'Kalte Macht' - Kapitel 08 - 11

  • Der Vater erst niedergeschlagen und dann vom Arzt gemeuchelt. Da wird es dann doch etwas haarig. Nichts gegen Bruderliebe, aber einen Patienten umzubringen, weil der Bruder das gerne hätte, das ist Tobak unverschnitten härtester Sorte.

  • Bei diesem Abschnitt habe ich mich vor allem gefragt, ob ein real existierender Arzt rein aus politischem Kalkül soweit gehen würde einen Patienten umzubringen.


    Außerdem bin ich jetzt doch sehr gespannt wie der Autor sich zum Ende hin noch möglichst elegant aus der Affäre ziehen wird, was die Ähnlichkeiten zu den realen Personen betrifft.
    Vor allem da zu Beginn der Story ja auch mal kurz das mehr als heikle Thema Kindesprostitution angesprochen wird.

  • Bin erst auf Seite 159 aber hier sehe ich eine klare Anspielung auf Joe Ackermann den ehemaligen Chef der Deutschen Bank. Herrhausen war ja auch bei der Deutschen Bank tätig...


    Die Geburtstagsfeier zum 60. im Kanzleramt... Lieber Jo(e) und aus einem Acker- kann man einen Feld - mann machen.


    Ziemlich offensichtlich diese Passage.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Der Vater erst niedergeschlagen und dann vom Arzt gemeuchelt. Da wird es dann doch etwas haarig. Nichts gegen Bruderliebe, aber einen Patienten umzubringen, weil der Bruder das gerne hätte, das ist Tobak unverschnitten härtester Sorte.


    Noch isser ja nich tot ;-). Oder hattest du schon weiter gelesen :wow?


    Das ist wahrscheinlich dem Thrilleranteil des Buches geschuldet. Dadurch, dass die Geschichte so realistisch erscheint legt man vielleicht strengere Maßstäben an.


    Ich hätte auch ein paar Anmerkungen zum Inhalt (was mir besonders gefallen hat oder auch weniger), aber der Inhalt wird hier in der Leserunde nicht groß diskutiert - woran liegt das?

  • Zitat

    Original von beowulf
    Diskutiert werden die Themen, die jemand anspricht. Wir hören?


    Ok!


    In diesem Abschnitt wird Natascha und Henrik bewusst, dass auch sie abgehört und bespitzelt werden. Mich hat schon gewundert, dass das so lange gedauert hat. Wenn man sich in diesen Kreisen bewegt, liegt das doch auf der Hand, oder?


    Gibt es auch einen Journalisten, dem die Figur des Berthold Hagen entspricht?


    Und ich weiß immer noch nicht, wer Marcus Frey sein könnte oder ob diese Figur fiktiv ist :gruebel.


    Ziemlich cool fand ich, wie sich Petra Reber bei ihrer Begegnung/Befragung mit bzw. durch Dr. Marcus Frey aus der Affäre zieht, derzeit deutet vieles auf ihn als Obera.....


    Nach und nach kristallisiert sich immer stärker heraus, dass der damalige Bundeskanzler den Mord an Ritter angeordnet haben soll, die jetzige Kanzlerin das herausgefunden und auf der Basis dieses Wissens ihre steile Karriere begründet hat. Hab ich das richtig verstanden? Eine krasse Theorie! Haltet ihr das für möglich bzw. glaubhaft? Oder für reine Fiktion?


    Da bei diesem Buch so vieles so realitätsnah erscheint, könnte man geneigt sein, es in Erwägung zu ziehen. (Klingt fast schon wie eine politische Formulierung ;-))


    Höchst unterhaltsam fand ich Nataschas Gespräch mit von Wintersleben (hat der auch ein reales Pendant?) von S. 294. Diese Psychospielchen :rolleyes und wenn dann alle die gleichen Seminare besucht haben sind sie ebenso durchsichtig wie sinnlos.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Nach und nach kristallisiert sich immer stärker heraus, dass der damalige Bundeskanzler den Mord an Ritter angeordnet haben soll, die jetzige Kanzlerin das herausgefunden und auf der Basis dieses Wissens ihre steile Karriere begründet hat. Hab ich das richtig verstanden? Eine krasse Theorie! Haltet ihr das für möglich bzw. glaubhaft? Oder für reine Fiktion?


    In dieser Aussage liegt der Hase im Pfeffer... da zerbreche ich mir die ganze Zeit den Kopf drüber. :gruebel Ist das nun genial oder schittikack? :help


    Zu den Personen kann ich Dir nicht weiterhelfen. Da bin ich zu jung und damals hat mich als Schweizer deutsche Politik Null interessiert.

  • Es ist einfach eine Verschwörungstheorie, die schon ziemlich lange in der Welt ist. Schließlich wurde von dieser sogenannten dritten Generation der RAF bis heute niemand identifiziert, geschweige denn verhaftet. Ich bleibe bei der Meinung, das ein sauberer politischer Mord durchaus denkbar ist, ein solch komplexes Szenario aber zu viele Menschen erfordert die eingeweiht sind- und das mag bei religiösen Fanatikern gutgehen, bei im Übrigen braven Familienvätern, Beamten, Personenschützern und so klappt das mit der Geheimhaltung nie.


  • Ob es Frey ist, der da mit Wintersleben kommuniziert?
    Geht es eig wirklich noch um diesen Mord an Ritter oder um mehr?
    Das mit der Kinderprostitution??


    Ja, so habe ich das mit dem Mord an Ritter auch verstanden. Ist echt ne krasse Theorie!
    Aber ich meine, dass es auch hier bei der Spekulation bleibt..
    Ich frage mich gerade, warum gerade DAS Thema eigentlich ein Thema genau in DIESEM Buch ist... Also warum genau JETZT?


    Das mit den Seminaren hab ich mir auch gedacht :lache


    Wüsste auch gerne, wer dieser Hagen in echt sein soll oder Wintersleben!


    Das mit dem Arzt finde ich übrigens besonders schlimm!!
    Ob der Vater noch gerettet werden kann?


    edit: er ist übrigens die einzige Person, die mir gefällt in dem Buch...

  • Irgendwie weiß ich nicht, was ich von dem Buch halten soll. Der große, unbekannte Autor bringt hier Namen ins Spiel, die man leicht mit der Realität in Verbindung bringen kann. Er gibt ihnen in diesem Roman zumeist negative Eigenschaften mit auf den Weg. Das Buch erscheint jetzt so kurz vor den Wahlen. Warum jetzt? :gruebel

  • Beim Thema Wirtschaft ist der Jan-Faber-Autor scheinbar ziemlich unbeleckt. Zunächst solche krassen Fehler wie "Aufsichtsratsvorstand" (Was soll das sein? Der Vorsitzende? Eine AG hat drei Organe: Hauptversammlung, Vorstand und Aufsichtsrat. Das was Faber schreibt gibt es jedoch nicht.) und "alleiniger Vorstandsvorsitzender" (ein weißer Schimmel).


    Banker sind also an der Eurokrise schuld und Politiker alle fleißig? Ja ja. Erstes trifft zwar sicher den Zeitgeist, aber mit Sicherheit nicht den Kern der Wahrheit.


    Und das mit den Seminaren liest sich zwar ganz nett, ist aber völliger Nonsens. Als wenn es nur eine Art von Seminaren gibt und man nur das auswendig lernen müsste.


    Das Gespräch mit dem Wintersleben ist auch nicht sehr realistisch. Der harte Banker zittert, wenn die Politik-Prinzessin Fragen zu alten Themen stellt und fällt sofort um? So ein Vorstand führt täglich harte Diskussionen und kippt dabei nicht sofort. Würde er kippen, hätte er einen anderen Job.


    Natascha ist 35 und ihr Vater 80? Da ist er aber erst spät Vater geworden. Gibt es zwar, aber bei so einem erzkonservativen Menschen?


    Genug gemeckert. :grin Ich lese das Buch gerne, bin aber immer noch unschlüssig hinsichtlich der Authentizität. ;-)

  • Zitat


    Von xexos: Banker sind also an der Eurokrise schuld und Politiker alle fleißig? Ja ja. Erstes trifft zwar sicher den Zeitgeist, aber mit Sicherheit nicht den Kern der Wahrheit.


    Und das mit den Seminaren liest sich zwar ganz nett, ist aber völliger Nonsens. Als wenn es nur eine Art von Seminaren gibt und man nur das auswendig lernen müsste.


    Mir kam es immer mal wieder so vor, wenn solche Erklärungen gegeben wurden wie in dem Gespräch zwischen Natalie und diesem von Wintersleben, als ob das Buch eine Art anschaulicher Politik-Nachhilfe-Unterricht sein soll. Die Zusammenhänge einfach und verständlich erklärt. Für alle, die nicht regelmäßig die Zeit und die Süddeutsche usw. lesen.


    Das mit den Seminaren kann schon sein. Ich kenne das von den Mitgliedern unseres Schulleitungsteams. Da gibt es zwei, drei Seminare, in denen Ähnliches stattfindet und danach erkennt jeder diese Spielchen bei den anderen Teammitgliedern und Kollegen sofort.
    Diese Managerschulungen sind wohl auch nicht sehr viel anders gelagert.

  • Zitat

    Original von xexos
    Weiß jemand von euch, ob es diesen im Buch erwähnten Zeitungsartikel, mit dem Merkel mit Kohl abrechnete, wirklich gab? Wenn ja, gibt es den auch online zu lesen?


    Ich hab meinen Mann gefragt, der weiß da besser Bescheid als ich und er meinte, es gäbe bzw. gab eine solche Stellungnahme von Merkel, in der sie Helmut Kohl öffentlich angegriffen hat.
    Aber ob man den heute noch online lesen kann - keine Ahnung.

  • Na, das ist ja mittlerweile ein richtiger Batzen.. Jetzt wird auch noch Nataschas Vater umgebracht :yikes


    Ob es hier wirklich "nur" um Ritters Tod geht habe ich mich auch schon gefragt. Die Kinderprostitution spielt ja auch eine große Rolle und je nachdem wer alles daran beteiligt ist, würde ich sagen, ist das eine wesentlich schlimmere (vor allem halt aktuelle und beweisbare) Angelegenheit..


    Natascha selbst nervt mich aber immer mehr.. Auch nach den Weihnachtsfeiertagen hat sie nicht mit Hendrik gesprochen. Jetzt ist sie auch noch schwanger, weiß noch nicht mal von wem, ihr Vater behauptet niedergeschlagen zu sein, stirbt voraussichtlich und sie unternimmt immer noch nichts??? Bin ja gespannt, ob sie einfach weitermacht wie bisher..


    Was ich nicht ganz verstanden habe, ist was diese Ritter-Geschichte mit ihrer inoffiziellen Aufgabe überhaupt zu tun hat?? Wer hat ihr denn nochmals dieses Buch von Hagen gegeben?

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Das mit den Seminaren kann schon sein. Ich kenne das von den Mitgliedern unseres Schulleitungsteams. Da gibt es zwei, drei Seminare, in denen Ähnliches stattfindet und danach erkennt jeder diese Spielchen bei den anderen Teammitgliedern und Kollegen sofort.
    Diese Managerschulungen sind wohl auch nicht sehr viel anders gelagert.


    Nee, im Wirtschaftsleben gibt es diese Seminare wie Sand am Meer von unzähligen Anbietern. Natürlich ist menschliches Verhalten ähnlich und einige Tricks/Hinweise wiederholen und überschneiden sich auch, aber nicht wie in dieser Lieschen-Müller-Art im Buch. Der Gedanke ist ja auch schon ziemlich anmaßend: "Mir kannst Du nichts vormachen, ich habe auch ein Seminar besucht." Würde das wirklich jemand so äußern, würde er ausgelacht werden.

  • Zitat

    Original von Lumos


    Ich hab meinen Mann gefragt, der weiß da besser Bescheid als ich und er meinte, es gäbe bzw. gab eine solche Stellungnahme von Merkel, in der sie Helmut Kohl öffentlich angegriffen hat.
    Aber ob man den heute noch online lesen kann - keine Ahnung.


    Okay, danke. Dann werde ich bei besserem Internet mal danach googlen.