauschen zu sehen, was in diesem Buch ja mehrfach der Fall war, empfand ich schon als bedrückend.


    Einerseits hat der Autor diese Grundidee sehr geschickt genutzt, um Spannung aufzubauen und der Handlung immer wieder ein neues Gesicht zu geben. Andererseits verlor man immer wieder Charaktere, die man gerade liebgewonnen hatte bzw. konnte an legendären historischen Ereignissen nur sehr komprimiert teilhaben, indem nachträglich von ihnen berichtet wurde


    Insgesamt werte ich diese Zeitsprung-Idee, im Zusammenhang mit den Albenpfaden/Albensternen und den drei unterschiedlichen Welten als positiv, weil es dem Buch einen unverwechselbaren Charakter verleiht. Ich hatte während des Lesens nicht das Gefühl, irgendeinen Elfen-/Menschen-/Zwerge-/Monster-Einheitsbrei vorgesetzt zu bekommen, sondern ein gut durchdachtes Welten-Konstrukt mit viel phantastischer Innovation. Das hat mir wirklich gut gefallen.


    Am meisten Spaß hatte ich an Mandred, der aus meiner Sicht absolut jedes zwergische Klischee erfüllt hat, obwohl er ja ein Mensch war. Dieser vollbärtige, axtschwingende, draufgängerische, trinkfeste, furchtlose, manchmal unfreiwillig komische Zeitgenosse war vor meinem inneren Auge irgendwie doch immer mehr ein Zwerg als ein Mensch, aber das fand ich sehr interessant. Die Zwerge (hier auch sehr schön: "Dunkelelfen") hingegen bekamen durch die verwandtschaftliche Verbindung zu den Elfen doch eher auch elfische Züge. Hennen verwendet also die klassischen Rassen, gibt ihnen jedoch teilweise ein ganz neues Gesicht.


    Obwohl ich schon eine Reihe von Fantasybüchern gelesen habe, hatte ich nicht den Eindruck, hier etwas zu lesen, das es in ähnlicher Form schon x-mal gibt. Vielmehr hat es mich dazu motiviert, mich in Kürze wohl auch noch auf Elfenwinter und Elfenlicht zu stürzen.


    Viele Grüße :wave
    Xyrion

  • Zitat

    Original von Xyrion
    Einerseits hat der Autor diese Grundidee sehr geschickt genutzt, um Spannung aufzubauen und der Handlung immer wieder ein neues Gesicht zu geben. Andererseits verlor man immer wieder Charaktere, die man gerade liebgewonnen hatte bzw. konnte an legendären historischen Ereignissen nur sehr komprimiert teilhaben, indem nachträglich von ihnen berichtet wurde


    die ereignisse der zeitsprünge werden sehr schön in elfenwinter und elfenlicht beschrieben. hier wirst du sicherlich finden was in die elfen vermisst hast ;-)

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    :gruebel tut das nicht weh?


    Wahrscheinlich bin ich so sehr ins Lesen vertieft, dass ich die Schmerzen einfach ausblende. ;-) An der Angel eines guten Autors zu hängen empfinde ich sogar eher als Glücksbiss. :angel :grin


    Zitat

    Original von SweetMouse
    die ereignisse der zeitsprünge werden sehr schön in elfenwinter und elfenlicht beschrieben. hier wirst du sicherlich finden was in die elfen vermisst hast ;-)


    Ich lasse mich überraschen, aber die beiden Fortsetzungen sind schon fest eingeplant. Den ersten Teil der Elfenritter habe ich auch schon zu Hause. Und meine Ohren sind auch schon ein wenig spitzer geworden... glaube ich... ;-)


    Viele Grüße :wave
    Xyrion

  • Ich hinke ja den Neuheiten fast immer um einige Zeit (um nicht zu sagen Jahre) hinterher und nun habe ich endlich auch "Die Elfen" gelesen.


    Irgendwo weiter vorne habe ich gelesen, dass das Buch jemanden an ein Rollenspiel erinnert. Das ging auch mir so. Mr. Shirat spielt seit vielen Jahren leidenschaftlich solche Spiele und ich fühlte mich so manches Mal in ein solches hinein versetzt. Es störte mich aber weiter nicht.


    Gesamt gesehen, hat es mir ganz gut gefallen. Zwischendurch hatte ich aber auch so das Gefühl, dass es so gar nicht weiter geht und es zog sich ein wenig. Ein paar Seiten weniger hätten dem Buch sicher nicht geschadet.
    Insbesondere das ständige Wandeln auf den Albenpfaden war mir mit der Zeit fast schon ein wenig lästig und langweilig.


    Ansonsten fand ich das Buch flüssig geschrieben, die Charaktere haben mir gefallen. Mandred fand ich dabei besonders gut gelungen, wenngleich ich ihn immer ein wenig mit einem der Zwerge von Markus Heitz verglichen habe.


    Verglichen mit den Zwergen von Markus Heitz gefallen mir "Die Elfen" nicht so gut. Deshalb werde ich wohl die anderen beiden Teile von Hennen nur dann lesen, wenn ich sie irgendwo zufällig günstig in die Hände bekomme. So gut, dass ich gleich weiterlesen wollte, fand ich das Buch jetzt nicht.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Eigentlich wollte ich keine Fantsasy mehr lesen, aber als ich auf einem Flohmarkt extrem günstig dieses Buch, und seinen Nachfolger „Elfenwinter“, gesehen habe konnte ich doch nicht widerstehen. Zum Glück denn ich wurde nicht enttäuscht. „Die Elfen“ waren endlich mal wieder ein Fantasyroman den ich gerne gelesen habe. Da war nichts bei dem ich dachte: Oh mein Gott, wie oft hast du DAS denn schon gehört?
    Er hatte zwar einige Längen aber insgesamt war er spannend und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Personen waren gut charakterisiert und ich war mir fast während des gesamten Buches sicher, welcher der beiden Elfen nun das Herz der Geliebten erringen wird. Umso überraschter war ich, dass ich aufs falsche Pferd gesetzt hatte. Zugegeben, der Grund für die Wahl ist mir nicht ganz einsichtig wie mir auch das Verhalten der Elfenkönigin nicht ganz erklärbar ist aber ich drück mal beide Augen zu und freu mich auf den 2. Band

    ------------------------------------------------------------


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • ratta : ging mir aber auch so das ich die ganze zeit auf das falsche pferd gesetzt hatte. besonders nach diesem "traum" den sie mit einem gewissen jemand hatte ;-)


    den zweiten band fand ich auch noch sehr gut, temporeicher und kämpferischer. den dritten fand ich nur bis ungefähr zur mitte gut, danach verlies mich dann doch die lust.