Die Querbeet-Lesegruppe liest ab dem 13.9.: Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque

  • Oh, wenn ihr im Anschluss "Der Weg zurück" lesen wollt, mache ich auch gerne mit. Das Buch hab ich zwar auch irgendwann mal gelesen, kann mich aber so gar nicht mehr dran erinnern.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich würde mich der Leserunde auch gern anschließen, da ich "Im Westen nichts neues" nur auszugsweise kenne und die gelesenen Stellen sehr intensiv fand - ich nur nie dazu kam, es mal vollständig zu lesen.


    Ob ich den Nachfolger auch noch schaffe ("Der Weg zurück"), muss ich mal schauen, ob die Bibo zu der Zeit ein Exemplar frei hat. Aber ich werde es mir vornehmen; besonders nachdem es SiCollier als noch intensiver ausgewiesen hat.

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Oh, wenn ihr im Anschluss "Der Weg zurück" lesen wollt, mache ich auch gerne mit. Das Buch hab ich zwar auch irgendwann mal gelesen, kann mich aber so gar nicht mehr dran erinnern.


    Ich auf jeden Fall, ich habe es mir in der letzten Woche gekauft. :wave

  • Zitat

    Original von muuuiuunuuiuuuw
    Ich würde mich der Leserunde auch gern anschließen, da ich "Im Westen nichts neues" nur auszugsweise kenne und die gelesenen Stellen sehr intensiv fand - ich nur nie dazu kam, es mal vollständig zu lesen.


    Ob ich den Nachfolger auch noch schaffe ("Der Weg zurück"), muss ich mal schauen, ob die Bibo zu der Zeit ein Exemplar frei hat. Aber ich werde es mir vornehmen; besonders nachdem es SiCollier als noch intensiver ausgewiesen hat.


    Ich habe Dich eingetragen :-)



    ...und jetzt bin ich fertig mit der Welt :lache, Deinen Nick kann man sich nicht gerade leicht merken und schreiben ;-)


    Beatrix : ich würde "Der Weg zurück" zwar auch gerne lesen, aber nicht direkt im Anschluss, weil ich gern eine Pause machen möchte zwischen beiden Büchern.
    Vielleicht wär es ganz gut, für das Buch einen eigenen LR-Vorschlag zu erstellen :gruebel, dann finden sich vielleicht mehr Teilnehmer, denn diejenigen, die "Der Weg zurück" lesen wollen, schauen hier vielleicht gar nicht rein?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von xexos
    Morgen geht´s los. Ich bin schon ganz gespannt auf dieses Buch. :wave


    Geht mir ähnlich und ich habe auch schon "reingelinst". Meiner Ausgabe liegt eine Beilage mit einem Text von Günther Blöcker über diese Buch und einer Zeittafel über Remarques Leben und Werke bei. Das fand ich schon sehr interessant. :-)

  • So, nun bin ich nach einer Auszeit wieder aktiv dabei. Vielen Dank für die PN zur Leserunde Frettchen, die ich allerdings auch erst jetzt gelesen habe. Aber pünktlich bin ich. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich fang morgen an :-) Hab noch 60 Seiten eines anderen Buches zu lesen, aber nicht mehr heute abend.
    Bis morgen zur Leserunde. :wave

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Bei mir kommt momentan etliches zusammen, lese- und auch sonstmäßig gesehen, so daß ich nicht überblicke, ob ich hier - wie ursprünglich geplant - mitlesen kann. Jetzt übers Wochenende mit Sicherheit nicht, was die kommende Woche bringt, muß ich mal abwarten. Dazu kommt, daß ich mir nicht sicher bin, ob ich mich momentan so "runterziehen" lassen will, wie es dieses Buch "verspricht".


    Sollte ich es lesemäßig auf die Reihe bekommen, melde ich mich dann ab nächster Woche einfach, ansonsten euch "viel Spaß". :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Dazu kommt, daß ich mir nicht sicher bin, ob ich mich momentan so "runterziehen" lassen will, wie es dieses Buch "verspricht".


    SiCollier, das ist ein echtes Problem. Das "Depressionspotential" von Robert Harris "Vaterland" ist absolut harmlos verglichen mit "Im Westen nichts Neues". Ich hab es in der letzten Leserunde aus diesem Grund abbrechen muessen, obwohl ich mich sehr drauf gefreut hatte UND das Buch auch beim zweiten Mal wiederum absolut grandios fand.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich war die letzten Tage krank und kam leider nicht dazu hier reinzuschauen. Ich habe mit dem Buch noch nicht angefangen und weiß nicht, ob ich das jetzt noch machen soll. Mein sowieso schon so verplanter Zeitplan für September ist durch diverse vorablesen Gewinne noch enger geworden und ich werde die erst mal rezensieren müssen...tut mir Leid, aber diese fünf Tage, die ich jetzt flach lag, haben alles durcheinander gebracht.. :-(

  • Bin auch erst bei Kapitel 4 und an einem Stück kann man (ich) das sowieso nicht lesen.
    Und die anderen können ja trotzdem mit uns darüber reden, wenn sie dann noch "da" sind.
    Aber auch von mir natürlich gute Besserung!

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von xexos
    Gute Genesung weiterhin. Es wäre aber in jedem Fall ein Versäumnis, dieses Buch nicht zu lesen.


    :write
    Das sehe ich auch so. Aber mach dir keinen Stress, sondern werde erstmal richtig gesund. Ich lese in der Leserunde auf jeden Fall weiter mit. Gute Besserung!

  • Danke für eure lieben Wünsche, mir geht es wieder super. :-)


    Und ja, Vaterland war mir wirklich etwas zu deprimierend, vielleicht ist im Moment einfach nicht der richtige Zeitpunkt für solche Bücher..mag auch am Wetter liegen, eventuell ginge das im Sommer besser. :grin
    Naja, ich werde es auf jeden Fall noch lesen, aber nicht unbedingt jetzt. Die Leserunde bleibt ja erhalten und ich kann dann immer noch eure Beiträge lesen. :wave

  • Ihr Lieben,


    ich habe momentan kein Internet zu Hause und werde meine Notizen posten, sobald ich wieder online bin.


    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts