Gibt es ein Buch, dass eine ganz spezielle Bedeutung für Euch hat?

  • Bei mir handelt es sich dabei um Pamela Marcantels Buch "Johanna von Orléans". Bisher hat noch kein Buch es geschafft mich so zu beeindrucken wie dieses, vor allem da es sich ja um eine wahre Begebenheit handelt und die Autorin sich sehr nah an Überlieferungen und Aufzeichnungen gehalten hat. Hat mich wirklich zutiefst gerührt!

  • Bei mir ist es Amrita von Banana Yoshimoto.
    Die Sprache ist einfach, fast irgendwie trocken und drückt dennoch wunderbar Gefühle aus ... In diesem Buch fühle ich mich auf seltsame Weise verstanden.

  • Ich denke, dass es Zeit ist dieses Thema nach Jahren mal wieder aufzugreifen.
    Ich habe nämlich auch eine Bücher-Reihe, die mir viel bedeutet, nämlich die "Wintersonnenwende"-Reihe von Susan Cooper. Sie besteht aus 5 Büchern:


    1. "Bevor die Flut kommt" (Over Sea, Under Stone)
    2. "Wintersonnenwende" (The Dark is Rising)
    3. "Greenwitch" (Greenwitch)
    4. "Der graue König" (The Grey King)
    5. "Die Mächte des Lichts" (Silver on the Tree)


    Meiner Schwester und mir wurden vor dem Einschlafen die Bücher über sehr lange Zeit vorgelesen als wir klein waren. Ich erinnere mich gerne daran, das war toll. :-]
    Später habe ich die Reihe dann mehrmals selber gelesen und die Geschichten und Mythen auf eine ganz andere Art und Weise genossen.
    Obwohl es sich um Jugendbücher handelt, ist die Handlung auch für Erwachsene spannend zu lesen.

  • An " Herr der Ringe" erinnere ich mich immer sehr gern. :-]
    Vor einigen Jahren habe ich mir von meinen Lieben zum Geburtstag
    einen freien Tag gewünscht. Und den ganzen Tag " Herr der Ringe"
    gelesen.( schwärm...)


    Durch die UNI-Zeit hat mich aber "Der Kleine Prinz" begleitet.
    Ich habe in dem kleinen Büchlein immer Trost gefunden.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ein Buch, dass mir sehr viel bedeutet, ist "Das Haus der Treppen" von William Sleator. Wir haben das Buch damals in der Schule gelesen und mich hat die Geschichte so gefesselt, dass ich die Geschichte weiter schrieb, neue Figuren erfand und diese in Interaktion mit den fünf Figuren brachte. Ich möchte behaupten, dass dieses Buch mit Schuld daran trägt, dass ich mit immer mehr Elan und Herz schrieb und noch bis heute schreibe.


    Obwohl mich das Buch auch heute noch fesselt, sehe ich den Inhalt inzwischen mit etwas mehr Abstand. Dies, wiederum, schmälert aber nicht den Einfluss, den dieses Geschichte auf mich und mein Schreiben hatte.

  • Bücher, die für mich bedeutsam im Sinn von besonders berührend, beeindruckend, lebensprägend, waren, gibt es einige.
    Erwähnen möchte ich hier ein Buch, das für mich eine besondere Bedeutung leider im negativen Sinn hat.


    Es handelt sich um "Die Wolke" von Gudrun Pausewang .


    Das Buch hat mich gewissermaßen verfolgt.


    Ich habe es mit zwölf Jahren geschenkt bekommen und verbannte es auf den Dachboden, weil ich so etwas nicht lesen wollte. Einige Zeit später erhielt ich es nochmals, so dass ich schon annahm, ich sähe aus als ob mich Reaktorkatastrophen besonders interessierten. Das Buch nahm den selben Weg wie sein Vorgänger. Als nächstes wollte es mir eine Freundin zum Lesen aufdrängen. Keine Chance.


    Erst ein paar Jahre später habe ich das Buch dann doch gelesen und fand es von der Handlung her so schrecklich, dass ich Alpträume davon bekam. Auch heute noch verbinde ich etwas Unangenehmes damit, wenn es mir irgendwo über den Weg läuft. Und diese Assoziation wird es für mich wohl immer behalten. :hmm

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Hallo liebe Eulen :wave :wave


    Ein super Thema!! :grin


    Für mich hat der Roman "Für jede Lösung ein Problem" eine ganz besondere Bedeutung. ;-)
    Denn seitdem ich diesen Roman gelesen habe, weiß ich wirklich, egal wie schlimm die Lage ist, es wird besser werden!! :grin ;-)


    Der Roman hat mir für mein weiteres Leben irgendwie noch mehr Mut gemacht. :gruebel Ich weiß, dass liest sich jetzt blöd, ist aber einfach so. :grin :wow


    Außerdem, vermittelt das Buch auch ganz deutlich: Lass dich nicht unterkriegen!! :grin :knuddel1 :peitsch

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Nein, das finde ich absolut nachvollziehbar, Lese Maus! :knuddel1
    Ich habe das Buch ja jetzt auch hier liegen und bin gespannt, ob es mir genauso gehen wird ...
    Eine sehr ähnliche Erfahrung habe ich auch bei "P.S. Ich liebe dich" gemacht.
    Egal wie schlimm eine Lebensphase ist, irgendwann überwindet man sie und kann wieder glücklich werden, auch wenn es manchmal lange dauert und ganz schön hart ist.
    Aber es lohnt sich! :-)
    Manchmal helfen solche Bücher einem eben wirklich über schlimme Erfahrungen hinweg ...


    Edit: ISBN vergessen :rolleyes Jetzt gibt es auch eine Sonderausgabe für nur 6 € (also 2,95 € gespart im Vergleich zur Originalausgabe). Und mal mit anderem Cover! :grin

  • Bei mir ist es "Die unendliche Geschichte". Dieses Buch hat mich so fasziniert, ich könnte es immer wieder lesen. Es war auch eines der ersten Bücher die ich überhaupt verschlungen habe.


    Außerdem "Der Herr der Ringe". Warum kann ich gar nicht so genau sagen. Es ist einfach so eine tolle Geschichte :-)

  • Für mich sind es drei Bücher von John Marsden: Morgen war Krieg, Die Toten der Nacht und Gegen jede Chance...


    Nachdem ich diese Bücher als Jugendliche gelesen habe, war mir klar, dass die Welt nicht immer toll und friedlich ist und ich konnte zum ersten Mal richtig nachvollziehen, wie schlimm ein Krieg/eine Invasion für die einzelnen Menschen ist!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich überlege schon die ganze Zeit, welches mein Buch mit einer ganz besonderen Bedeutung für mich ist, aber mir fällt einfach keines ein. :yikes


    Da muss ich wohl noch ein bisschen drüber nachdenken... :gruebel

  • ich musste auch eine Weile überlegen


    Uris' "Entscheidung in Berlin" habe ich bereits mehrmals gelesen. Ich finde das Buch faszinierend und auch irgendwie abstoßend zugleich. Ich bin mir auch wirklich über meine Empfindungen zu diesem Buch nicht klar und denke immer sehr viel darüber nach.


    hat es hier schon jemand gelesen?


    Klappentext:
    "Mit der Meisterschaft des großen zeitgeschichtlichen Romanciers schildert Uris die Liebesgeschichte zwischen einem amerikanischen Offizier und einer jungen Deutschen vorm dem Hintergrund der dramatischen Ereignisse im Deutschland der ersten Nachkriegsjahre. Der Autor läßt mit beklemmender Intensität deutsche Geschichte lebendig werden: die Ursprünge des kalten Krieges, die Teilung Deutschlands, das Bekenntnis der Westberliner zu ihrer Unabhängigkeit, das einmalig kühne Unternehmen der Luftbrücke und die Wandlung von einstigen Kriegsgegnern in Verbündete. Die Schilderungen sind - wie immer bei Uris - faszinierend und bis in die letzte Einheit fesselnd."

  • Mir fällt da spontan auch mein erstes "Erwachsenenbuch" ein: Die Zauberin von Ruwenda von Marion Zimmer-Bradley, Julian May und Andre Norton. Ich hab es vor meinem allerersten Erzgebirgsbesuch, kurz nach dem Mauerfall, beim Bertelsmann Club entdeckt und das dortige Cover hat mich schon mal interessiert. Vielleicht hat es mich auch ein wenig geprägt, ich komme seither von den charmanten Bösewichtern nicht los. :gruebel :chen

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich liebe zwei Bücher aus meiner Vergangenheit abgöttisch:


    'Inanna-Odysee einer Göttin' von Thomas R.P. Mielke, weil mir diese Geschichte irgendwie nahe geht und ich mich total darin verlieren kann


    'Das Geheimnis der silbernen Krone' von Robert c. O'Brien, weil es für mich eine absolut schräge, aussergewöhnliche spannende Geschichte ist. Mich hat immer fasziniert, wie souerän der Hauptcharakter alles meistert- und das mit 10!
    Ich habe die schon in der Grundschule gelesen, und noch immer denke ich an das erste Mal zurück, als ich es gelesen habe.

  • emil und die detektive muss ich da zuerst nennen. Das Buch habe ich geliebt und liebe es noch heute.
    dann kamen dazu gedichtbände von Kästner, die mich auch bis heute begleiten.


    Ganz besonders berührt hat mich das kleine Büchlein: Tatjana von Curt Goetz... ich weiss nicht, wie oft ich es verschlungen habe
    Eulenrezi ist hier.


    Aber ganz tief innerlich geprägt hat mich mehr Musik als ein Buch...