Die dunklen Gassen des Himmels - Tad Williams

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Originaltitel: The Dirty Streets of Heaven
    Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
    Verlag: Klett-Cotta / Hobbit Presse
    Erscheinungstermin: 24. Juli 2013


    Bobby Dollar ist sarkastisch und rau; Er trinkt gerne und besitzt eine Schusswaffe. Und er ist ein Engel. Als Anwalt verteidigt er kürzlich Verstorbene, um sie in den Himmel zu führen und zu verhindern, dass sie in der Hölle landen. Eigentlich ist er mit seinem Leben zufrieden, doch dann verschwindet plötzlich die Seele eines Klienten und Bobby findet sich als Gejagter zwischen den Fronten wieder. Wem kann er in diesem gefährlichen Spiel zwischen Himmel, Erde und Hölle noch vertrauen?


    Tad Williams neuestes Buch ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Trilogie rund um eine Welt, in der Engel und Dämonen um die Seelen der Verstorbenen kämpfen. Die Vertreter des Himmels haben nichts mit dem üblichen Bild eines Engels zu tun. Sie trinken, rauchen, fluchen, prügeln sich und haben menschliche Gefühle und Gelüste und in Bobbys Fall machen sie sich gerne Feinde und geraten in Schwierigkeiten. Deshalb ist das Buch nicht nur spannungs-, sondern vor allen Dingen auch actiongeladen, mit Schusswechseln und handfesten Prügeleien und natürlich auch einigen Bewohnern der Hölle, die Bobby ans Leder wollen und dabei keine Kosten und Mühen scheuen.
    Wer auf der Suche nach einem Buch mit strahlend schönen Himmelskriegern in goldenen Rüstungen ist, die im Namen ihres Herrn das Böse in der Welt bekämpfen, wird bitterlich enttäuscht werden. Denn die ‚Krieger’ des Himmels sind so menschlich, wie man es sich nur vorstellen kann und ihr Kampf um die Seelen der Verstorbenen gleicht mehr einem Tauziehen oder im schlimmsten Falle gar einem Glücksspiel. In diesem Buch gibt es kein Weiß und kein Schwarz und das macht es zu einem ausgesprochenen angenehmen Lesevergnügen, denn Bobbys Geschichte ist nicht nur aufregend, sondern vor allen Dingen auch boshaft witzig und richtet sich direkt an den Leser. Bobby stellt schnell klar, dass der Leser seine Vorstellungen des Himmels und der Engel an sich schnellstmöglich über Board werfen sollte, denn die Wahrheit sieht nun einmal komplett anders aus. Sie ist vielleicht sogar ein ganz kleines Bisschen erschreckend. Jedenfalls nicht so prunkvoll, wie sich die Lebenden das Sein im Jenseits vorstellen.


    Tad William hat mich mit diesem Buch wirklich überzeugt. Nachdem ich ‚Otherland’ mehr als nur schleppend und viel zu ausschweifend und verwickelt fand, glänzt ‚Die dunklen Gassen des Himmels’ mit einer flüssigen und flotten Storyline, die sich nicht in unnötigen Beschreibungen verliert. Als die Seele seines Klienten spurlos verschwindet, gerät Bobby in den Mittelpunkt eines aufflammenden Kampfes und von da an hat er ständig mindestens einen Angreifer an der Kehle, aus dessen Griff er sich mit viel Geschick und Glück befreien muss.


    Es ist ein toller erster Band, der auf einen bösartigen Cliffhänger verzichtet und eine an sich in sich geschlossene Geschichte erzählt, die natürlich auch ein größeres Bild skizziert, das im folgenden Band sicherlich weitergesponnen wird.
    Obwohl ich das Buch unterhaltsam und vor allen Dingen [auf eine bösartige Art und Weise] witzig fand, könnte ich mir vorstellen, dass viele Dialoge im englischen Original noch einmal eine Spur amüsanter sind.


    Fazit: Für mich ein gelungener Reihenauftakt, der mich vollkommen überzeugt hat, da er mit einem völlig neuen Engelbild aufwartet, sehr viel derbe Action bietet und auf jeglichen Kitsch verzichtet. Von mir gibt es 10 von 10 Punkten und eine absolute Leseempfehlung für jeden, der gerne mal ‚Engel etwas anders’ lesen will.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Danke für diese sehr aussagekräftige Rezi. Hast du das Buch bei vorablesen gewonnen, denn erschienen ist es glaub ich noch nicht?


    Ich hatte leider kein Losglück, fand aber die LP schon so genial, dass ich mir das Buch holen werde, sobald man es kaufen kann. Und deine Rezi unterstützt diesen Kaufwunsch sogar noch. :-)

  • Das Buch erscheint in einer Woche, am 24. Juli.


    Und ja, ich hatte Glück auf vorablesen und habe mich wirklich darüber gefreut. Auch weil die Lieferung recht flott war [was nach Italien ja immer so ne Sache ist. Teilweise ist es wahrscheinlich einfacher im Lotto zu gewinnen, als sein Buch rechtzeitig zugesendet zu bekommen] und mit dem Buch war ich dann schnell durch. Ich habe es eigentlich in einem Stück durchgelesen.


    Ich hoffe, du hast genauso viel Freude an diesem Buch ;)

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Wow, das gab es bei vorablesen? Ich dachte gar nicht, dass die wirklich großen Autoren auch schon vorab zu lesen sind...Deine Rezi klingt richtig gut und macht neugierig. :wave


    Hallo Eskalina,


    ich kann vorablesen nur wärmstens empfehlen, da wirklich viele Bestseller dort vorgestellt werden. Ich hab gestern das neue Buch von Alex Capus gewonnen und freue mich schon drauf, wenn es denn da ist. Seitdem ich dort angemeldet bin, ist meine Bibliothek drastisch gewachsen, da man häufiger ein Buch bekommt und eben durch die Leseproben, die einem gefallen auch viel mehr kauft.

  • Zitat

    Wow, das gab es bei vorablesen? Ich dachte gar nicht, dass die wirklich großen Autoren auch schon vorab zu lesen sind...Deine Rezi klingt richtig gut und macht neugierig.


    Ja Eskalina, ich kann es auch empfehlen. So hie und da ist mal ein bekannter Autor dabei, vor allem unter den Krimi- und Thrillerautoren und unter denen der leichten Muße (wo ich mich nicht so auskenne).
    Hatte auch Glück bei Tad Williams, einer meiner Fantasy-Favorites wegen dem Drachenbeinthron.
    Werde die Tage damit starten und bin gespannt darauf, nachdem die Leseprobe ja Williams-ungewöhnlich war, wie ich fand.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Sehr schöne Rezi, bestätigt mich darin, das Buch beim nächsten Mal zu bestellen.
    Eine Bitte habe ich aber noch: könntest du noch Punkte vergeben? Ich gucke bei den Reziübersichten immer auf die vergebenen Eulenpunkte und finde es schade, wenn das nicht genutzt wird. Danke! :wave

  • Oh Klasse, Urban Fantasy vom Großmeister Tad Williams?
    Muss ich haben!!!
    Danke für die schöne Rezi!
    :wave

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Wow, das gab es bei vorablesen? Ich dachte gar nicht, dass die wirklich großen Autoren auch schon vorab zu lesen sind...Deine Rezi klingt richtig gut und macht neugierig. :wave


    Die Seite lohnt sich in der Hinsicht durchaus. Ich habe auf vorablesen durchaus schon das eine oder andere Buch von bekannten Autoren gewonnen. Letzthin das neue Buch von Darren Shan und eines von Dan Wells, um mal bei den englischsprachigen Autoren zu bleiben.


    ²hollyhollunder:
    Ich war von der Leseprobe auch mehr als überrascht, hatte aber bis ich mitten im Buch steckte noch die Befürchtung, dass der flotte Storyverlauf nicht lange anhalten wird und mich dann wieder ewig durch die Seiten schleppe, aber Pustekuchen. In der Hinsicht hält das Buch wirklich, was die Leseprobe verspricht. Mehr noch: Nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte, hatte ich eher das Gefühl, dass die ersten Kapitel im Vergleich zum Rest ruhiger und vielleicht sogar ein klein wenig schleppender waren.
    Nachdem ich Otherland gelesen hatte [oder zumindest den Versuch gestartet hatte], hatte ich eigentlich kein Interesse mehr daran, mich an einem anderen von Tad Williams Bücher zu versuchen, obwohl mich die Drachenbeinthron-Reihe schon länger angelacht hat. Ähnelt die Reihe mehr der Leseprobe zu "Die dunklen Wasser des Himmels" oder geht das Ganze wieder in die schleppende Richtung?


    ²Schwarzes Schaf:
    Asche auf mein Haupt. Die Bewertung habe ich im Eifer des Gefechts vergessen. Wurde aber hiermit nachgeholt.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Nachdem ich Otherland gelesen hatte [oder zumindest den Versuch gestartet hatte], hatte ich eigentlich kein Interesse mehr daran, mich an einem anderen von Tad Williams Bücher zu versuchen, obwohl mich die Drachenbeinthron-Reihe schon länger angelacht hat. Ähnelt die Reihe mehr der Leseprobe zu "Die dunklen Wasser des Himmels" oder geht das Ganze wieder in die schleppende Richtung?


    An Otherland bin ich auch gescheitert, da sich das wirklich ziemlich zog.
    Der Drachenbeinthron besteht ja aus 4 Büchern à ca. 1000 Seiten. Die ersten knapp 200 vom ersten Teil sind der Einführung geschuldet und interessant aber nicht wirklich spannend. Aber dann... :grin Die restlichen 3.600 Seiten sind genial (hab es bereits 3 Mal gelesen) und ich möchte keine einzige missen. Meine drei Männer stimmen mir da übrigens vorbehaltlos zu. Sohn Nr. 2 liest es gerade zum 2. Mal. Empfehle ich jedem der anspruchsvolle, genial erzählte High-Fantasy mit Spannung und wunderschöner kluger Phantasie mag.
    Ähnelt aber NICHT der Leseprobe von den Engeln. Wirklich ganz ganz anders, deswegen war ich ja so überrascht.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Einleitung/ Info


    Ich habe es nun auch durch gelesen. Und gleich folgt auch schon meine Rezension.
    Dies ist mein erstes Buch von Tad Williams. Ich hatte schon länger vor nochmal in das Werk dieses Autors hineinzuschnuppern. „Nochmal“, weil ich schon mal die Otherland-Serie angefangen hatte, die mir dann aber nicht richtig zugesagt hatte. Die Leseprobe zu „die dunklen Gassen des Himmels“ las sich aber vielversprechend und so habe ich einen weiteren Versuch gewagt.


    Handlung


    Kurz und knapp: Bobby Dollar ist Anwaltsengel des Himmels. Sein Job ist es die Seelen Verstorbener gegen die Ankläger der Hölle zu verteidigen. Was an sich schon nicht leicht klingt wird durch unerwartete Ereignisse verkompliziert und die Handlung nimmt schnell Fahrt auf.


    Covergestaltung und Buchtitel


    Der Titel ist gut. Für mich weder besonders positiv, noch negativ. Durchaus einprägsam jedenfalls. Das Cover gefällt mir gut und passt prima zu dem Buch, erzeugt aber die irrige Vorstellung, dass die Hauptperson Engelsflügel hat, was nicht der Fall ist. Das hat mich aber nicht so gestört.


    Positives


    Das Buch hat mich überzeugt. Die Handlung war entweder von Action oder durch Gespräche oder Gedanken, die Licht ins Dunkel bringen geprägt. Die Geschichte hat an keiner Stelle seine Spannung verloren und war quasi das Gegenteil von einer ruhigen Entwicklung. Weil mir gerade nach genau so einem Buch war, war das super.
    Bobby Dollar ist ein sarkastischer, zäher, ungewöhnlicher aber sympathischer Ich-Erzähler. Die Sprache ist jugendlich, locker und witzig. Oft sind Momente oder skurrile Situationen lustig kommentiert und ich musste schmunzeln oder lachen.
    Die Geschichte ist auch nicht stereotyp (oder wenn spielt sie mit den Stereotypen) und auf eine Art und Weise etwas Neues.
    Ich bin jetzt sehr neugierig auf den nächsten Band und werde mir das Buch sicher kaufen.


    Negatives


    Ich habe nichts Großes zu meckern. Die Inhaltsangabe ist wieder sehr reißerisch: „Der Kampf zwischen Himmel und Hölle ist entbrannt.“ – stimmt ja so gar nicht, der „kalte Krieg“, wie sie es in dem Buch auch betiteln herrscht ja seit Jahrhunderten. Und im Moment ist formal ja sogar eine Art Abkommen in Kraft.


    Fazit


    Das Buch ist zutiefst komisch erzählt. Sehr zu empfehlen für Menschen, die gerne Fantasy lesen und nichts gegen Geschichten mit Witz und Action einzuwenden haben. Es ist kein ernstes Buch und auch keine sogenannte „High-Fantasy“, aber es ist ein solider, gut geschriebener, sehr unterhaltsamer, lesenswerter Fantasyroman. :-)
    9 Eulenpunkte von mir.

  • Ich bin so frei und verlinke meine Rezension zu "Die dunklen Gassen des Himmels" nur, weil sie recht lang ausgefallen ist.


    Kurz gefasst: Mir hats unheimlich gut gefallen. Spritzige Dialoge, toller Schreibstil, coole Charaktere und eine spannende Story mit zwielichtigen Engeln und widerwärtigen Dämonen.


    Wer an "Otherland" oder "Shadowmarch" geknabbert hat, kann mit diesem Roman bedenkenlos einen neuen Versuch wagen. "Die dunklen Gassen des Himmels" verzichtet weitgehend auf die Tad Williams typischen Ausschweifungen. Ich liebe seinen Stil, aber bei "Otherland" habe ich manchmal schon kämpfen müssen - ist hier aber nicht so. Sieht man auch schon an den "nur" knapp 600 Seiten. Der Reihenauftakt um Bobby Dollar ist wesentlich flotter als gewohnt :) ...


    Wer mit dem stolzen Hardcoverpreis hadert: Bei uns gibts bis Anfang September 5 Exemplare zu gewinnen! :)


    Kürzlich ist zudem ein Interview mit Tad Williams erschienen, hier die deutsche Übersetzung. English bitte hier entlang.


    Ich möchte zudem hier die Übersetzung loben, die den derben Humor gut transportiert. Das ist gar nicht so einfach und auch wenn manches im Original noch knackiger rüberkommt, ist die deutsche Version rundum gelungen!


    Viele Grüße


    - Zack

    Everything you can imagine is real ~ Picasso

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zack ()

  • amazon hat nen Knall. Ich hab das Buch vorbestellt, um es heute zu erhalten. Was habe ich heute bekommen? Eine Email, dass ich mich freuen kann, weil das Buch bereits am 18. Juli erscheint und der Liefertermin von 31.7 auf 26.7. vorverlegt wird... :pille

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Mich konnte das Buch nicht so ganz überzeugen:


    Bobby Dollar, seines Zeichens Engel und auf Erden als Anwalt kürzlich Verstorbener tätig, berichtet von den haarsträubenden Ereignissen, die ihm zugestossen sind. Dabei ist der Fall tatsächlich abenteuerlich, denn es "verschwinden" Seelen. Soll heißen: diese Seelen sind einfach von der Bildfläche verschwunden und tauchen weder im Himmel noch in der Hölle auf. Wo sind sie also hin und vor allem: wer steckt dahinter? Der Himmel verdächtigt die Schergen der Hölle und umgekehrt. Auf jeden Fall jedoch ist die Existenz beider Seiten bedroht und der Engel Bobby steckt mittendrin im Schlamassel...


    Bobby Dollar erzählt aus der Ich-Perspektive und das mit sehr trockenem Humor, eine Erzählweise, die ich mag. Trotzdem jedoch wollte keine rechte Spannung aufkommen, zu weitläufig waren Bobbys Bescheibungen des Himmels zum Beispiel. Es ist ja schön, daß der Autor diese Umgebung so sorgfältig ausgearbeitet hat, trotzdem war es einfach zu viel des Guten. Dann gab es wieder sehr spannende Szenen und die Verfolgungsjagden kommen auch nicht zu kurz, trotzdem ist der Roman als Ganzes nicht überzeugend, eher "durchwachsen". Schön ist, daß die Geschichte in sich abgeschlossen ist, obwohl es sich um den ersten Teil einer Serie handelt. Ob ich die weiteren Teile allerdings lesen werde, weiß ich noch nicht, dazu konnte mich "Die dunklen Gassen des Himmels" zu wenig überzeugen.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Zitat

    Original von Nell
    Mich konnte das Buch nicht so ganz überzeugen:


    Bobby Dollar erzählt aus der Ich-Perspektive und das mit sehr trockenem Humor, eine Erzählweise, die ich mag. Trotzdem jedoch wollte keine rechte Spannung aufkommen, zu weitläufig waren Bobbys Bescheibungen des Himmels zum Beispiel. Es ist ja schön, daß der Autor diese Umgebung so sorgfältig ausgearbeitet hat, trotzdem war es einfach zu viel des Guten. Dann gab es wieder sehr spannende Szenen und die Verfolgungsjagden kommen auch nicht zu kurz, trotzdem ist der Roman als Ganzes nicht überzeugend, eher "durchwachsen". Schön ist, daß die Geschichte in sich abgeschlossen ist, obwohl es sich um den ersten Teil einer Serie handelt. Ob ich die weiteren Teile allerdings lesen werde, weiß ich noch nicht, dazu konnte mich "Die dunklen Gassen des Himmels" zu wenig überzeugen.


    Kann ich so unterschreiben. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen und mich schon drauf gefreut. Es hat viel Licht, aber auch viel Schatten zu bieten und konnte mich nicht wirklich überzeugen.


    Originell ist ohne Frage der Einfall mit den Anwaltsangeln und Dämonenanklägern, aber so wirklich durchdacht ist die ganze Geschichte nicht. Schon allein die Aufklärung warum die Seele von Edward Walker "gekidnappt" wurde und wer dahintersteckt ist einfach nur halbgar.

  • Ich lese eher wenig Fantasy und mit Kampf zwischen Engel und Dämonen hab ich es auch nicht so, deshalb dachte ich, ich versuch es trotzdem mal.


    Ich hab heute morgen angefangen und jetzt knapp 50 Seiten hinter mir und im Moment find ich das alles sehr weitschweifig. Bücher mit Ich-Erzähler sind eh schon nicht so meins und dieser hier ist besonders ausholend. Ob ich das wirklich durchhalte ist zur Zeit fraglich.... :wave