Wie schon die Idee zur momentan laufenden privaten LR "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" entspringt die Idee zu einer LR über die Seidenhändlerstochter aus Marseille, die Napoleon und den Ahnherrn der noch heute in Schweden und auf der Blumeninsel residierenden Dynastien Bernadotte zu ihren Verehrern zählte, der "Wer-bin-ich?"-Ecke in der Eulenspiele-Rubrik.
Es gibt vielleicht Eulen, die das Buch von Anne Selinko noch nicht kennen und es gern kennen lernen würden - oder Eulen, die ihre Erinnerungen an das Lesevergnügen gern auffrischen würden.
Zu den begeisterten Rezensionen geht es hier:
Désirée von Annemarie Selinko
Ich ererbte einst eine alte Bertelsmannversion, aber ich habe gerade einmal bei Amazon nachgeschaut: das Buch gibt es gebraucht schon für unter 1 € oder als Bestandteil eines 15 Klassiker umfassenden Buchpaketes für 2,40€.
Gibt es Interessenten?
Ich hab dann mal im Titel eingetragen: 12. Januar 2014...
... und NEU:
die Leserundeneinteilung an die Admins abgesandt.
Da das Buch in verschiedenen Ausgaben gelesen wird und wir es in dem in Tagebuchform gehaltenenen Roman mit ZWEI verschiedenen Kalenderangaben zu tun haben, habe ich zu Beginn der insgesamt 7 Abschnitte immer Désirées eigene Kalenderangaben, je nachdem tag- oder monatgenau, benutzt und das Ende mit meinen Seiten aus der Bertelsmannausgabe von Anno Schrumm gekennzeichnet. Zwar ist das Buch selbst in 4 Teile gegliedert, sie umfassen aber teilweise mehr als 200 Seiten, zumal der letzte Teil des insgesamt ca 640 Seiten umfassenden Buches extrem kurz ist.
Teilnehmer:
maikaefer (Termin egal, bevorzugt Mitte Januar)
xania (Termin egal)
Nachtgedanken (Termin egal)
Leonae (Termin egal, gern Mitte Januar)
krokus (Termin egal)
Findus (nächstes Jahr)
Selma (nächstes Jahr)
PMelittaM (Termin egal)
Lesebiene (???)
Buchplauderer (Termin egal)
SiCollier (?)
ScoobyDoo (?)
Buchfinkin (Termin okay)