Sonntagskuchen und Torten.

  • @ Lumos
    ja der war prima. Eigentlich gehört der mit einem Teig gemacht da ist gelbes Limo drin, hatte ich vergessen darum nur einen ganz einfachen Biskuit Teig.
    Creme:
    2 Becher Schmand
    2 Becher Sahne
    1 Beutel Dr. Oetker Paradies Creme Vanille
    Sahne steif schlagen und bevor sie fest ist das Crem Pulver rein rühren.Die Sahne unter den Schmand rühren. Auf den Boden. Dann Erdbeeren halbieren und einen roten Guß darüber ich habe einen Erdbeerguß genommen.
    Schmeckt echt lecker.
    Das Original Rezept gibt es auch bei Chefkoch aber dort ist die Angabe für ein Blech, dann teilst einfach die Menge oder machst halt das Blech.

  • Dankeschön :kiss!


    Ein runder Kuchen reicht erst mal. Sonst isst man zu viel, gerade, wenn er so gut schmeckt.


    Ein Rezept für Teig mit Limo drin hab ich noch irgendwo, von einem Fantakuchen.


    Die Donauwelle von neulich war nur mittelprächtig.
    Geklappt hat es gut mit der Paradiescreme, aber den Teig fand ich nicht besonders. Irgendwie hat das Sonnenblumenöl vorgeschmeckt und er war nicht so locker.
    Als Guss hatte ich halb Kakao drübergesiebt und halb mit Raspelschokolade bestreut wegen der Kinder.
    Mit Kakao schmeckte es mir deutlich besser.


    Falls ich noch mal Donauwelle backe, werde ich Änderungen vornehmen - oder ich backe keine mehr. Gibt so viele andere leckere Rezepte ;-).

  • @ Lumos


    Gib mal bei Chefkoch Erdbeerkuchen mit Schmand Vanille Creme ein dann kommt das Rezept. Die haben wie gesagt das Rezept für ein Blech obwohl die Bilder fast alle für einen runden Kuchen sind. Den Teig halbieren und je nachdem wieviel Creme Du willst die ganze Menge oder wie ich 2 Schmand, 2 Sahne und 1 Paradies Creme Pulver.
    Da steht dann auch Orangenlimonade. Sonst backst wie ich einen Biskuit.
    Liebe Grüße und der schmeckt dir bestimmt.

  • Eure Kuchen sehen ja wirklich lecker aus.


    Schnuckerle
    Was ist das für eine weiße Creme?


    Jasmin
    Ich mag auch nicht so gerne, wenn der Zuckerguss zu sehr vorschmeckt.
    Da mache ich ihn lieber dünner, auch wenn das natürlich nicht so schön aussieht.


    Ich habe nach einem sehr alten Rezept die Brauttorte der Henriette Davidis gebacken, vorsichtshalber aber nur ein Viertel der angegebenen Mengen verwendet.
    Als der Kuchen gerade fertig war, hat er mich überhaupt nicht überzeugt, viel zu schwer, ein strammes Teil, locker ist anders. :-( Deshalb habe ich ihn auch nicht mal glasiert).
    Aber nach 3 Tagen mit Folie abgedeckt im Kühlschrank wurde er scheinbar (ich habe nichts mehr vom Kuchen bekommen) sehr gut. Vier Leute haben ihn probiert und waren total begeistert. Sie haben alles weggefuttert und ich soll bitteschön nächstes Mal das ganze Rezept machen. :grin

  • Zitat

    Original von bertrande
    Ich habe nach einem sehr alten Rezept die Brauttorte der Henriette Davidis gebacken, vorsichtshalber aber nur ein Viertel der angegebenen Mengen verwendet.
    Als der Kuchen gerade fertig war, hat er mich überhaupt nicht überzeugt, viel zu schwer, ein strammes Teil, locker ist anders. :-( Deshalb habe ich ihn auch nicht mal glasiert).
    Aber nach 3 Tagen mit Folie abgedeckt im Kühlschrank wurde er scheinbar (ich habe nichts mehr vom Kuchen bekommen) sehr gut. Vier Leute haben ihn probiert und waren total begeistert. Sie haben alles weggefuttert und ich soll bitteschön nächstes Mal das ganze Rezept machen. :grin


    Ich finde das immer sehr faszinierend, wenn manche Kuchen nach tagelangem Ziehen plötzlich genial schmecken - und davor nur so durchschnittlich.

  • Das finde ich ja eine tolle Idee.
    Ich persönlich mag so kleine Guglhopfe noch lieber als Muffins oder Cupcakes.
    Die kleinen Gugls kann man bequem in der Hand halten und ordentlich davon abbeißen.
    Bei Cupcakes mit Cremehaube habe ich einerseits das Gefühl, dass das mit der Kuchengabel gegessen werden sollte (wegen der Creme), aber dazu sind sie eigentlich schon wieder zu dick.


    Muffins aus der Hand essen ist so eine bröselige Angelegenheit, aber mit der Gabel sieht das ziemlich schräg aus.

  • Die kleinen Gugelhupfe sind putzig.


    Aber ich kann mich einfach nicht mit Formen aus Silikon anfreunden, auch wenn sie recht praktisch sind.


    Ich hatte mir bei Tchibo eine Madeleine-Form aus Silikon gekauft, weil einfach keine andere zu kriegen war. Nach einmaliger Benutzung habe ich sie meiner Mutter für Oxfam gegeben - geht einfach nicht, genauso wie Bettwäsche aus Microfaser.

  • @ bertrande


    Rezept Mars Torte:
    28 cm Form nehmen
    Boden: 250 g Eierplätzchen ( gibts bei Penny ) sonst Butterkekse und 100 g Butter geschmolzen zu einem Boden in die Form drücken.
    Füllung: 900 g Frischkäse, 200 g Puderzucker, Vanillearoma nach Geschmack.2 Becher Sahne und 2 Sahnesteif.
    Frischkäse mit Zucker und Aroma verrühren, Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und unterziehen. Dann 1 Päckchen Sofort Gelantine in die Masse rühren. 3 Mars Riegel in kleine Stücke schneiden und noch unterheben. Alles auf den Boden.
    Zum verzieren 1 Marsriegel in 12 Scheiben schneiden.
    Oben auf noch etwas Kuvertüre in Sahne schmelzen und mit einem Löffel darüber verteilen. Im Original Rezept kommt noch Karamellsauce darüber, aber das wäre mir zu süß geworden.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Die kleinen Gugelhupfe sind putzig.


    Aber ich kann mich einfach nicht mit Formen aus Silikon anfreunden, auch wenn sie recht praktisch sind.


    Ich hatte mir bei Tchibo eine Madeleine-Form aus Silikon gekauft, weil einfach keine andere zu kriegen war. Nach einmaliger Benutzung habe ich sie meiner Mutter für Oxfam gegeben - geht einfach nicht, genauso wie Bettwäsche aus Microfaser.


    Geht mir genauso!
    Ich hatte (oder hab immer noch) Muffin Silikonförmchen aber die Muffins schmecken irgendwie nach dem Silikonzeug :rolleyes
    Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Sinn in den Silikonformen...
    Die Gugelförmchen würde ich mir allerdings vielleicht wirklich mal kaufen. Einfach, weil die so süß sind und ich die sonst noch nie in einer anderen Form gesehen habe.

  • Das sieht ja alles wirklich lecker aus...


    Die Gugelförmchen finde ich auch ganz süß - weiß nur nicht, ob mir die nicht zu klein wären :-)

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.